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NightRider
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 20:16:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich fahre einen 320td, will aber auf einen e36 6 Zylinder umsteigen. Nur frage ich mich ob ich einen 325 nehmen kann oder doch lieber einen 323 oder 328 nehmen sollte. die haben alle denk ich mal für mich genügend Leistung. Ist es ein Nachteil wen man den 325 fährt, der Motor ist ja nicht ganz so Modern wie die 2 anderen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 20:16:18
Razor2103
Hey..
Also ein grossen Unterschied an leistung wirst du bei den 3 nicht erkennen !
BMW-323-M
im grunde sind alle 3 motoren sehr gut ich hatte bisher 2x den 328 i und 2 x mal en 323 i .

Im alltag merkt mann nich wirklich nen riesen unterschied ausser den tick mehr spritzigkeit von unten raus beim 2.8 er der 325 säuft etwas mehr ist aber auch kein schlechter is halt auch ne frage des motorpflegezustandes!
Krümelmonster1972
An Leistung vllt. nicht so sehr , aber wie der Motor hoch und ausdreht , sowie die Endgeschwindigkeit . Ich würde immer den größten Hubraum nehmen .

MfG
italoBMW
ich würde die neueren motorn davon nehmen , wenn du geld ausgibst dann richtig ... nimm 328
italoBMW
ich würde die neueren motorn davon nehmen , wenn du geld ausgibst dann richtig ... nimm 328
Serial-Thriller
der vorteil bei den M52 Motoren (320,323,328) wäre Euro2 ab werk - daher man muss kein
kaltlaufregler nachrüsten um fast die hälfte ans steuern zu sparen und du kannst sie
etwas sparsamer bewegen als die M50 Motoren.

Wenns nen M50 wird dann wärs für den Alltagsverkehr nicht schlecht wenn es ein m50TU wird, da durch Vanos die Agilität im drehzahlkeller besser ist.

Die M50 haben mit der ollen serienauspuffanlage noch nen tick netteren Sound als die M52
reihe.
copy
also würde auch immer nen m52 nehmen, da es einfach der moderne motor ist und dementsprechend weniger verbraucht und wie schon gesagt wurde, vom werk aus die euro 2 hat.
außerdem sind die ausstattungsseitig meisstens besser dabei...sind halt neuer!
bei den 325érn ist es fast wurscht ob TU (also mit vanos) oder den block ohne vanos. beides graugussblöcke und außer die vanoseinheit der gleiche motor! die M50 mit vanos verbrauchen etwas weniger (im drittelmix vielleicht 1-2liter) und das max. drehmoment liegt halt etwas früher an (4200 m.Vanos zu 4700 o. Vanos). performance-seitig aber identisch........!
soundmässsig geht natürlich nix über einen leegerbranten M50-topf...aber das ist wohl eher zweitrangig ;-)!

in der anschaffung wird schon aufgrund das alters der 325 ohne vanos am günstigsten sein...danach M50 mit vanos gefolgt von den fahrzeugen mit M52 Blöcken!

was die haltbarkeit betrifft sind die reihen6-zyl alle top....der M50 soll wohl aufgrund des materials (grauguss) etwas haltbarer sein und ist somit auch ideal zum aufblasen geeignet. nimmst den m50 ohne vanos hast auch noch größere ventile und stärke pleul...dazu noch die fehlende vanoseinheit und schon weisst du warum die für haltbarkeit bekannt sind. ist auch klar.....wo wenig drin ist, kann auch wenig kaputt gehen ;-)


fazit: willst wenig ausgeben, ordentlich bumms haben aber musst nicht auf 3,15€ spritgeld achten bzw. fährst nicht so viel, wird wohl nen 325 ne gute wahl sein. ausstattung halt meisstens etwas magerer, durch u.a. höheren spritverbrauch etwas teurer im unterhalt....dafür aber auch ein solides auto für recht wenig geld...halbwegs vernünftige fangen bei ca. 2000-2500€ an!
(gibt aber nur noch wenig gute die keinen rost haben, unverbastelt sind oder
nicht so viele kilometer runter haben
)!

etwas mehr startkapital brauchst halt bei 323 und 328! leistungsmässig ähnlich wie 325 (323 nen hauch schwächer beim topspeed bzw. höheren geschwindigkeiten......328 ne ecke mehr dampf bei beschleunigung, drehmoment+topspeed) dafür halt meisstens bessere ausstattung und geringere unterhaltskosten (insb. sprit)!
da einen gute zu finden ist recht schwer, da die fahrzeuge mit M52-blöcken recht gut im kurs stehen. einen vernünftigen zu einem guten preis zu finden, ist fast aussichtslos...da wirds erst ab ca. 5000€ interessant (spreche aus erfahrung!)



kurz noch ein paar daten (schalter):
323i 0-100km/h 8sek...topspeed 227km/h...alublock (M52)hubraum 2,5liter
325i 0-100km/h 8sek(egal ob mit oder ohne vanos)...topspeed 233km/h...grauguss(m50)hubraum 2,5liter
328i 0-100km/h 7,3sek...topspeed 236km/h...alublock(m52)hubraum 2,8liter

SOOOOO.........DEN REST BEKOMMST DU ÜBER DIE SUCHE RAUS!!!!!! ;-)



Bearbeitet von: copy am 30.09.2009 um 10:47:52
Didi228
Servus,


würde Dir auch den 328i empfehlen. Der hat mehr Drehmoment und das merkst Du bei einem 6 Zylinder mehr als bei einem mit 4 Zylindern.

Gruß

Didi
Tiefflieger
328i ist doch "nur" mit 236 eingetragen ;)
copy
328=236km/h ???...ups ich ändere es dann oben mal ;-)THX
Christian Sch.
Ich würde den 328i oder den M3 nehmen, wobei der M52 im 328i der haltbarere Motor ist. Das schönes beim 2,8er ist, dass er durch den größeren Hubraum sehr elastisch ist und man ihn nicht immer so drehen muss wie den 2,5 Liter.
LoveForTheStreets
Also kann nur sagen hatte 2x 323 und nen 328 mit weit über 250tkm,außer verschleißteile und mal nen LL-Regler war nie was,muß sagen fahr aber auch immer geschmeidig =)
Würd aber auf jeden Fall nen schaltwagen bevorzugen da ich die Automatik zu träge find.

p0rn0_p3t3r
323/328 wie schon oft erwähnt schenken sich im normalen Verkehr nicht wirklich viel. Der 2,8 geht bissl besser verbraucht aber auch nen l mehr, hat dafür aber auch 40 Nm mehr. Ist nun deine Entscheidung ob dir der Vorteil was bringt.

Wenn es nach mir ginge würde ich das mit dem 325 lassen, bis du einen mit Airbags, Kaltlaufregler und ASC+T gefunden hast, dauert es ewig. Ich habe monatelang nach einem gesucht und das was ich besichtigt habe war um es mit einem wort zu sagen einfach nur Scheiße. Das Auto ist meiner Meinung nach einfach zu alt. Der Motor mag zwar TOP sein, aber die Karosse etc hat einfach schon ein paar Jährchen runter. Den Glückstreffer dort zu landen wärs mir nich wert.

Mit einem 323/328 wirst du auf jeden Fall zufrieden sein.

MfG und viel Glück! pp

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 30.09.2009 um 15:46:32
chraben
bin auch am überlegen meinen 323 gegen einen 328 eintauschen.
Mit dem 328 hat man halt wieder ein paar weniger Feinde auf der Straße.

Angeblich haben sogar die E46 330 Probleme einen 328 abzuschütteln, das heißt doch mal was.
BMW-323-M
du siehst andere autofahrer als ´´Feinde´´ ? na dann hoff ich ma das du eher auf sicht nen 316 ener bekommst!
jochen78
Zitat:



kurz noch ein paar daten (schalter):
323i 0-100km/h 8sek...topspeed 227km/h...alublock (M52)hubraum 2,5liter
325i 0-100km/h 8sek(egal ob mit oder ohne vanos)...topspeed 233km/h...grauguss(m50)hubraum 2,5liter
328i 0-100km/h 7,3sek...topspeed 236km/h...alublock(m52)hubraum 2,8liter

SOOOOO.........DEN REST BEKOMMST DU ÜBER DIE SUCHE RAUS!!!!!! ;-)



Bearbeitet von: copy am 30.09.2009 um 10:47:52

(Zitat von: copy)




Wollt nur kurz ergänzen :-)
323ti 0-100km/h 7,8 sek...Topspeed 230 km/h
Gruß
copy
Zitat:


Zitat:



kurz noch ein paar daten (schalter):
323i 0-100km/h 8sek...topspeed 227km/h...alublock (M52)hubraum 2,5liter
325i 0-100km/h 8sek(egal ob mit oder ohne vanos)...topspeed 233km/h...grauguss(m50)hubraum 2,5liter
328i 0-100km/h 7,3sek...topspeed 236km/h...alublock(m52)hubraum 2,8liter

SOOOOO.........DEN REST BEKOMMST DU ÜBER DIE SUCHE RAUS!!!!!! ;-)



Bearbeitet von: copy am 30.09.2009 um 10:47:52

(Zitat von: copy)




Wollt nur kurz ergänzen :-)
323ti 0-100km/h 7,8 sek...Topspeed 230 km/h
Gruß


(Zitat von: jochen78)





na geht ja hier um komplette fahrzeuge...also mit heck! ;-)
tobibeck80
Zitat:





...also mit heck! ;-)

(Zitat von: copy)




das nützt den Meisten auch nicht viel ;-)
untermieter1
Ich würde von einem 320td nicht auf einen E36 umsteigen. Wenn dann sollte man sich etwas neueres holen. Ein E36 328i ist ja immer schon mindestens 11-15 Jahre alt, da gehts dann auch irgendwann mit Rost usw. los und man muss nach und nach Geld reinstecken (spreche da aus Erfahrung).

ps.: Meiner ist gerade zu verkaufen.

Bearbeitet von: untermieter1 am 03.10.2009 um 09:56:42
BMW-323-M
das würd ich so nich sagen , wenn de rwagen nirmal gewartet wurde und nicht jeden tag im größten schnee über nahct stehen muss is der 328 iger das mit abstand beste preis/leistungs auto mit 200 ps unter 7000.- euro ich hatte bisher 5 e36 323 aufwärts und ausser verschleissteilen nie ansatzweise probleme gehabt im gegenteil!
untermieter1
Ich hab auch keine Probleme außer Verschleißteile. Aber "Rost" ist leider kein Verschleiß und kommt bei einen E36 328 auch früher oder später durch!
copy
naja...ich denke, dass ausreißen der hinterachse ist bei den leistungstärkeren e36-modellen vielleicht noch ein "problem". also zumindest sollte man mal unters auto schauen und auf die 4 aufnahmepunkte ein augenmerk legen. habe das ja gerade durch und war erstaunt, wie dünn das bodenblech ist an der die achse festgeschraubt wird! wenns bei einem noch nicht soweit ist, sollte man das meiner meinung sogar präventiv machen.....meine achse ist seid der verstärkung der achse mit M3-blechen stabiler als vorher (also bevor sie ausgerissen war)!

also wenn ich mir jetzt einen 323, 325 oder 328 kaufen würde, dann liegt mein hauptaugenmerk auf: Hinterachse, geräusche HAG/Diff, rost (türen, kofferraum etc), wenn vorhanden BC (pixelfehler und funktion), vorderachse komplett, ölverlust, motorlauf (u.a. ventile)....das wären halt die sachen, die mir zusätzlich noch zur normalen sichtung des zustandes einfallen würden.

so long............


Bearbeitet von: copy am 04.10.2009 um 12:19:36
BMW-323-M
Zitat:


naja...ich denke, dass ausreißen der hinterachse ist bei den leistungstärkeren e36-modellen vielleicht noch ein "problem". also zumindest sollte man mal unters auto schauen und auf die 4 aufnahmepunkte ein augenmerk legen. habe das ja gerade durch und war erstaunt, wie dünn das bodenblech ist an der die achse festgeschraubt wird! wenns bei einem noch nicht soweit ist, sollte man das meiner meinung sogar präventiv machen.....meine achse ist seid der verstärkung der achse mit M3-blechen stabiler als vorher (also bevor sie ausgerissen war)!

also wenn ich mir jetzt einen 323, 325 oder 328 kaufen würde, dann liegt mein hauptaugenmerk auf: Hinterachse, geräusche HAG/Diff, rost (türen, kofferraum etc), wenn vorhanden BC (pixelfehler und funktion), vorderachse komplett, ölverlust, motorlauf (u.a. ventile)....das wären halt die sachen, die mir zusätzlich noch zur normalen sichtung des zustandes einfallen würden.

so long............


Bearbeitet von: copy am 04.10.2009 um 12:19:36

(Zitat von: copy)





Ausgerissene Hinterachsen beim e36? davon hab ich noch nich einmal was beim e36 gesehen weder im freundes noch im werkstatt bereich das der e46 bis bj 2000 da heftige Probleme hat is ja bekannt aber beim e36 ab bj 1995?

Der e36 ab bj 1996 is im Grund ein pflegeleichtes Auto das zuverlässig und beständig seinen dienst tut insofern mann hochwertiges öl fährt und den motor im winter nich gleich auf 7000 umdrehungen hochhaut!

Ein raser wird jeden e36 kaputt bekommen !
copy
Zitat:


Zitat:


naja...ich denke, dass ausreißen der hinterachse ist bei den leistungstärkeren e36-modellen vielleicht noch ein "problem". also zumindest sollte man mal unters auto schauen und auf die 4 aufnahmepunkte ein augenmerk legen. habe das ja gerade durch und war erstaunt, wie dünn das bodenblech ist an der die achse festgeschraubt wird! wenns bei einem noch nicht soweit ist, sollte man das meiner meinung sogar präventiv machen.....meine achse ist seid der verstärkung der achse mit M3-blechen stabiler als vorher (also bevor sie ausgerissen war)!

also wenn ich mir jetzt einen 323, 325 oder 328 kaufen würde, dann liegt mein hauptaugenmerk auf: Hinterachse, geräusche HAG/Diff, rost (türen, kofferraum etc), wenn vorhanden BC (pixelfehler und funktion), vorderachse komplett, ölverlust, motorlauf (u.a. ventile)....das wären halt die sachen, die mir zusätzlich noch zur normalen sichtung des zustandes einfallen würden.

so long............


Bearbeitet von: copy am 04.10.2009 um 12:19:36

(Zitat von: copy)





Ausgerissene Hinterachsen beim e36? davon hab ich noch nich einmal was beim e36 gesehen weder im freundes noch im werkstatt bereich das der e46 bis bj 2000 da heftige Probleme hat is ja bekannt aber beim e36 ab bj 1995?

Der e36 ab bj 1996 is im Grund ein pflegeleichtes Auto das zuverlässig und beständig seinen dienst tut insofern mann hochwertiges öl fährt und den motor im winter nich gleich auf 7000 umdrehungen hochhaut!

Ein raser wird jeden e36 kaputt bekommen !

(Zitat von: BMW-323-M)






.....tja bei mir im umfeld ist es genau andersrum! sowohl bei mir wie auch bei anderen ist die ausgerissene HA ein problem gewesen. und mein kumpel der ne werkstatt hat, kennt das problem insbesondere beim e36 328i und auch bei den e46-modellen zur genüge...die haben schon unzählige HA bzw. aufnahmen geschweißt.

den letzten satz in zusammenhang mit meiner ausgerissenen HA, verbuche ich mal unter bullshit und wenig ahnung. ;-)
isTURBO
also,ich an deiner stelle würde mir nen 3,0ltr m3 holen,
gibt es genügend unverbastelte,bereits ab8000€
top ausstattung,top motor!moderater verbrauch ca.12-15ltr...
für den kleineren geldbeutel 325i ohne vanos,gussblock!Geld sparen,dann aufladen!
gruß
man sollte einen motor nie nach kaltstart hochdrehen,weder im sommer,noch im winter...erst warten,bis öltemperatur erreicht ist-wasser sagt rein nix über öltemperatur aus!leider ein fehler vieler is-fahrer...

Bearbeitet von: isTURBO am 08.10.2009 um 22:13:20
Christian Sch.
Zitat:


also,ich an deiner stelle würde mir nen 3,0ltr m3 holen,
gibt es genügend unverbastelte,bereits ab8000€
top ausstattung,top motor!moderater verbrauch ca.12-15ltr...

(Zitat von: isTURBO)




Da würde ich ja lieber den 3.2er nehmen. Der hat einen besseren Drehmomentverlauf, mehr Leistung, Euro2 und er verbraucht ein paar Liter weniger als der 3.0er. Die Anschaffungskosten variieren auch nicht so stark, wobei der Preis mit dem Zustand natürlich stark ansteigt.
isTURBO
3,2er motoren halten nicht,siehst ja an deinem...hast ja auch mit motorschaden gekauft,desweiteren sind 3,0 er giftiger,nicht umsonst baute man den M3gt als 3,0,obwohl die entwicklung des 3,2er schon abgeschlossen war.
Nicht falsch verstehen,aber den3,2ltr muss man verstehen können...3,0er sind da nicht ganz so nachtragend...
serseri
also mit nem M52 kannst du nie was falsch machen denk ich! mein 323ti konnte ich mit 8,8L verbrauch fahren! bevor ich mein compact zerlegt habe hatte der 220tkm drauf und hab für den motor immernoch 1000€ bekommen! war super zufrieden mit dem motor
Christian Sch.
Zitat:


3,2er motoren halten nicht,siehst ja an deinem...hast ja auch mit motorschaden gekauft

(Zitat von: isTURBO)




Da hast du leider recht. Die 3.2er sind anfälliger. Aber mit neuen Pleuellagern und neuer Ölpumpe sollte es gehen. Aber das kostet natürlich. Dafür freut man sich als 3.2er Besitzer bei jedem Besuch an der Tankstelle. Verbräuche von deutlich über 10 sind mir fremd