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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kronon1
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mal ne frage, bei allen M50 umbauanleitungen steht immer das ich am besten den e36 oder e34 kühler verwenden sollte. Warum ist dies so kann mir das einer sagen ?

Habe gelesen das der E30 Diesel Kühler auch ohne änderungen in den E30 mit M20 ohne weiteres passen soll, stimmt dies ?

MFG Björn

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2009 um 09:09:58
BMW_Pilot_austria
weil die einfach am schönsten passen.

meiner meinung nach passt der 318is Kühler am besten. Haste Ausgleichsbehälter auch gleich dabei
Kingm40
Zitat:



Habe gelesen das der E30 Diesel Kühler auch ohne änderungen in den E30 mit M20 ohne weiteres passen soll, stimmt dies ?

(Zitat von: Kronon1)




Das ist richtig ja, hab ich so in meiner Limo, weil der wesentlich größer ist als der normale Kühler :). Einziges Miniproblem ist, dass ein Schlauch zu kurz wird. Das hab einfach mit einem Stück Rohr und zwei Schlauchklemmen gelöst. Wenn du mal in meine Fotostory rein schaust sieht man das auf dem vierten Bild (klick mich). Den Luftfilterkasten raus zu nehmen ist jetzt zwar etwas fummeliger, aber geht auch noch problemlos. Wie das ganze allerdings bei einem M50-Umbau aussieht, ... keine Ahnung.
cabriofrank
Hallo!

Ich hab bei meinem Umbau den E36 Kühler genommen! Paßt auch sehr gut..Kannst Du auch in meiner Fotostory sehen..

Grüße Frank
3erbmwmit24v
Zitat:

Ich habe mal ne frage, bei allen M50 umbauanleitungen steht immer das ich am besten den e36 oder e34 kühler verwenden sollte. Warum ist dies so kann mir das einer sagen?
(Zitat von: Kronon1)




Weil der Motor in den genannten Modellen mit diesen Kühlern ohne Probleme laufen. Warum soll man dann einen anderen verbauen? Bei einem solchem Umbau kommt der Wasserkühler eh neu, deshalb nimmt man vom e36 einen Klimakühler.

Natürlich passen andere Kühler genauso, aber man nimmt immer das, was original auch zum Motor gehört.

Gruß
chris der einsteiger
zu der kühler sache ich hatte ja vorher eine m42 drin und habe den kühler gelassen das problem bei mir ist nur warum auch immer das ich um das verrecken keinen viskolüfter rein bekommen warum nur ????

und bei anderen geht das oder haben die alle den m20 kühler drin ?


grüße chris
Kronon1
Meint ihr den E36 oder E30 318is kühler ? und der ist größer wie der originale M20 kühler ?


MFG Björn
Max-a-Million
Am besten in Verbindung mit dem M30 Luftfilterkasten paßt der
Kühler vom M20 mit Klimanalage.

Dann kannst du den orginalen Ausgleichsbehälter behalten und hast
das gleiche Netzmaß wie bei einem E36 6Zylinder Kühler mit Klima.

Mfg
chris der einsteiger
was ist nun mit den leuten die einen viskolüfter verbaut haben . haben die dann eine m20 kühler drin oder was ? der e30 is kühler ist laut etk der gleiche wie im e36




grüße chris
Max-a-Million
Der Kühler ist meiner Meinung nach nicht allein entscheident
ob der Viscolüfter paßt oder nicht. Da kommt es genauso auf
die Position des Motors an.

Ich müßte mal gucken ob ich bei mir nen Visco unterbringen
könnte. Werd ich die Tage mal machen :) nur aus Neugier.

Wenn das gesamt Kühlpacket stimmt finde ich es egal ob Visco-
oder E-Lüfter. Es sei denn man möchte die Leistungsnehmende
Viscokupplung nicht mehr haben.

Ich habe den E-Lüfter genommen weil es mir besser gefallen hat
und mir vorher bei meinem M20 in 2Jahren 2 Viscokupplungen
kaputt gegangen sind. (Beide waren bei BMW gekauft)

Mfg
BMW_Pilot_austria
2 jahre, 2 kupplungen? das ist aber viel, ja. Ich würde IMMER auf E-lüfter umbauen. Spal bietet da wirklich sehr gute Lüfter.
chris der einsteiger
ich finde e lüfter auch besser mir geht es einfach nur um das prinzip und ich behaupte es kommt nur auf den kühler am dem es gubt ja nur einen motorposition behaupte ich jetzt



grüße chris
Max-a-Million
Da kann ich dir sagen das es nicht nur eine Motorposition
gibt ;)
Es gibt im Baukastensystem von BMW auch exzentrische Motor-
lager :)
Diese erlauben halt den Motor etwas zu "verschieben".

@Pilot

Ich fand das auch viel:(
Jetzt arbeit der größte blasende Spal Lüfter den die Firma
Sandtler im Angebot hat vor meinem Kühler :) und bis jetzt
gibt es auch noch nichts nachteiliges zu sagen :)

Mfg
nordschleifer328
@Max-a-Million

mich würde mal interessieren, welchen temp.sensor du verbaut hast.also welche einschaltpunkte bei wieviel grad C.
ich tendiere zum 82-77 grad C. bei sandler gibts ja genug auswahl

was sagt deine / eure erfahrung...

die einschaltpunkte beim original klima lüfter , der ja öfter als e - lüfter genommen wird, hat ja einen einschaltpunkt über 90 grad C. das sollte zu viel sein,weil der klimalüfter ja als zusatzlüfter konzipiert ist, der zusätlich zum visco arbeitet. da sollte es IMHO temp. probs geben...

Max-a-Million
Aaaaaalso :)

1.) Hab ich das orginale Thermostat rausgeschmissen, weil
es erst bei 88° ohne Klimaanlage bzw, wie bei mir, 92°
mit Klimaanlage geöffnet hat. Das war mir zu hoch.

2.) Hab ich nen Tempschalter verbaut der dafür sorgt
das sich der E-Lüfter bei 88° einschaltet und bei
82° wieder ausschaltet.

3.) Diesen Sommer bei Temperaturen jenseits der 30°
schaltet sich der Lüfter, im langsamen Stadverkehr,
zwar etwas öfter ein, dafür weiß ich aber das mein
Kühlwasser wohl kaum über 95° kommen wird :)

Auf der Landstraße bzw Autobahn läuft alles ohne
Lüfter. Die Tempnadel steht 4-5mm vor halb.

Laut Tempanzeige schaltet sich der Lüfter 4-5mm
über halb ein.

4.) Warum das alles so gewählt habe? Weil der 5te und
6te Zylinder schon heiß genug werden, da muß ich
nicht noch ein Thermostat verbauen das die ganze
Sache noch heißer werden läst! Frei nach dem Motto:

Den Hitzetod sind schon viele Köpfe/Motoren gestorben,
erfroren ist aber, soweit ich weiß, noch keiner. ;)

Mfg
nordschleifer328
@max-a-million

du hast das kuhlerthermostat rausgeworfen?
also fährst du immer im großen kühlkreislauf. habe ich das richtig verstanden?
das würde ich aber auch keinem motor antun, denn der kommt ja garnicht auf temp. wenns kalt ist. ist auch nicht gut so lange mit kaltem motor zu fahren...da dauert es doch ewig bis das öl auf betriebstemp. ist.

ich meinte natürlich den temp. schalter, wie du bereits geschrieben hast(nicht temp. sensor...sorry).

also sind wir uns einig, dass er unter 90 einschalten sollte.

werde dann den 82-77 schalter verbauen, oder den, den du hast für den winter...


@kronon1

habe auch den e36 kühler drin, weil der eine bessere kühlleistung hat und die original schläuche vom m52 genau passen. ausgleichsbehälter ist integriert und habe somit platz für original lufi vom m52(hab kein abs). somit ist die lufiproblematik am besten gelöst(richtiger lufi zum motor und keine gebastel mit dem lmm).
muss nur ein kleiner halter gebaut werden, passt wie original.
visco passt bei mir auch nicht hinter.


es gibt übrigens nicht nur eine motorposition-richtig;-)

habe auch die exzentrischen vom e34 drin. motor liegt fast an spritzwand an, nur visco passt trotzdem nicht.
optimal wäre anpassen der spritzwand und den motor noch weiter nach hinten(bin aber kein dengler;-)


OT. jetzt gehts erstmal an die anpassung der abgasanlage...

mfg
Max-a-Million
Nee ich fahre nicht ohne Thermostat :)

Ich habe das orginal nur gegen ein anderes
getauscht.
Den Tempschalter den du nehmen willst würde
ich nicht nehmen. Denn dafür bräuchtest du
ein Thermostat das bei 75° öffnet. Ansonsten
würde dein Lüfter nur laufen ;)

Nimm das orginal M20 Thermostat für Fahrzeuge
ohne Klimaanlage. Dann kannst du den gleichen
Tempschalter fahren wie ich.
Mein Kühler ist übrigens einer für den E36
328i mit Klimaanlage.

Mfg

P.S. Ich fahre meinen 3er nicht im Winter
nordschleifer328
@max-a-million

dann ist gut;-) stimmt, ein thermostat,das früher öffnet macht schon sinn, wenn er keinen visco hat.

ich habe nur schiss, dass der elüfter im sommer nicht schnell genug den motor runter kühlt. hab da so geschichten gehört, dass der kopf beim elüfter reißen kann, weil der nicht so schnell runterkühlt.deswegen meine idee zu dem temp. schalter, der schon bei rel. niedrigen temperaturen schaltet.denn der temp schalter sitzt ja im kühler und das wasser wird ja wärmer, wenn es aus dem motor wieder rauskommt.muss nochmal nachsehen, ob der temp schalter am kühler einlass oder auslass sitzt. meine aber auslass, also da ist das wasser schon kälterer als es wirklich im motor ist...

aber die ganze zeit drehen soll der sich natürlich nicht, da hast natürlich recht;-)

laut etk sind alle e36 kühler gleich.
weiß nur, dass die modelle mit mit klima noch nen zweiten kühler haben. war meine ich bei meinem 328i auch so. und natürlich den lüfter noch...

p.s.: meiner soll auch nicht im winter fahren, aber stell dir mal nen blauen himmel und trockene straßen im jauar vor.und da kanns auch kalt sein;-)und dann nicht fahren zu können wäre doch unbefriedigend;-)
Max-a-Million
Ach ich kann eh erst ab April fahren ;)

Zum Thema runterkühlen, also mein Lüfter
läuft nie länger als 2-3min, egal ob Stadtfahrt
oder Auotbahn mit Stau.
Ich weiß das es in den Staaten Thermostate
für die M50/52 gibt die bei 75° öffnen.
Hab auch irgentwo noch die Adresse, wenn du
interessiert bist kann ich sie mal raussuchen.
3erbmwmit24v
Ihr 2 seid ja lustig.
Warum wollt ihr den ein Thermostat, das schon bei 75°C öffnet?
Es wird schon einen Grund geben warum der Motor eine gewisse Betriebstemperatur braucht. Selbst wenn der Motor eine Betriebstemperatur von 100°C ist das noch Super. Kühlkreislauf beim M50 kann und darf übrigens zwischen 110°C und 120°C haben.
Wenn ihr den Motor zu stark runter kühlt, riskiert ihr beide einen Kopfriss, außerdem läuft der E-Lüfter dann die ganze Zeit.

Baut in euren M50 das passende Thermostat rein, baut wieder eure Luftführungen in eure Frontmaske ein und den E-Lüfter nehmt ihr falls er mal zu warm wird.

Ganz einfach.

Gruß
nordschleifer328
@3erbmwmit24v

du hast mich falsch verstanden!

es geht mir um den temperaturschalter für den elektrolüfter!!!NICHT UM DAS THERMOSTAT

nicht um das thermostat. diesen aspekt hatte ich nicht eingebracht sondern max-a-million. habe lediglich das thema mit ihm diskutiert.
Max-a-Million
Wer sagt denn das einer von uns das Thermostat
verbauen will?

Wenn dein Motor eine konstante Kühlwassertemp
von 110-120° hätte wäre wohl etwas falsch!

Ich kenne keinen Hersteller der sagt das eine
konstante Wassertemp von 110° die optimale
Temperatur ist.

Wenn du der Meinung bist das dass für DEINEN Motor
die optimale Wassertemp ist ist das ja ok. Die Autos
die ich kenne liegen zwischen 85-90° konstanter Wasser-
temp. Egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW, Ford oder Renault.

Und wenn ich meinem Teiledealer bei BMW frage ob es stimmt
das dass Kühlwasser Konstant 120° haben darf wird er mich
wohl auslachen.
Sorry aber das das Kühlwasser konstant so heiß ist verhindert
alleine schon der orginale Zusatzlüfter bei Fahrzeugen mit
Klimaanlage, da ist die erste Schaltstufe nämlich schon 91°.

Also ist deine Aussage wohl schonmal nicht richtig.

Andererseits gibt es ja auch Leute die tatsächlich glauben
das ALLE bei eBay angebotenen M50/52 Motoren erst zwischen
140-160tsd km runterhaben.

Mess deine Kühlwassertemp mal bei einer Lufttemp jenseits
der 30° mit einem Infrarotthermometer.
Dann wirst du sehen was deine Wassertemp sagt ;)

3erbmwmit24v
Zitat:


Wenn dein Motor eine konstante Kühlwassertemp
von 110-120° hätte wäre wohl etwas falsch!


stimmt
Zitat:

Ich kenne keinen Hersteller der sagt das eine
konstante Wassertemp von 110° die optimale
Temperatur ist.


ich auch nicht
Zitat:

Wenn du der Meinung bist das dass für DEINEN Motor
die optimale Wassertemp ist ist das ja ok. Die Autos
die ich kenne liegen zwischen 85-90° konstanter Wasser-
temp. Egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW, Ford oder Renault.


Die Betriebstemperatur für meinen Motor ist bei ca. 90°C, aber ich mache mir nicht ins Hemd wenn die mal auf 120°C steigt.
Zitat:

Und wenn ich meinem Teiledealer bei BMW frage ob es stimmt
das dass Kühlwasser Konstant 120° haben darf wird er mich
wohl auslachen.


Ich würde dich auch auslachen :P
Zitat:

Sorry aber das das Kühlwasser konstant so heiß ist verhindert
alleine schon der orginale Zusatzlüfter bei Fahrzeugen mit
Klimaanlage, da ist die erste Schaltstufe nämlich schon 91°.
Also ist deine Aussage wohl schonmal nicht richtig.


Jetzt kommt der Punkt, an dem DU nochmal meinen Beitrag durchlesen musst.

--> Selbst wenn der Motor eine Betriebstemperatur von 100°C hat ist das noch Super.
--> Kühlkreislauf beim M50 kann und darf übrigens zwischen 110°C und 120°C haben.

Er MUSS und SOLL auch nicht, aber er DARF und KANN - ohne das man dabei ein schlechtes Gewissen hat.
Zitat:

Mess deine Kühlwassertemp mal bei einer Lufttemp jenseits
der 30° mit einem Infrarotthermometer.
Dann wirst du sehen was deine Wassertemp sagt ;)


Meine Wassertemperatur passt hervorragend mit einem Thermostat das bei 88°C aufmacht. Sollte es zu warm werden, schaltet sich der Lüfter ein.

@nordschleifer328
Bei einem viscolosen Kühlsystem ist es natürlich sinnlos Temperaturschalter für den LlimaZUSATZlüfter zu benutzen. Die Schaltpunkte liegen zu hoch für die Rücklaufseite am kühler um die Visco ersetzen zu können.

61 31 8 361 787 ;-)

Gruß
Max-a-Million
:)

Mein Thermostat macht bei 80° auf und wie schon
gesagt schaltet sich bei 88° mein Lüfter ein.

Auch wenn eine kuzzeitige Wassertemp von 110-120°
nicht schaden soll, möchte ich es doch nicht erleben.
Ich habe schon 3 Köpfe gesehen die nach oben genannter
Temp gerissen waren und das schreckt doch etwas ab :)
auch wenn es alles M20 Köpfe waren

Ich denke das ich mit meiner Variante im "gesunden"
Tempbereich liege.

Der, ich denke mal, Compact Tempfühler ist natürlich
auch eine Möglichkeit ;) Hatte keine lust im ETK nach
zugucken :)

Mfg

Bearbeitet von: Max-a-Million am 09.10.2009 um 20:48:44
3erbmwmit24v
Zitat:


:)
Mein Thermostat macht bei 80° auf und wie schon
gesagt schaltet sich bei 88° mein Lüfter ein.
Auch wenn eine kuzzeitige Wassertemp von 110-120°
nicht schaden soll, möchte ich es doch nicht erleben.
Ich habe schon 3 Köpfe gesehen die nach oben genannter
Temp gerissen waren und das schreckt doch etwas ab :)
auch wenn es alles M20 Köpfe waren
Ich denke das ich mit meiner Variante im "gesunden"
Tempbereich liege.
Mfg
(Zitat von: Max-a-Million)




Ein Motor soll so schnell wie Möglich seine Betriebstemperatur bekommen.
Da spricht ein Thermostat mit 80°C schonmal dagegen. hoffentlich hat dein Motor mal die 90°C erreicht. :-)
Wo hast du den deinen Schalter verbaut? Im normalen Fall wird der im Kühler verschraubt. Wenn da 88°C rausgehen(gekühlt!), was denkst du mit wieviel °C das Wasser in den Kühler gelangt? Da muss eins rein mit Schaltpunkt 80°C und ein Thermostat mit 88°C/90°C. ;-)

Gruß
nordschleifer328
es ging doch nur darum einen temp. schalter für den besten einschaltpunkt des e lüfters zu diskutieren. die gibt es aus dem bmw regal(compact, wenn man z.b.einen bmw e30 klima lüfter verbauen will, wo die anschlüsse passen sollen), oder auch andere von vdo oder weiß der geier.

wir wissen alle das die schaltpunkte für den klimaZUSATZlüfter unsinnig sind. deswegen hat max-a-million einen erfahrungsbericht geliefert. wenn es so ist wie er sagt,dann wird sein motor wohl nicht zu kalt, wenn man seiner kühlwasseranzeige glauben kann, wovon ich mal ausgehe...also hat bestimmt betriebstemperatur und alles richtig gemacht!

wenn ich über 200kmhfahre zeigt meine öltemp. im z4 (über radio display, nutzt die doppelvanosölleitung) bis 125 grad an(250kmh anschlag). das külwasser geht jedoch bis unter 80grad zurück(fahrtwind).dabei passiert bei ca. 2mio m54 auf der welt auch nix.

also könnte max-a-million ohne probs mit 75grad kw temp. rumfahren und das öl wäre trotzdem warm. auch wenns nicht sein muss, aber schaden tut es auch nicht!

3erbmwmit24v
Zitat:

wenn es so ist wie er sagt,dann wird sein motor wohl nicht zu kalt, wenn man seiner kühlwasseranzeige glauben kann, wovon ich mal ausgehe...also hat bestimmt betriebstemperatur und alles richtig gemacht!
(Zitat von: nordschleifer328)




Das ist doch Quatsch, wenn seine Temperatur passen würde und zwar in der Stadt, Landstraße und auf der Autobahn würde er sowas nicht schreiben.

--> Auf der Landstraße bzw Autobahn läuft alles ohne Lüfter. Die Tempnadel steht 4-5mm vor halb. Laut Tempanzeige schaltet sich der Lüfter 4-5mm über halb ein.

Rat mal warum auf der Autobahn die Temperatur soweit runter geht. ;-)

Gruß
nordschleifer328
im e30 ist der kw temp. sensor genauer. im e36/e46 ist die nadel immer auf mitte.
als ich noch den alten m,20 drin hatte schwankte die nadel auch um die mitte.das hatte jeder e30, den ich kenne. die waren außer in der stadt nie genau auf mitte,oder eben kurz drüber bei starker beanspruchung im langsamen betrieb.

ich sehe die schwankungen des kühlwasers doch beim beim m54 genau im display. nur weiter als 93grad geht die kw temp. NIE. selbst bei 20km passstraßen bergauf nicht.gut, ist ein serienmäßiges,perfekt abgestimmtes system.aber schwankungen sind immer da, wenn auch nach unten.

der m52 wird die selben schwankungen haben.

warum bis du so patzig?lass und doch nett sein;-)
Max-a-Million
Also nun mal keinen Stress und besserwisserei
anfangen!

Meine Tempnadel steht im normal fließendem
Stadtverkehr auch ca. 3mm vor mitte. Einzig
im zäh fließendem Stadtverkehr mit Stop&Go,
sprich 2te Gang 40Kmh, wandert die Nadel über
die Mitte hinaus und der Lüfter schaltet sich
ein. Da besteht aus meiner Sicht auch kein
Unterschied zu einem M20 im Gegenteil wenn
der M20 im 2ten Gang mit 40kmh Stop&Go in der
Stadt bewegt wird konnte ich öfter die Heizung
auf warm stellen damit die Temp nicht noch weiter
als 3/4 steigt und da war die Visco heile!

Gemessen habe ich mit einem Infrarotthermometer
im Zulauf diverse male bei unterschiedlichen
Außentemperaturen das niedrigste war 91° und das
höchste 95° und das ist für MICH i.O.!

Bei einem M52 würde ich es nicht anderst machen!
Ich würde ehr sogar den Tempfühler im Zulauf
plazieren! Den einmal zu heiß geworden sind die
Alublöcke ja bekannt dafür sich zu verziehen und
somit auf kurz oder lang dem Tod geweiht und da
haben schon viele das böse erwachen gekriegt.

Die meisten Kopfrisse bei den M52 sollen ja auch
auf den 5ten/6ten Zylinder stattfinden in Richtung
der Auslassventile. Das spricht dann ja dafür das
die Köpfe wohl doch nicht so standfest sind wie viele,
unteranderm auch BMW, behaupten.
Noch ein Beispiel, laut Auto Motor & Sport sterben
die meisten E46 M3 Motoren den Hitzetod weil der
Kühlkreislauf zu "klein" ausgelegt ist.

Das sind alles Sachen gewesen die mich meinen Umbau
haben so machen lassen wie er ist. Die Wasserpumpe
die in meinem Motor verbaut war war eine mit Plasterad
die gerade einmal 10tsd km alt war, rausgeflogen ist
sie trotzdem! Ich muß nicht warten bis das Flügelrad
von der Welle bricht und meine Tempnadel ins Rote
wandert, das könnte nämlich für den Kopf das erste und
letzte mal gewesen sein.

Na klar gibt es viele Wege die nach Rom führen.
Aber nur negatives in den Aussagen anderer zu suchen
ist wohl auch nicht der richtige Weg, oder?

So liest es sich nämlich ein zwischen deinen Zeilen
3erbmwmit24v.

Ich habe nie gesagt das meine Variante die Beste ist.
Ich hab nur gesagt das ich mit meiner Variante in einem
für MICH gesunden Bereich liege und die Kopfrissproblematik
bei unseren Motoren ist wohl langhin bekannt.

Mfg

Bearbeitet von: Max-a-Million am 10.10.2009 um 07:21:06

Bearbeitet von: Max-a-Million am 10.10.2009 um 07:24:01
nordschleifer328
@max-a-million

sehe das genauso wie du.
schön gschrieben!
3erbmwmit24v
Zitat:


im e30 ist der kw temp. sensor genauer.
gut, ist ein serienmäßiges,perfekt abgestimmtes system.
(Zitat von: nordschleifer328)




Sensor oder Geber :-P

Für mich ist ein perfekt abgestimmtes System das, was serienmäßig verbaut wurde.
Wenn Spezialisten aber meinen, sie müssten am Kühlkreislauf rumprobieren, dann kann ich 1. sowas nicht verstehen und 2. ist das sicher nicht perfekt.

Die Luftführung in der Front ist auch nicht einfach so da, die erfüllt auch ihren Zweck. Komischerweise denkt man darüber garnicht nach und baut das Stück Plastik einfach aus.

Gruß
3erbmwmit24v
Zitat:

Meine Tempnadel steht im normal fließendem
Stadtverkehr auch ca. 3mm vor mitte.



Bei mir steht hier die Nadel mittig.

Zitat:

Bei einem M52 würde ich es nicht anderst machen!
Ich würde ehr sogar den Tempfühler im Zulauf
plazieren!



Warum den? In alle mir bekannten BMW Fahrzeugen sind die Fühler im Kühler montiert. Der Schaltpunkt ist so gelegt, dass es im Kühlerzulauf nicht zu heiß wird. So laufen tausende Motoren störungsfrei bis sie letztendlich verschrottet werden. Warum muss man also bei einem M50 Umbau im e30 das Rad neu erfinden?

Zitat:

Ich habe nie gesagt das meine Variante die Beste ist.
Ich hab nur gesagt das ich mit meiner Variante in einem
für MICH gesunden Bereich liege und die Kopfrissproblematik
bei unseren Motoren ist wohl langhin bekannt.




Ganz ehrlich? Ich mach mir beim M50/M52 keine Sorgen was den Kopf anbelangt. Da kommt 10 mal früher die Zylinderkopfdichtung.
Zum Thema M3 - sei doch froh das die Kisten nicht anfangen zu brennen, manch andere hochwertigere Autohersteller brennen da einfach los. ;-)

Gruß
nordschleifer328
@3erbmwmit24v

du nimmst meine zitate wie legosteine und baust sie verdreht zusammen!

naja, jeder kanns nachlesen und wird das auch so verstehen!



Zitat:



du schriebst:

Für mich ist ein perfekt abgestimmtes System das, was serienmäßig verbaut wurde.
Wenn Spezialisten aber meinen, sie müssten am Kühlkreislauf rumprobieren, dann kann ich 1. sowas nicht verstehen und 2. ist das sicher nicht perfekt.





das was du von mir ziteirt hast, war auf den m54 bezogen





ich schrieb:

ich sehe die schwankungen des kühlwasers doch beim beim m54 genau im display. nur weiter als 93grad geht die kw temp. NIE. selbst bei 20km passstraßen bergauf nicht.gut, ist ein serienmäßiges,perfekt abgestimmtes system.aber schwankungen sind immer da, wenn auch nach unten.



(Zitat von: nordschleifer328)






was ist daran unverständlich?
ich sage doch, dass es beim m54 ein perfekt, serienmäßiges system ist, genau wie beim m50/52
bitte genau lesen. ist doch nicht so schwer,oder?;-)



Bearbeitet von: nordschleifer328 am 14.10.2009 um 00:34:54

Bearbeitet von: nordschleifer328 am 14.10.2009 um 00:36:59
3erbmwmit24v
Zitat:

bitte genau lesen. ist doch nicht so schwer,oder?;-)



Wo liegt das Problem? Man sollte Texte nicht nur lesen können, sondern zugleich verstehen. Wen man letzteres nicht kann bringt "einfach nur lesen" auch nichts.

Es spielt absolut keine Rolle ob du vom M50/M52 oder vom M54 geredet hast. Es spielt auch keine Rolle ob man am M50/M52 oder am M54 mit anderen Thermostaten herum pfuscht. Meine Antwort war weder NUR auf den M54 bezogen, noch auf irgendeinen der genannten Motoren. Das war allgemein gesehen und aus meiner Sicht völlig korrekt.

MfG
nordschleifer328
meine güte!du weißt anscheinend nicht was du selbst schreibst..du hast mich zitiert und das völlig aus dem zusammenhang!darum ging es mir!

ich spreche dir weder technischen sachverstand noch einen gut funktionierenden e3 mit m50 ab!!!im gegenteil.

deine aussage ist klar und verstehe ich auch.

aber:

warum sagst du dann ein serienmäßiges system ist für dich ein perfektes, wenn ich vorher genau das selbe behauptet habe und stellst meine meinung falsch dar? immer diese rechthaberei und selbstdarstellung.

es gibt immer 2 versch. serienmäßige thermostate bei bmw und man kann auch beide ohne probleme einbauen.darum geht es mir aber nicht! ich wollte nie ein thermostat was viel früher schaltet sondern es ging darum, dass der temp. schalter für den elektrolüfter ein anderer sein soll als der vom klimazusatzlüfter, der serienmäßig verbaut ist(über 90 grad).und ein schalter für elüfter sollte unter 90 grad C einschalten(meine 88 C grad ist der vom compact, hast du selbst auch gepostet).und ich werde einen schalter verbauen der mindestens ab 88 grad zuschaltet,weil mir leute mit erfahrung aus dem rennsport sagten, dass m52 mit e lüfter und zu hohen einschaltpunkt kaputt gehen, weil er nicht so schnell wie ein visco runterkühlen kann. das glaube ich diesen leuten, weil sie schon 10 jahre sowas umbauen und regelmäßig auf rennsrcken fahren. punkt
unsere meinungen liegen garnicht so weit auseinander also was soll diese art und weise hier?

geht es nur darum wer das letzte wort hat?
das ist mir zu kindisch. der TE hat jetzt alles was er wissen mus und ich klinke mich hier aus, weil es zu sehr OT wird und hab kein bock das forum hier mit auseinandersetzungen zu zumüllen!

und tüss

3erbmwmit24v
Zitat:

warum sagst du dann ein serienmäßiges system ist für dich ein perfektes, wenn ich vorher genau das selbe behauptet habe und stellst meine meinung falsch dar? immer diese rechthaberei und selbstdarstellung.



Wo hab ich den deine Meinung falsch dargestellt? Nur weil ich die zitiert habe und zugleich wiederholt habe? Ich kann deine Aufregung mir gegenüber gar nicht verstehen.

Zitat:

es gibt immer 2 versch. serienmäßige thermostate bei bmw und man kann auch beide ohne probleme einbauen.darum geht es mir aber nicht! ich wollte nie ein thermostat was viel früher schaltet sondern es ging darum, dass der temp. schalter für den elektrolüfter ein anderer sein soll als der vom klimazusatzlüfter, der serienmäßig verbaut ist(über 90 grad).und ein schalter für elüfter sollte unter 90 grad C einschalten(meine 88 C grad ist der vom compact, hast du selbst auch gepostet).und ich werde einen schalter verbauen der mindestens ab 88 grad zuschaltet,weil mir leute mit erfahrung aus dem rennsport sagten, dass m52 mit e lüfter und zu hohen einschaltpunkt kaputt gehen, weil er nicht so schnell wie ein visco runterkühlen kann. das glaube ich diesen leuten, weil sie schon 10 jahre sowas umbauen und regelmäßig auf rennsrcken fahren.



Mir ist durchaus bewusst, worauf du hinaus wolltest. Das Thema Thermostat hab ich aber mit eingebunden, weil das eine mit dem anderen zusammen hängt.
Ich habe eine Schalter gepostet der seine erste Stufe bei 80°C hat, erst die 2.Stufe, wenn es die 1. nicht mehr schafft ist mit 88°C angegeben. Aber ich hab es schon verstanden. ;)

Zitat:

unsere meinungen liegen garnicht so weit auseinander also was soll diese art und weise hier?
geht es nur darum wer das letzte wort hat?
das ist mir zu kindisch. der TE hat jetzt alles was er wissen mus und ich klinke mich hier aus, weil es zu sehr OT wird und hab kein bock das forum hier mit auseinandersetzungen zu zumüllen!
und tüss



Ehrlich gesagt finde ich das schon eine Frechheit von dir, wie du hier auf einmal durchdrehst. Im Internet kommen keinerlei Emotionen rüber, wie willst du also meine geschriebene Texte so verstehen, wie ich sie gemeint hatte? Ich hab durchgehend sachlich beantwortet, hab mich seltenst wiederholt und hab nicht mal irgendwas erfunden oder gelogen. Es geht auch nicht darum wer das letzte geschriebene Wort hat oder wer im Recht ist. Das ist mir egal und spielt für mich keine Rolle, den im Internet kennen mich die wenigsten. Zudem hab ich des öfteren Smilies benutzt, was schonmal dagegen spricht das ich jemanden angreifen will oder ähnliches. Aber wie gesagt, da wir im Internet sind versteht man das immer anders.

Lass uns doch in Zukunft ganz normal diskutieren, ohne Anspielungen oder Beleidigungen. Das letztere war bisher zum Glück nicht der Fall. ;-)

MfG
Max-a-Million
Hier kommt es mir vor als wäre jemand Namens
Kombinator anwesend. Aber das täuscht wohl
denn der hätte wohl andere Argumente.

Ich muß dem Nordschleifer schon recht geben
was seine Sicht mit dem letzten Wort und recht-
haben angeht. Denn sonst würdest du nicht immer
weiter stochern und versuchen MEINE Antworten
zum Thema Kühlkreislauf nieder zu machen.

Du würdest es auch nicht zugeben wenn bei deinem
M52 der Kopf gerissen wäre, sondern es als Kopf-
dichtungsschaden darstellen.(Frag mal auf E30.de
was wohl ehr passiert)

Zu DEINER Meinung das der Serienmäßige Kühlkreislauf
der Beste ist, bist du auch der Meinung, so wie BMW
es vorgibt, das Pleulager nicht gewechselt werden
müssen...

Brauchst nicht drauf antworten, denn wie der Nord-
schleifer schon sagte, DU hast das Thema ziemlich
ins OT gezogen.

Mfg

Bearbeitet von: Max-a-Million am 14.10.2009 um 18:58:48
3erbmwmit24v
Zitat:


Hier kommt es mir vor als wäre jemand Namens
Kombinator anwesend. Aber das täuscht wohl
denn der hätte wohl andere Argumente.
Ich muß dem Nordschleifer schon recht geben
was seine Sicht mit dem letzten Wort und recht-
haben angeht. Denn sonst würdest du nicht immer
weiter stochern und versuchen MEINE Antworten
zum Thema Kühlkreislauf nieder zu machen.



Hast du Angst vor ihm oder warum erinnerst du dich an ihn?
Stell mal das Thema bei e30.de rein, dann bekommst du was ganz anderes zum Hören...

Zitat:

Du würdest es auch nicht zugeben wenn bei deinem
M52 der Kopf gerissen wäre, sondern es als Kopf-
dichtungsschaden darstellen.(Frag mal auf E30.de
was wohl ehr passiert)



Da kennst du mich zu schlecht. Ich geb alles zu, warum soll ich daraus ein Geheimnis machen? Ich wäre ja schon froh gewesen wenn ich eine vernünftige Antwort bekommen hätte... ttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=80814

Zitat:

Zu DEINER Meinung das der Serienmäßige Kühlkreislauf
der Beste ist, bist du auch der Meinung, so wie BMW
es vorgibt, das Pleulager nicht gewechselt werden
müssen...
Brauchst nicht drauf antworten, denn wie der Nord-
schleifer schon sagte, DU hast das Thema ziemlich
ins OT gezogen.



Dazu gehören immer 2 Personen.

Nix für Ungut ;-)
Gruß

ps: Pleulager = Pleuellager
ChocolateBks
Kurz und knapp:

Habe bei mir den Compact Schalter oben rechts im Kühler, 80/88.
Welches Thermostat soll jetzt rein?Das vom M20 80C° oder eins von den beiden 325i E36 88C° oder 92C°?



Danke
3erbmwmit24v
Zitat:


Kurz und knapp:

Habe bei mir den Compact Schalter oben rechts im Kühler, 80/88.
Welches Thermostat soll jetzt rein?Das vom M20 80C° oder eins von den beiden 325i E36 88C° oder 92C°?
Danke
(Zitat von: ChocolateBks)




Das ist doch ein M50 oder? Warum stellt sich dann die Frage?

88° Thermostat und fertig.