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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timee
Hauptthema:
Mein Compact zickt voll rum, seitdem es draussen feucht und kälter geworden ist. Sonst springt er immer an wie ein Kätzchen, aber jetzt...
Und ich weiss nicht was er hat und will auch nicht allein für die Diagnose schon n paar Scheine lassen...vielleicht hat ja einer hier ne Idee:
Symptome des Patienten:

Geht ganz schlecht an (würgt so wie bei ner leeren Batterie)
Teilweise geht er gar nicht an und "klackert" dann nur.
Wenn ich versuche ihn zu starten (so ein paar mal) spinnt der BC und zeigt ne Aussentemperatur von -39 Grad an. Oft löscht der auch alle Angaben wie Uhr, Verbrauch usw.
Seit dem er das Problem hat geht das Radio auch nicht mehr an...auch nicht wenn der Wagen dann an ist und ich versuche das Radio manuell anzuschalten. Da tut sich nix.

Also was kann er haben? Batterie ist laut Test noch ok, Zündkerzen hätte ich vermutet, aber laut Kollegen kann es nicht daran liegen. Sollten das aber Symptome für defekte ZKs sein, stelle ich seine Meinung gern in Frage.
Ansonsten?! Anlasser?! ich hab kp..
Fehlerspeicher hab ich bei BMW auslesen lassen, aber hat auch nix ausgespuckt.

THX 4 Help!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2009 um 19:49:05
Nordfront
Klingt eigentlich typisch nach Batterie, vorallem das Klackern vom Anlasser. Hatte ich auch schonmal, ich würde mal die Batterie aufladen oder ne neue Kaufen.
Timee
Hm...ja da dachte ich eigentlich auch dran, is auch schon wieder 5 Jahre drin die Batterie. Was mich nur stutzig gemacht hat, war dass die ja gemessen wurde und eigentlich ok war. Will halt keinen Hunni investieren für Noppes, vor allem da ich den Wagen eh abgeben will.
jochen78
Würd auch auf die Batterie tippen so wie es sich von deiner Beschreibung her anhört.
Mfg
cabriofreek
hallo,

ich würd auch zu 99% auf die bakterie tippen ... und es gibt
ja auch noch gebrauchte am markt für billig geld - good lack
Heckpropeller
Wenn die Spannung passt kannst du ja mal die Pole sauber machen und fetten. Vielleicht stimmt der Kontakt nicht.
Shifty72
Nur weil die Ruhespannung stimmt muss es nich unbedingt heißen das die Batterie in Ordnung ist. Ich würd zwar sagen so wie es sich anhört, ist die batterie im eimer, aber wenn du i-wie du möglichkeit hast, würd ich mal den Kälteprüfstrom und Säuredichte prüfen. Evtl. auch noch nen Lasttest.
Senorita
Hast du die Möglichkeit von nem Kollegen die Batterie mal auszuprobieren?

So könntest du dich vorher absichern und wenn es tatsächich an der Batterie liegt würd ich mal beim Schrotti nachfragen wenn du den Wagen eh nicht behalten willst.
Konnte dort letztens eine fast neue für nen 10er abgreifen.
JensenRF
klingt sehr stark nach der batterie lass idch von messungen nicht täuschen nur weil die unbelastet ihre 12 volt bringt, heißt des nicht das des reicht...

unbelastet sollten an der batterie auf jeden fall deutlich über 13 volt anliegen damit sie unter vollast auf 12 volt abfallen kann ab einer gewissen spannung funktionieren dinge wir der anlasser und das radio nicht mehr und die uhr verstellt sich bleibt stehen oder steht auf null...
Timee
Erstmal danke für die ganzen Antworten...den Zuschlag scheint ja dann die Batterie zu bekommen. Mal sehen wo ich am günstigsten eine schiessen kann und dann hoffe ich dass das Thema vom Tisch is.
Was mich aber immer noch stutzig macht, ist dass das Radio nich mehr angeht...naja mal sehen was es bringt wenn der Kleene n neuen Akku kriegt.
Senorita
Hast du schon mal nach der Sicherung hinten am Radio geschaut?