Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schaupp
Hauptthema:
Hi,
ich möchte mir einen CI kaufen, welchen genau ist noch unklar. Alle ca. Bj. 1999-2002! Alle so um die 120.000 - 160.000 gefahren. Ich selber fahr im Jahr etwa 12.000 km!

Zur Zeit würde es wohl ein 325 sein. Aber welches Bj ist zu empfehlen? Ich les hier immer nur FL, VFL, etc.! Wo sind die Unterschiede und welcher Wagen ist nicht so empfindlich! Kann das sein das ein 325 Schalter besser zieht als ein 325 Automatik?
Zu welchem würdet ihr eher greifen: 325 oder 328? Von der Karosserie sind doch alle gleich, oder?

Sorry, aber BMW ist für mich Neuland :)!


MfG
Christian

Bearbeitet von: Schaupp am 06.10.2009 um 10:38:45
Tappi
bei der jährlichen Fahrleistung rechnet sich ein 330d nie
Steuern beim Diesel deutlich teurer,
Versicherung teurer,
und nach meiner Meinung bei Laufleistungen von 150Tkm auch höhere Reparaturkosten


Also,sinnvoll ist nur der Benziner



Stefan177
Zitat:


Lohnen sich die Mehrkosten was den Spaßfaktor angeht?
(Zitat von: Schaupp)




Ja. ^^
F114
Ich möchte mich mal mit einmischen...
Was denkt ihr denn wäre ein sehr gut erhaltener 330i VFL mit Leder, M2 Paket und annäherend Vollaustattung mit 50-80tkm wert?

Finds manchmal ziemlich erschreckend, dass Leute für einen 8 Jahre alten Wagen noch mehr als 50% des Neupreises verlangen!

b2t:
Würde auch auf jeden Fall den Benziner nehmen!
Wie bereits gesagt, bei 12tkm im Jahr lohnt sich ein Diesel niemals (der 3l dann sowieso nicht).
Zudem finde ich persönlich den Funfactor im Benziner deutlich höher!

Bearbeitet von: F114 am 01.10.2009 um 16:53:12
Krümelmonster1972
Der Diesel lohnt bei den geringen Kilometern nicht .
Es ist schon ein Unterschied ob Du einen 325 oder einen 330ger fährst . Der 330ger dreht viel besser hoch und mit dem größeren Hubraum kannst Du schaltfauler fahren . Endgeschwindigkeit ist auch höher und der Verbrauch ist nur ein ticken höher als beim 325ger .

MfG
Stefan177
Zitat:


Was denkt ihr denn wäre ein sehr gut erhaltener 330i VFL mit Leder, M2 Paket und annäherend Vollaustattung mit 50-80tkm wert?

(Zitat von: F114)




Wenn Du Daten und Bilder hast, können wir schätzen was er Wert ist.
F114
F114
oder auch der

Danke schonmal!
J.F
Hallo, bei den Preisen fällt man ja um!
Für den Preis des Coupes bekommt man ja ein absolut gleichwertiges Cabrio.
Ja und zu dem Diesel fällt mir ganr nix ein.
In Anbetracht der Tatsache das im Mom. bei Diesel eh nix geht und dann 5 Jahre und 44000km ich weiss nicht!
F114
Tja mir gehts nicht anders...
Ich würde mir echt gerne einen 330er gönnen, aber bei den Preisen vergeht einem echt die Lust.

Leider finde ich aber auch kaum Wagen, die zu einem humanen Preis angeboten werden.
Werde dafür aber zukünftig nochmal einen eigenen Thread aufmachen...

MfG
Schaupp
Stimmt schon das der 330er wohl gar nicht mal in der Anschauffung so heftig ist, sondern im Unterhalt. Das die Wagen viel Verbrauchen ist klar (6 Zylinder halt)!
Aber wie es mit den technischen Unterschieden aussieht (330 und 328), weiss ich noch nicht so genau. Beim 325 z.B. ist ja alles ne Dimension kleiner als beim 330 (Bremsanlage etc.). Ist das beim 328 auch der Fall?
Kann mich einfach nicht entscheiden welcher es werden soll. Am besten wäre der, der am wenigsten Verbraucht.
marueg
Zitat:


Stimmt schon das der 330er wohl gar nicht mal in der Anschauffung so heftig ist, sondern im Unterhalt. Das die Wagen viel Verbrauchen ist klar (6 Zylinder halt)!
Aber wie es mit den technischen Unterschieden aussieht (330 und 328), weiss ich noch nicht so genau. Beim 325 z.B. ist ja alles ne Dimension kleiner als beim 330 (Bremsanlage etc.). Ist das beim 328 auch der Fall?
Kann mich einfach nicht entscheiden welcher es werden soll. Am besten wäre der, der am wenigsten Verbraucht.

(Zitat von: Schaupp)




Der 328 (hat übrigens auch nur 2,5l Hubraum) ist halt der Vorgänger des 330, du würdest also ein recht altes Konzept kaufen. Der 325 (Nachfolger des 323) wäre in dem Fall der neuere Wagen und ist Leistungstechisch mit dem 328 vergleichbar.
Krümelmonster1972
Der 328ger hat aber 2,8 Liter Hubraum , genau 2793 ccm und das ist der Vorgänger vom 330ger .

MfG

Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 04.10.2009 um 17:51:04
Schaupp
Ich hatte mich auch schon gewundert. Die haben doch nur in etwa die gleiche PSzahl, oder! Dann fährt sich der 328 wohl doch ruhiger bei gleicher Leistung. Verbrauch dürft sich aber nicht viel geben denke ich mal.
Krümelmonster1972
Der 328ger hat 300 ccm , 1 Ps mehr und ist nicht bei 250 abgeregelt wie der 330ger . Der 330ger beschleunigt aber schneller (0,5s) und ist schneller auf Endgeschwindigkeit .
Der Verbrauch von allen 3 Varianten nimmt sich nichts .

MfG

Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 04.10.2009 um 17:59:51
J.F
Nö der 328 ist natürlich nicht abgeregelt, wieso auch, er läuft ja auch keine 250km/h!
marueg
Zitat:


Der 328ger hat aber 2,8 Liter Hubraum , genau 2793 ccm und das ist der Vorgänger vom 330ger .

MfG


(Zitat von: Krümelmonster1972)




Asche auf mein Haupt, Krümelmonster hat recht. Bin aufgrund der Motorkennung fälschlicherweise davon ausgegangen, daß 323i und 328i den gleichen Hubraum hätten.

Grundsätzlich bleibt:

Altes Modell 323i und 328i
Neues Modell 325i und 330i

Ausstattungstechnisch gibt es zwischen den versch. Motorisierungen keine Unterschiede.
Krümelmonster1972
Ist mir auch schon passiert , das ich bei den alten 7ner Modellen die Motorvarianten vertauscht habe .
Meine Antwort ging auch mit : "Asche auf mein Haupt" los ;-)

MfG
Schaupp
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Aber welchen findet ihr besser? 325 oder 328. Welcher fährt sich besser und ist technisch fitter?

Grüße
ThaFreak
Der 325ér hat den moderneren Motor von den beiden.

e46-fahrer
den 330ci, nimm einen von 2001 oder 2002 und jut is.

vom Verbrauch nehmen sich alle drei nichts, obwohl ich immer behaupte das der 330 mit 231PS weniger nimmt als ein 325er.

in der Stadt nimmt meiner nie mehr als 9-10 Liter, (wohne aber auch nicht in einer Großstadt habe kein Stopp and Go)über Land fahre ich ihn mit 7,6 Liter (ohne zu schleichen, sondern so wie der normale Verkehr den man immer davor hat)

bin letztens von Braunschweig nach Köln gefahren (365km) als ich ankam hatte ich immer noch eine Restreichweite von 340km im BC stehen. soviel zum Thema Verbrauch.

und 202,-eur Steuern im Jahr sollten für den Spassfaktor auch machbar sein.

frag mich immer wo der 330er teurer im Unterhalt sein soll als andere 6 Zylinder? Wartung, Inspektionen kosten gleich naja und Bremsen oder Reifen die man alle paar Jahre mal wechselt machen einen auch nicht ärmer.

ein Hinterachsproblem was auch immer gerne genannt wird ist mir beim 330 bis heute auch nicht bekannt, ab 2001 schon gar nicht
potzee
die automatik modelle verbrauchen mehr und beschleunigen langsamer als die schalter.
beim 325 und 328 über 1 sek langsamer auf 100 beim 330 ist es nur 0,5 sek.

viel stadt mit der automatik ist zwar angenehm aber da säuft die automatik ordentlich was extra weg.

der 328er hat zwar nur 1 ps mehr als der 325, aber das drehmoment ist höher (+35nm) und liegt auch früher an. probefahren würde ich sagen. dafür ist der 325 ne drehzahlsau.^^

328er sollte euro 2 oder 3 sein und die anderen zwei euro 4. wobei der unterschied je 100ccm von euro2 zu euro 4 lachhaft sind. also lohnt sich net sich danach zu orientieren.

beispiel:
ex 318is euro2 = 1895ccm = 139euro
325i euro4 = 2494ccm = 168euro

ist doch lächerlich der unterschied wie wenig euro 4 begünstigt ist gegenüber euro 2.

Bearbeitet von: potzee am 06.10.2009 um 14:03:38
Krümelmonster1972
Der E46 328ger hat Euro 4 und kostet 189 Euro Steuern im Jahr .

MfG
Schaupp
Was haltet Ihr z.B. von dem?

Link

oder dem

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=120845638&origin=PARK
customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Bearbeitet von: Schaupp am 07.10.2009 um 13:43:00
PlayMan
beim ersten ist die seitenwange am fahrersitz ja total aufgerissen.
und bei beiden steht nicht "unfallfrei" dabei...
e46-fahrer
Zitat:



und bei beiden steht nicht "unfallfrei" dabei...

(Zitat von: PlayMan)




ja und nun? wenn es der Verkäufer am Telefon erwähnt reicht es auch noch und selbst wenn sie einen hätten müssen die noch lange nicht Schrott sein.


PlayMan
ja am telefon erwähnen und dann vergessen jemals was gesagt zu haben...
Schaupp
Ok, viel sagen also das sie eher einen 330 als die anderen beiden nehemen würden! Lohnen sich die Mehrkosten zum 328 oder 325 denn was den Spaßfaktor angeht? Und wieviel muss man im Jahr ca. für den 330er mehr Zahlen, wenn man Bremsen, Reifen etc. mal miteinrechnet?
Wenn das weiter so geht, fahr ich einfach mit dem Bus :)!

MfG
Krümelmonster1972
Bremsen und Reifen nehmen sich nicht viel . Kommt auf die menge der Burnouts und der Vollbremsungen an die Du machst ;-) .
Der Rest wurde schon alles gesagt .

MfG
Axilleus
Kann es sein dass ein 330 in der versicherung genau soviel kostet wie ein 325? Hab es nämlich gerade selbst ausgerechnet bei huk coburg! Und in der steuer sind es auch nur 30 Euro unterschied!