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Gr33nAcid
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2009 um 09:05:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus, ich habe mich die letzten Tage intensiv durch diverse Foren gekämpft zum Thema M50 Ansaugbrücke. Es gibt ja immer 2 Meinungen zum Benzindruck Regler (Sollte man verbauen oder braucht man nicht).

Brauche ich da nun nen anderen oder nicht?
Bitte berichtet doch mal von euren Erfahrungen!

Danke :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2009 um 09:05:42
pat.zet
hallo
wer sich mit dem Steuerungsverhalten der DME auskennt hat keine 2 Meinunen ! sondern nur die eine , naemlich nicht die heimwerker lösung mit dem BDR , der alles durcheinander bringt.
Wenn M50 dann mit software anpassung , und nur wenn du so viel am motor gemacht hast das der den BDR braucht (hubraum , kompressor etc)sollte das ganze dann gemessen und abgestimmt werden.

In verschiedenen Foren wird ja z. B. gern das Linksbremsertuning gelobt , aber leider ist das eine geschichte die ohne lambdamessungen oder echtzeitauslesen der werte gemacht wurde, und somit halt mal hingebastelt ist, auch daran zu erkennen das da der M3 Lmm darauf gebaut wurde der völlig sinnfrei ist ohne anpassung
Es klingt zwar arrogant aber es gibt halt leute die haben ahnung und andere glauben nur das sie welche haben .
Mein Tip schreib den Sven mal der misst die werte und weiss wie die steuerung arbeitet und wie man die software sinnvoll anpasst.
gruß pat
Gr33nAcid
soll erstmal nur die brücke drauf. ich gkaube ich habe hier keinen in der nähe hannover der sowas abstimmen kann :\
pat.zet
hi
zum sven sind auch schon leute aus dem Allgaeu und der scwheiz gekommen , und es hat sich trotzdem rentiert.
gruß pat
CH-Cecotto
Das ist rrrrrrrrrichtig :-)

Ich bin der aus der Schweiz.

Und der weite Weg hat sich definitiv gelohnt!
stefan323ti
Gehen wir das ganze mal theoretisch an:

Was bewirkt der höhere Benzindruck? Richtig, bei gleich langer Einspritzdauer eine höhere Einspritzmenge.

Das wiederrum bewirkt eine Anfettung des Gemischs. Dies allerdings auch nur im Volllastbereich. Bei Teillast fettet das Gemisch nur kurz an und wird dann durch die Lambdaregelung ausgeregelt -> Im Teillastbetrieb merkt man höchsten ganz kurz etwas.

Bei Volllast wird nach Kennfeld eingespritzt, d.h. es kommt bei einem höheren Benzindruck mehr Kraftstoff in den Brennraum.
Die Folge sollte in der Regel ein fetteres Gemisch sein, was laut dem Volksmund mehr Leistung bringen soll.
(Auf diesem Prinzip wird ein Großteil des eBay-Schrotts verkauft, wo mit Hilfe eines Widerstands das LMM Signal verfälscht wird)

Allerdings stimmt das so nicht ganz. Die optimale Leistung erzielt ein Verbrennungsmotor bei Lambda = 0.9
Wenn jetzt durch die höhere Einspritzmenge ein niedrigerer Lambdawert (0.8 und geringer) erreicht wird ist dies zwar für den Brennraumkühlung gut, für den Kraftstoffverbrauch und die Leistungsabgabe aber eher nicht so gut.

Der Grund warum es bei dem einen gut funktioniert und bei dem anderen gar nicht spürbar ist, liegt in meinen Augen einfach an den Unterschieden im Motor. Bei dem einen pendelt, bedingt durch die Anfettung, der Lambdawert evtl irgendwie ganz grob um die 0.9
Bei anderen läuft der Motor allerdings wieder in eher ungünstigen Bereichen.

Und eines kann ich dir aus eigener Erfahrung definitiv sagen:
Dein Motor regelt sich nur mit ner getauschten M50 Ansaugbrücke nen Wolf. Und ein 3.8Bar BDR bewirkt nur, das sich das Steuergerät in anderen Lambdabereichen nen Wolf regelt.

Nach meinem Motortausch auf M52B28 habe ich auch gleich die M50 Brücke übernommen. In der Einfahrphase habe ich dann gleich mal die Lambdawerte mitgeloggt (habe ne Breitbandsonde verbaut bei mir). Und dabei habe ich festgestellt das der Wert bei einer Vollgasbeschleunigung immer zwischen 1.16 und 0.80 gependelt hat, und das mit ständigen Sprüngen. Da war nicht eine Sekunde lang der Lambdawert einigermaßen konstant.

Hier mal ein Bild von vor und nach der Abstimmung:


Bei der Vorher-Messung habe ich im 3. Gang von ca. 2000U/Min bis zum Begrenzer beschleunigt.
Die Nachher-Messung wurde im 4. Gang ebenfalls von ca. 2000U/Min bis zum Begrenzer beschleunigt.

Wir hätten den Wert auch näher an 0.9 liegen lassen können, aber ich wollte ein wenig Reserven haben.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Geld ist in ner ordentlichen Abstimmung deutlich besser angelegt als in der Bastellösung BDR.


Bearbeitet von: stefan323ti am 29.09.2009 um 23:29:11
pat.zet
hallo Stefan
, endlich mal jemand der es annaehernd Professionell dargestellt hat ,
Super , gruß pat
stefan323ti
Zitat:


hallo Stefan
, endlich mal jemand der es annaehernd Professionell dargestellt hat ,
Super , gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Danke.

Ich hoffe damit ein wenig die ewigen Diskussionen über das Thema M50 Brücke und 3.5b BDR einzudämmen ;)
Gr33nAcid
gut, also spar ich mir die 100 € für den bdr und lasse bei zeiten mal die software anpassen. habe hier schon nen guten preis von jemand aus dem forum bekommen.

danke :)
CH-Cecotto
@stefan323ti

Nur der Ordnung halber:

Du erwaehnst in deinem Post den 3,5-BDR. Der ist doch Serie, oder?

Denke du hast den 3,8-BDR gemeint, richtig?

Den hab ich drin...aber mit Abstimmung von Sven.

Gruss

stefan323ti
Zitat:


@stefan323ti

Nur der Ordnung halber:

Du erwaehnst in deinem Post den 3,5-BDR. Der ist doch Serie, oder?

Denke du hast den 3,8-BDR gemeint, richtig?

Den hab ich drin...aber mit Abstimmung von Sven.

Gruss



(Zitat von: CH-Cecotto)




Oh stimmt, werde ich gleich ausbessern. Danke!