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JDHawk
Hauptthema:
Hi Leute,

kenne mich null aus, daher die Frage:
Wann muss ich den Luftfilter austauschen.
Bin nun 30 000km gefahren und sollte ihn austauschen oder?

Erscheint ein Lämpchen wenn er verstopft ist oder gibt es da eine Faustregel,
nach wieviel km man das tun sollte

danke.
buffda
Hallo

Du kannst mal in dein Serviceheft schauen , da stehen die Serviceintervalle und auch welche Teile wann getauscht weren sollten.

Ein "Lämpchen" gibt es leider nicht


Gruss buffda

Ps: nach 30 tsd würde ich den mal neu machen.
Frankie01
kann man pauschal so nicht sagen.
Einfach den Luftfilterkasten öffnen (ist keine große Sache) und nachsehen wieviel Dreck im Filter ist.

Nur anhand der Verschmutzung würde ich den Filter wechseln und nicht nach irgendeinem Turnus.

Gruß
JDHawk
cool danke.

ist das schwer den luftfilter kasten zu finden bzw zu öffnen?
habe gehört der ist schwer erreichbar.

bei meinem alten benz war das ne sache von 2 minuten.
metzgermeister
ist wenn du vor dem motor (geöffnete haube) stehst ist rechts vor dir ein schwarzer plastikkaste, sind nur 5 klammern an der seite außenrum was du aufmachen musst. bissl fummelig. also in fahrtrichtung vorne links versteht sich


mfg flo
Airborne
Zitat:


ist wenn du vor dem motor (geöffnete haube) stehst ist rechts vor dir ein schwarzer plastikkaste, sind nur 5 klammern an der seite außenrum was du aufmachen musst. bissl fummelig. also in fahrtrichtung vorne links versteht sich


mfg flo

(Zitat von: metzgermeister)





Woher weißt du das?
Steht nirgends etwas davon das der Wagen ein Benziner ist....oder ein Diesel, denn auch diese Info hat uns der TE netterweiße verschwiegen.

Ich weiß nur durch nen anderen Thread, das es sich bei dem Wagen anscheinend um nen Compact handelt, aber welcher Motor verbaut ist kann man sinnigerweiße weder hier, im Profil oder in einer Photostory erfahren.
Denn wenns z.B. ein 316ti ist is nix geklammert wie bei deinem M54, sondern da muss der gesamte Kasten raus und aufgeschraubt werden.

Mir ist rätselhaft wie man hier dann ne klare Aussage treffen soll, wenn man selbst keine Infos bekommt und sich jeden Mist zusammenraten muss.
Weil die Aussage von @Metzgermeister ist dank den mangelnden Fahrzeuginfos ja schonmal nicht korrekt (für dieses E46 Modell!!), später gehts dann hier weiter das nur Mist verzapft wird.

Hier noch was zum durchlesen:
Link

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 19.09.2009 um 16:21:27
JDHawk
Sorry für meine mageren Infos. Werd mich an die Regeln halten.

Es ist ein 318td compact.

Airborne
So, und da gehts schon los.....der Luftfilter sitzt direkt am Motor bzw Ventildeckel.
Da hättest du die 5 Klammern VR lange gesucht......

Das Mikrofiltergehäuse muss ab (steht in der Suche unter E46 Zündkerzenwechsel), dann kannste die Motorabdeckungen mit nem 5´er Inbus abbauen.
Der Filter sitzt mit der gesamten Länge auf dem Ventildeckel.

Wechselintervall ist beim Diesel bei jedem 3. Ölwechsel, mach am besten gleich den Ölabscheider und Entlüftungsfilter mit (Suche).

MfG
black86
also wenn ich falsch liege korrigiert mich aber als anhaltspunkt für den luftfilterwechsel waren doch so um die 100000 km angegenben, das würde ja dann auch mit den ölwechseln hinhauen oder?
JDHawk
Ok,

und wie tausche ich ihn aus? Habe gerade die Plastik mit den Imbus Schrauben abgeschraubt und sehe den Luftrüssel. Habe da nochmal 2-3 Schrauben weg und kriege den Rüsselkopf etwas raus und sehe den Luftfilterschwamm.

Aber wie bekomme ich ihn weg?
Muss der Rüssel auch weg oder kann man ihn rausbiegen?
Airborne
Musst noch die Abdeckung überm Filter abbauen.
Sind nochmal 4-5 Schrauben, eine sitzt "sehr gut" zugänglich direkt vor der Spritzwand.

MfG
Sonic17
wenn er so aussieht wie der linke, dann sollte er schnellstmöglich ausgetauscht werden...
der linke hatte wohl ca 90.000 km drauf !

Airborne
Zitat:


wenn er so aussieht wie der linke, dann sollte er schnellstmöglich ausgetauscht werden...
der linke hatte wohl ca 90.000 km drauf !


(Zitat von: Sonic17)




Schonmal nen Filter vonnem Diesel gesehen?
Die sehen fast IMMER so aus! :-D

Dazu kommen noch 3Kg Dreck, Kippen, Insekten usw.....

MfG
JDHawk
Ok habe mal 2 bilder gemacht. Ja ich weis er ist ziemlich schmutzig.
Aber könnt ihr mir sagen welche schrauben weg müssen und wo das teil sitzt
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.09rdWUOIYsvN5OXYT.JPG][/URL]
http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.096NwYRfi9hX6HfIh.JPG
Bearbeitet von: JDHawk am 26.09.2009 um 19:56:20

Bearbeitet von: JDHawk am 26.09.2009 um 19:56:58
Airborne
Ach, du hast ja noch die Hälfte dran!
Mikrofiltergehäuse hängt auch noch da, ich schreib nicht aus Spaß dass das Ding weg muss!!!

Die Luftführung samt Kanal muss auch weg, die Abdeckung überm Filter abbauen, Schrauben sind rot markiert.



Wünsch dir noch ne menge Spaß beim Zusammenbau, geht meist richtig beschissen! ;-)

MfG
schwabi
Hallo,
habs bei mir auch vor einigen Monaten zum ersten Mal gemacht.

Fang beim Zusammenbauen mit der Schraube links hinten an, das hat mir sehr geholfen...
hat mich als ungeübten aber trotzdem sicher 20 Minuten gekostet bis die erste Schraube das Gewinde gegriffen hat =( Das zweite Mal gehts bestimmt schneller...
JDHawk
Hey vielen Dank für den Tip.
Hab zwar die hinteren 2 gar nicht gesehen aber ich muss nochmal besser hinsehen.
Die unten rechts geht gar nicht raus man schraubt sie ab hängt aber noch dran.
Die Luftführung hab ich abbekommen.

Ich versuche es morgen nochmal.
Aber jetzt weis ich zumindest das das Plastik oben auch weg muss.

Und was meint ihr, was für einen Luftfilter ich kaufen soll? ist das egal oder muss es ein teuerer sein?