Schaupp Hauptthema: |
Hi, ich möchte mir einen CI kaufen, welchen genau ist noch unklar. Alle ca. Bj. 1999-2002! Alle so um die 120.000 - 160.000 gefahren. Ich selber fahr im Jahr etwa 12.000 km!
Zur Zeit würde es wohl ein 325 sein. Aber welches Bj ist zu empfehlen? Ich les hier immer nur FL, VFL, etc.! Wo sind die Unterschiede und welcher Wagen ist nicht so empfindlich! Kann das sein das ein 325 Schalter besser zieht als ein 325 Automatik? Zu welchem würdet ihr eher greifen: 325 oder 328? Von der Karosserie sind doch alle gleich, oder?
Sorry, aber BMW ist für mich Neuland :)!
MfG Christian
Bearbeitet von: Schaupp am 06.10.2009 um 10:38:45 |
Tappi |
bei der jährlichen Fahrleistung rechnet sich ein 330d nie Steuern beim Diesel deutlich teurer, Versicherung teurer, und nach meiner Meinung bei Laufleistungen von 150Tkm auch höhere Reparaturkosten
Also,sinnvoll ist nur der Benziner
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Stefan177 |
Zitat:
Lohnen sich die Mehrkosten was den Spaßfaktor angeht?
(Zitat von: Schaupp)
Ja. ^^ |
F114 |
Ich möchte mich mal mit einmischen... Was denkt ihr denn wäre ein sehr gut erhaltener 330i VFL mit Leder, M2 Paket und annäherend Vollaustattung mit 50-80tkm wert?
Finds manchmal ziemlich erschreckend, dass Leute für einen 8 Jahre alten Wagen noch mehr als 50% des Neupreises verlangen!
b2t: Würde auch auf jeden Fall den Benziner nehmen! Wie bereits gesagt, bei 12tkm im Jahr lohnt sich ein Diesel niemals (der 3l dann sowieso nicht). Zudem finde ich persönlich den Funfactor im Benziner deutlich höher!
Bearbeitet von: F114 am 01.10.2009 um 16:53:12 |
Krümelmonster1972 |
Der Diesel lohnt bei den geringen Kilometern nicht . Es ist schon ein Unterschied ob Du einen 325 oder einen 330ger fährst . Der 330ger dreht viel besser hoch und mit dem größeren Hubraum kannst Du schaltfauler fahren . Endgeschwindigkeit ist auch höher und der Verbrauch ist nur ein ticken höher als beim 325ger .
MfG |
Stefan177 |
Zitat:
Was denkt ihr denn wäre ein sehr gut erhaltener 330i VFL mit Leder, M2 Paket und annäherend Vollaustattung mit 50-80tkm wert?
(Zitat von: F114)
Wenn Du Daten und Bilder hast, können wir schätzen was er Wert ist. |
F114 |
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F114 |
oder auch derDanke schonmal! |
J.F |
Hallo, bei den Preisen fällt man ja um! Für den Preis des Coupes bekommt man ja ein absolut gleichwertiges Cabrio. Ja und zu dem Diesel fällt mir ganr nix ein. In Anbetracht der Tatsache das im Mom. bei Diesel eh nix geht und dann 5 Jahre und 44000km ich weiss nicht! |
F114 |
Tja mir gehts nicht anders... Ich würde mir echt gerne einen 330er gönnen, aber bei den Preisen vergeht einem echt die Lust.
Leider finde ich aber auch kaum Wagen, die zu einem humanen Preis angeboten werden. Werde dafür aber zukünftig nochmal einen eigenen Thread aufmachen...
MfG |
Schaupp |
Stimmt schon das der 330er wohl gar nicht mal in der Anschauffung so heftig ist, sondern im Unterhalt. Das die Wagen viel Verbrauchen ist klar (6 Zylinder halt)! Aber wie es mit den technischen Unterschieden aussieht (330 und 328), weiss ich noch nicht so genau. Beim 325 z.B. ist ja alles ne Dimension kleiner als beim 330 (Bremsanlage etc.). Ist das beim 328 auch der Fall? Kann mich einfach nicht entscheiden welcher es werden soll. Am besten wäre der, der am wenigsten Verbraucht. |
marueg |
Zitat:
Stimmt schon das der 330er wohl gar nicht mal in der Anschauffung so heftig ist, sondern im Unterhalt. Das die Wagen viel Verbrauchen ist klar (6 Zylinder halt)! Aber wie es mit den technischen Unterschieden aussieht (330 und 328), weiss ich noch nicht so genau. Beim 325 z.B. ist ja alles ne Dimension kleiner als beim 330 (Bremsanlage etc.). Ist das beim 328 auch der Fall? Kann mich einfach nicht entscheiden welcher es werden soll. Am besten wäre der, der am wenigsten Verbraucht.
(Zitat von: Schaupp)
Der 328 (hat übrigens auch nur 2,5l Hubraum) ist halt der Vorgänger des 330, du würdest also ein recht altes Konzept kaufen. Der 325 (Nachfolger des 323) wäre in dem Fall der neuere Wagen und ist Leistungstechisch mit dem 328 vergleichbar. |
Krümelmonster1972 |
Der 328ger hat aber 2,8 Liter Hubraum , genau 2793 ccm und das ist der Vorgänger vom 330ger .
MfG
Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 04.10.2009 um 17:51:04 |
Schaupp |
Ich hatte mich auch schon gewundert. Die haben doch nur in etwa die gleiche PSzahl, oder! Dann fährt sich der 328 wohl doch ruhiger bei gleicher Leistung. Verbrauch dürft sich aber nicht viel geben denke ich mal. |
Krümelmonster1972 |
Der 328ger hat 300 ccm , 1 Ps mehr und ist nicht bei 250 abgeregelt wie der 330ger . Der 330ger beschleunigt aber schneller (0,5s) und ist schneller auf Endgeschwindigkeit . Der Verbrauch von allen 3 Varianten nimmt sich nichts .
MfG
Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 04.10.2009 um 17:59:51 |
J.F |
Nö der 328 ist natürlich nicht abgeregelt, wieso auch, er läuft ja auch keine 250km/h! |
marueg |
Zitat:
Der 328ger hat aber 2,8 Liter Hubraum , genau 2793 ccm und das ist der Vorgänger vom 330ger .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Asche auf mein Haupt, Krümelmonster hat recht. Bin aufgrund der Motorkennung fälschlicherweise davon ausgegangen, daß 323i und 328i den gleichen Hubraum hätten. Grundsätzlich bleibt: Altes Modell 323i und 328i Neues Modell 325i und 330i Ausstattungstechnisch gibt es zwischen den versch. Motorisierungen keine Unterschiede. |
Krümelmonster1972 |
Ist mir auch schon passiert , das ich bei den alten 7ner Modellen die Motorvarianten vertauscht habe . Meine Antwort ging auch mit : "Asche auf mein Haupt" los ;-)
MfG |
Schaupp |
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Aber welchen findet ihr besser? 325 oder 328. Welcher fährt sich besser und ist technisch fitter?
Grüße |
ThaFreak |
Der 325ér hat den moderneren Motor von den beiden.
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e46-fahrer |
den 330ci, nimm einen von 2001 oder 2002 und jut is.
vom Verbrauch nehmen sich alle drei nichts, obwohl ich immer behaupte das der 330 mit 231PS weniger nimmt als ein 325er.
in der Stadt nimmt meiner nie mehr als 9-10 Liter, (wohne aber auch nicht in einer Großstadt habe kein Stopp and Go)über Land fahre ich ihn mit 7,6 Liter (ohne zu schleichen, sondern so wie der normale Verkehr den man immer davor hat)
bin letztens von Braunschweig nach Köln gefahren (365km) als ich ankam hatte ich immer noch eine Restreichweite von 340km im BC stehen. soviel zum Thema Verbrauch.
und 202,-eur Steuern im Jahr sollten für den Spassfaktor auch machbar sein.
frag mich immer wo der 330er teurer im Unterhalt sein soll als andere 6 Zylinder? Wartung, Inspektionen kosten gleich naja und Bremsen oder Reifen die man alle paar Jahre mal wechselt machen einen auch nicht ärmer.
ein Hinterachsproblem was auch immer gerne genannt wird ist mir beim 330 bis heute auch nicht bekannt, ab 2001 schon gar nicht |
potzee |
die automatik modelle verbrauchen mehr und beschleunigen langsamer als die schalter. beim 325 und 328 über 1 sek langsamer auf 100 beim 330 ist es nur 0,5 sek.
viel stadt mit der automatik ist zwar angenehm aber da säuft die automatik ordentlich was extra weg.
der 328er hat zwar nur 1 ps mehr als der 325, aber das drehmoment ist höher (+35nm) und liegt auch früher an. probefahren würde ich sagen. dafür ist der 325 ne drehzahlsau.^^
328er sollte euro 2 oder 3 sein und die anderen zwei euro 4. wobei der unterschied je 100ccm von euro2 zu euro 4 lachhaft sind. also lohnt sich net sich danach zu orientieren.
beispiel: ex 318is euro2 = 1895ccm = 139euro 325i euro4 = 2494ccm = 168euro
ist doch lächerlich der unterschied wie wenig euro 4 begünstigt ist gegenüber euro 2.
Bearbeitet von: potzee am 06.10.2009 um 14:03:38 |
Krümelmonster1972 |
Der E46 328ger hat Euro 4 und kostet 189 Euro Steuern im Jahr .
MfG |
Schaupp |
Was haltet Ihr z.B. von dem? Linkoder dem http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=120845638&origin=PARKcustomerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1 Bearbeitet von: Schaupp am 07.10.2009 um 13:43:00 |
PlayMan |
beim ersten ist die seitenwange am fahrersitz ja total aufgerissen. und bei beiden steht nicht "unfallfrei" dabei... |
e46-fahrer |
Zitat:
und bei beiden steht nicht "unfallfrei" dabei...
(Zitat von: PlayMan)
ja und nun? wenn es der Verkäufer am Telefon erwähnt reicht es auch noch und selbst wenn sie einen hätten müssen die noch lange nicht Schrott sein. |
PlayMan |
ja am telefon erwähnen und dann vergessen jemals was gesagt zu haben... |
Schaupp |
Ok, viel sagen also das sie eher einen 330 als die anderen beiden nehemen würden! Lohnen sich die Mehrkosten zum 328 oder 325 denn was den Spaßfaktor angeht? Und wieviel muss man im Jahr ca. für den 330er mehr Zahlen, wenn man Bremsen, Reifen etc. mal miteinrechnet? Wenn das weiter so geht, fahr ich einfach mit dem Bus :)!
MfG |
Krümelmonster1972 |
Bremsen und Reifen nehmen sich nicht viel . Kommt auf die menge der Burnouts und der Vollbremsungen an die Du machst ;-) . Der Rest wurde schon alles gesagt .
MfG |
Axilleus |
Kann es sein dass ein 330 in der versicherung genau soviel kostet wie ein 325? Hab es nämlich gerade selbst ausgerechnet bei huk coburg! Und in der steuer sind es auch nur 30 Euro unterschied! |