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T H E M A     R Ü C K B L I C K
timobmw
Hauptthema:
Hallo Leute,
An meinem E46 Cabrio habe ich folgendes Problem:
Die Kontrolllampen Motorsymbol und Airbag leuchten bei mir auf und gehen manchmal wieder aus oder nur eine bleibt an. Es wechselt sich immer wieder ab...
Das Auslesen bringt auch nix, bzw. den Fehler zu löschen.
Wo könnte man anfangen den Fehler zu suchen, erstmal ohne Geld und mit einfachen mitteln?
Irgendwo in der Elektrik muss wohl der Wurm drin sein...?

- Im Cockpit ist auch das Display der Kontrollampen ein paar mm verschoben, eventuell war da wohl mal jmd. dran???
depechemodel
so ähnlich hatte ichs auch mal. elektrik spielte total verrückt, blinker ging nicht mehr aus (!) und so weiter, der unfähige freundliche hat die software fürs kombiinstrument neu aufgespielt - nix. wollte mir schon eine neue kombi für 650,- verkaufen. letztendlich war es ein aufgescheuertes Kabel in der verbindung kofferraumklappe - karosse. oben rechts siehst du so eine geriffelte kabelwurst. wenn hier draht auf draht liegt, macht das den CAN- Bus ganz meschugge. muste halt aufschneiden und kucken..
Cottec
ließ erstmal den fehlerspeicher, dann sagt der dir schon, welches kabel kaputt ist
timobmw
An ein augescheuertes Kabel habe ich auch schon gedacht. Aber da kann man sich ja eigentlich dumm und dämlich suchen, da ja alle Kabel bzw. die komplette Elektrik des Autos dafür in Frage kommt. Also müsste man alles nachsehen, oder?
Oder sind die Kabelbäume getrennt, dass heißt das die Probleme in meinem Cockpit nur durch bestimmte Kabel ausgelöst werden können bzw. das nur bestimmte Kabel für die Probleme in frage kämen???

Wenn ich die Fehler auslesen lasse, dann zeigt mir das auslesegerät doch nicht das Kabel an, das defekt sein kann bzw. defekt ist. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Neox
Zitat:


An ein augescheuertes Kabel habe ich auch schon gedacht. Aber da kann man sich ja eigentlich dumm und dämlich suchen, da ja alle Kabel bzw. die komplette Elektrik des Autos dafür in Frage kommt. Also müsste man alles nachsehen, oder?
Oder sind die Kabelbäume getrennt, dass heißt das die Probleme in meinem Cockpit nur durch bestimmte Kabel ausgelöst werden können bzw. das nur bestimmte Kabel für die Probleme in frage kämen???

Wenn ich die Fehler auslesen lasse, dann zeigt mir das auslesegerät doch nicht das Kabel an, das defekt sein kann bzw. defekt ist. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

(Zitat von: timobmw)




Ich würde den Tipp von depechemodel mal nachgehen so verkehrt ist der nicht.
und nein ein durchgescheuertes kabel wird dir nicht im FS angezeigt vor allem nicht wo es ist ^^
da hat cottec nicht genau gelesen :)
Cottec
wenn ein kabel kaputt ist und es zufällig von einem teil kommt was nen fehler im speicher ablegen kann, dann wirst du sowas sehen wie pdc kaputt. dann weiß du, dass entweder dsa pdc steuergerät im eimer ist oder dass ein kabel davon kaputt ist. dann fragste mal nach welche farbe dieses kabel hat und wo man es findet und dann fängste an zu suchen.

is mir schon klar, dass der fehlerspeicher nicht sagt, dass ein kabel im schlauch zur kofferraumklappe durchgescheuert ist...
timobmw
Das hört sich ja schonmal gut an. Danke für die Tipps.
Mir fällt gerade ein, das das Airbaglämpchen manchmal ausgeht oder auch angeht wenn man die Fahrertür bewegt, also öffnet oder schließt. Also nehme ich mal an das dort im Kabelschlauch ein Kabel durch ist. Werde morgen sofort mal nachsehen.
Bleibt noch die Sache mit dem Motorsymbol. das bleibt eigentlich dauerhaft an. wenn mans auslöscht gehts wieder an. der vorbesitzer damals meinte das er die batterie ausgebaut hat und danach die motorlampe immer angeht und man es einfach löschen lassen muss...war anscheinend eine lüge.

Manchmal geht auch die symbolleuchte für den rechten scheinwerfer an, also sie zeigt an das dieser defekt ist. aber immer nur wenn ich die handbremse löse wo könnte dort das problem liegen? bei der handbremse sind doch normalerweise keine kabel?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Tommy B.
Bei der Handbremse sind leider doch Kabel-siehe Kombi bei Handbremse angezogen.
Scheint ein Wackler mit Masseproblemen zu sein, bzw. ein defekter Massestützpunkt?
timobmw
Ja ich tippe auch auf einen Wackelkontakt. Werde mich morgen mal auf die Suche begeben.
Was heißt defekter Massestützpunkt?
Cottec
eine schraube an der karosserie an welche die masse (minus) vom wahrscheinlich kombiinstrument angeschlossen ist
timobmw
Wo finde ich denn diese Schraube und wie prüfe ich ob dort ein Fehler ist?

Sollte ich eventuell mal das Cockpit ausbauen und die Anschlüsse überprüfen?
Cottec
da würd ich mal bei bmw fragen. war aber auch nur ne vermutung, dass es ne schraube ist, das kombi kann die masse auch übers steuergerät kriegen. was haste denn für nen motor, dann kann ich mal nen schaltplan suchen vom kombi, kannst ja dann mal durchtesten mit nem multimeter
timobmw
Habe ein E46 Cabrio 323i Bj. 2001
Vielen Dank
timobmw
Habe ein E46 Cabrio 323i Bj. 2001
Vielen Dank
Cottec
also ein M52TU motor.

kannst du mit nem multimeter umgehen, dann schick ich dir morgen(bin nicht an meinem pc) mal die pins der masse am kombi, kannst dann ja mal gegen die fahrzeugkarosserie durchmessen.

glaube aber persönlich nicht daran, dass das problem dort liegt. klemm mal die batterie länger ab
timobmw
Ich weiß zwar was ein multimeter ist, aber ich habe es noch nie benutzt. kann aber sicher eins auftreiben und das testen...
Also ein kleiner crashkurs wie ich vorgehe wäre nett :-).

Was bringt denn das Batterie abklemmen bzw. wie lange soll ich sie abklemmen? 1Stunde, 1 tag, eine woche? und dann...?

Gruß
Cottec
dann vergiss das mit dem multimeter

beide kabel an der batterie abmachen und für 10 minuten oder so aneinanderhalten, kannste auch kleben oder so.

dann sollten sich die kondensatoren entladen und den wagen mal "resetten" vielleicht bringts was.

aber ich habe gerade gelesen, dass dein display verschoben ist etc.

denke mal da hat jemand den tacho auseinandergenommen und dabei mist gebaut...

vielleicht lässte das mal von nem bekannten elektriker oder hobbyschrauber angucken, sonst bleibt dir wohl nur der reparaturservice ausm internet
timobmw
Ja der vorbesitzer war sowieso nen ganz Schlauer...naja.
Mit der Batterie teste ich mal, kann ja nix passieren und ein versuch ist es wert.
ich werde mal den tacho rausbauen und mal hinten an den anschlüssen gucken ob da irgendwie was gepfuscht wurde...

wie baue ich den tacho raus? bzw. die komplette einheit? gibts dan ne anleitung?
timobmw
Ja der vorbesitzer war sowieso nen ganz Schlauer...naja.
Mit der Batterie teste ich mal, kann ja nix passieren und ein versuch ist es wert.
ich werde mal den tacho rausbauen und mal hinten an den anschlüssen gucken ob da irgendwie was gepfuscht wurde...

wie baue ich den tacho raus? bzw. die komplette einheit? gibts dan ne anleitung?
Cottec
wo wohnste denn, dann könnte ich evtl helfen wenn interessse besteht

benutz mal die suche, da findet sich bestimmt was.

sonst einfach die beiden schrauben hinterm lenkrad oben in der abdeckung abschrauben und dann den tacho mit nem haken oder einfach so nach vorne ziehen.

das lenkrad mit der verstellung so weit nach vorne ziehen und runter wies geht. dann kannste die stecker des tachos abmachen und tacho rausholen.

wenn du technisch versiert bist, dann kannste mal deinen tacho öffnen und versuchen das verrutschte wieder zu richtig,vielleicht hat sich das dann schon mit den fehler erledigt...

wichtig beim bordcomputer-display: nicht mit den finger an die seite patschen oder wenn,dann danach sauber machen, weil dort die kontakte sind
Denniiii
Die Airbaglampe leuchtet bei mir auch auf und geht wieder aus. Ich habe rausgefunden, das es immer passiert wenn ein Beifahrer dabei ist. Sprich da hat die Senormatte, die den Beifahrerairbag auf Zündung schaltet nen Defekt.
timobmw
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich mal ranmachen und suchen. Danach werde ich die ergebnisse hier posten.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das die Motorsymbolleuchte auch durch den Nockenwellensensor am Motor angehen kann.
Dieser muss dann aber nicht defekt sein, sondern eventuell sind nur die anschlüsse (stecker, kontakte) verölt oder ähnliches.
Wo finde ich den Nockenwellensensor-Stecker?
timobmw
Hi Leute,
also ich habe mich gestern mal an mein Auto gemacht und die Tipps hier befolgt.

Die Lampen vom Airbag und das Motorsymbol waren etwa vor 5 Tagen ausgegangen und auch nicht mehr angewesen seitdem.
Ich habe dann einfach mal an den Kabelschläuchen der Türen, des Kofferraums und der Motorhaube gewackelt und gerüttelt und geschaut ob die Lampen irgendwie wieder angehen oder blinken. > Ergebnis: Nix ist passiert, alle Lampen blieben aus.
Danach habe ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt und ein bisschen hin und her gerutscht. Als ich in richtung tür gerutscht bin, also auf die kante des sitzes ging die Airbaglampe wieder an und blieb seitdem auch an.
Daraufhin habe ich den kompletten beifahrersitz gelöst und mal alle kabel kontrolliert und dran gewackelt, dann habe ich die stecker alle gelöst und wieder dran gemacht. Nochmals auf dem sitz rumgerutscht > Ergebnis: Die Airbaglampe blieb immer an, ging nicht mehr aus.
Was könnte da das Problem sein?


Zum Motorsymbol: Die leuchte ist seit etwa 5 Tagen aus. Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse dann kommt folgendes:
1. Lambdasondenfehler
2. Zündspule Zylinder 3,5,6
3. Nockenwellensensor

Der Krümmer ist seit einiger Zeit undicht. Dadurch kommt sicherlich der Fehler Lamdasonde, da ja die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Aber das Motorsymbol bleibt ja dauerhaft an und war, bevor der Krümmer undicht war, auch schon fast immer an...
Hat jmd. ne Idee oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt??

Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte! Danke

Cottec
die zündspulen würd ich mal tauschen wenn die hinüber sein sollten, die lassen die leuchte auch angehen.

nockenwellensensor müsste vorne am motorblock stecken, aber mit abmachen und wieder dranstecken wirste da nicht viel erreichen.

bei airbagfehlern bleibt die lampe so lange an bis der fehler behoben ist und der der speicher gelöscht wurde...
das mit der sensormatte ist ein weitverbreitetes problem, lässt sich aber häufig durch kontaktspray oder verlöten der kabel lösen
Neox
Zu deinem Airbag-Symbol Problem

Das Aibarg Symbol ist eines welches sich nicht durch Batterie abklemmen löschen lässt. Das musst du per Diagnosegerät rauslöschen aus dem FS sonst leuchtets immer.

LG
Domi
timobmw
Ja, aber das rauslöschen bringt ja nur etwas wenn der fehler behoben wurde. ich tippe auf sensormatte, habe aber keinen plan, wie ich da vorgehen muss um das problem zu beheben.

was kostet der einbau bzw. die teile für die zündspule? (für 3 zylinder)

wie aufwändig ist es die krümmerdichtung zu wechseln? also am motor. hört sich so an als wäre die direkt am motor undicht.
mein mechaniker meinte: das ist sehrviel arbeit und nicht gerade billig.

der motor läuft auch schon seitdem ich ihn habe nicht richtig. zieht kaum durch. nur morgens wenn ich an die arbeit fahre zieht er richtig. danach kommt er ned mehr voran.
Cottec
zum airbag: wie ich bereits sagte, häufig handelt es sich nur um einen wackelkontakt, man könnte es erstmal mit kontaktspray versuchen, sonst kabel abschneiden und aneinander löten. die funktion des airbags ist übrigens nicht beeinträchtigt wenn die lampe an ist. wenn die matte wirklich kaputt ist, dann könnte ich dir nur zu so einem ebay-modul zum aufstecken auf die zuleitung raten. dann löst die matte aus egal ob ein beifahrer draufsitzt oder nicht

pro zündspule glaub ich 36€, kann aber auch sein, dass der nur den fehler ausspuckt wegen ner falschen verbrennung oder so, vielleicht noch warten. ist nämlich eher unwahrscheinlich, dass 3 auf einmal kaputt gehen.

ist der ganze krümmer undicht, sprich gerissen, oder ist nur ein anschlussflansch am motorblock oder am rohr bzw vorschallämpfer undicht?

gerissene fächerkrümmer kann man flicken lassen wenns sich in grenzen hält mit der größe. ansonsten tausch.

bei den anschlussstellen kann man die dichtung tauschen, das ist günstig und nicht so mega-aufwändig die flicken. könnte trotzdem teuer sein, weil man schlecht ran kommt.

die fehlende leistung lässt sich mit dem fehlenden staudruck( da krümmer undich) erklären.

edit: laut etk: neuer fächerkrümmer 511€ die dichtung zum motorblock 8,45€

Bearbeitet von: Cottec am 08.10.2009 um 15:54:02
timobmw
Was am Krümmer genau undicht ist, weiß ich nicht genau. Muss mal auf eine Bühne fahren und nachsehen.
Das ganze Auto hat anscheinend ein großes Elektrikproblem und deshalb habe ich mich entschlossen die Karre zu verkaufen, vor allem aus dem Grund, das sie 14l frisst und nicht richtig läuft.
Wenn ich alle Fehler die es mir anzeigt reparieren lasse bin ich ja am ende 2000 euro los. das ist mir zuviel...
Würde halt nur gerne den krümmer dicht bekommen, da dies beim verkauf natürlich den preis extrem runterdrückt.
werde mich mal auf der bühne schlau machen, was genau am krümmer kaputt ist und je nach preis bzw. aufwand die undichte stelle beheben.

Wie sich zeigt, kann es an vielen dingen liegen und wenn ich einmal anfange geld reinzustecken für sachen die das auto nicht reparieren, verkaufe ich es lieber und hol mir ein vernünftiges beim Händler.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tipps!!!
Cottec
hm, ich denke mal der hohe verbrauch kommt von ner schlechten verbrennung. das kommt vom defekten krümmer und der lamda und den zündspuelen.wäre also alles reparabel

versuch auf jeden fall den wagen bei bmw in zahlung zu geben, da müsste noch ein guter kurs bei rumkommen, wenn du nen wagenbei denen kaufst
timobmw
Das kann schon gut möglich sein das es davon kommt.
Nur am Ende ist der Krümmer wahrscheinlich nicht reparabel kostet also auch wieder 400-500 euro, dann muss der nockenwellensensor wahrscheinlich neu, die zündspulen neu, eventuell die lambdasonden (100€ pro stück) und die mit dem luftmassenmesser/ oder luftmassenregler ist auch was faul, das hat der fehlerspeicher auch noch rausgeschmissen. hinzu kommt noch das elektrikproblem mit airbag...
kann natürlich sein das es schnell mit 200 euro behoben ist. wenn ich pech habe ist es aber etwas anderes und ich muss nach und nach alle fehler beheben.
außerdem gehe ich von aus, das alle sachen die der fehlerspeicher anzeigt behoben werden müssen...also komm ich auf ne ordenliche summe, die ich lieber ins nächste auto investiere...
Cottec
dann musst du aber geschickt bei bmw verhandeln. privat kauft keiner nen wagen in dem zustand und die türken-händler haben eh beschissene preise. bei bmw haste den vorteil, dass der händler selbst alles sehr günstig reparieren kann und dir nen neuen wagen verkaufen kann :P