Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
päd
Hauptthema:
tag zusammen!

mich würde interessieren ob ein b3 motor der e36 serie in einen 323ti passt? also sprich der 3.0 oder der 3.2. wäre das von der verkabelung her zu lösen? und vor allem: welches getriebe nehme ich dann? basisfahrzeuge waren einmal der 325 (3.0) und der 328 (3.2). ich denke alpina hat diese getriebe optimiert. passen diese denn in einen compact?

mfg patrick
CH-Cecotto
Diesen Umbau gibts hier im Forum schon.

Somit sicher machbar. Passen tut der Motor sicherlich. Getriebe war glaub ich bei den B3 das Gleiche wie im 323i/328i verbaut. Somit auch da kein Problem.

Suche mal in den Fotostorys, da findest du sicher den entsprechenden User.

Stell mir die Kombi B3-Motor/Compact sehr reizvoll und lustig vor.

Schade dass Sowas hier in der CH keine Chance auf ne legale Abnahme hat.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2009 um 00:27:52
stefan323ti
Such mal nach dem User BMW-Boni, der hat so nen Motor in seinem Compact drin.

Das Getriebe kannst du lassen, warum sollte Alpina sich da die Arbeit machen und was eigenes entwickeln? So schlecht sind die BMW Getriebe nicht ;)
DiscoStue
Hi,

Passt alles da ja E36 die gleiche basis ist. Ein Freund von mir hat diesen Umbau auch gerade erst gemacht.Er hat den 3.2er genommen und gleich noch ein 6 Gang Getriebe vom M mit verbaut.Es muss nur die Kardanwelle etwas gekürzt werden und der Anschlüss an das Diff. der HA da dieses ja vom E30 ist.Wenn aber das Serien Getriebe drin bleiben soll, braucht das nicht geändert werden.

Gruß
Alex
pat.zet
hallo
sollte en
im Alpina forum hat jemand einen B3 geklatscht und die innereien in einen 323 ti verbaut.
Allerdings wo willst du den sclachter herbekommen ??
Der 3,2 l waere wegen der Abgas norm zu bevorzugen,
Ich glaube das man eher an einen US m3 motor heran kommt als an einen B3 !
Fahre einen s52 mit 6 gang im Touring .
gruß pat
päd
ja leider kommt man an sowas schwer ran das ist mir klar... ich dachte mir halt bevor ich mir nen 328motor kauf kann ich gleich den b3 nehmen. M kommt bei mir nicht in frage... viele bekannt aus der wüler bmw-szene haben riesen probleme bezüglich haltbarkeit
pat.zet
Sorry du scheinst dich nicht auszukennen !
, der S52 B32 ( US M3 ) Ist der grundmotor des B3 3,2L alpina hat Ihn nur noch ein wenig weiter entwickelt so wie ich meinen !
Was möchtest du ausgeben ?
DiscoStue
Hi,

Im biete bereich wurde vor kurzem ein Kompletter B3 3.2 Motor angeboten, VB lag glaube ich bei 3.500€.
Oder machst es wie mein Freund, B3 Kaufen alles von Alpina abbauen Motor tauschen und wieder verkaufen. Da dürftest auch bei etwa 3-4T€ Investition liegen, hast aber alle teile.

Gruß
Alex
pat.zet
Der Motor war von einem B10 32,l , sollte bis auf die Ölwanne passen

Link
nordschleifer328
@päd

wäre ein geiler umbau...

zur info:

der b3 3.2 hat immer das schaltgetriebe vom m3 3.2 (s50b32), 6 gang

würde dann das 3.07er diff vom 323ti drin lassen. hast ja noch nen 6. shongang
kredenschel
Wenn du eh aus Rimpar kommst, dann fahr zum Amann...die bauen dir alles rein, egal was.

Die haben auch schonmal einen 323ti mit 3,0er B3 Motor gebaut.
pat.zet
3,07 ist Viel zu lang im 6. ich fahre 3,23 und das ist schon lang!!
mit 3,07 geht auch mit 3,2l im 6. nicht mehr viel über 5500 Umin
gruß pat
speedy-two-race
hol den thread ma wieder hoch weil ich ebenfalls vor hab nen b3 motor zu verbauen
fahre selbst nen 323 coupe
wenn ich b3 3,0 oder 3,2 einbaue was muss ich ändern
getriebe?
bremsanlage?
welche teile noch wechseln?
wie siehts dann mit der euro norm aus momentan euro 2
-mRl-
Zitat:


hol den thread ma wieder hoch weil ich ebenfalls vor hab nen b3 motor zu verbauen
fahre selbst nen 323 coupe
wenn ich b3 3,0 oder 3,2 einbaue was muss ich ändern
getriebe?
bremsanlage?
welche teile noch wechseln?
wie siehts dann mit der euro norm aus momentan euro 2

(Zitat von: speedy-two-race)




Die Hinter und Vorderachse ist beim Alpina 3,2 identisch mit dem vom 328i. Sogar die Bremsen sind gleich. Einzigster Unterschied ist das 6 Gang Schaltgetriebe. Die Kardanwelle wurde entsprechend verkürzt.

Ansonsten mal Suchfunktion benutzen. Da steht wirklich genug drinne.
speedy-two-race
unterschiede zwischen 323 und 328?
-mRl-
Zitat:


unterschiede zwischen 323 und 328?

(Zitat von: speedy-two-race)




Getriebe 323i (S5D250G), 328i (S5D310Z)

Gelenkwelle ist unterschiedlich. Die vom 323i hat eine länge von 1512mm und vom 328i 1492mm.

Die vom 328i ist kürzer, weil das Getriebe "größer" ist und der Flansch somit weiter nach hinten versetzt ist.

Der rest vom 323 und 328 ist gleich. Möchtest du also in deinen 323 den Alpina 3,2 einbauen, musst du das Getriebe vom 328 übernehmen als auch die Gelenkwelle.
pat.zet
Der alpina hat eine 6 gang zwitterkardanwelle , da er eine 328 i ha at, somit ein 188 er Diff mit 328 i antriebsflansch , vorne flansch zum getriebe ist vom M3 3,2l,
Oder du baust ha gleich eine z M 3,2l achse ein ( grosse bremse), den wie schon geschrieben , 6 gang + 2,93 ist viel zu lang , 3,15 ist noch zu lang, 3,23 ist kurz ( lang) genug,
( US z3 M sollte ein 3,23 haben)
gruß pat
-mRl-
Ich frage mich eh wieso Alpina die Achsen vom 328 genommen hat. Schätze mal aus kostengründen und damit die beim B3 3,3 eine Übersetzung von 3,15 anbieten können. Denn wie gesagt, ist die 2,93er Übersetzung viel zu lang und vorallem die Bremsen sind viel zu klein. Die vom 328 ist ja schon viel zu überfordert.

Der US m3 hat den kompletten ECE M3 Antriebsstrang und hat 20 PS weniger Leistung als der Alpina 3,2.

komisch komisch, wieso nicht der ECE M3 Antriebsstrang verbaut wurde.

Aber bevor du jetzt mit den Gedanken spielst den ganzen Antriebsstrang auf ECE M3 umzurüsten, beachte die Kosten. Denn dann empfehle ich dir gleich nen M3 oder nen Alpina zu kaufen.
pat.zet
@ MRI ,
ich glaube er hat einen Compact da past das M3 geraffel nur vom Z 3 m und das gibt s nicht so oft.
Mich hat die M3 ha+ getriebe ca 1300 € gekostet , haelt sich in grenzen .

Die grosse bremse beim B3 als Option , vom B8,(325 X 28 mm 4 kolben ATE hpB )
Aber 330 i ( 325 x 25 mm, einkolben 57 mm ) ist genauso gut............
-mRl-
Zitat:


@ MRI ,
ich glaube er hat einen Compact da past das M3 geraffel nur vom Z 3 m und das gibt s nicht so oft.
Mich hat die M3 ha+ getriebe ca 1300 € gekostet , haelt sich in grenzen .

(Zitat von: pat.zet)




ja ne... meinte jetzt Speedy-two-race :-)
pat.zet
oh da war ja noch ein Seiteneinsteiger

speedy-two-race
hm erstma danke für die guten antworten
hab doch nicht gedacht das die kosten so in die volle gehn :)
naja dann muss ich mich wohl doch mit meinen 170ps zufrieden geben :)
reicht ja auch eigentlich für den normalen verkehr :)