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Frechdachs45
Hauptthema:
Hi!

Mir wurde ein Remus Auspuff von einem e36 M3 3.0 angeboten.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Anlage mit einem Y-Rohr auf meinen e36 320 Coupe kriege?

Oder muss ich sonst noch etwas machen?

Und was sagt der TÜV dazu?

Das Y-Rohr ist von Hartge.

Vielen Dank für Eure Antworten
chrismaster
also nur der esd? ja das dürfte mit dem Y-Stück passen!

tüv hat zu mir mal gesgat, steht ne bmw numemr auf dem esd, also wäre es ihm egal ob der vom 320i oder M3 is.
lowspot
Zitat:


also nur der esd? ja das dürfte mit dem Y-Stück passen!

tüv hat zu mir mal gesgat, steht ne bmw numemr auf dem esd, also wäre es ihm egal ob der vom 320i oder M3 is.

(Zitat von: chrismaster)




Hallo

Welches Y Stück? Wo gibt's das?
Gibt es sowas auch für einen 318i Cabrio
Dabei ist es eigentlich egal für welchen Serienendtopf, hauptsache original Doppelrohr.

Gruß
Frechdachs45
Es handelt sich um den Remus ESD und die zwei Anschlussrohre. Und das kriege ich ohne Probleme nur mit dem Y-Stück auf den 320?
chilloutbiker
hey,
wäre auch mal dran interessiert...
also, das mit dem Y stück!!
kann ich einfach ein Y stück kaufen und zwischen klemmen, oder müsste ich etwas einkürzen (flexen)??

gechilltes WE!!
Marcel01
Hier gibts Y-Stücke:

klick

Und hier Flansche:

klick

Wär mir da aber nicht so sicher, ob das ohne weiteres eingetragen wird, wenn es den ESD nicht für den 320i gab. Würd ich im Vorfeld mit dem Ing. abklären, wenn dir die Einttagung wichtig ist.

Mfg Marcel

Koeckchen-320i
Also ich habe auch ein 320i.
Spiele auch mit dem gedanken eine komplette M3 anlage von Krümmer bis hinten einzubauen.
Mein Dekra-Prüfe hat gesagt, wenn überall eine BMW-nummer und E_prüfzeichen draufsteht, würde er mir diese auspuffanlage komplett eintragen.
Da gibt es noch das problem mit der lamda, da würde ich dann ein X-Rohr einschweißen. Das wäre auch kein problem zum eintragen.
Also sehe ich dort keine hürde so ein auspuff einzubauen ;)
-warlock-
blöde frage aber warum will man 1000€ ausgeben für eine m3 auspuffanlage?

ein 320 hört sich damit immer noch nicht an wie ein m3, da ist es wesentlich einfach NUR einen ordentlichen esd zu kaufen, und mehr leistung bekommt die 2l maschine dadurch eh nicht!
Serial-Thriller
Wenn du unter den 320 eh von krümmer bis esd die M3 anlage verbauen willst,
dann brauchst du doch nicht wild rumschweißen ?!..
brauchst natürlich dann auch die Kats vom M...und dann passt doch soweit alles
Plug & play...

Etwas mehr nach M wird er sich anhören..hier hat schonmal einer ne M3 abgasanlage
verkauft die er unter seinem 320 hatte..+video dazu...weiss leider nicht mehr
wer das war..klang schon sehr ähnlich...aber ob dsa nun soo unheimlich toll ist.

Würd sagen mit nem ordentlich endtopf hat man mehr freude als dieses blecherne
kreischen... das kriegt man dann für weniger mit nem Reuter ESD hin.
Koeckchen-320i
Ich hab schon einen anderen esd drunter von powersprint. Das ist mir immer noch nicht laut genug. Und das ding hat über 6oo € gekostet, edelstahl und das rostet wie sau.
Also mit M3 anlage und fächerkrummer holt man aus dem 2 liter locker 5-8 ps raus, die auch brauche. Weil ich mit dem ding nur nordschleife fahre. Da brauche ich jedes ps.
Der M3 hat zwei lambda sonden und der 2 liter nur eine. Deswegen müsste ich da noch ein X-stück einschweißen weil ich beide rohre verbinden muss um die lambda einzubauen. Das ist die begründung zum schweißen. ;)
Serial-Thriller
Achso meinst du das.
Meinst nicht es reicht eine lambda zu verbauen und das andere loch zuschrauben ?!
Die Werte im Abgas sollten doch trozdem stimmen, auch wenn es durch die rohrtrennung weniger volumen ist.

btw: wenn du immer schleife fährst - warum nicht einen größeren motor ?!
oder fährst du da in ner 2 Liter klasse ?!

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 18.10.2009 um 15:47:56
-warlock-
5-8 PS ist viel zu übertrieben! mal abgesehen davon das man es nicht merken wird!

ein motor braucht staudruck und mit einer m3 anlagen hast du evtl. schon zuwenig und somit sogar leistungsverlust!

also aus leistungsgründen käme es mir nich in den sinn so einen "schwachsinn" zu machen! 1. zu teuer 2. viel zuviel aufwand (da würd ich gleich nen anderen fächerkrümmer drauf machen und den 328 kat nehmen durch 100 zeller metallkats austauschen und gut)
Koeckchen-320i
@ Serial Thriller:
Nein ich fahre immer touristenfahrten. Ich fahre jetzt die 2 saison so mit dem 2 liter. Ich bin selber Kfz-mechaniker und habe auch schon an umbau gedacht. M3 maschine ist mir zu anfällig nur für touri-verkehr. Und generell ist mir der umbau selber zu teuer.
Ich versuche ndie kosten so gering zu halten und mir hat ein tuner aus der nähe empfohlen eine M3 anlage zu verbauen und das X-rohr einzuschweißen.
Das man die lambda in ein rohr einführt funktioniert nicht , da das steuergerät dann falsche infos bekommt und der motor dann nicht rtichtig läuft.
Koeckchen-320i
@ warlock:
Doch die mindestens 5 ps die ich damit raushole werde ich auf der nordschleife merken. Da merkt man jedes zusatz ps das man hat ;)
Die Ps holt man raus, ich hab hier in der nähe einige tuner mit denen ich das besprochen habe die das auch versucht haben. Nur um einige zu nennen: AC Schnitzer, Hahn-Tuning und Manhart. Wobei der herr manhart letzte woche sonntag bei grip mit dem 3er kombi mit M5 Motor zu sehen war. ;)
Also ich halte das doch für eine gute idde auf M3 anlage umzurüsten.
-warlock-
ich halte das aus kostengründen für blödsinn, für das geld bekommst du nen großen motor!

unter 500-600€ ist da nichts zu machen, und dafür bekommst du auch nen anderen größeren motor, bzw. gleich einen fächerkrümmer wie ich schon sagte
Koeckchen-320i
Ok. recht hast du da. Aber das mit dem motor ist übertrieben...
Ich benötige dann ja denn motor, das einbauen kostet, dann steuergerät, kabelbaum und anschließen. Das lohnt sich bei meinem eigentlich vom bj her nichtmehr. Ich habe schon um die 10.000 € reingesteckt und ich habe schon um die 600 € für einen müll auspuff bezahlt. Dann kaufe ich lieber noch 1000€ einen M3 fächer mit kats und esd und hab dann einen kernigeren sound und etwas mehr leistung. Ich habe nämlich schon einen anderen esd.
pat.zet
Leistung entsteht am wenigsten im Auspuff, bei einem B20 muss erst mal vorne mehr rein das hinten mehr raus kann !!

Für was einen Haufen geld an den B20 hängen , dann lieber auf einen grossen Motor sparen oder gleich einen 328 i Kaufen , da hat man ein Funktionsfähiges Paket an dem noch mehr verbessern kann , obwohl die Basis schon sehr gut ist ( siehe b28 motor optimierung ,, bremse , Diff ü, Fw etc), da hast du mehr PS im verhältniss als mit dem M3 kat, im übrigen reicht dann ein B28 kat auch schon , weil der B20 nur ein laues Lüftchen entwickelt !!
Aber das sollte jedem klar sein , und darüber muss man nicht mal diskutieren...
das ist so.
Die rechnung sieht doch mal so aus , M3 kat ca 250 -300 € , eine guter esd 250 - 400 €
das zusammen kann schon einen B28 motor geben , und da springen nicht nur 5 ps raus , sondern, 40 PS , mal drüber nachdenken , das hilft geld sparen, oder verdiendst du deins im Schlaf ??
Koeckchen-320i
Ok da hast du schon recht. Vorne müsste mehr rein damit hinten mehr rauskommt.
Aber wie schon gesagt, ich sehe das als problem meinen 320er auf 2,8 er umzubauen. Ich habe ja schon so eine menge investiert und ich kann auf gut deutsch gesagt auch kein geld sch***en. Und mal ehrlich: Würdest du dir aus ebay einen 2,8er motor ohne scheckheft, und steuergerät kaufen??? Ich würde ein ganzes auto kaufen, vielleicht mit einem heckschaden oä kaufen damit ich 1:1 umbauen kann. dann das problem motor anschließen. Welches kabel worauf???

Ok ich könnte vieles selber machen da ich kfz-mechaniker bin. Ich habe meinen ganzen wagen komplett mit meinen sohn so umgebaut und das in 4 monaten. Und ich habe 2 jobs, das nebenbei. Aber das ist ja niocht thema.
Ich möchte aus meinem 320i mit kleinen mitteln viel leistung rausholen, und das war für mich sehr plausibel, da die tuner in miener nähe mir diese sachen nahegelegt hatten um mit wenig mittel und geringerem aufwand etwas leistung zu bekommen.