Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
judas400
Hauptthema:
Hallo,

habe letzt eine längere Fahrt mit meinem Auto unternommen
und alle Verbräuche vorher genullt (Öl und Wasser aufgefüllt bis max)

Strecke:
Autobahn insgesamt 1.200 km
Durschnittsgeschwindigkeit 116 km/h
Fahrprofil: bei Baustelle/Geschwindigkeitsbeschränkung was erlaubt ist,
bei offenen Strecken was ging (4. bis 5. Gang ausgedreht).

Folgende Verbräuche:
Kraftstoff Durchschnitt: 12,3 Liter Superplus 98 Oktan
Öl: 2 Liter für die 1.200 km
Kühlwasser: ca. 0,5 Liter für die 1.200 km

Bremsen: Nach relativer Vollbremsung auf AB hat es beim Bremsen
geknackt. Bin dann auf Raststätte rausgefahren, haben die Scheiben
gequalmt und sind vorne bläulich verfärbt.

Lohnt es sich das Auto in die Werkstatt zu bringen um nach dem
Öl/Wasserverbrauch und den Bremsen zu kucken? Was können die machen? Was kostet sowas?
Neue Kolbenringe? Neue Kopfdichtung, neue Bremsscheiben?

Auto: 330i Limo, BJ 2005, 77.000 km
Autoverrückt
Ob es sich Lohntn ? Für die Werkstatt wird es sich bestimmt lohnen das kannste glauben.

Kannst mal von neuen Scheiben und Klötzen ausgehen je nachdem wie die aussehen. Wenn sie blau anlaufen sind sie meistens fertig.

Knacken tun bei mir die Bremsscheiben auch nach längerem fahren mit Bremsen das ist nicht schlimm.

2 Liter Öl finde ich heftig. habe bei 15.000 km nur 1 Liter nachfüllen müssen und habe auch meistens ordentlich gas gegeben.

Kühlwasser würde ich auch aufjedenfall aufüllen.

Wie gesagt ich würde ihn aufjedenfall hinbringen ist immerhin deine eigene Sicherheit und auch desen anderer auf der Straße. Aber es wird höchstwahrscheinlich nicht grade billig werden.

Weiß zwar nicht was Scheiben und Beläge kosten rechne aber mal mit rund 700-900 euro je nachdem ob nur vorne die Bremse gemacht werden muss oder auch hinten, dann kann es auch schon noch etwas teurer werden.
chintok
Hi,
Also ich weis nicht, aber ich finde das sauviel was du das nachschütten musstest... selbst bei guter ausfahrung... Mein alter 323i hat das nicht mal geschafft...
Auf meinem 325d hab ich in den 13tkm nur spritzwasser nachgefüllt.
würd mal zum freundlichen gehen und dem wägelchen mal nen kleinen checkup verpassen lassen. Lieber ein paar hundert eur und alles ist gut als ne teuere reparatur!

Bearbeitet von: chintok am 29.09.2009 um 14:58:12
Autoverrückt
er hat einen Auto: 330i Limo, BJ 2005, 77.000 km.
Also mit den 2 Liter Öl auf 1200 km das kann schon hin kommen bei manchen Autos. Bei meinem Mercedes habe ich auch 2,5 Liter Öl auf 1500 km durch gehauen. Wenn man nur am ausdrehen ist auf längerer strecke packt man das schon.

Allgemein finde ich eh das Benziner mehr Öl brauchen wenn man es richtig anpackt.

Aber auch da gibt es selbstverständlich ausnehmen!.
judas400
Hallo,

aja der Ölverbrauch geht mir aufen Zeiger.

Habe das Auto mit ca. 40.000 km gekauft.

Am Anfang war es bei ca. 5.000 km ein Liter Öl
(bis ca. 55.000 km) --> fand ich noch OK,
dann ziemlich lange konstant 1.500 km ein Liter Öl
(bis 76.000 km) --> fand ich ärgerlich
jetzt 600 km ein Liter Öl --> geht garnicht.

Kühlwasser geht so alle 5.000 km die Warnlampe an,
hab ich also auch schon einiges reingekippt.

Kann doch nicht sein.


Denke Bremsen wird alles neu gemacht werden müssen.

Da ist bis zu den 77.000 km noch nichts von mir
oder dem Vorbesitzer gemacht worden.
Sind sogar noch die ersten Reifen von 2005,
also alles "Erstausrüsterstand"

--> Somit denke nicht, dass Vorbesitzer so nen heißen
Reifen gefahren ist, dass es den krassen Ölverbrauch
erklärt


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2009 um 17:43:10
Autoverrückt
Sowas würde ich generell nicht an den Reifen fest machen. Er kann ja auch Zubehör Felgen mit Reifen drauf gemacht haben. Was etwas aufschluss geben kann ist. Wie und wann und wesewgen das Auto davor in der Werkstatt war. Kann man auch erfragen ob schon mal Bremsen etc gemacht worden sind. Wird ja alles aufgelistet. So lange es bei BMW war. Wenn er es in eienr Freienwerkstatt gemacht ist. Weiß man es auch nicht. Das der Ölverbrauch so strak ansteiget ist schon heftig. Also minimal mehr nimmt er schon mit den laufenden KM.

Aber die frage ist haste ihn davor auch immer die ganze zeit nur voll ausgedreht, wenn nicht, wäre der unterscheid schon mal nicht ganz so groß.

Das mit der Kühlflüssigkeit ist schon verdächtig. Sowas sollte eigendlich nicht vorkommen. Wird wohl etwas undicht sein. frage wäre nur wo. Das sieht am besten der Händler.




Bearbeitet von: Autoverrückt am 29.09.2009 um 16:04:14
liky
ich find alles zuviel.

ich habe meinen e90 325d für 112tkm bewegt und ausser zu den serviceintervallen wurde da gar nichts gemacht. und ich hatte einige vollgasattacken dabei, wo ich teilweise keine 350km mit den 60l im tank gekommen bin. dafür habe ich aber z.b. auf der a38 für 115km auch nur ne halbe stunde gebraucht.

my52e91
Hy,
Benzinverbrauch ist ok bei Dir( fahre 330i E91) aber alles Andere ist nicht normal. Habe 59.000 Km drauf aber Öl und Kühlwasser war kein Problem geschweige die Bremsen. Mage es auch schnell sonst täte es Golf .
Gruß My52
Baluuu
Hallo,
Find das auch arg viel Öl und Wasser hab meinen E90 325d BJ 07 jetzt knapp 3 monate und hab auch schon 15000 km geschruppt und auch viel Autobahn und auch immer viel Vollgas insofern es der Verkehr zugelassen hat.
Hab weder Öl noch Wasser nachgefüllt. Alles noch top. hab jetzt auch 63000 runter. Aber ein Kumpel von mir hatte das problem mit seinem Diesel auch da ist auch ständig die Kühlwasseranzeige angegangen und der hat auch ne menge Öl gefressen. Das ende vom Lied: zu BMW gefahren die dachten es ist die Kopfdichtung, er hat es machen lassen.... des selbe problem war immernoch... er wieder hin und dann haben se festgestellt das im Motorblock ein Riss war!!!

Er hats reperieren lassen. Jetzt is alles wieder in Ordnung!
Baluuu
Achso ja von nen Bekannten die Bremsen da waren Die scheiben auch blau angelaufen. Die konnt er dann wegschmeißen... haben bei BMW gesagt das sie ausgeglüht sind.
Autoverrückt
@my52e91.
Das der Ölverbrauch und das Kühlwasser nicht normal ist. Denke da sind wir uns alle einig. ( Auch wenn es bei den einen oder anderen Auto mal vorkommt.
Aber die Bremsen, das hat eher weniger mit dem Auto als mit dem Fahrer zu tun. Man kann bremsscheiben auch nach 2000 km richtig fertig fahren, wenn man dauernd ordentlich draufsteigt.


@all

PS: Wenn man sich gegen die Hitze abhilfe schaffen möchte. Empfehle ich Carbonbremsscheiben und die passenden Klötze dazu. kostet ca 8000 Euro. Die halten viel höhere Temp. aus.

Ben335
eine blau angelaufene bremse ist nicht das problem, erst wenn se sich verzogen hat (rubbelt) dann ist sie fertig.
bei meinem 335 ist sie nach ner autobahnahrt und einem blindfisch, der von rechts nach links ohne spiegel zieht, auch blau.

zu den Carbonscheiben ... tollertip ... die würdest du mit einem M5 nicht auf eine saubere arbeitstemperatur bekommen, außer vielleicht auf der Nordschleife.
selbst MotoGP fährt im Regen und bei kühleren temps stahlscheiben.
Autoverrückt
das ist mir schon Klar, aber die Carbonbremsscheiben aus dem Rennsport sind wiederrum ganz andere wie auf der Straße. Habe auf meinem mercedes auch welche drauf. Man muss sie schon warm fahren keine frage. Aber die bekomme ich ohne weiteres auf Temp. Man muss halt anderes mit den Scheben umgehen.

PS. Es kommt auch immer auf den Carbonanteil / Eisenanteil etc an.

PPS: Es war auch eher als Jocke gemeint :-)