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cheatkiller
Hauptthema:
Hey,


ich hab mal wieder 2 mit meinem Auto.

So ich hab meine Tieferlegungsfedern eingebaut auch alles eingetragen bekommen etc.

Nur jetzt mein Problem, wenn ich ca. 70-80 km/h fahr hat mein Lenkrad ein eigenleben. Ist ungefähr so wie wenn die reifen ungewuchtet sind, aber dann tritts ja normal ab 100km/h auf.

Und mein 2tes Problem, wenn ich bremse zieht mein Auto in alle richtungen und das lenkrad hat mal wieder sein eigenleben. Es wackelt total.


Woran liegt das??


Ah und dann noch eine Frage, was passiert alles bei nem kaputten differenzial, es pfeifft schon so nen bisschen.


Und was kostet so ne Spurstange für vorne? meine ist fest, aber ich sollte noch die spur einstellen, da das auto so nen bissl nach rechts zieht.


Danke schonmal im voraus



mfg

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2009 um 21:19:32
Rich_BMW
Hört sich so an als wenn deine Bremsscheiben nen schlag haben, deswegen das Lenkrad flattern, beim Bremsen.

Mfg
der_Strolch
Hello,

also zum 1. Problem kann es wirklich sein das die Reifen eine Unwucht haben. Einfach mal überprüfen und gegebenenfalls neu wuchten lassen.
Es kann aber auch sein daß es die Querlenker sind. Hier ist mal das Traggelenk sowie das Querlenkerlager zu überprüfen.

Zum Flattern beim Bremsen sei gesagt daß es höchst wahrscheinlich die Bremsscheibe ist.

Und eine Spurstange kostet rund 98,-€ beim :-)

mfg
-warlock-
ist die spur eingestellt worden?

differenzial würd ich ersma neues öl drauf machen!
cheatkiller
Also erstmal danke für die schnelle hilfe.


Also von unten sollte alles ganz sein, sonst hätt ich es ja nicht eingetragen bekommen, die haben da penibel geschaut. Also kann ich die Querlenker denk ich mal ausschließen.

Wegen den Bremsscheiben, ich hab am rand so nen rost rand. Kann ich einfach meine Bremsscheiben abdrehen lassen?


Und zum spur einstellen, das konnten die nicht machen, weil die Spurstange fest war und sie die nicht auf bekommen haben. Aber war alles in der Toleranz, sonst hätt ichs ja nciht eingetragen bekommen.

mfg
DoubleH
Zitat:

Wegen den Bremsscheiben, ich hab am rand so nen rost rand. Kann ich einfach meine Bremsscheiben abdrehen lassen?



bremsscheiben kann man abdrehen. Lass es aber sein, weil des ist Pfusch hoch 10!
-warlock-
Zitat:


Also erstmal danke für die schnelle hilfe.


Also von unten sollte alles ganz sein, sonst hätt ich es ja nicht eingetragen bekommen, die haben da penibel geschaut. Also kann ich die Querlenker denk ich mal ausschließen.

Wegen den Bremsscheiben, ich hab am rand so nen rost rand. Kann ich einfach meine Bremsscheiben abdrehen lassen?


Und zum spur einstellen, das konnten die nicht machen, weil die Spurstange fest war und sie die nicht auf bekommen haben. Aber war alles in der Toleranz, sonst hätt ichs ja nciht eingetragen bekommen.

mfg

(Zitat von: cheatkiller)



was heißt denn toleranz?! die gucken ob die nummer auf den federn zum gutachten passt, mehr aber auch nicht!

und nochmal: IST DIE SPUR EINGESTELLT WORDEN?
cheatkiller
Zitat:


Zitat:


Also erstmal danke für die schnelle hilfe.


Also von unten sollte alles ganz sein, sonst hätt ich es ja nicht eingetragen bekommen, die haben da penibel geschaut. Also kann ich die Querlenker denk ich mal ausschließen.

Wegen den Bremsscheiben, ich hab am rand so nen rost rand. Kann ich einfach meine Bremsscheiben abdrehen lassen?


Und zum spur einstellen, das konnten die nicht machen, weil die Spurstange fest war und sie die nicht auf bekommen haben. Aber war alles in der Toleranz, sonst hätt ichs ja nciht eingetragen bekommen.

mfg

(Zitat von: cheatkiller)



was heißt denn toleranz?! die gucken ob die nummer auf den federn zum gutachten passt, mehr aber auch nicht!

und nochmal: IST DIE SPUR EINGESTELLT WORDEN?

(Zitat von: -warlock-)




Nein eben nicht. Das gucken die zuletzt.

Nein die Spur ist nicht eingestellt weil die Spurstange fest ist/war.


Zuerst schauen die das Achsvermessungsprotokoll an und da war alles noch in der Toleranz. Dann prüfen ob alles ordnungsgemäß eingebaut wurde und ob überall noch genug freigängigkeit vorherrscht. Dann wurde das Auto auch noch verschränkt und ob dann auch noch alles passt usw.


mfg
dom90
das zitter des Lankrades kann tatsächlich davon kommen, das die reifen eine unwucht haben. Am besten einmal neu Auswuchten lassen und dann das ganze nochmal überprüfen das tritt meist bei 80km/h auf und nicht wie du meinst bei 100km/h.

Und das flattern beim Bremsen kann wie einige hier schon erwähnt haben von den Bremsscheiben kommen. Es kann aber auch der fall sein, das die Gummielager der Querlenker ausgeschlagen sind das ist meist bemerkbar, wenn du stärker bremst.

Mfg
-warlock-
@cheatkiller: das erzählen die dir vlt., hast du das selbst gesehen? wenn ja was für eine tüv stelle ist das, muss man ja fast nen orden für rausgeben!

wenn du keine tüv abnahme hast machen lassen gucken die ansich nur obs richtig verbaut ist, ob die reifen schleifen (optisch) und ob die nummer stimmt, arbeite in einer werkstatt weiß wie das läuft! wenn die achse ansich alles gut aussieht guckt kein mensch in ein achsmessprotokoll (warum auch?!) ist nämlich NICHT tüv-relevant, sonst müsste man es bei jedem tüv besuch machen! ne abnahme von federn/fahrwerk dauert 5 minuten und kann JEDE abnahmestelle, der papierkram dauert länger!

und wenn die spur nicht eingestellt wurde kann das "mess"-protokoll niemals im rahmen sein! ich würd mich an deiner stelle mal nicht so bescheißen lassen! scheint ja ne super werkstatt zu sein die da was vermisst...! fahrwerks veränderungen brauchen IMMER eine spur/sturz korrektur!

masterkaycee
Laut dem geschilderten Problem und unter der Voraussetzung, dass Traggelenke, Spurstangenköpfe spielfrei sind und die Reifen nicht gerade achteckig gefahren, dann liegts mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am hinteren Querlenkergummi. Das Problem ist, dass die serienmäßig verbauten labberigen Dinger oftmals nichtmal als defekt zu erkennen sind, wenn die Buchse, die auf dem Querlenkerzapfen sitzt, nicht schon ausgerissen ist. Empfehle dir im Falle eines Defekts die kompletten Querlenker von Meyle, dann wackelt nichts mehr, kostet nicht die Welt. Aber dann vorm Achsvermessen, sonst kannst zweimal zahlen.


MfG
cheatkiller
@warlock ich war live dabei, hat ca. 30 minuten gedauert des ganze und dann kam noch der papierkram dazu.


mfg


E36_Touring
@ cheatkiller


Wenn alles spielfrei sein sollte ist da noch die möglichtkeit von nem defkten radlager ....

Wär natürlich hifreich wenn man den km stand von deinem auto wüste und ob schon mal was an der VA gewchselt wurde, wie z.B. querlenker etc. !!!

Auch die werte von der spureinstellung, Spur rechts links, Nachlauf, Sturz

Auch wichtig, wieviel tiefer !!!

Das ganze von beiden achsen !!!