Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact-Heizer
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde!

Ich fahre einen BMW E46 318ti compact.

Ich habe folgendes Problem:

Also vor kurzem hat mir der angerissene Keilriemen ein Kabel vom Kabelbaum des Motors durchtrennt. Nun tauchen im Fehlerspeicher 3 Fehler auf:

1. Luftmengenmesser (Motorleuchte geht nach dem Start des Motors an und Motor läuft im Notprogramm)

2. Schalter für Ölstandskontrolle (gelbe Ölkanne leuchtet nach dem Start ca. 5 sec und geht dann wieder aus/es ist genügend Öl aufgefüllt)

3. Ventil Tankentlüftung

Also diese Fehler sind unmittelbar nach dem Defekt des Keilriemens aufgetreten, also kann keiner der Fehler mit kaputten Teilen zusammenhängen!!! (Meine Vermutung, da Auto vor nicht mal 4 Wochen beim Freundlichen durchgecheckt wurde und alles in Ordnung war)Ich hab sicherheitshalber auch schon mal den LMM wechseln lassen und der Fehler verschwindet trotzdem nicht!

Sobald die Fehler gelöscht wurden tauchen sie nach einer kurzen Fahrt wieder auf. Hatte das Auto bisher nur in zwei freien Werkstätten, aber die sind nun mit ihrem Latain am Ende. Überlege jetzt zum Freundlichen zu gehen, aber mit der Vermutung der KfZ-Mechaniker, der freien Werkstätten das, das Steuerteil einen Kurzschluss bekommen hat und getauscht werden muss bin ich wirklich am überlegen. Den Einbau eines neuen Steuergerätes beim Freundlichen, kann ich sicherlich nicht bezahlen.

1. Frage:Kann es sein, dass die freien Werkstätten, ohne die geeignete Software des Diagnosegerätes, den Fehlerspeicher nicht löschen können? (Habe gelesen, dass es verschiedene Speicher gibt. Stimmt das?)

2. Frage:Sind diese Steuergeräte nicht über eine Sicherung für solche Fälle abgesichert? (Würde ja bedeuten, dass bei jedem Kurzschluss durch Marderfraß evtl. das Steuergerät was abbekommt)

3. Frage:Was würde die Reperatur des Steuergerätes beim Freundlichen etwa kosten? Kennt jemand eine seriöse Firma, die Steuergeräte repariert?

Vielen Dank, für Eure Antworten im Vorraus!

MfG
Cottec
1. man kann nicht mit jedem diagnosegerät den fs be bmw lesen/löschen
2. normalerweise sollte ein steuergerät sowas abkönnen, muss aber nicht.
kannst ja bei bmw ne neue software aufspieln lassen.
3. bei bmw geht reparieren nicht.musste mal die suche bemühen für nen rep.dienst