Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
giorgo1804
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 13:57:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallöchen,

Habe einen E46 330d Touring Facelift.
Im Februar habe ich diesen dann auch optimieren lassen und die v-max Sperre entfernen lassen.
259.3 PS und 574.2Nm laut Bericht(Sehr geil, kann ich nur empfehlen)

Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt dass ich Rußbildung im Motorraum rechts habe.
Erster Gedanke: Turbo am Arsch!
War darauf hin beim :-). Der meinte es sei zum Glück nur der Krümmer.

Meine Überlegung ist folgende:

Gibt es bei irgendeinem BMW-Modell einen größeren Turbo als im e46 330d, welcher auch von der Anschlüssen her nahezu passt?
Bzw.was für ein Garrett-Lader ist es?
Wenn der Krümmer raus kommt, kann ja gleich der neue Turbo rein...

Mir geht es natürlich auch um die Mehrleistung.

Vielen Dank schon mal


Georg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 13:57:21
Kasko
Du kannst ja auf Registerturbo umrüsten ala x35d. Ob das jedoch finanziell Sinn macht, musst du schon selber wissen...
Christoph320
Hallo, Rußbildung kann aber auch auf einen gerissen Abgaskrümmer deuten... Die Blechkrümmer reißen gerne mal... Hatten auch schon ein paar E60/61 und X5 E53 mit dem Prob an der Arbeit...

MfG
Kasko
Zitat:


Hallo, Rußbildung kann aber auch auf einen gerissen Abgaskrümmer deuten... Die Blechkrümmer reißen gerne mal... Hatten auch schon ein paar E60/61 und X5 E53 mit dem Prob an der Arbeit...

MfG

(Zitat von: Christoph320)




Psst, heißer Tip:

Lies doch den Beitrag des TE noch einmal durch...

Zitat:


...Der meinte es sei zum Glück nur der Krümmer...

(Zitat von: giorgo1804)





Bearbeitet von: Kasko am 12.10.2009 um 18:23:27
steinbock
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 13:57:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallöchen,

Habe einen E46 330d Touring Facelift.
Im Februar habe ich diesen dann auch optimieren lassen und die v-max Sperre entfernen lassen.
259.3 PS und 574.2Nm laut Bericht(Sehr geil, kann ich nur empfehlen)

Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt dass ich Rußbildung im Motorraum rechts habe.
Erster Gedanke: Turbo am Arsch!
War darauf hin beim :-). Der meinte es sei zum Glück nur der Krümmer.

Meine Überlegung ist folgende:

Gibt es bei irgendeinem BMW-Modell einen größeren Turbo als im e46 330d, welcher auch von der Anschlüssen her nahezu passt?
Bzw.was für ein Garrett-Lader ist es?
Wenn der Krümmer raus kommt, kann ja gleich der neue Turbo rein...

Mir geht es natürlich auch um die Mehrleistung.

Vielen Dank schon mal


Georg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 13:57:21

(Zitat von: giorgo1804)




Du hast jetzt schon 260 Ps und 574!! Nm und willst noch mehr
haben ohne den Motor ansonsten zu verstärken.
Kauf dir lieber noch einen originalen Turbo als Reserve denn derjenige
der jetzt drin ist wird es nicht mehr lange machen.
giorgo1804
Hmm...

An sich will ich ja nur wissen ob es nen Garrett-Lader gibt der nahezu passt.
Nicht ob mein Turbo hebt oder nicht...
Der Turbo hat seit Februar (Tag der Optimierung) ca. 32.000 km runter und hört sich wunderbar an.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke
lopez250
hi
was hat dich denn die Optimierung gekostet??
wäre namlich auch interessiert. Habe einen 330cd automatik Facelift.
Empfehlung?!?! Ja. Nein.
Ich bin immer noch nicht so ganz schlüssig....
CH-Cecotto
330er Diesel mit GM-Automat und dann ueber Leistungssteigerung nachdenken...

Wuerde dir empfehlen, gleichzeitig auch schon nach einem AT-Getriebe Ausschau zu halten.

Die GM-Boxen sind was das Drehmoment anbelangt bereits serienmaessig am Limit.

Und dann noch die tolle Lebensdauerfuellung.

Eine Garantie fuer vorzeitigen Ausstieg!
Axel_S
GM Getriebe sind robust. Man sollte bei 100tkm einen Ölwechsel machen.
CH-Cecotto
Du bist der Erste der eine solche Aussage trifft.

Die ganzen Posts in diversen BMW-Foren widersprechen dem gaenzlich!

Und dass das GM-Getriebe NM-maessig bereits am Limit laeuft ist auch Tatsache.

Also ich wuerde bei einem GM-Automaten ganz klar die Finger von einer Leistungssteigerung lassen.

Unabhaengig davon ist der Oelwechsel nach spaetestens 100'000KM eine sehr empfehlenswerte Option. Unbedingt auch das Oelsieb wechseln lassen!

angry81
Zitat:


GM Getriebe sind robust. Man sollte bei 100tkm einen Ölwechsel machen.


(Zitat von: Axel_S)




kann ich pauschal nicht bestätigen. da ich mich aufgrund eines eigenen getriebeschadens eingehender mit der materie befasst habe stellte ich fest, dass die gm getriebe absolut anfällig für schäden (auch im motormäßigen serienszustand) sind.
Kasko
Dass in Foren nur Leute schreiben (und auf GM "schimpfen") ist ja wohl klar! Ich fahre meinen Automaten jetzt seit ~220tkm und hatte noch NIE irgendwelche Probleme.

Auch stellt die Forengemeinde nur einen Bruchteil der Teile dar, die verbaut wurden. Angenommen es wurden 100tsd Fahrzeuge e46 330d verkauft, dann sind die paar 330er hier und in den anderen Foren weniger als 10%. (Eigener Schätzwert!)

Und da ich immer wieder lese dass keine 330er Benziner die volle Leistung hat, halte ich das genauso "richtig" wie dass alle GM- Automaten Schrott sein sollen...
CH-Cecotto
Mach dir erstmal die Muehe und lies dich betr. GM-Getriebe durch die verschiedenen BMW-Foren.

Nein, nicht nur die E46 betreffend, auch E39 und E53 betreffend.

Da kommt doch schon eine stattliche Anzahl an Defekt-Berichten zusammen :-(

Und diese Berichte sind ja nur die Spitze des Eisbergs.

Nicht jeder BMW-Fahrer mit kaputtem GM-Getriebe postet sein Erlebnis in irgendeinem BMW-Forum!

Und nochmals meine Aussage: Das GM-Getriebe ist bereits mit dem Serien-Drehmoment an seiner Belastungsgrenze!

Du erinnerst mich an einer User, der partout nicht glauben wollte, dass es bei den BMW-Dieseln ein grosses Problem mit abgebrochenen Drallklappen gibt.

Die Geschichte hat ihn eines Besseren belehrt :-)

Und abschliessend: Auch ich fahr einen E46 330dA mit mittlerweile guten 215'000Km drauf. Ja, das Getriebe ist in Ordnung. Hab aber explizit auf Chiptuning verzichtet und Oelwechsel inkl. Sieb gabs auch schon. Auch wenn BMW mir davon abraten wollte.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.10.2009 um 15:59:50
angry81
Zitat:


Dass in Foren nur Leute schreiben (und auf GM "schimpfen") ist ja wohl klar! Ich fahre meinen Automaten jetzt seit ~220tkm und hatte noch NIE irgendwelche Probleme.

Auch stellt die Forengemeinde nur einen Bruchteil der Teile dar, die verbaut wurden. Angenommen es wurden 100tsd Fahrzeuge e46 330d verkauft, dann sind die paar 330er hier und in den anderen Foren weniger als 10%. (Eigener Schätzwert!)

Und da ich immer wieder lese dass keine 330er Benziner die volle Leistung hat, halte ich das genauso "richtig" wie dass alle GM- Automaten Schrott sein sollen...

(Zitat von: Kasko)




wenn ich über MEINE erfahrung schreibe weil ICH schon vor der leistungssteigerung nicht nur einmal ein problem mit dem gm getriebe hatte, dann hat das primär nichts mit forenwissen zu tun.

das ich bei meinen nachforschungen auf viele gestoßen bin, die ähnliche probleme hatten, steht auf einem anderen blatt.