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compact-FaNaTiC
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2009 um 08:51:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo!könnte nen günstigen z3(2,8)bj.99 unfaller bekommen,was kann ich da alles für den umbau in meinen 316i compact(94) benutzen?leider konnt ich hier durch die suche nicht viel wissenswertes erfahren,is alles i-wie so verstreut(falls ich was übersehn hab,könntet ihr mir ja den link dazu geben)!mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2009 um 08:51:48
der_Strolch
Motor, Getriebe, Bremsen, Diff & Antriebswellen, Kardan. Also praktisch den kompletten Antriebsstrang. Ob nun auch der BKV und HBZ gewechelst werden müssen mußt mal im BMW Online ETK schauen unter Teileverwendung. Mfg
compact-FaNaTiC
ich könnte also auch problemlos die komplette hinterachse verbauen,mit scheibenbremsen etc.?
der_Strolch
Der Z3 ist ein E36 von daher passen auch die Teile. Okay?
mfg

P.S.: Hier ist der Link=> Klick


Bearbeitet von: der_Strolch am 25.09.2009 um 12:25:28
Gr33nAcid
ähmm ist dann trotzdem kein 328ti sondern nen 328i :P

wollte ich nur mal anmerken *g*
stefan323ti
Zitat:


ähmm ist dann trotzdem kein 328ti sondern nen 328i :P

wollte ich nur mal anmerken *g*

(Zitat von: Gr33nAcid)




Warum?
DoubleH
ach ist doch egal was es is. Hauptsache s 2,8er Herz schnurrt dann im Compi ^^
Gr33nAcid
weil es sowas serienmäßig nicht gab. sonst gäbe es ja auch nen 316ti.

bmw hat sich ja bewußt dagegen entschieden einen 2,8i motor anzubieten.

und "ti"s gibt es für mich nur ab werk.
pat.zet
hallo bitte aufpassen , da der 2,8 l Z3 andere ( breitere ha lenker hat als der Schmal arsch Z3 +compact.
gruß Pat
compact-FaNaTiC
dann nheme ich am besten die 323ti hinterachse?passt da denn der komeplette z3 antriebsstrang ran?wie mache ich da mit den vorderbremsen,wechsel ich nur die scheibenbremsen vom 316i auf 323ti?mfg
der_Strolch
Zitat:


dann nheme ich am besten die 323ti hinterachse?passt da denn der komeplette z3 antriebsstrang ran?wie mache ich da mit den vorderbremsen,wechsel ich nur die scheibenbremsen vom 316i auf 323ti?mfg

(Zitat von: compact-FaNaTiC)




Das ist nicht so einfach. Du benötigst die Sattelhalter, die Sättel und die Scheiben.

Die Scheiben bei 316 - 318i sind massiv und weisen eine Stärke
von 286mmx12mm auf. Dementsprechend ist der Bremssattel hier anders.

Beim 323ti sind es innenbelüftete Scheiben. Diese sind 286mmx22mm breit.
Hier ist der Bremssattel nur für die Innenbelüftete Scheibe gedacht.

Zum Antriebsstrang sei gesagt daß Du in jedem Fall das Diff, die Antriebswellen sowie die Kardanwelle benötigst. Getriebe dann natürlich auch.

Mal ne bescheidene Frage: Warum schaust Du denn net selbst im ETK? Hierfür habe ich ihn doch gepostet.

Also dann viel Spaß beim Umbau.

Mfg
CH-Cecotto
Und wenn du schon die VA-Bremse umbaust, dann mach gleich die 300mm vom E46 rein!

Gruss
compact-FaNaTiC
Zitat:


hallo bitte aufpassen , da der 2,8 l Z3 andere ( breitere ha lenker hat als der Schmal arsch Z3 +compact.
gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)





nochmal eine frage dazu,würd ich die achse trotzdem unterbekommen,von wegen befestigungspunkten usw???
pat.zet
hallo den Achstraeger schon , aber die Lenker stehen weiter raus ( breitarsch Z3 )
gruß pat
compact-FaNaTiC
das heißt in dem sinne ja nur,das die reifen einige mm nach außen stehen dürften!wieviel wäre das denn?hatte i-wo was von 15mm pro seite gelesen,stimmt das?
schattenjäger
ich weiss jetzt nicht genau welschen motor im z3 verbaut ist aber nicht das du einen mit canbus hast dan kanst du den umbau vergessen
schattenjäger
weil es gibt z3 mit b28 tü motoren halt e46. einbauen kannst du schon aber wird schwieriger als der e36 b28