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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rene H.
Hauptthema:
Habe leider nicht viel Freude an meinem E91 320d. Habe das Fahrzeug im Juni dieses Jahres mit 84000 km gebraucht gekauft. Top ausgestattet und super gepflegt ist er dagestanden.
Nach einiger Zeit holte mich eine Information im Navigationssystem, besser im Display aus dem Tiefschlaf Morgens um 6 Uhr. "Achtung, Weiterfahrt nicht möglich!! Öldruck zu niedrig!!" Nach einigen Sekunden war alles wieder in Ordnung und ich beruhigte mich mit dem Gedanken der Falschmeldung.
Ein Tag später früh Morgens das selbe Schauspiel!!
Habe dann sofort meinen Gebrauchtwagenverkäufer angerufen und siehe da, er sagte mir, das das Fahrzeug schon mal diese Problem hatte und in einer angesehenen BMW-Werkstatt in der Nähe einer großen neuen Arena dieses Problem durch einen neuen Öldruckschalter behoben ist. Der Öldruck wurde gemessen und für gut befunden.
Das kann nur ein elektronischer Fehler sein... und hatte mich auch wieder beruhigt. Habe dann auf anraten die Kontakte des Öldruchschalter gereinigt da diese recht verölt waren. Wie verhext hatte ich das Problem dann sehr selten und hab mich auf die Aussage verlassen, das der Öldruch in Ordnung ist. Jedoch kam die Anzeige wieder öfter und länger und schliesslich ging sie erst nach einem Gasstoss aus. Da wurde mir bewusst, das die Warnanzeige wohl nicht umsonst verbaut ist. Mein ;-) in Traunstein stellte dann sehr schnell fest, das der Öldruck um ein vielfaches zu gering ist und eine neue Ölpumpe verbaut werden müsste und eine Schädigung des Motors zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschliessen sei. Nach Demontage der Ölwanne wurde dann der erhöhte Verschleiß in Form von Metallabrieb sichtbar und dann ein bisher unbeschreibliches Draht-Gummigeflecht in größerer Menge direkt am Ansaug von der Ölpumpe, die dadurch nicht in voller Leistung aktiv werden konnte.
Mein Serviceberater stellte dann auch fest, das die Position -Öldruck prüfen bei dem großen ;-)an der großen neuen Arena mittels Datenkontrolle via BMW nicht durchgeführt wurde, sondern nur ein neuer Öldruckschalter verbaut wurde und eine Fehlerabfrage durchgeführt wurde.
Und somit habe ich heute einen Motorschaden Dank einer erschreckend nachlassende Qualität bei BMW und einer absolut nicht verständlichen Vorgehensweise dieser BMW-Niederlassung...




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 09:10:33
DerBMWFahrer
Hast du einen Motorschaden oder Schäden am Motor? Irgendwie ist mir der Sprung am Ende der Story ein wenig zu groß.
Ben335
auf aussagen eines verkäufers würde ich mich max. 1x verlassen, kommt danach wieder eine fehler meldung (dazu noch eine solche) dann auf zur werkstatt.

an deiner stelle würde ich bmw direkt kontaktieren wegen des problems, welches angeblich beseitigt wurde, aber anscheinend nur halbherzig vom auszubildenden erledigt wurde.
Rene H.
Laut Auskunft meines Serviceberaters ist dieser Motor aufgrund der festgestellten Mängel dauerhaft geschädigt und er hatte den Begriff "Motorschaden" verwendet! Soviel zu meiner scheinbar unverständlichen Story.
DerBMWFahrer
Ah ok. Tja Ben hat schon recht, die Fehlermeldungen kommen nicht aus Spaß, daher ein wenig an die eigenen Nase fassen. Das hat auch nichts mit nachlassender Qualität zu tun, wenn man mit nem Formel1 Auto über nen Feldacker heizt und der Frontflügel abbricht, sagt man ja auch nicht dass die Quali schlecht ist (ich meine damit nicht deine Fahrweise, nur als Sinnbild).

Hast du die Unterlagen der Reperaturtermine? Ich würde davon Kopien machen und direkt an BMW senden inkl. deines Postings, wobei ich den Abschnitt "jedoch kam die Anzeige wieder öfter und länger und schliesslich ging sie erst nach einem Gasstoss aus. Da wurde mir bewusst, das die Warnanzeige wohl nicht umsonst verbaut ist." ein wenig anders formulieren.
Mr.Olzo
@Rene,

sicherlich ist hier einiges dumm gelaufen aber gleich von schlechter werdender BMW Qualli. zu sprechen ist überzogen .
Hier in Deinem Fall sind verfahrenstechnische Fehler von Seitens des Händlers und der Werkstadt ergangen. Aber auch Deine Wenigkeit war etwas blauäugig, wenn so etwas in der Art hartnäckig von der Anzeige aufgezeigt wird ist offensichtlich etwas faul!
Mit dem Unterlagen über Deine Aktivitäten und des Vorgängers solltest Du bei BMW gute Karten haben auf Kullanz, bleibe höfflich aber bestimmt!
Rene H.
Da hält die BMW-Gemeinde wieder zusammen. Kann ja wohl nicht sein, das da einer das Schimpfen anfängt. ;-)
Sehr schwergängiges 6-Ganggetriebe, unmöglich übersetzt für den 2Liter Diesel. Jede Spurrille reißt unwillkürlich am Lenkrad so das die zweite Hand mal besser mithilft. Knack-Knarz und Klappergräusche vom Panoramadach sowie der Fahrertür und vom Beifahrersitz, obwohl da keiner sitzt.
Bei der Seitenspiegelfunktion schaut man nach dem zurücksetzen in den Himmel.
Soviel zum Thema Qualität.... Naja und schuldig wegen des Motorschadens fühl ich mich jetzt auch nicht, da ich mehrmals darauf hingewiesen hatte, das da was nicht stimmt und mir gesagt wurde, das BMW in Fröttmaning den Öldruck geprüft und für gut befunden hat!! Frechheit, einen so wichtigen Test nicht durchzuführen und einfach mal nen Öldruckschalter ersetzen und dann passt schon wieder. Nur zu dumm, das es heutzutage alles nachvollziehbar ist.

Möcht hier keinen verärgern, aber mein erster BMW macht mir keine Freude, schon gar nicht beim Fahren. Der steht seid 2 Wochen in der Werkstatt.
Autoverrückt
das mit dem Motor ist natürlich nicht so schön, würde mich auch stören. Mit der Qualität das ist so ne Sache. ok ich finde auch das die Qualität bei den Autos generell nicht besser wird, sondern immer günstigere Materialien verbaut werden. Das viele Sachen nicht so funzen wie sie sollen liegt auch daran das die Kunden immer mehr als Testfahrer anzusehen sind. Da die Kosten für die Test zurück geschraubt werden/ wurden.

Ich habe ja sowohl einen Mercedes als auch einen A3 cabrio noch in der Garage und auch die machen ihre Probleme.

Wichtig ist dabei aber immer das der Händler bzw die erviceberater gute Arbeit machen. Beim BMW waren letztens beide Turbus defekt. hat alles wunderbar geklappt. leider ist der Verkaufsleiter so ne rießen Flasche, das promt ne Beschwerde bei BMW einging. hat gut geklappt danach!

Ein kleiner Tip noch, am besten immer alles schriftlich geben lassen, so hat man später was in der Hand.

Wie ist momentan Stand der Dinge bei dir ??
Metttty
Zitat:


... ok ich finde auch das die Qualität bei den Autos generell nicht besser wird, sondern immer günstigere Materialien verbaut werden. Das viele Sachen nicht so funzen wie sie sollen liegt auch daran das die Kunden immer mehr als Testfahrer anzusehen sind. Da die Kosten für die Test zurück geschraubt werden/ wurden....

(Zitat von: Autoverrückt)




Naja, also wenn man solche Aussagen trifft, dann doch wenigstens bei der Wahrheit bleiben. Fakt ist, dass (fast) alle Hersteller in den letzten 10 Jahren ihr Budget für Tests enorm erhöht worden sind. Die tatsächlichen Prototypen, die dann auf der Straße getestet werden, sind teilweise um den Faktor 5 gestiegen. Die Entwicklung wird immer teurer, da die Fahrzeuge immer höhere Anforderungen im Bezug auf Crashsicherheit, Comfortfunktionen und kürzere Entwicklungszeit erfüllen müssen.....
Also Geld gespart wird hier am wenigsten, im Gegenteil, die Ausgaben sind gestiegen um die Qualität und die Haltbarkeit zu verbessern!

Sorry, hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich versteh Leute nicht, die Aussagen treffen, obwohl sie falsch sind.
Autoverrückt
das ist deine Ansicht, ich habe da andere Sachen mitbekommen. Ja es wird mehr Geld in die Sicherheit investiert. Aber was zuverlässigkeit der einzelen Komponenten angeht wird der Kunde immer mehr zum Testfahrer.

Aber eine Aussage deswegen als falsch zu bezeichnen, naja das ist eher Kindergarten Alter. Nein nur ich habe recht alle anderen haben unrecht.

Arbeite auch wie viele andere bei einer Autohausgruppe und was die ganzen Mängel angeht. Hat dies in den letzten jahren doch recht gut zugenommen.

Man kann mir sagen was man will, aber mache Fehler und auch Rückrufaktioenen von denen es auch immer mehr gibt, zeigen das die Kunden immer mehr zum testfahrer werden.

Aber das ist meine Ansicht, der eine oder andere mag gerne eine andere haben
Rene H.
Möchte mich etwa einer zum Lügner abstempeln? Das hier von mir geschriebene ist die Wahrheit!
Was hätte ich davon, hier eine Märchenstunde zu veranstalten...
Bin im Moment mit der Qualität meines BMW nicht zufrieden und das hab ich mitgeteilt.
Habe keinen Prototyp gekauft und was interessiert mich, wieviel Budget die Hersteller für Ihre Entwicklungen verbraten.
Letztendlich sollte das Endprodukt möglichst fehlerfrei sein, bei dem Neupreis, den die Kunden hinblättern müssen.
Nix für ungut, sagt man hier bei uns. Ich hab mich geärgert aber letztlich gibt Schlimmeres, als ein kaputtes Auto, auch wenns ein BMW ist....

Rene H.
Hallo Autoverrückt,

Stand der Dinge: Es wird momentan ein gebrauchter Motor mit sämtl. Agregaten inkl. Turbo und 42000km eingebaut. Der Motor ist zertiviziert, also mit einer Urkunde wird der Kilometerstand garantiert mit einem Jahr Garantie.
Mein Anteil am Material beläuft sich auf 20 % der Materialkosten und die Arbeitskosten übernimmt komplett die Gebrauchtwagengarantie. Mein Gebrauchtwagenverkäufer übernimmt die restlichen 20 %. Also alles in allem bin ich mit dieser Situation erst mal zufrieden und hoffe mein Fahrzeug so schnell wie möglich wieder zu bekommen. Das BMW-Autohaus Schwarz in Traunstein macht mir einen sehr guten Eindruck und ich fühl mich da gut aufgehoben. Haben sich wirklich ins Zeug gelegt für einen Kunden, der den Wagen nicht einmal da gekauft hat. Großes Lob und Danke an dieser Stelle

Vielen Grüße vom Chiemsee
DerBMWFahrer
Zitat:


Sehr schwergängiges 6-Ganggetriebe, unmöglich übersetzt für den 2Liter Diesel. Jede Spurrille reißt unwillkürlich am Lenkrad so das die zweite Hand mal besser mithilft. Knack-Knarz und Klappergräusche vom Panoramadach sowie der Fahrertür und vom Beifahrersitz, obwohl da keiner sitzt.
Bei der Seitenspiegelfunktion schaut man nach dem zurücksetzen in den Himmel.
Soviel zum Thema Qualität....
(Zitat von: Rene H.)



Wir halten da nicht per se oder aus Prinzip dagegen, sondern einfach weil ich nicht einen einzigen deiner Punkte an meinem Fahrzeug oder dem von Arbeitskollegen oder Bekannten auch nur im Ansatz nachvollziehen/hören kann (eine Hand am Lenkrad bei 180km/h und Spurrillen..no Problem). Wegen der Seitenspiegelfunktion: Hast du den evtl. verkehrt herum eingestellt? ;)
Rene H.
Denke, ich hatte recht mit meiner Einschätzung was Deine Person betrifft Herr DerBMWFahrer. Großkotzig, rumstenkern und dazu noch völlig wertlose Beiträge von Dir.., die mir persönlich schon bei so einigen Themen von anderen Forumteilnehmern aufgefallen sind. Kann nicht jeder so ein wahnsinniges Wissen und soviel Erfahrung haben wie Du. So ein Forum dient meiner Meinung nach dazu, seine Erfahrungen und Probleme und auch Fragen mit anderen Forumteilnehmern zu bereden wie auch imnmer..
Natürlich dürfte auch Dein BMW, der etwas hochwertiger und weitaus jünger ist als meiner die sogenannten Kinderkrankheiten schon überwunden haben. Jedenfalls vergeht mir die Laune, wenn ich Deine Kommentare lese und ich glaube, mit dieser Meinung hier nicht der einzige zu sein. Weitere Gedanken spar ich mir besser. ;-)

Na dann gute Nacht
DerBMWFahrer
Zumindest hat ich noch bei keinem Auto blinkende Lämpchen und die dann halbherzig "reklamiert", was zum Motorschaden führte. Zumindest sagen da die vielen sehr positiv bewerteten Beiträge was eindeutiges aus. Wertigkeit muss man auch verstehen können. Den Rest spar ich mir ebenso ;)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 15.10.2009 um 19:56:45
Niedersachse
Moin,
@ Rene H.

Sorry, aber wenn bei meinem Auto, egal welche Marke, eine Warnlampe angeht, dann verhalte ich mich dementsprechend und / oder halte an.
Zum Panoramadach:
mein 2006er 320D wurde nachgestellt und lief problemlos.
Klappergeräusche: negativ.
Spiegelautomatik: ohne Probleme.
Auf Garantie gab es ein neues Lenkgestänge und die hinteren Türgriffe neu.

Bei meinem aktuellen 335D hat sich nach einem Werkstataufenthalt ein Schlauch gelöst,- BMW hat gut reagiert. Einzelheiten spare ich mir,- aber es war sensationell.
Problem ur Zeit: Auspuff klappert, bzw. schlägt irgendwo gegen. 1. Versuch st gescheitert,- lag aber auch an meinem Zeitproblem.
Bin ich zufrieden? Ja.

Andere Hersteller haben auchIhre Probleme.Frag mal die Fahrer mit dem Sternund dem aktuellen Motor 2009 (220 und250 CDI)???

Des Weiteren hat "DerBMWFahrer" ein sehr gutes Wissen. Liegt auch an seinem Job...
Sachlich ist er einfach im Thema und wenn er sich vertan hat, dann gesteht er es auch ein.
Seine schreibweise ist direkt,- aber auch oft verständlich.
Ich schätze ihn sehr und für mich berreichert er das Forum.
Du hast eine andereMeinung,- ok.

Das it Deinem Motorschaden tut mir leid,- aber es wurde ja eine Lösung gefunden, die dich zufriedenstellt.


BMW-86
Wo ist das Problem?
Genauergesagt: Warum zahlst du bitte 20% der Materialkosten??

Hier wird die gesetzl. Gewährleistung greifen...
MW141
Ihr Redet hier alle über Mängel an euren BMWs die schnell und Problemlos behoben wurden. Ist ja schön und gut aber auch wenn diese schnell behoben wurden hatten die Fahrzeuge trotzdem diese Mängel bzw defekte gehabt, und das Regt mich sehr auf. Mein Vater hat einen 325i Bj07 (Voll) hat schon einen neuen Kopf bekommen,jetzt ist der Anlasser platt und das Navi fällt ständig aus weshalb er auch jetzt zum dritten mal zum freundlichen muss. Ich meine bei diesen Preisen der Fahrzeuge darf sowas nicht passieren. Aber wo man hin sieht ob Audi oder aktuell auch Mercedes mit den Rückruf wegen Injektoren. Man sieht das die Qualität irgendwo zurückgeht. Früher hatten die Fahrzeuge viel weniger Technik aber sie liefen und die Werkstätten hatten Ahnung von dem was sie machen. Wenn man der Werkstatt heute den PC weg nimmt dann wissen die auch nichts mehr, und es weden nur noch die Teile getauscht...Abgesehen von der Arogans bei manchen Händlern.
Nichts für ungut ich fahre auch ein 330d hatte aber auch schon meine Erfahrungen...Ist aber Interessant mal sowas zu lesen...;-D