Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JDHawk
Hauptthema:
Hi,

habe nun meinen Compact 318td seit einem Jahr und habe festgestellt das der BC um ca. 1L zu wenig lügt.

Mein Tank fasst 63L und ich schaffe ca. 1000km bei gediegender Geschwindigkeit von ca. 130km/h.

Laut BC sind das ca. 5.1L. Wenn man aber rechnet sind das ja ca. 6.3L/100km.

Woher kommt der riesen Unterschied von einem Liter?
bmwdriver84
BC kannst du selbst angleichen, wie das geht schau mal bei google oder hier in der suche !
JDHawk
Ok,
habs gefunden. Das heißt wenn er stimmen würde wäre der Korrekturfaktor 1.
Bei mir wird er <1 sein leider.

Nur was sind die Ursachen für solche großen Abweichungen?

Heißt das dass mein Compact mehr verbraucht als normale Compacts?
Und wie weit kann ich noch fahren wenn die Reichweitenanzeige nur noch
----- anzeigt :-)

Bearbeitet von: JDHawk am 30.09.2009 um 20:35:23
bmwdriver84
6 l verbrauch ist voll ok !

auf der autobahn sind es sicher noch weniger, wie weit man mit --- fahren kann weiß ich nicht, ich bin so mal ca 3 Km gefahren, hab allerdings nen benziner, ausreizen würde ich es nicht, ein leerer tank ist beim disel nicht sehr gesund
JDHawk
Ok werd den K Faktor mal korrigieren lassen und dann wieder und wieder testen.

Super vielen Dank
ThogI
Zitat:


Hi,

habe nun meinen Compact 318td seit einem Jahr und habe festgestellt das der BC um ca. 1L zu wenig lügt.

Mein Tank fasst 63L und ich schaffe ca. 1000km bei gediegender Geschwindigkeit von ca. 130km/h.

Laut BC sind das ca. 5.1L. Wenn man aber rechnet sind das ja ca. 6.3L/100km.

Woher kommt der riesen Unterschied von einem Liter?

(Zitat von: JDHawk)




sag mal fährst du den Tank trocken oder wie kommst du auf 6,3 l? Ziehste ca. 8l Reserve ab, dann sinds schon nur noch 55l, was gut auf ca. 5,5 l rauskommt.

Wenn du den volltankst, nullst und wieder genauso volltankst nach dem fahren, kannste genauestens den Verbrauch ausrechnen. Und den Faktor setzt du bei Minderanzeige entsprechend höher.
JDHawk
Ab wann leuchtet denn das Lämpchen auf?
wenn 55liter weg sind?

Dann nehme ich das Lämpchen als anhaltspunkt und rechne den Verbrauch aus.

Ist zwar meiner meinung nach das selbe aber vielleicht präziser, weil man dann genau weis dass 55L und nicht mehr oder weniger weg sind.

Ne andere Frage: Wieso leuchtet die Gurt-LED nur kurz auf, wenn ich mich nicht anschnalle. Wieso gibt es keine Töne usw. Hat das bei mir jemand abgestellt, oder haben die BMWs das nicht. (Der VW gibt da einem keine ruhe bevor man sich nicht anschnallt)

Bearbeitet von: JDHawk am 01.10.2009 um 11:03:28
Old Men
Zu deinem Spritverbrauch kann ich dir wenig sagen, aber das mit deiner Lampe fürs anschnallen ist vollkommen normal. Ist doch angenehmer, wenn nicht gleich ein ganzes Orchester ertönt so wie bei VW und Audi.
ThogI
Zitat:


Ab wann leuchtet denn das Lämpchen auf?
wenn 55liter weg sind?

Dann nehme ich das Lämpchen als anhaltspunkt und rechne den Verbrauch aus.

Ist zwar meiner meinung nach das selbe aber vielleicht präziser, weil man dann genau weis dass 55L und nicht mehr oder weniger weg sind.

Ne andere Frage: Wieso leuchtet die Gurt-LED nur kurz auf, wenn ich mich nicht anschnalle. Wieso gibt es keine Töne usw. Hat das bei mir jemand abgestellt, oder haben die BMWs das nicht. (Der VW gibt da einem keine ruhe bevor man sich nicht anschnallt)

Bearbeitet von: JDHawk am 01.10.2009 um 11:03:28

(Zitat von: JDHawk)




Nein, eben nicht so, ist viel zu ungenau.
Volltanken-fahren-volltanken, so und nicht anders!
JDHawk
Ja nur ich kann ihn ja nicht Trockenfahren.
Aber gut ich nehme dann einfach an, dass wenn ---- auf der Rest-Km-Anzeige steht, schluss ist und rechne
ThogI
Mensch, du sollst ihn ja nicht TROCKENfahren!
nochmal zum mitschreiben:

Volltanken
x km fahren
nachtanken bis voll (y Liter)

rechnen: y l/x km * 100= l/100 km

z.B.: 25 l getankt, 500 km gefahren = 25/500*100= 5 l/100 km

klaro?

BC sagt 5,1 l
K-Wert: 1000
Verbrach: 5,0 l
K-Wert: 1000/5,1*5,0