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supermartin67
Hauptthema:
Hallo E39 Fahrer,

ich brauche Eure Erfahrungswerte für eine wichtige Entscheidung:
E39 6 Zylinder, also 528i oder
E39 8 Zylinder, also 540i !!!
Welches Modell soll ich mir nun kaufen?
Habe gehört, dass es beim 8 Zylinder häufig Probleme mit der Steuerkette gibt, stimmt das?
Wie viel Fahrspass liegt zwischen einem 528i
und einem 540i?
Ist das Gewicht Ausschlag gebend, also der 528i spritziger, oder ist der Hubraum entscheidend also 540i...?
Bis zu welcher Laufleistung in Km würdet Ihr einen gebrauchten E39 kaufen?
Bitte dringend um Eure Mithilfe...

Danke in Voraus,
supermartin67

FRY
was ne frage! geld ist egal? also ich würde auf jeden fall zum 540i raten, aber auf alle fälle einen der seltenen schaltwagen nehmen. das automatikgetriebe zickt häufig, sonst wäre mir nichts bekannt. die radlager sind beim E39 ein wenig anfällig, aber das kann dir beim 528i genauso passieren wie beim 540i. ich personlich würde kein auto mit mehr als 80Tkm kaufen, aber das sieht evtl auch manch anderer anders.

der 540i geht untenraus auf alle fälle besser weil er massig drehmoment hat. der 528i hat eigentlich in keiner situation eine chance, nur an der tankstelle! und 2,8 liter sind auch in den steuern was anderes als 4,4 liter.

mfg FRY
taissel
dazwischen gibts ja noch den 530...etwas besser als der 528 etwas schlechter als der 540 meiner Meinung nach aber ein guter Kompromiss
FRY
dazwischen ligt auch noch der 535i, der 530i ist aber mit sicherheit die besste motorrisierung.

den würde ich natürlich dem 540i und 528i vorziehen, ist allen neuer und besser und auch bisschen sparsamer.

mfg FRY
bmwfreakbelgium
Natürlich den V8! Passt besser zum Fünfer.
Tonio328
Ich würde dir nen 516i empfehlen, der ist untenraus superlangsam kommt dann aber brachial zwischen 88 - 90 kmh. Ne Spaß bei "oben", wieso erwähntest du den 530i nicht? Der ist der beste.

Der 535i, ne dann kannste gleich den 540i nehmen. der 528i geht so, ist aber wesentlich langsamer drauf, aber nichtsdestotrotz flott (7.6 s auf 100kmh)

Die Lösung ist so einfach wenn Geld sowieso nicht zählt. M5.
MostWanted
ganz klar 540i! was gibts besseres als dieses wunderschöne V8 blubbern im Ohr?

massig drehmoment und power, finde das 4.4i aggregat eines der besten. würde ihn allen anderen vorziehen, ausser dem neuen V10 5.0i.

beim E39 würde ich das aggregat auf jeden fall nehmen, wenn geld keine rolle spielt. der 2.8i und 3.0i kommt im 3er wesentlich geiler.

Zitat:

Ich würde dir nen 516i empfehlen, der ist untenraus superlangsam kommt dann aber brachial zwischen 88 - 90 kmh. Ne Spaß bei "oben", wieso erwähntest du den 530i nicht? Der ist der beste.



516i gab es noch nie. die kleinste motoriesirung im 5er war der 518i. damals noch zu E34 zeiten. zum glück hat BMW erkannt, das es der motor im 5er nicht bringt

Bearbeitet von - mostwanted am 06.10.2006 15:26:56
Tonio328
Zitat:

516i gab es noch nie.



Ach wirklich?

Das ist mir klar. War ja Spaß.
Insane76
ich würde den 540er nehmen.

mein kumpel hatte auch schon einen. der hatte schon weit über 200TKM drauf und schnurrte noch wie ein "kÄTZCHEN2". kommt halt immer drauf an.....
playboy57
auf alle fälle v8! hab selber einen und der geht wirklich gut ab!!!!
Turbo4
Hallo,
ich stehe nun vor der gleichen Endscheidung wie der Threadersteller damals.
Macht die Automatik wirklich beim 540iA Probleme? Und/oder auch bei den anderen Motorisierungen?

MfG
hero182
Zitat:


Hallo,
ich stehe nun vor der gleichen Endscheidung wie der Threadersteller damals.
Macht die Automatik wirklich beim 540iA Probleme? Und/oder auch bei den anderen Motorisierungen?

MfG

(Zitat von: Turbo4)




zur automatik kann ich nichts sagen. aber ob 528i oder 540i...das ist rein eine frage des geldes.
der 528i ist klar der beste kompromiss beim 5er. du kannst 240 fahren (bei der limo mit schalter), oder du kannst mit unter 7l Verbrauch fahren. so eine bandbreite bekommst du nirgends sonst.
den 540i wirst nicht unter 10l bewegen können. mein 528i hat im gesamt durchschnitt (langstrecke, autobahn, zwischen 140-220km/h) 9.4l verbrauch seit einigen tausend kilometern.
ein 540i kommt meiner meinung nach erst ab 2000euro nettoeinkommen in frage, wenn man sonst keine verpflichtungen hat (kind, noch abzuzahlende sachen, ...).
Bello77
obwohl ich NUR einen 523 fahre eicht mir die kraft die er hat. also ein 528 würde glaub ich reichen.
was für ein wagen bist du den vorhergefahren...??
HartgeV8
Also ich würde mich auch für den 540 entscheiden ^^ wenn Geld die Nebensache ist...
ein M5 kostet aber nochmal einiges mehr im Unterhalt!

Ich kann von meinem auf jeden Fall sagen dass ich noch NIE Probleme mit der Automatik hatte! Und ich habe mir früher mal geschworen NIEMALS einen Automat zu fahren (es sei denn Ami-Muscle).
Jetzt hab ich seit 3 Jahren meinen 8-ender mit Automatik und bin HAPPY!

Gruß
Gary
phil_e36
Ich bin zwar noch nie einen 528i bzw. E39 gefahren, aber mich nervt es schon ziemlich, dass ich aus "wirtschaftlichen" Gründen einen 530er genommen habe, der 545er wäre in der Anschaffung auch nicht arg teurer gewesen. Natürlich weiss ich nicht, wie er sich im Unterhalt geschlagen hätte, aber ich denke, Fahrspasstechnisch wäre es vertretbar gewesen ( ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, somit hätte es mich nicht so "hart" getroffen ).
Wenn du allerdings der gemütliche Fahrer bist, dann würde ich den 540er aussen vor lassen. Das beste wird für dich wahrscheinlich auch der 530er sein.

Es ist natürlich auch eine Sache des Geldbeutels, es gibt ja Leute die geben 80% ihres Gehalts fürs Auto aus, meiner Meinung nach, sollte das Auto immer locker unterhaltbar sein. Mir hat mal jemand gesagt, man solle auch kein Auto kaufen, was mehr kostet, als man netto in einem Jahr verdient. Ich hab beides beherzigt und fahre sehr gut damit, auch wenn natürlich mehr gehen könnte, bin ich doch froh, dass mir das Auto nicht auf der Tasche liegt.

Bearbeitet von: phil_e36 am 07.10.2009 um 15:16:17
Heitzer41
Ich würde dir wenn du sparsamm unterwegs sein willst den 528 oder 530 ! die V8 rennen zwar wie sau aber anfällig was Elektronic und Getriebe undichtigkeiten am Motor usw ! Verbrauch beim 540er mit SexGang und ordentlicher Fahrweiße 10,8 Liter !
Sound naja mit V8 blubern hats nichts zu tun sonst Prima Motor !
Walker-77
Im Sommer hab ich mir mein erstes Auto zugelegt, ich hatte einen 328 und einen 540 im Blick.

Bin beide Probegefahren muss aber schon sagen das der 540 in alle Lebenslagen Spürbar besser geht.

Hab mich aber dann doch wegen den Kosten für den 328 entschieden, bin auch froh das ich mir keinen 540 gekauft hab.

Aber wenn man das Geld hat aufjedenfall V8 allein schon wegen dem Sound *Gänsehaut*


MfG Ewald.
playa44
Wieder son ein Quatscher.Vergleicht Birnen mit Äpfel.Wird sich am ende bestimmen keinen von beiden kaufen.
Didi228
Servus,


nimm wie bereits von einigen schon gesagt, einen 530i.


Gruß

Didi
Nicore
Bin vor einer ähnlichen Situation und weiss nicht
so recht 100% bescheid.

Ich schaue grad nach 523i Facelift mit 192PS bzw.
dem 525i. Ich habe keine Ahnung wie vom Unterhalt
nun ein 528er oder der 530i wäre und wo der beste
Kompromiss ist...
DiscoStue
Hi,

Wie schaut es aus mit einem Alpina B10 aus? mein Schwager hat seinen 528 gegen einen B10 3.2 getauscht und ist sehr zufrieden. Im unterhalt nicht wirkilch teurer und verbraucht etwa 1,5L mehr. Ausserdem sind die Alpina´s oft aus erster oder zweiter Hand und sehr gepflegt und machen von Haus aus schon was her.

Gruß
Alex
Carischy
Zitat:


Bin vor einer ähnlichen Situation und weiss nicht
so recht 100% bescheid.

Ich schaue grad nach 523i Facelift mit 192PS bzw.
dem 525i. Ich habe keine Ahnung wie vom Unterhalt
nun ein 528er oder der 530i wäre und wo der beste
Kompromiss ist...

(Zitat von: Nicore)




Ich habe seit 3Wochen einen 530ia.

Die Typenklassen findest du hier. Ich fahre mit einer SF7. Habe Ihn als Garagenwagen, mich als Alleinfahrer usw zugelassen. Er kostest mich ca49€ im Monat an Versicherung. Der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise bei 12l eingestellt. Mein Fahrgebiet entspricht zu 80% Stadtfahrten. Durch die Automatik ist er natürlich kein Rennwagen. Diesen Anspruch habe ich auch nie an einen 5er gestellt.

Gruß