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Viano-85
Hauptthema:
Hallo,

Habe mir vor 3-4 Monate ein BMW 540iA e39 gekauft,tip top Schekheft mit 136000km!

bin jetzt bei 139000 km und auf einmal schaltete das Fahrzeug nicht mehr richtig! Es sieht so aus, dass er erst bei knapp 4000 u.min schaltet,statt bei knapp 2000 wie er soll,bei normaler gaspedal stellung! dann habe ich auf sport gemacht das selbe problem! Dann habe ich versucht manuel (steptronic) zu schalten,und er nahm die gänge nicht an! Ich zu BMW hin,Diagnose machen sagte die! bei der Diagnose scheinte alles in ordnung zu sein,paar fehler waren drin,allerdings standen die nicht im zusammenhng mit dem getriebe! Der meister probefahrt gemacht ,und er meinte hat er noch nie gesehn ! Das Hauptproblem ist ja ,manchnmal geht es normal,auf einmal wie das man ein Schalter drückt kommt das dass er zu spät schaltet!

Kompletten fehler Speicher gelöscht,und siehe da er fährt wieder ganz normal! Manual geht auch wieder ganz normal,nimmt jeden gang an! Ich 90€ bezahlt,für 3 stunden und komplett Getriebe check mit löschung der fehler! Fahre heim alles wieder top, heute miorgen wieder das selbe Problem,allerdings mit dem unterschied wenn ich einmal gas gebe und aus aus dem 1 gang raus bin ,läuft er ganz normal durch! manual geht auch super! Und dann nach diesen einmaligen fehler ging er wieder ganz normal!

Was ist das helft mir bitte!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2009 um 09:16:16
evilp
Fahre mal mit deinem 5er zu ZF.
Das ist der Hersteller von deinem Getriebe.
Sprich dort mal mit dem Meister.
Meistens wissen die schon was defekt ist
und/oder reparieren es für schmales Geld.

Da ich nicht weiß wo du her kommst musst du mal selber auf die HP von ZF schauen
Viano-85
Hy,

Ich wohne bei Salzburg(Österreich) auf der Deutschen Seite Freilassing! Glaubst das ich hier in der nähe jemanden finde??

mfg
evilp
Viano-85
hy

Danke dir, ich werde mich mal in verbindung setzen mit dene! aber mechanisch ist da glaub ich nichts,da er ganz sanft schaltet ohne ruckeln,und auch beim gang einlegen keinerlei ruckler ect. macht! alles super leicht! Auch die beschleunigung stimmt,kickdown funktioniert voll! Nur das verspätete umschalten(ab und zu)! er schaltet auch nicht ins notprogramm oder ähnliches!

Hoffe das dass jemand liest der das selbe oder ein ähnliches problem hatte!


mfg
evilp
andernfalls mache mal eine Getriebsoftware update.
Vielleicht hilft das schon
Viano-85
Hallo,

Habe in dicersen forums rum gelesen,und ähnliche fälle gefunden,allerdings waren verschiedene dinge ursache für das problem! Bei dem einen war ein Haariss im Getriebesteuerkasten! allerdings war bei ihm kein antireb mehr da! Andere meinten man sollte die batterie Ab klemmen und 5 min. warten dann die 2 pole zusammen halten und wieder anschliesen!! Was soll das bringen?????

Kann es sein das dass Getriebeöl daran schuld ist??

hofe jemand ist hier der das selbe problme mal hatte und mir helfen kann!

mfg
evilp
das bringt das sich die Steuergeräte zurücksetzen können.
Wird bei dir aber nichts bringen.
Fahre halt mal da hin. Die werden dir schon das richtige sagen.
Viano-85
Hy leute,

Die Tage lief er wieder ganz normal!! (KOMISCHE sache) Jedenfalls habe ich morgen nochmal ein termin beim freundliches (Kostenlos) Fehler Diagnose und Öl Prüfung mal sehn was raus kommt!
Viano-85
Hallo,

Der Freundliche hat den fehler gefunden! kabelbaum augetauscht vom getriebe neues öl und sieb rein fertig! Läuft wieder ganz sauber!

grüße
mp3
Hi,

eine Alternative wäre evtl. Rogatyn Getriebeservice oberhalb von München.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten das er mindestens so fähig ist wie ZF.

Gruß Stefan
nik1969
hallo.Hast du mal gefragt ob der nockenwellengeber kaputt ist?Ich habe so was ähnliches gehabt.
Viano-85
Also wie gesagt habe ich garantie vom freundlichen bekommen das es ein Defekt im Kabelbaum vom getriebe war! Wurde ausgetauscht und gleich neuer Sieb und Öl rein gemacht ! Es geht wieder Super und er schaltet so Butterweich das man kein gang wechsel spürt! Klasse bis jetzt!
evilp
der NWS kann es nicht sein.
Da spürst du einen Leistungsverlust bzw. er Beschleunigt nicht merh schnell genug
niqua
hab genau das selbse problem der schaltet direckt im 2
was können die fehler sein helft mir weiter bitte werde verückt 3 werkstätte keiner hat auch nur die leiseste ahnung autmoatik getriebe umsonst ausgewechselt :/
b-mw-323
du kannst ja erst mal einen getrieberesett versuchen, das kostet nichts :)

so geht das:

1. zündung auf stellung 2
2. kickdownpunkt mind. 30 sec gedrückt halten
3. runter vom gas
4. motor starten

nun hast du die werkseinstellungen wieder
Uwe Pampus
ich bestätige das mit dem defekten Kabelbaum.

Das Problem darin: Ein nicht richtig funktionierender Temperatursensor, der der Elektronik zu hohe Öltemperaturen vorgaukelt.

Leider ist die kleine Pille nur mit dem kompletten Kabelbaum erhältlich. Der Kabelbaum kostet 75 Euro.

CH-Cecotto
Zitat:


ich bestätige das mit dem defekten Kabelbaum.

Das Problem darin: Ein nicht richtig funktionierender Temperatursensor, der der Elektronik zu hohe Öltemperaturen vorgaukelt.

Leider ist die kleine Pille nur mit dem kompletten Kabelbaum erhältlich. Der Kabelbaum kostet 75 Euro.



(Zitat von: Uwe Pampus)






Wie diagnostiziert man resp der :-) einen defekten Getriebe-Kabelbaum?

Tausch auf gut Glueck?

Ist dieser besagte Tempsensor im FS abgelegt?
Uwe Pampus
der nicht richtig funktionierende Kabelbaum wird als fehler im FS abgelegt, im Menue "Getriebe".

Ölsumpf - Temperaturgeber oder ähnlich.


CH-Cecotto
Zitat:


der nicht richtig funktionierende Kabelbaum wird als fehler im FS abgelegt, im Menue "Getriebe".

Ölsumpf - Temperaturgeber oder ähnlich.




(Zitat von: Uwe Pampus)






Danke fuer diese Info!