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ShaGuaR
Hauptthema:
Servus zusammen,

ich hab mit meinem Motor ein Problem, und zwar klackert er durchgehend!

Vergleichbar ist das Geräusch wie mit einem lauten Diesel oder ein bisschen wie ein Traktor. Also ein ordentliches Nageln!

Habe ca.210000 km drauf ( 316i E36 M40 BJ. 1991 ) und das Problem ist, laut Vorbesitzer, schon seit einiger Zeit (2-3 Jahren) vorhanden. Habe vor kurzem schon einen Ölwechsel durchgeführt, sowie eine neue Öleitung, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen eingebaut, half leider nichts.
Ein Kumpel von mir meinte, das es seien kann, dass die Druckventile ein zu großes Spiel haben und irgendwas wegen den Kippschalter. Oder das die Nockenwelle eingelaufen seien könnte, aber dadurch entstehen ja nicht solch ein klopfen!

Meine Frage an euch, kennt jemand dieses Problem? Wie kann man es kostengünstig beheben? Neuer Zylinderkopf oder lieber Einzelteile austauschen?

Eure Tipps und Erfahrungen sind gefragt!


Mfg Shaguar

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2009 um 12:36:49
DoubleH
sind die hydrostößel wo klappern. Alte M40 Krankheit.

Was für Öl fährst du denn? Würde dir da dann zu 15W40 raten.
Joker2110
yup, die Hydros, denk ich auch.
liegen incl einbau bei etwa 300€ beim :)
ShaGuaR
ich habe original BMW Longlife drinnen! 300€ sin mir zuviel für das Auto nur um die Hydros zu erneuern, gibts da keine andere Möglichkeit das Klackern zu beheben? Ich denke ein gebrauchter Zylinderkopf in gutem Zustand ist bei Ebay scho für ca. 50€ - 80€ zu haben.
italoBMW
typische m40 krankheit , hydros. probiert dickeres öl , sprich 15.40 , sollte weniger werden klappern.
gruss italo
DJ007
jup wobei du dann etwas länger brauchst, bis der motor auf temperatur ist dh wenn du rum heizen magst, fahr den motor vorher länger warm ;-)

behoben ist das problem aber mit dem dickeren öl aber noch lange nicht. wie gesagt ca 300 euro kostet die reperatur. gebrauchten kopf würd ich nicht nehmen, is zu viel arbeit, allein neue kopfdichtung, flüssigkeiten etc alles neu mache da kommste auch auf deine fast 300 öcken ...

aber probiers ma mim öl.... wenns dich weiter stört a) hydros machen oder b) dickeres öl oder c) verkaufen.

mfg
ShaGuaR
Servus!

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde in nächster Zeit mal 15W40 reinmachen und schauen ob sich was ändert.
Ausserdem werde ich demnächst 2x mit 100 Octan volltanken, vlt hilfts au was!

Gruß Shaguar

Bearbeitet von: ShaGuaR am 01.10.2009 um 16:39:45
schattenjäger
nockenwelle eingelaufen
jegor
Nabend;

Das gleiche problem hatte ich auch, 316i bj91 allerdings nur auf den ersten 500 metern!

Der wagen wurde von der vorbesitzerin nur 30tsd km im stadtverkehr bewegt und das 3 jahre lang ohne ölwechsel!

Habe dann in den 7tsd km 2 mal nen ölwechsel gemacht= 15w40 und ruhe is:-)....bis jetzt, fahre allerdings auch immer autobahn zur arbeit!
Shifty72
Moin.
Mit dem dickeren öl kann man aber auch ganz schnell auf die Nase fallen. Da du noch ein älteres Model des M40 hast, kann es dir dann passieren, das deine nockenwelle nciht mehr genug Öl bekommt. Das liegt dann daran das die bohrungen die die Nockenwelle mit Öl versorgen sollen zu klein sind und sich zu setzten. Wenn das passiert, wird die nockenwelle zu heiß und läuft dir ein.
Aus meiner sicht die beste abhilfe wäre es die hydros erneuern, die Bohrungen des Ölrohr (liegt direkt über der Nockenwelle) etwas vergrößern und einen Ölwechsel mit Filter mit 10W-40 Öl.
Mfg. Shifty
ShaGuaR
Also die Ölleitung wurde vor 3 Monaten erneuert, sowie Ölfilter und Öl! Also müsste eigentlich auch mit dickerem Öl ein guter Durchfluss der Ölleitung gewährleistet sein oder? Muss ich wenn ich 15W40 nehm auch den Ölfilter wieder wechseln? Wie schon gesagt hab das alles erst vor 3 Monaten gemacht!
Shifty72
Musst du eig. nicht, da es sich bei den Ölen um Vollsyn. öle handelt und die menge die im filter ist ist gering. Dürfte also keine Probleme verursachen.
ShaGuaR
okay, wie gesagt werds demnächst mal ausprobieren! werde auch mal in den nächsten tagen einen bmw-servicetechniker über den motor schauen lassen, dann was ich mehr!