Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
christopher1986
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab mir ja meinen 325ti compact ja meinen 325ti erst seit kurzem. hab folgendes problem und zwar ruckelt der als mal ziemlich stark wenn ich langsam anfahren will, muss also immer mit höherer drehzahl anfahren und kupplung mehr schleifen lassen damit das nicht aussieht als wär ich ein fahranfänger :-)

ist das bei euch auch so? wenn ich im standgas auch nur kurz das gaspedal antippe dann sinkt die drehzahl auch noch ein wenig weiter runter, manchmal geht das auto dann sogar aus, ist ja auch nicht normal. standgas steht auf ca 600 umdrehungen, liegt es vl daran das die leerlaufdrehzahl zu niedrig ist?

ich fahr ja so schon die ganze zeit rum, dachte erst ich müsste mich nur ans auto gewöhnen, aber mittlerweile kommt das mir schon komisch vor. wenn ich schnell anfahre kein problem, ist halt nur wenn man ganz normal gemütlich anfährt schwankt die drehzahl so das man fährt wie ein fahrschüler.

vl könnt ihr mir ja weiter helfen.
Dani él
Willkommen im Leidensclub der E46 Fahrer.

Die Symptome die Du beschreibst haben viele, unter anderem ich auch. Ich würde mal den FS auslesen, den zu 100% wird es unter ANDEREM, der Nockenwellensensor (Auslass) sein.

Ich schreibe bewusst unter anderem, weil noch viele anderen Sachen in betracht kommen können.

1. Vanosringe
2. Luftmassenmesser
3. Zündspülen
4. Zündspulenstecker
5. Zündkerzen

Ich hab mich schon damit abgefunden, dass man mit dem E46 leider ein ruckelfreies (an)fahren ohne erhöhte Konzentration fast unmöglich ist.
Pickniker
servus
kann sein das du auch unter diesem nervigem schutzvetil an der kupplung leidest CDV. bei den 5er fahrern in dem Furum ist es sehr bekannt und die meisten haben es ausgebaut da es die Kupplung sehr Gefühllos macht. werde es im Frühjahr auch rauswerfen.
christopher1986
ich komme mir echt manchmal vor als könnt ich kein auto fahren :-) ist schon nervig.

@daniél, zeigt der die von dir genannten dinge denn überhaupt im fs an oder hast du mal auf gut glück angefangen zu tauschen?

@pickniker, welche funktion hat denn dieses schutzventil denn genau?

Bearbeitet von: christopher1986 am 03.10.2009 um 20:34:33
Pickniker
servus
es soll den antriebsstrang vor schlagartigem einkuppeln schützen, wenn mann z.B. von der Kupplung rutscht. Das Ventil ist nur in den ´´Normalen`` Modelen verbaut M3 oder M5 haben den dreck erst garnet. Ich hab meinen kleinen auch noch nicht so lange und ich muss mich beim losfahren mehr konzentrieren als damals in den Matheproben. Da kommt man sich vor als hätte man den Lappen grad vor 5 min bekommen.
christopher1986
Und ohne dieses ventil soll es dann wieder um einiges besser gehen mit dem anfahren? hab davon echt noch nie was gehört.

grad wenn ich das auto voll leut hab, dann muss ich mich immer dermaßen aufs anfahren konzentrieren weil man sich ja nicht plamieren will :-)

beim langsamen rückwärts stoßen wo es bisschen bergauf geht hab ich ihn dadurch auch schon paar mal abgewürkt, das ist mir noch mit keinem auto so passiert wie mit dem und das ist schon mein viertes.
Pickniker
servus
laut den Jungs ausm E39 Forum soll das Gefühl der Kupplung um welten besser werden.
ich bin KFZ´ler und kann mit jedem auto besser anfahren als mit dem eigenen das macht einen schon fertig.
Cottec
bin auch ein leidensgenosse *wink*

echt zum kotzen, aber mitlerweile hab ich mich damit abgefunden
blauer-bub-e46
Hallo,
Bin auch ein guter schrauber.
Also das problem ist sehr wahrscheinlich,Nockenwellesensor.
Drosselklappe ausbauen und gut reinigen.
Aus der ausage Ruckeln,könnte noch die 2Massenschwungscheibe ausgeschlagen sein.
Dani él

Wahnsinn, wieviele hier das selbe Problem haben und krass, dass viele das gleiche denken. Ich ärgere mich auch jedesmal wenn ich ein anderes Auto fahre, zum Beispiel ein A3, der fährt sich ja butterweich, aber man will seinen ja sich schön reden, aber manchmal nervt das so dermassen... dass man am liebsten den weggeben würde...

Hat jemand unter uns E46-Fahrer schon dieses Ventil ausgebaut?

@ Christopher1986
Im Fehlerspeicher stand nur der Nockenwellensensor-Auslass drinne, den Rest vermute ich, duch mühsehliges durchlesen hier im Forum.
highspin
hey leute
bei mir genau das selbe problem,
fahr ich langsam an hört sichs an, als würde man mit ner kaputten
ak47 schiessen.und jedes mal denk ich mir "f*ck was ist denn jez wieder kaputt"...
unvorstellbar bei solch einem "qualitativen fahrzeug"

kim
Mike007
Hi, bin auch ein Leidensgenosse. Würde das Ventil gerne ausbauen, wie geht das?
kann ich das Leie auch ?
Nic-HSK
Und noch einer, schliesse mich Mike007 an!

Kann das mit dem Ausbau einer Erklären???
WES-DW-
Hab das selbe problem mit mein 320cd. Mein Händler hat´s auf die "Schwungscheibe" geschoben und auf Kolanz ne neue verbaut aber ne woche / 300km später fing er wieder an ?!?

So wie siehts aus mit schutzventil ausbau...

MfG
Daniel
Mike007
So, Termin fürs Ventil nächste Woche - mal sehen was der Werkstattmeister dazu sagt.
christopher1986
@mike, da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt, kannst ja dann gleich mal davon berichten was der meinte!
Dani él
Also Leute,

war heute beim :) und die Kupplung wurde zum 2. mal gewechselt.

Und ich muss sagen, dass ich heute wirklich das Gefühl hatte ich fahre ein neues Auto. Kein Ruckeln mehr, kein dumpfes knallen beim Gang einlegen.

Als die Kupplung zum erten mal gewechselt wurde, muss ich gestehen war ich nicht besonders zufrieden. Hätte ich nicht gewusst das damals die Kupplung gewechselt worden war, hätte ich gedacht das nichts gemacht wurde.

Ich finde das meiner (mit 159tkm. und nach der heutigen Rep.) sich sogar besser fährt, als den 1er (116i mit 17tkm.) den ich als Ersatzwagen bekommen habe.

christopher1986
@daniel, was haste bezahlt für den kupplungswechsel? manchmal glaub ich auch meine kupplung wär nicht mehr soviel vom gefühl her.
tunetec
Bei meinem wurde auch gerade erst (165tkm) die Kupplung gewechselt, aber ich merke kaum einen Unterschied!
Warum hast du die Kupplung nochmals wechsln lassen? Kulanz?
Dani él
Für das wechseln der Kupplung habe ich in Mai 530€ (inkl. Lohn+Mat.) bezahlt. Mich hatte damals das nervige gequitsche genervt und bei 150tkm. kann sowas nicht schaden.

Nach ca. 3 Monaten war das gequietsche wieder da, und die Gänge liessen sich noch schlechter schalten als vor dem wechsel, was damals schon kein Spaß machte.

Die Kupplung wurde auf Garantie ersetzt. Ich habe zusätzlich das Öl vom Differential wechseln lassen
CH-Cecotto
Und nochmals:

Lasst das CDV ausbauen!

Ist schnell erledigt (sitzt direkt am Nehmerzylinder) und ist auch im Hinblick auf eine lange Lebensdauer der Kupplung empfehlenswert.

Uebrigens ist das CDV auch genausoschnell wieder eingebaut wenn ihr, was ich nicht glaube, nicht zufrieden sein solltet.

Gruss
Dani él
Kannst du uns anhand von einen Screenshot genau zeigen, wo das CDV Ventil sitzt, und wie es aussieht.

Die beim :) gestern wollten mir es nicht ausbauen, wäre nicht im Sinne des Herstellers...
CH-Cecotto
Das ist ja wiedermal typisch...

Nicht im Sinne des Herstellers.

Es ist dann aber wohl im Interesse des Herstellers wenn A-Getriebe wegen der Lebensdauerfuellung hopps gehen. Oder wenn die Drallklappen in der ASB abbrechen und einen Motorschaden verursachen.

Ich koennt kotzen ab solchen Aussagen.

Screenshot hab ich keinen.

Aber wirf mal die Suche an. Da findest du sicher irgendwo ein Foto.

Oder im ETK nachschauen.

Unter "Kupplung", Teil Nr 15, nennt sich Drosselventil.

Sitzt direkt am Nehmerzylinder. Und der ist ja an der Getriebeglocke.

Oder, noch einfacher:

Geh auf www.zeckenhausen.com

Dort auf "Technical" klicken und dann siehst du schon den Link "CDV Modifikation".

Dort ist auch die besch..... Wirkungsweise des Ventils nochmals erklaert.

Gruss


Dani él
Hab mal geschaut im ETK im Netz:

Link

Das heisst einfach das Teil Nr. 15 rausschrauben und denn rest wieder zusammen oder wie? Bist du dir sicher das es die 15 ist?
CH-Cecotto
Ganz genau so :-)

Entlueften nicht vergessen!
Dani él
ok,
und wie wird entlüftet? :)) Ich hab keine Ahnung.
Mike007
Läuft mir nicht die ganze Hydraulikflüssigkeit weg wenn ich das Ventil ausbaue?
Dani él
Die Hydraulikflüssigkeit die du meinst müsste eigentlich die Bremsflüssigkeit sein. Oder?

Ich kann mir nur vorstellen, dass das entlüften so ist wie bei den Bremsen durch pumpen mit den Pedal...
Pickniker
servus
kupplung wird über den bremsflüssigkeitsbehäter mit bremsflüssigkeit versorgt. du kannst beim ausbauen des ventils das kupplungpdal mit nen Spanner durchtreten so das nach dem öffnen(langsam auf machen ist jetzt ein wenig druck drauf wegen dem Spanner) keine oder nicht mehr viel bremsflüssigkeit nachläuft.
entlüften geht gut zu Zweit einer pumpt der andere läst die suppe am Nehmerzylinder ab bis keine luftblasen mehr kommen. Beim entlüften schaun das auch genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehäter ist sonnst pumste luft rein und zu wenig bremssflüssigkeit ist für die bremse au ned so super.
Mike007
Hi, komme gerade aus der Werkstatt:
Die Kupplung wird erstmal bei Sachs reklamiert.Das Ventil kommt raus, die Motorlagerung wird überprüft.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Toure
Hab heute bei meinem die CDV raus geschmissen. Fährt sich meiner meinung nach viel leichter. Da man jetzt ein weicheres gefühl für die Kupplung beim anfahren hat. Werds aber morgen gleich nochmal ausgiebig testen.
tunetec
Bitte weiter berichten!

Danke!
duggel
Hab meins gestern rausmachen lassen.
Fahrzeug: 325i Bj.04
Ein Gedicht sag ich euch!
Arbeitsaufwand:
Drosselventil ausbauen: 3AW
Kupplungshydraulik entlüften: 6AW
Macht summasummarum 75 Euro plus Mwst.
also 90 Euro.
Absolut lohnenswerte Investiton!!!
MfG
stiefelinski
Zitat:

Arbeitsaufwand:
Drosselventil ausbauen: 3AW
Kupplungshydraulik entlüften: 6AW
Macht summasummarum 75 Euro plus Mwst.
also 90 Euro.




Macht es Sinn die Arbeit mit nem Wechsel Bremsflüssigkeit zu kombinieren? Müsste laut BMW bei mir eh gemacht werden.
CH-Cecotto
Ist sicher ein guter Moment um das bei der Gelegenheit machen zu lassen.
Toure
90 Euro für 15 min. Arbeit find ich aber schon heftig.
flashman
moin jungs!

find ich aber komisch was ihr dort schreibt. dieses CDV? ist nach zeichnung einfach nur eine blende die zu hohe stroemungsgeschwindigkeiten verhindert.

weshalb soll man dadurch besser kuppeln koennen. Verstehe ich nicht. Der Systemdruck is der selbe. Es sollte sogar eher positiv durch die daempfende wirkung auffallen.

vielleicht ist im rahmen eines ausbaus endlich mal anstaendig entlueftet worden und deshalb funktioniert es jetzt besser...?
duggel
@Toure
Nicht 15min sondern fast 1 Stunde!!!!
@flashman:
Die Kupplung hängt jetzt quasi 1zu1 am Fuß und nicht mehr wie vorher so verzögert
und diffus!
Hab das Drosselventil hier liegen,du musst dir mal anschauen wie extrem dieses
Sch...ding den Querschnitt bzw. den Durchmesser verkleinert,dann wird dir
alles klar!!
MfG
Dani él
Bin ja total begeistert, das hört sich ja an, als ob man endlich mal wieder ruckelfrei anfahren kann und sich das ganze nicht mehr so "künstlich" anfühlt.

Aber ich frage mich, warum baut dann BMW sowas ein?!? Das Ding muss doch eigentlich eine Funktion vielleicht Schutz haben.

Irgend einen nutzen müssen die sich doch damals erhofft haben.
mofarocker
Zitat:


Bin ja total begeistert, das hört sich ja an, als ob man endlich mal wieder ruckelfrei anfahren kann und sich das ganze nicht mehr so "künstlich" anfühlt.

Aber ich frage mich, warum baut dann BMW sowas ein?!? Das Ding muss doch eigentlich eine Funktion vielleicht Schutz haben.

Irgend einen nutzen müssen die sich doch damals erhofft haben.

(Zitat von: Dani él)




Richtig, es hat eine Schutzfunktion. Und zwar wenn du von der Kupplung rutschen solltest, bekommt der Antriebsstrang nicht gleich einen mit. Ich werde dieses Ventil aber auch ausbauen, is einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren.

Gruß
Toure
Also ich hab keine 20 min. für den ausbau gebraucht.
Plastikabdeckung runter, leitung abklemmen, ventil rausschrauben, und entlüften mehr is das nicht.
Mike007
Hab heute auch das Ventil rausgemacht, war kein Problem, man kommt gut hin
und mit 2 Schraubenschlüsseln geht´s ohne Probleme zu lösen. Bremsflüssigkeit läuft auch nicht aus.
Es reduziert den Querschnitt wirklich auf Stecknadelkopfgröße - der Hammer.
Ist schon ein anderes Fahrgefühl - endlich spürt man den Druckpunkt der Kupplung genau.
Das Ruckeln ist auch weniger geworden - ganz weg ist es allerdings nicht.
Gruß
Maho320
Hab das Ventil am Wochenende ausbaun lassen. Hat 25 Euro gekostet. (Ausbau und Entlüftung)
Meiner Meinung nach eine gute Investition. Komme mir jetzt nicht mehr wie ein Fahranfänger vor beim Anfahren.
BMW_USER

Dann bin ich wohl der einige der es noch drin hat. Ich denke das es wohl einen Sinn hat, dieses Ventil. Die deutschen Autobauer sind nicht so freigiebig etwas einzubauen was nicht unbedingt rein gehört.

Vielleicht komme durch das fehlende Ventil (Achtung, Glaskugeraten:-) noch ehr Risse an der HA zu standen? (Schaltstöße?)
Dani él
Also als meiner beim :) war zum Kupplung wechseln, wollt die mir das Ding nicht ausbauen. Wäre nicht im Sinne des Herstellers.

Das die Achse dadurch evtl. oder schneller reisst, denke ich mal nicht. Die reisst auch so wenn das nicht richtig ab Werk gemacht wurde.

Komisch ist halt, dass wie in diesem Thread bereits erwähnt, die stärksten (M-Modelle) dies nicht verbaut haben. Vielleicht wollte BMW, dass nur die M-Fahrer richtig ihren Spaß haben... :)
Maho320
@bmw_user:
Vielleicht schreckt dich nur das Wort "Ventil" etwas ab. So gings mir nämlich auch bevor ich das Teil gesehen habe. Das ist wirklich nur eine Art Düse die den Querschnitt vorm Röhrchen verkleinert.

Ich bin froh, dass das eines der wenigen Mechaniken am BMW ist die noch ohne Elektronik ist.
Nic-HSK
Hallo,

Ausbau ganz gut und schön, aber wie wird die Entlüftung gemacht?

Habe das Prinzip dieser Düse noch nicht richtig verstanden (Was sie genau bewirkt, außer schlechtes Anfahrten)

Vielleicht kann mir einer Antworten.

Gruß Nic.
Maho320
Das Prinzip der Düse ist (meiner Meinung als Hydrauliker) folgendermaßen:
Das Ventil funktioniert wie ein Drosselventil an einem Zylinder, was die Aus- und Einfahrgeschwindigkeit beeinflusst. Würdest du von der Kupplung abrutschen würde der Druckzylinder (von der Kupplung) langsam ausfahren (mit Ventil) und schneller ausfahren ohne Ventil.
JvS
hey das ist wirklich mal ein sehr interessanter beitrag weil ich auch ein leidensgenosse bin mit der ruckelnden kupplung beim anfahren, und das bringt mich manchmal echt zum durchdrehen. wär mein baby nicht im winterschlaf würd ich ihn gleich auf die hebebühne fahren :-)

ansonsten wär das echt was fürn nice2know wenn jemand ne gescheite anleitung schreibt :-)
akob88
wäre mal echt nett, wen einer darüber eine Anleitung schreiben könnte, wie dieses Ventil ausgebaut wird. Habe meinen E46 jetzt eine Woche und dachte schon ich hätte mir Schrott andrehen lassen.
BMW_USER
Das Ventil ist im Teilekatalog sehr gut zu sehen. Wozu braucht man ne Anleitung? Wenn man so wenig "bewandert" ist in KFZ-Technik halte ich es für besser die 25 Euro beim Händler zu inverstieren bevor man mehr zerstört als gewinnt!

IMHO!
Mike007
Hi, muss mich nochmal kurz zum Thema melden.
Also Ausbau keine 10 Min. - hätt ich selbst gekonnt, wenn ich unters Auto gekommen wäre ;-(
Gekostet hat mich das nix - war auch erstaunt, aber der Meister meinte: "...hab noch mehr Kunden
mit dem Problem, denen kann ich endlich auch ne Lösung anbieten".
Gruß Mike
318Compact
Wo ich das so alles lese, würde ich meins auch gerne loswerden.
Dieses CDV-Ding hört sich ja an wie ein Tumor den man so schnell wie möglich entfernen sollte.

Macht das auch eine freie Werkstatt (ATU etc. ) ???
Oder muss ich dazu in ne BMW-Werkstatt ?
Dani él
Und das gute dabei ist, dass man das Ventil dann bei Ebay vertickern an alle M-Fahrer kann , da die ja keins drinne haben...... :)))))
Mike007
Ja, da kann jede Werkstatt, kannste sogar selbst machen.
Gruß
coaster
Ich schließ mich mal an - 325 ti !!!
Kupplung wurde bereits getauscht - Keine Besserung.
Ich glaub auch nicht, daß dieses Problem von einer defekten Kupplung herrührt.
Das mit dem CDV-Ventil werd ich mal mit meinem :-) besprechen. Mal sehen, was der dazu meint.
Was mir besonders auffällt, sind genau die selben Symptome wie Christopher1986 beschreibt

Zitat:

beim langsamen rückwärts stoßen wo es bisschen bergauf geht hab ich ihn dadurch auch schon paar mal abgewürkt, das ist mir noch mit keinem auto so passiert wie mit dem und das ist schon mein viertes.

paradog
das merkwürdige ist: ich litt unter genau den oben beschriebenen problemchen, auch beim rückwärts stoßen und ging auch davon aus, dass mich das cdv teil beim anfahren ruckeln lässt..nun habe ich jedoch meine alljährliche winter-instandsetzung hinter mir, bei der wir einige große dinge bearbeitet haben (motor komplett neu abgedichtet d.h. alles was mit dichtungen zu tun hat inklusive kopf, ventile und so weiter planen, kphlschläuche neu, etc. sowie neue steuerkette da sie ein wenig zu lang geworden is auf 220tkm), und nun fährt der ganze wagen auch im niedrigen bereich ohne zu meckern an. klar, die kupplung (die jetzt auch wieder 120tkm weg hat) ist ein bischen indirekt aber trotz eingebautem cdv klappt das nun... vielleicht kann sowas an einer ausgelutschten steuerkette liegen? ich hab ohnehin das gefühl, dass so manche unruhe seit der neuen steuerkette verschwunden ist... weiß nicht, vielleicht hilft das ja auch weiter.. wobei nur auf verdacht alles abbauen und die steuerkette erneuern evtl. etwas zu aufwendig ist..

Bearbeitet von: paradog am 09.12.2009 um 13:34:07