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Superschlitten
Hauptthema:
Hallo zusammen...
Mich hat immer mal interssiert, ob die Leistungsangabe im Fahrzeugschein mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen.
Also bin ich zu einem Rollenprüfstand und habe die Leistung gemessen.

BMW 330d Bj 11/07
Angabe im Fz.-Schein: 170 kw (231 PS ) und 500 NM
Gemessene Daten: 176 kw (240 PS ) und 517 NM

Welche Erfahungen habt Ihr mit Eueren Fahrzeugen? Habt Ihr auch eine höhere Leistung, als im Fz-Schein eingetragen ist?

Lieben Gruß
>Superschlitten
Kevin-muc
Hallo,

also es wurde die Radleistung gemessen und die Motorleistung geschätzt... Das sind nicht mal 4% mehrleistung. Könnte auf einem Messfehler beruhen oder tatsächlich vorhanden sein.
Aber die Motoren dürften tatsächlich ihre Nennleistung erreichen bzw. überragen.

gretz
Superschlitten
Also Messfehler glaube ich nicht. Ist ein renomierter Tuner bei mir und ein guter Freund.... Der führt täglich mehrere Leistungstests durch...
Kevin-muc
Zitat:


Also Messfehler glaube ich nicht. Ist ein renomierter Tuner bei mir und ein guter Freund.... Der führt täglich mehrere Leistungstests durch...


(Zitat von: Superschlitten)




google mal zu dem Thema... Liegt einfach an der Technik und am System. Die einzig zuverlässige Messmethode für die Motorleistung ist ein Motorenprüfstand. D.h. Motor ausbauen und direkt anschließen. Alles andere ist fehlerbehaftet.

Schau dir einfach an wie sie die Schleppleistung ermittelt haben.

gretz
FRY
Zitat:


Also Messfehler glaube ich nicht. Ist ein renomierter Tuner bei mir und ein guter Freund.... Der führt täglich mehrere Leistungstests durch...


(Zitat von: Superschlitten)



es gibt IMMER messungenauigkeiten. da kann dein freund der gott der leistungsprüfstände sein und wäre immer noch so!
einzig wenn er den motor ausbaut und auf einen kompletten motorprüfstand setzt, dann kann er annähernd toleranzfrei die elistung des motors angeben.

mfg FRY
Autoverrückt
lieber mehr als weniger PS würde ich mal sagen. Also ich würde mich freuen :-)

Zu den Prüfstaänden, man sollte immer zu einem Prüfstand gehen der auch vor Gericht anerkannt wird. Klar das die auch nicht 100% genau sind. Aber da hat man zumindestens auch was in der Hand was vor Gericht anerkannt wird.

Hatte ich damals bei meinem Seat gemacht da ich vermutet hatte, das er weniger Leistung hatte als angegeben. War dann aber dann nicht mal 2 PS weniger. hatte mich dann doch getäuscht.

Aber bei mehr PS würde ich da sicher nichts machen :-)
Superschlitten
Es ging mir ja nicht darum irgendwelche Leute anzuklagen oder die Leistung auf das Milligenaue PS herauszufinden. Es ging mir einfach nur darum zu wissen, ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben,, Ob andere auch eher mehr Leistung in ihren Pkw haben als angegeben oder ob vielleicht jemand sogar weniger Leistung auf dem Prüfstand hat als angegeben.....

Wollte einfach nur nach Eurern Erfahrungen fragen......
Na ja und wenn der Rollenprüfstand 9 PS mehr ausdruckt als angegbeben, gehe ich einfach mal davon aus, dass der zumindest die angegebene Leistung aufweist.
Autoverrückt
ja war mir klar das du ja niemanden anklagen wolltest, meinte nur wenn man soetwas vor hat sollte man zu einem Prüfstand gehen der auch vor Gericht anerkannt ist :-)
Kevin-muc
Zitat:


Es ging mir ja nicht darum irgendwelche Leute anzuklagen oder die Leistung auf das Milligenaue PS herauszufinden. Es ging mir einfach nur darum zu wissen, ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben,, Ob andere auch eher mehr Leistung in ihren Pkw haben als angegeben oder ob vielleicht jemand sogar weniger Leistung auf dem Prüfstand hat als angegeben.....

Wollte einfach nur nach Eurern Erfahrungen fragen......
Na ja und wenn der Rollenprüfstand 9 PS mehr ausdruckt als angegbeben, gehe ich einfach mal davon aus, dass der zumindest die angegebene Leistung aufweist.

(Zitat von: Superschlitten)




Erfahrungswerte...

ich habe hier 2 Messungen, von einem 325d rumliegen. Die wurden in nem Abstand von 4 Wochen gemacht.

Messung 1
P-Norm: 152,5 KW nach DIN 70020
P-Mot: 149,5 KW
P-Rad: 121,5 KW
NM: 412

Messung 2
P-mot/-max: 142,6 KW
P-Rad: 120,5 KW
NM: 394,7

So, jetzt verrat mir mal welche jetzt die "richtige" ist. Beide Betreiber schwören, dass die Messung 100% Stimmt.

;-)

gretz
Finki88
warum wenn du jetzt das p-norm rausnimmst, sind die werte doch relativ identisch.

wenn man die jetz mal gegenüber stellt:
Messung 1
P-Mot: 149,5 KW
P-Rad: 121,5 KW
NM: 412

Messung 2
P-mot/-max: 142,6 KW
P-Rad: 120,5 KW
NM: 394,7

p_mot wird ja ausgerechnet in dem man die ganzen komonenten die leistung nehemn abzieht. gut jeder hat eine andere verlustrechnung. aber im endeffekt sind die doch wirklich nicht so weit auseinander.
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo zusammen...
Mich hat immer mal interssiert, ob die Leistungsangabe im Fahrzeugschein mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen.
Also bin ich zu einem Rollenprüfstand und habe die Leistung gemessen.

BMW 330d Bj 11/07
Angabe im Fz.-Schein: 170 kw (231 PS ) und 500 NM
Gemessene Daten: 176 kw (240 PS ) und 517 NM

Welche Erfahungen habt Ihr mit Eueren Fahrzeugen? Habt Ihr auch eine höhere Leistung, als im Fz-Schein eingetragen ist?

Lieben Gruß
>Superschlitten

(Zitat von: Superschlitten)




Nun überleg doch mal:
Kunde kommt, man mißt die Leistung, es ist weniger oder genau das wie ausgezeichnet, Kunde ist verärgert/enttäuscht.

oder...

Kunde kommt, man mißt und korrigiert die Vorfaktoren ein wenig, damit etwas mehr heraus kommt. Kunde ist glücklich und zufrieden, zahlt ohne murren und empfiehlt weiter.

Was machst du als Prüfstandbesitzer?

Richtig!


Da hilft es übrigends nichts zu einem Prüfstand zu gehen, der "vor Gericht anerkannt" ist. Der einzige Unterschied ist, dass ein solcher Prüfstand geeicht ist und die Eingabe der Vorfaktoren überwacht und kontrolliert wird. Ist kein Amtlicher dabei, kann ich damit einen Rasenmäher mit 120 Ps messen - alles kein Problem.

Lass dich von der Polizei anhalten, sag denen das du ordentlich getunt hast, aber nix eingetragen ist und du bekommst eine offizielle Messung.
Mir ist kein serienmässiger 330d mit 170kw untergekommen, der mehr als 175kw leistete - jedoch mehr als genug, die 170 kw nicht schafften.

Mein alter E46 320d mit eingetragenen 100kw leistete echte 102kw und fuhr so manchem 320d mit 110kw davon - wovon der eine oder andere ja angeblich 120 oder gar 125 kw leisten sollte. Und damals habe ich es mit so manchem 330dA aufgenommen, was allerdings nicht an der Leistung meines Fahrzeuges, sondern vielmehr an dem Unvermögen des jeweiligen Fahrers lag.


Kevin-muc
Zitat:


warum wenn du jetzt das p-norm rausnimmst, sind die werte doch relativ identisch.

wenn man die jetz mal gegenüber stellt:
Messung 1
P-Mot: 149,5 KW
P-Rad: 121,5 KW
NM: 412

Messung 2
P-mot/-max: 142,6 KW
P-Rad: 120,5 KW
NM: 394,7

p_mot wird ja ausgerechnet in dem man die ganzen komonenten die leistung nehemn abzieht. gut jeder hat eine andere verlustrechnung. aber im endeffekt sind die doch wirklich nicht so weit auseinander.

(Zitat von: Finki88)




nicht weit auseinander? der eine sagt, der Motor hat eine Mehrleistung, der andere sagt der Motor hat eine Minderleistung.

Nennleistung wäre 145 KW & 400 NM (für die, die es nicht wissen)

;-)
DerBMWFahrer
Zitat:


Und damals habe ich es mit so manchem 330dA aufgenommen, was allerdings nicht an der Leistung meines Fahrzeuges, sondern vielmehr an dem Unvermögen des jeweiligen Fahrers lag.
(Zitat von: rennfrikadelle)




Und an der abweichenden Übersetzung ;)
Finki88
ja man sieht ja das die werte am rad relativ gleich sind, der rest liegt an der unterschiedlichen berechnung. ansonsten motor raus und den auf prüfstand.
Kevin-muc
Zitat:


ja man sieht ja das die werte am rad relativ gleich sind, der rest liegt an der unterschiedlichen berechnung. ansonsten motor raus und den auf prüfstand.

(Zitat von: Finki88)




Eben darauf will ich hinaus... Prüfstandwerte sind Schätzwerte. Mehr nicht.