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Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo Forum,

bei meinem 318i mit Motor M43 1,9 (87kw) kommt die Kupplung erst relativ weit oben, funktioniert sonst einwandfrei. Man kann sich daran gewöhnen, aber beim schnellen Beschleunigen kann es so passieren, dass man schon ein wenig Gas "anliegen" hat wenn man einkuppelt. Kann man den Druck- bzw. Einrückpunkt nach unten verschieben? Ich gehe mal von einer hydraulischen Kupplung aus, richtig? Dann sollte sich dieser Punkt eigentlich gar nicht verstellen, weil der Betätigungszylinder mit zunehmendem Verschleiß verstellt. Hat(te) jemand schon das Problem und dafür eine Lösung?
Pickniker
servus
wie viel km stehn den schon auf der uhr?
kann sein das deine kupplung einfach runter ist.
Krümelmonster1972
Diesen Punkt müßte eine Werkstatt schon einstellen können .

MfG
guenni
Hi, bei meinem 325 Ci Cabrio (Bj 01/ 33000 km) ist es genau so, war deshalb bei BMW: Kupplung ist absolut ok, keine Einstellung möglich!

Bearbeitet von: guenni am 03.10.2009 um 09:00:47
Frankie01
Der Punkt ist absolut normal (letztes Drittel). Ich habe eine neue Kupplung verbaut diese griff gleich im ersten Drittel bis sich das innerhalb wenigen Kilometern wieder auf das letzt Drittel einspielte!

Gruß
Frank 318touri
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Der Beitrag ist nun ja schon einige Monate alt, trotzdem scheint es ja nun doch einige Leute zu geben, denen dieses Verhalten auch aufgefallen ist. Inzwischne ist mir klar, dass die Kupplung sich nicht einstellen lässt (hydraulisch eben) und ich diese Verhalten hinnehmen muss.
Stuzzicadenti
Ich hol das Thema nochmal raus.

Ich als Kartfahrer fahr auch mal etwas zügiger mit meinem über alles geliebten 2 Liter Reihen 6er.

Ich prügel den Karren nicht wirklich.

Und schalten tu ich relativ langsam (möchte ihn ja schonen). In meinem Kart geht das jedoch viel schneller. In den ganzen neuen BMW Modellen auch. Im Z4 35i oder im 135i kann man die Gänge auch extrem reindonnern (Wie im Folgenden Video), man sürt zwar einen kleinen Ruck aber der ist nich weiter schlimm. Jedoch macht die Kupplung da bei mir nicht mit, oder ich stell mich zu blöd an? Sie geht durch oder man merkt einen unangenehmen heftigen Ruck. Ich weiß meine Kartkupplung is nich Hydrauslisch da ist dieser Ruck nicht zu spüren (den schluckt wahrscheinlich die Feder).

Schalten wie im folgenden Video geht irgendwie nicht. Jedenfalls nicht ohne den, meiner Meinung nach zu heftigen Ruck?

Meine Kupplung ist in Ordnung. Nachdem ich bei gezogener Handbremse im 2.ten Gang nicht anfahren kann (der Motor stirbt ab).

YouTube Video Link



Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 25.08.2010 um 14:39:24