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blackjedi
Hauptthema:
Hey Leute im moment bin ich nur Federn am erneuern E36,E46,C-Klasse,E-klasse Twingo usw....

was ist da los =)

ich glaub die Qualität lässt ziemlich nach :-P

hier mal ein Bild von gestern....

Mercedes E-Klasse Baujahr 2003 33212km gelaufen....

Die war sogar 2mal gebrochen =)

stargate
Man weiß ja nie wie die Leute grundsätzlich mit ihren Autos umgehen.
blackjedi
ja der wagen war von nen Opa.... Der rest vom wagen sah aus wie neu...

Hat sich wohl in der Garagen tot gestanden ..
stargate
auch ne option.
n Fahrzeug will ja auch bewegt werden. Ansonsten würd es ja Stehzeug heißen. :)

Aber vor allem bei älteren Leuten wär ich beim Fahrzeugkauf auch immer vorsichtig. Was ich da so sehen muss bei uns in der Stadt. 1. Gang 50 km/h bei nem Corsa sind keine seltenheit.

Oder die schleifende Kupplung und je mehr Gas man gibt desto besser.

Wie ich schon erwähnt hab weiß mans eben nicht wie die Leute mit ihren Sachen umgehen. Da wird mit 30 aufn Randstein draufgeknallt das die Felge scho ne Ecke bekommt und dann wieder runter fahren mit 30 dass das ganze Auto wackelt.

Oder abgesenkte Gullideckel volle Socke mitnehmen etc. etc. etc.

ThaFreak
Da ich im KFZ-Teile-Großhandel arbeite konnte ich auch feststellen, dass immer mehr Federn gebraucht werden. Tritt seit 1 oder 2 Jahren wirklich viel häufiger auf, als zuvor...

Meine "Spitzenreiter":

- Mercedes A-Klasse W168
- Renault Twingo
- Renault Clio
- VW Golf IV
- VW T4


Wirklich unglaublich, wieviel ich davon verkaufe.
Bei den Pendelstützen (Stabistange) werden es auch immer mehr, wenn ich es mal mit meiner Lehrzeit z.B. vergleiche.

Wilhelmidelta
Ich könnte mir vorstellen daß das auch eine Folge des "alles wird teurer" Trends ist. Es kommt eben bei allen irgendwann der Punkt, wo man anfängt nach Sparmethoden zu suchen. Sehs ja bei uns in der Firma, wird zwar (wie immer) am falschen Ende gespart, aber man sucht auf jeden Fall intensiv nach unnötigen Kosten. Die Zeiten wo "Made in Germany" noch für 100% hochwertige Qualitätsware stand, sind vorbei! Oder glaubt irgendeiner daß eine aktuelle E-Klasse genauso lang fährt wie der legendäre W123 Taxi-Benz?
Klar möchte ich behaupten, daß Deutschland nach wie vor zu den Spitzenreitern gehört in Punkto Entwicklung und Qualität, aber die goldenen Zeiten sind rum.
Hängt auch meiner Ansicht nach damit zusammen, daß viele Firmen die Produktion auslagern. Mag sein daß das Kosten spart, aber die Kompetenz und die Fähigkeiten sind doch teilweise deutlich unter unseren Standards. Nicht umsonst wird man als deutscher Handwerker fast überall im Ausland mit Kusshand genommen. Klingt etwas abgehoben, aber meiner Ansicht nach sind es lauter so Punkte, die im Endeffekt zum tragen kommen.
Ausserdem soll der Kram ja nicht mehr ewig halten, die wollen ja Ersatzteile verkaufen! ;-)
Wohl dem, der noch an seinem Auto selbst schrauben kann.
BreaKy
Frage: Wie bemerkt man eine gebrochene Feder? Wenn das bei der Fahrt passiert, kann das böse auswirkungen nehmen? Also wird das fahrzegu unkontrollierbar?
mb100
Ich hab meine gehört, weil die Feder-Stückchen in der Feder hin- und hergeflogen sind. Hat halt a bisserl geklappert. Und den einen "Bruch" hab ich, denk ich, auch gehört: gab nen ziemlichen Knall, aber am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Ist sicher auch abhängig, wie bzw. wo die Feder bricht und wie schnell man ist. Könnt mir schon vorstellen, dass ein Federbruch bei 300 km/h andere Auswirkungen hat als einer bei 20 km/h.
Kingm40
Mir ist mal vorne eine gebrochen. Hab recht rasch abgebremst, auf einmal ein recht lautes Knacken und vorne links, ... weiß nicht wie ich das sagen soll, ... geht er in die Knie, ... Wie wenn man normal fährt und dann plötzlich stark abbremst, da senkt sich die Front ja auch ab, nur war´s nur auf einer Seite. Bei mir ist allerdings die unterste Windung abgebrochen. Das hat man dann erst gesehen, als er auf der Hebebühne war.
theblade
naja hören tut mans nicht unbedingt! kumpel ist auch mal ewig mit nem federbruch hi re rungefahren und hat sich immer nur gewundert warum bei holperstr. poltert^^
Hecktrieb06
Der hängt denn auf der Seite etwas tiefer wo die Feder bricht.
Problematisch wirds wenn die Feder nicht mehr drückt und irgendwie
da herumklappert, der Dämpfer geht gleich auch in Mitleidenschaft,
wenn man es nicht ersetzt. Meistens (würd ich als Nichtmechaniker mal
sagen) bricht die Feder so das bei stehendem Wagen die Feder weiterhin
unter Spannung steht. Wenn er dann in einer etwas schnelleren Kurve
durch Unebenheiten weiter ausfedert kann es gefährlich werden.
M.M. nach brechen Federn durch Korrosion an den Stellen wo es den ganzen
Winter lang eigentlich immer Feucht bleibt, Dreck, kleine Steinchen etc.
in der Federaufnahme begünstigen auch korrosion. Windungen schlagen aufeinander,
beschädigen die Beschichtung und schon kann Feuchtigkeit eindringen..
Federn haben nen harten Job, die brechen auch mal.
blackjedi
Zitat:


Hey Leute im moment bin ich nur Federn am erneuern E36,E46,C-Klasse,E-klasse Twingo usw....

was ist da los =)

ich glaub die Qualität lässt ziemlich nach :-P

hier mal ein Bild von gestern....

Mercedes E-Klasse Baujahr 2003 33212km gelaufen....

Die war sogar 2mal gebrochen =)



(Zitat von: blackjedi)





wie man bei meinen Bild sieht ist die Feder genau in der mitte gebrochen...
Also das obere Stück lag nur noch auf dem unterem auf...

Das hätte zur folge haben können das bei unebenheiten die komplette feder rausfällt und wenn das bei 150 km/h passiert dann Gute Nacht...
D.Qua
Zitat:


Ich könnte mir vorstellen daß das auch eine Folge des "alles wird teurer" Trends ist. Es kommt eben bei allen irgendwann der Punkt, wo man anfängt nach Sparmethoden zu suchen. Sehs ja bei uns in der Firma, wird zwar (wie immer) am falschen Ende gespart, aber man sucht auf jeden Fall intensiv nach unnötigen Kosten. Die Zeiten wo "Made in Germany" noch für 100% hochwertige Qualitätsware stand, sind vorbei! Oder glaubt irgendeiner daß eine aktuelle E-Klasse genauso lang fährt wie der legendäre W123 Taxi-Benz?
Klar möchte ich behaupten, daß Deutschland nach wie vor zu den Spitzenreitern gehört in Punkto Entwicklung und Qualität, aber die goldenen Zeiten sind rum.
Hängt auch meiner Ansicht nach damit zusammen, daß viele Firmen die Produktion auslagern. Mag sein daß das Kosten spart, aber die Kompetenz und die Fähigkeiten sind doch teilweise deutlich unter unseren Standards.
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Sparen, bei Personalkosten ist das eine. Sparen an der Qualität das andere. Sollte es tatsächlich so sein ?
Das die Hersteller, aus Kostengründen, an der Materialqualität sparen, sprich an den Legierungen der zu verarbeiteten Stähle oder an kürzeren Wärmebehandlungen der Rohteile?
Gerade bei Fahrwerksteilen währe es Fahrlässig, oder sogar grob Fahrlässig. Nicht auszudenken die Folgen für den KFZ-Hersteller.
Denkt mal an Opel und den Supermann Lopez zurück, dieser Mann, mit seiner Billigstratigie hat Opel fast in den Abgrund gezogen.



Bearbeitet von: D.Qua am 08.10.2009 um 08:31:50
Serial-Thriller
Interessanter bruch...

wenns die unterste windung ist, wo die letzten 1-2 cm wegbrechen, das würd ich
ja noch verstehen..da naja der dreck im federteller liegt, beim E36 hinten zumindest, und wenn das für 10 jahre so bleibt ist die Feder halt mal hin.

Aber wie bei dem Benz mittig wegzubrechen ist schon elegant.
Am W202 meines Vaters ist noch alles ok...hatte da mal drunter geschaut weil
Krankheit bei den dingern wohl ist, das die Federaufnahme, also quasi Federteller
der an der Karosserie sitzt, weggammelt und wegbricht und feder dann irgendwie
schief unterm Auto hängt...

aber toi toi..noch sitzt alles und nix vergammelt..

was hab ich da im Merc3edes forum gelesen gehabt....
Ein bisschen pfusch, ein bisschen Draht - Mercedes benz, wünscht gute fahrt ^^
da_woifal
Zitat:


Da ich im KFZ-Teile-Großhandel arbeite konnte ich auch feststellen, dass immer mehr Federn gebraucht werden. Tritt seit 1 oder 2 Jahren wirklich viel häufiger auf, als zuvor...

Meine "Spitzenreiter":

- Mercedes A-Klasse W168
- Renault Twingo
- Renault Clio
- VW Golf IV
- VW T4


Wirklich unglaublich, wieviel ich davon verkaufe.
Bei den Pendelstützen (Stabistange) werden es auch immer mehr, wenn ich es mal mit meiner Lehrzeit z.B. vergleiche.



(Zitat von: ThaFreak)




Naja die Autos die du auflistest sind ja alle schon nichtmehr neu, bzw der T4 wird seit Anfang 90 gebaut zb... Mit den Autos altern auch die Federn und somit...
Wilhelmidelta
Ich würd nichtmal so weit gehen und sagen, daß die Materialqualität gesunken ist oder bewusst runtergeschraubt wird aus Kostengründen. Eher könnt ich mir vorstellen, daß man versucht, sich so dicht wie möglich an die Mindestvorgaben zu bewegen. Es ist nicht gewollt, daß die Sachen ewig halten, es reicht wenn es seinen Zweck erfüllt, also wird sich immer weiter an die Grenze getastet.
Ist nur ne Vermutung daß in der Richtung Ursachen für solche Defekte zu finden sind, wie ich finde aber keine ganz abwegige.
chris521
der strassenbelag spielt hier denk ich auch mal ne große rolle,
mir fällt auf das es in nürnberg die letzten jahre immer tiefere steinschläge abgesenkte gullideckel gibt.
masterkaycee
Moin,


ich sag mal, um eine Feder zum Brechen zu bringen, muss ein Auto wirklich derbst gequält werden. Sprich, andauernde Überladung plus bewusstes Mitnehmen von Bodenunebenheiten mit zu hoher Geschwindigkeit.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen interessanten Bericht über Fahrwerke gelesen, in dem unter anderen auch Schraubenfedern ausführlich behandelt wurden. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob der Bericht von einem Zulieferer oder von einem Fahrzeughersteller war, war noch aus "Vor-Internet-Zeiten"... Kann mich aber noch gut daran erinnern, dass in Bezug auf Schraubenfedern von sehr hohem Qualitätsstandarts wegen sicherheitsrelevanter Bauteile gesprochen wurde, sowie davon, dass diese auf eine Lebensdauer von mindestens 300.000 km, also ein Fahrzeugleben lang, ausgelegt werden.
Umso verwunderlicher dann die vermehrt auftauchenden Federbrüche. Ich sehe bei Federbrüchen der untersten Windung Wasser, Salz und Temperaturschwankungen nur als einen sekundären Faktor an. Meines Erachtens werden für Federn vermehrt Stähle verwendet, die nicht oder nur bedingt alterungsbeständig sind, bzw denen die mangelhafte Alterungsbeständigkeit durch grenzwertige Wärmebehandlungen forciert wird. Alterungsbeständigkeit hat übrigens nichts mit Rost zu tun, sondern ist ein Problem der Legierung und dem Einsatzbereich des Stahls.

Bei BMW und Mercedes wundert mich in dieser Hinsicht sowieso nichts mehr. Premium bezahlen und den Gegenwert von nem Sack voll Scheiße bekommen, so siehts doch aus, wenn wir ehrlich sind, egal, ob Neu-oder Gebrauchtwagen. Siehe auch ausgerissene Hinterachsen des "Dünnblech-Dreiers". Man könnte grad meinen, es wurde hier minderwertiger Recyclingstahl verbaut - auch das gab es schon in den 1970ern beim Einser Golf und bei Citroen durch die komplette Modellpalette, aber das ist ein anderes Thema...
Es ist auch anzumerken, dass die angenommene Lebensdauer des Fahrzeugs nur noch offiziell bei der Wegmarke 200.000+ liegt. Inoffiziell sieht es doch so aus, dass fast alles, was von einem fünfstelligen auf einen sechsstelligen Tachostand gesprungen ist, für Fahrzeughändler uninteressant, da reparaturanfällig wird. Ob der Km-Stand innerhalb von 2 oder 15 Jahren zusammengekommen ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle; alles, was diese Wegmarke erreicht hat - richtig kritisch wirds zwischen 130.000 und 150.000 km Gesamtlaufleistung - ist doch nur noch "Feilsch-Futter" für irgendwelche (Süd-)Osteuropäer, die ordentlich Reibach damit machen, dass andere Wertverluste einfahren.

Ironisch betrachtet sind wir doch alle selber schuld. Würden wir gnadenlos überteuerte Neuwagen kaufen und diese scheckheftgepflegt und frisch getüvt nach spätestens 3 Jahren und höchstens 80.000 - 100.000 km (je nach dem, was zuerst eintrifft) uns für maximal ein Drittel des Neupreis von dieser "komischen Klientel" aus den Rippen leiern oder für noch weniger in Zahlung geben, um mit dem Nachfolgefahrzeug den nächsten fünfstelligen Betrag mit einem blöden Grinsen im Gesicht in den Sand zu setzen, dann könnten wir recht sorgenfrei unterwegs sein.

Interessant wäre zu wissen, ob Federbrüche bei als anfällig bekannten Fahrzeugen ebenso vermehrt bei Fahrzeugen auftauchen, die für den us-amerikanischen Markt produziert sind! Da Federn nunmal sicherheitsrelevante Bauteile sind und die Amis in Falle eines durch einen Federbruch verursachten Unfall bei der kleinsten Schramme gerne mal ein paar Millionen USD Schadenersatz einklagen, müsste das für sämtliche von dem Problem betroffenen Fahrzeughersteller eigentlich schon zum Bankrott geführt haben. Ist die Produkthaftung dort so viel anders oder werden in diese Fahrzeuge bessere Federn verbaut? Oder liegt es vielmehr daran, dass wir, ohne es zu wissen, deutsche Fahrzeuge nur noch als verkappte US-Spezifikation zu kaufen bekommen? Sprich, wegen der dortigen Tempolimits, Fahrzeuge mit bewusst unterdimensionierten Fahrwerkskomponenten, vermindert haltbare Antriebskomponenten, nur bedingt vollgasfeste Motoren usw usf. Wundern würde mich nichts mehr...


MfG

P.S. Ich hab vor ein paar Wochen u.a. an der HA einige Meyle-Ersatzteile verbaut (Dämpfer, Dämpferaufnahmen, Längslenkerlager, Koppelstangen) Komischerweise knarzt und knackt es seit einer Woche metallisch beim langsamen Überfahren von abgesenkten Bordsteinen o.ä. von der HA. Ich glaub, ich werd morgen mal nach den HA-Federn schauen und wenn da was nicht in Ordnung ist, dann fahr ich nach München und erschlage damit einen BMW-Produktentwickler...

Bearbeitet von: masterkaycee am 08.10.2009 um 22:46:19
compact_tuner
ich hatte bei meinem compact hinten rechts auch einen Federnbruch. Hatte das ganze aber erst bemerkt wie ich die kürzeren Federn reingemacht wurden. Am Fahrverhalten selbst hatte ich nichts verändertes oder sonstiges bemerkt. ist im unteren drittel gebrochen gewesen!


gruß
Thomas
Airborne
Also die meisten Kunden die zu mir kommen (Gruß an die E46 Fahrer) bemerken es meist nicht wenn die Feder gebrochen ist und sind immer vollkommen überrascht wenn man ihnen die frohe Kunde übermittelt.
Wenn überhaupt ist denen ein Klappern im HA Bereich aufgefallen, das ist aber auch eher die Ausnahme......die meisten würden damit noch ewig rumfahren.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 10.10.2009 um 21:45:02
Flo H.
Zitat:


ich hatte bei meinem compact hinten rechts auch einen Federnbruch. Hatte das ganze aber erst bemerkt wie ich die kürzeren Federn reingemacht wurden. Am Fahrverhalten selbst hatte ich nichts verändertes oder sonstiges bemerkt. ist im unteren drittel gebrochen gewesen!


gruß
Thomas

(Zitat von: compact_tuner)




genau das Gleiche wie bei mir! vor 3 Monaten neue Federn eingebaut und erst dabei festgestellt, dass die alte gebrochen war.. bereits zum 2ten mal in 7 Jahren -.-