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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. P
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
vor einigen Wochen hatte ich beim Fahren auf der AB das Gefühl, dass sich sie Motorhaube auf und ab bewegt. Hab natürlich sofort angehalten. Es war tatsächlich so. Ursache war, dass die linke der beiden Aufnahmen (die zusätzlich zum mittleren Schloss vorhanden sind) nicht verriegelte. Die Feder der Aufahme war defekt (Wagen war da ca. 4-5 Monate alt). Die linke Seite der Haube war deshalb nicht richtig geschlossen. Die Feder wurde ersetzt, alles ok.

Vorgestern hatte ich wieder das Gefühl, da bewegt sich was. Hatte dann aber zuerst gedacht, das sich nur etwas das Licht spiegelt. Aber als ich nachgesehen habe, hab ich festgestellt, es ist wieder das gleiche wie zuvor. Nur dass jetzt beide Federn nicht mehr Spannen, auf beiden Seiten! Wieder war die linke Seite der Haube nicht richtig verriegelt!

Das finde ich für ein so teures Auto schon heftig. Will ja nicht jedes Mal bei >100kmh Angst haben, dass mit die Haube in die Windschutzscheibe segelt!

Hat jemand das Problem auch schon gehabt?

Wagen ist zwar ein 330i LCI, aber evtl. auch beim VFL (weiß nicht, ob bei Änderung der Haube auch die Aufnahmen verändert wurden)

Gruß

Bearbeitet von: Mr. P am 18.09.2009 um 16:05:33
Niedersachse
Moin,


direkt hatte ich jetzt nicht so ein Problem,- aber...

Ich habe letztens beim Tanken nach dem Öl geschaut usw. und habe dann die Haube geschlossen, d.h. den letzten Rest fallen lassen,- so wie ich es immer mache und es auch passte.Beim derzeitigen und bei meinem alten vorFL. Klang wie immer, sah wie immer aus,- alles schön alles gut...

Leider bzw. zum Glück bemerkte ich dann plötzlich ein "wackeln"der Motorhaube während der Fahrt auf der Autobahn. Ich war mir sicher, ich hätte sie richtig geschlossen. Dem war aber nicht so,-sonst würde sie ja in dem Moment nicht wackeln,- oder docvh!?!?. Einen Warnton gab es auch nicht,- aber bis 100km/h hielt sie bis zur nächsten Ausfahrt ganz gut...

Jetzt, durch Deinen Thread komme ich doch nochmal ins grübeln...
Mr. P
Hallo Niedersachse!

danke schon mal für Deine Antwort. Mach doch mal den Test und lass sie nochmal so zufallen, wie Du es immer getan hast. Kann ja auch sein, dass Du die Haube beim ersten Mal von etwas tiefer als sonst hast fallen lassen und sie nur dadurch nicht verriegelt hatte, bei Dir aber alles OK ist.

Du kannst auch mal folgendes prüfen:
Wenn Du Dir die beiden Aufnahme links und rechts ansiehst: Beweg mal die Verriegelungen mit dem Finger und prüfe, ob Spannung auf den Federn ist. Bei mir nämlich nicht mehr, die Verriegelungen bleiben so stehen, wie sie sind, wenn ich sie in eine Richtung drücke und dann loslasse.

Gruß
Blue346L
Ich hatte auch mal ein haengendes Haubenschloss im E90. Da setzt sich gerne Dreck im Fett fest, und dann bleiben die haengen. Die Federn sind in der Regel ok, nur der Riegel ist zu schwergaengig fuer die Feder.

Eigentlich muessten die Schloesser besser vor Dreck geschuetzt sein, aber da wurde halt mal wieder gespart.

Bei mir wirde damals das Schloss getauscht, da das unter 20 Euro kostet und gaengig machen aufgrund der Arbeitswerte eher teurer waere.
Mr. P
Ah ok, danke für Deine Info. Werde demnächst auch zum :-) fahren und mal hören, was die sagen...
Niedersachse
Moin,

jetzt hatte ich mal Zeit...

Habe die Haube geöffnet und auch beim 3.!!! Versuch wieder schließen können.
Das Schloss auf der Fahrerseite rastete nicht ein,- das auf der anderen Seite schon...
Somit war es nicht zu sehen,- sondern nur durch ein ruckeln festzustellen.

Respekt!!!
Aber das Auto ist ja scho 10 Monate alt und hat gute 20TKM auf dem Tacho....

Somit werde ich in der nächsten Woche mal den :-))) kontaktieren...
DerBMWFahrer
Die beiden Ösen (also die Teile an der Motorhaube) sind vorsätzlich "dynamisch" ausgelegt, um Belastungen des Schlosses durch zu starre Ösen zu minimieren. Wenn man die Haube öffnet und dran "rumfummelt" (dazu zählt auch "einfach mal dran rumwackeln") KANN es passieren, dass sich die Ösen zu stark drehen und dann gehts nicht mehr 1A zu. Wir reden hier von einstelligen Winkelgradgrößen. Ist mir zwar in 1,5 Jahren Autolebenszeit, 30.990km und ~50x Hauben öffnen/schließen noch nie passiert....ist aber theoretisch möglich.
Mr. P
Also ich hab gestern beim :-) angerufen und mit dem Meister und Serviceleiter gesprochen. Er hatte sich die Sache auch damals beim 1. Mal angesehen. Er sagte, er bestellt mir jetzt neue Schlösser bzw. Aufnahmen.

Dass die Ösen absichtlich "Spiel haben", hatte er mir bei dem damaligen Termin schon gesagt. Ich hatte allerdings zuvor nie daran "rumgespielt". Anscheinend gibt es trotz der Dynamik schnell mal ein Problem mit den Aufnahmen bzw. dem Schließmechanismus. Na ja, hoffe bei den neuen bekomme ich nicht dasselbe Problem.

Gruß
DerBMWFahrer
Ist doch ok, ich wollte mit meinem Post nur vorbauen, damit jetzt nicht jeder an seinen E9x geht, an den Ösen wackelt und dann zum Händler rennt -> "Die sind nicht 100% fest" ;)
Mr. P
Ja da hast Du völlig recht. Vor meinem ersten Termin beim :-) hatte ich auch fälschlicherweise angenommen, die Ösen hätten sich gelöst, weil die Haube nicht richtig zu war. Aber dann erfuhr ich, dass dem nicht so war.

Gruß
Niedersachse
Moin,


die können dynamischsen, wie sie wollen.
Sie sollten definitiv einrasten.
vale46
@ Mr. P:
Zitat:

Hat jemand das Problem auch schon gehabt?



JA!!! Dicker Hammer, bei meinem E91 100% identisches Problem, sogar auch das Schloss auf der Fahrerseite.

Zitat:

vor einigen Wochen hatte ich beim Fahren auf der AB das Gefühl, dass sich sie Motorhaube auf und ab bewegt. Hab natürlich sofort angehalten. Es war tatsächlich so. Ursache war, dass die linke der beiden Aufnahmen (die zusätzlich zum mittleren Schloss vorhanden sind) nicht verriegelte.



100% wie bei mir! Und das Dickste ist, dass ich mehrere Tausend (!) km so rumgefahren sein muss, wenn ich das letzte mal Haubeöffnen betrachte. Man guckt ja nicht dauernd auf die Haube ob sich da was bewegt, oder ob es Lichtspiegelungen sind.
Da wurde mir (und wird mir jetzt wieder) schon etwas mulmig.
Bei mir ging das Verschliessen jedoch durch etwas Druck von oben auf die Haube an der Stelle des Schlosses. (Hoffe zumindest dass sie immernoch zu ist). Schon irgendwie ein komisches Gefühl, das da so im Hinterstübchen rumschwirrt. Hab auch keine Lust jedesmal wenn ich ins Auto einsteige erst die Motorhaube anzuheben um mich zu vergewissern dass sie wirklich zu ist :-(((
VG
vale

Mr. P
Hallo vale,

ich habe nächsten Dienstag meinen Termin beim :-) zum Tausch des Schlosses und der Aufnahmen. Du solltest besser auch mal hinfahren, um sicher zu sein.

Gruß
Niedersachse
Moin,


ich habe letzte Woche Scheibenwasser nachgefüllt und zu diesem Thema bin ich eigentlich ja auch schon sensibilisiert.
Demnach habe ich die Haube bewußt zugemacht, mit ordentlich viel Schwung,- dachte gleich platzt der Lack ab, und noch eine kurze Sichtkontrolle gemacht...
Sah alles toll aus...
Ob ich nochmal dran gezogen habe weiß ich jetzt nicht mehr.
Nach ca. 100KM Stadtverkehr ging es Samstag auf die Bahn mit der Familie und die Bahn war leer...

Auf einmal sah ich dann so ein "wackeln" vorne bei 220 km/h....

Das Thema scheint ernster zu sein als gedacht.
Habe in 25.00KM einen Ölwechsel,- der wird wohl länger dauern.... :-((

Also,- bitte immer richtig drauf achten!!!
NR007
Hi,ihr müsst die schlösser öfter mit rostlöser schmieren,dann bleiben sie auch nicht hängen.mach ich jeden tag bei unseren kundenfzg.egal ob 1er-3er-5er haben alle mal das problem mit dem verriegeln.
mfg
Mr. P
@ NR007
Danke für den Tipp, werd ich dann ab und an machen. Aber mal ehrlich: "jeden Tag"?!! Wenn das nötig ist bei einem Auto >50.000€ dann weiß ich auch nicht! Das wär schon arm... vor allem trat es bei mir auf, als der Wagen ca. 4-5 Monate alt war!

Scheinbar ist es ja dann wirklich ein BMW-typisches Problem, wenn es so viele Baureihen betrifft. Der Meister bei meinem ;-) hat mir zumindest auch zu verstehen gegeben, dass es beim 3er wohl sehr häufig auftritt und die Schlösser bzw. Aufnahmen getauscht werden... ist bei mir jetzt auch erfolgt.

@Niedersachse
Lass Deine auf jeden Fall auch tauschen, ist sonst echt zu gefährlich und Du willst ja wirklich nicht jedes Mal nachsehen oder denken "hoffentlich hält's"!!

Gruß
vale46
Zitat:

Aber mal ehrlich: "jeden Tag"?!! Wenn das nötig ist bei einem Auto >50.000€ dann weiß ich auch nicht! Das wär schon arm...


ich glaube, NR007 wollte damit zum ausdruck bringen, dass er das täglich innerhalb seines jobs macht, nicht täglich an ein und dem selben auto ;-)
Mr. P
Zitat:


Zitat:

Aber mal ehrlich: "jeden Tag"?!! Wenn das nötig ist bei einem Auto >50.000€ dann weiß ich auch nicht! Das wär schon arm...


ich glaube, NR007 wollte damit zum ausdruck bringen, dass er das täglich innerhalb seines jobs macht, nicht täglich an ein und dem selben auto ;-)

(Zitat von: vale46)




;-) Ok, das kann sein... sonst wär echt schon heftig
Niedersachse
Moin,

ich als "User" habe trotzdem keinen Bedarf, irgendetwas an einen 11Monate alten Auto zu "schmieren".

Find ich schon schade...
Aber immerhin "wackelt" diie Ahube nur... :-))) (kleiner Scherz)
Ich werde, wie schon geschrieben, beim Ölwechsel mal fragen...
Niedersachse
Moin,

muss das Thema nochmal rausholen....


Meiner war am Mittwoch beim :-))) zur Inspektion. Donnerstag bin ichnicht sehr viel gefahren und Freitag auf die Bahnum zu einem Event zu fahren...
Das ganze ging dann gut, bis die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, da die Haube ab 180km/h wieder wackelte.
Hatte die Werkstatt nicht richtig "geschlossen"...
Habedann gleich telefonisch einen Termin gemacht.

Die Haube ging dann nach dem 4.mal!!! zu. Leider habe ich Sie heute vor der Rückfahrt einmal kurz aufgemacht.
Ich habe 6Versuche gebraucht,bis das Ding wieder zu war......
vale46
ist eine wirklich nervige geschichte!
hab am WE WiWa nachgefüllt und danach die Haube bewusst etwas fester ins Schloss fallen lassen, in der Hoffnung...aber Pustekuchen. Das fahrerseitige Schloss hat wieder nicht verriegelt. Hab dann wieder meine wackel-drück-Technik anwenden müssen bis die Haube endlich zu war. Wenn ich über die Feiertage die Zeit bekomme, werde ich die Schlösser mal richtig dick fetten, vllt hilfts ja? (wohl kaum :-( )
VG
vale
DerBMWFahrer
Also Niedersachse sag mal, hast du mit dem Auto mal irgendwas geküsst? Also im Sinne davon dass dort irgendwas verzogen ist? Ich kann das echt nicht ansatzweise nachvollziehen und hab extra für dich heute nachm WiWa auffüllen paar mal auf und zu gemacht (8x), immer satt geschlossen (ich lass die einfach durchs Eigengewicht zufallen).
Niedersachse
Moin,

@DerBMWFahrer:

Dein BMW ist wohl besser als meiner... :-)))
Meiner ist unfallfrei.

Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread von etwa 1L Ölverbrauch auf 10TKM berichtet. Dieser Ölverbrauch resultierte aus dem Druckschlauch vom Turbolader zum Ölkühler (soweit ich mich erinnern kann...)
Sämtliche Dieselmotoren sollen dieses Problem mehr oder weniger haben. Bei mir war es mehr, so dass eine Dichtung getauscht wurde.
Am Tag nach dem Wechsel der Dichtung bin ich von Hannover nach Köln gefahren und hatte so ca. 130KM vor Köln einen Leistungsabfall und später auch diverse Meldungen.
Es stellte sich heraus, dass seitens BMW wohl ein Reperaturfehler vorliegen muss oder eine defektes Teil verbaut wurde.
Kann aus meiner Sicht auch passieren und BMW hat sich sehr gut verhalten.
Danke an den Servicemobil-Fahrer von BMW Hammer aus Köln an dieser Stelle.

Dadurch ist natürlich noch mehr Öl ausgetreten.
Dieses Öl hat sich in meinem Motorraum etwas verteilt und meine weiße Haube hat innen einen leichten schwarzen Rand,
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass durch die Verbindung Öl und Staub die Verriegelung nicht mehr wie geplant funktioniert.

Andererseits haben ja mehrere mit der linken Seite ein Problem....
Im übrigen wackeln die Bügel, die eigentlich einrasten sollten, (der Rechte tut es auch), bei mir etwas...
Bei Euch auch???
Ach, einen weiteren Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen... :-)))
Mr. P
Zitat:


Moin,

@DerBMWFahrer:

Dein BMW ist wohl besser als meiner... :-)))
Meiner ist unfallfrei.

Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread von etwa 1L Ölverbrauch auf 10TKM berichtet. Dieser Ölverbrauch resultierte aus dem Druckschlauch vom Turbolader zum Ölkühler (soweit ich mich erinnern kann...)
Sämtliche Dieselmotoren sollen dieses Problem mehr oder weniger haben. Bei mir war es mehr, so dass eine Dichtung getauscht wurde.
Am Tag nach dem Wechsel der Dichtung bin ich von Hannover nach Köln gefahren und hatte so ca. 130KM vor Köln einen Leistungsabfall und später auch diverse Meldungen.
Es stellte sich heraus, dass seitens BMW wohl ein Reperaturfehler vorliegen muss oder eine defektes Teil verbaut wurde.
Kann aus meiner Sicht auch passieren und BMW hat sich sehr gut verhalten.
Danke an den Servicemobil-Fahrer von BMW Hammer aus Köln an dieser Stelle.

Dadurch ist natürlich noch mehr Öl ausgetreten.
Dieses Öl hat sich in meinem Motorraum etwas verteilt und meine weiße Haube hat innen einen leichten schwarzen Rand,
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass durch die Verbindung Öl und Staub die Verriegelung nicht mehr wie geplant funktioniert.

Andererseits haben ja mehrere mit der linken Seite ein Problem....
Im übrigen wackeln die Bügel, die eigentlich einrasten sollten, (der Rechte tut es auch), bei mir etwas...
Bei Euch auch???
Ach, einen weiteren Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen... :-)))

(Zitat von: Niedersachse)




Hallo Leute,

bei meinem neuen Wagen ist es bereits nach 4-5 Monaten aufgetreten und meiner hatte zum Glück auch keinen Feindkontakt ;-) Es scheint da wirklich häufiger Probleme mit zu geben. Meine Schlösser/Aufnahmen sind ja mittlerweile getauscht und bei dem Termin machte mir der Meister den Eindruck als sei das nix Neues für ihn. Seither habe ichs nicht mehr bemerkt, muss aber dazu sagen, dass ich die Haube auch nicht zig mal auf hatte seitdem. Nur ein paar mal getestet und da war nix mehr...

@Niedersachse
Zu dem Wackeln der Bügel: Das ist normal. Ich hatte auch erst befürchtet, die hätten sich durch die nicht verschlossene Haube "losgeruckelt". Sie haben aber tatsächlich von vornherein Spiel, damit die Bügel beim Zufallenlassen die Aufnahmen treffen und dafür etwas Toleranz haben.

P.S. Ich denke nicht, dass es was mit dem Öl zu tun hat, denn bei mir und anderen trat es ja auch auf.

Gruß

Bearbeitet von: Mr. P am 15.12.2009 um 12:47:34
DerBMWFahrer
Zitat:


Moin,

@DerBMWFahrer:

Dein BMW ist wohl besser als meiner... :-)))

[...]
Andererseits haben ja mehrere mit der linken Seite ein Problem....
Im übrigen wackeln die Bügel, die eigentlich einrasten sollten, (der Rechte tut es auch), bei mir etwas...
Bei Euch auch???
(Zitat von: Niedersachse)




Zu Ersterem: Glaube ich nicht ;)
Zu Letzterem: 1. Seite des Threads, "DerBMWFahrer erstellt am 25.09.2009 um 03:00:46" sowie " 12:46:36" ;)
Niedersachse
Moin,

danke :-)))

Jaja,- wer lesen kann.....

Morgen geht er zum:-)))
Und danach ist wieder alles gut... :-))

IBin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto.
Mr.Olzo
Hi

das Schlossproblem mit der Motorhaubenverriegelung ist beim 3er bekannt! Eigentlich kein richtiges Problem, etwas Fett und ab und zu etwas Silikonspray und es gibt absolut keine Sorgen. Im Winter kommt dort leider auch Streusalz/ Lauge hin und es kann zu leichten Verkrustungen mit Klemmerscheinung der Schlösser kommen. Also etwas pflegen und es gibt keine Probleme mehr beim schliessen.

MFG

Bearbeitet von: Mr.Olzo am 15.12.2009 um 18:13:58
Niedersachse
Moin,

@ Mr.Olzo,


schön, wenn es bekannt ist....
Dann sollte man es abstellen.

Außerdem haben wir hier, wo ich wohne, in den letzten Monaten keinen Winter gehabt. Des Weiteren hat das Auto erst 1x Frost bekommen im Herbst und Winter 2009/2010.

Auch danke für die Tips,- ich nehme gern vom :-)) eine Dose Silikonspray in empfang, (kostenlos), und werde meine "Arbeitszeit" gern mit dem nächsten Autokauf verrechnen. :-)))
Mr.Olzo
Zitat:


Moin,

@ Mr.Olzo,


schön, wenn es bekannt ist....
Dann sollte man es abstellen.

Außerdem haben wir hier, wo ich wohne, in den letzten Monaten keinen Winter gehabt. Des Weiteren hat das Auto erst 1x Frost bekommen im Herbst und Winter 2009/2010.

Auch danke für die Tips,- ich nehme gern vom :-)) eine Dose Silikonspray in empfang, (kostenlos), und werde meine "Arbeitszeit" gern mit dem nächsten Autokauf verrechnen. :-)))

(Zitat von: Niedersachse)




Hin und wieder muss ( sollte H2O mit Frostschutzmittel) für die Scheibenwaschanlage aufgefüllt werden. Ein Silikonspray von 4,20 Euro und 40 Sekunden Arbeitszeitaufwand sollten keinen in den Ruin treiben. ;) Aber auch der Freundliche wird es auf Wunsch im Sinne einer Serviceaktion kostenlos richten.

MFG
Niedersachse
Moin,

komme gerade vom :-))) wieder....

Die haben versucht, das Haubenschloss nochmal einzustellen.
Im kalten Zustand ging es vor der Werkstatt gar nicht mehr zu, nach der Einstellung ging es in der Werkstatt zu und beim abholen ging es im kalten Zustand vor der Werkstatt wieder nicht zu...
Jetzt bekomme ich ein neues....

Bisher hat der :-))) alle Haubenschlösser die bisher Probleme machten, durch die andere Einstellung wieder hinbekommen,- nur bei mir nicht....
vale46
Moien alleguer,

etwas angesäuert muss ich mich hier nochmal melden.
Habe am WE WiWa nachgefüllt und danach ging die Haube - d.h. wie immer bei mir das linke Schloss - nicht zu, diesmal aber zum Verre***n nicht. Minutenlang habe ich gedrückt und geruckelt, ohne Erfolg. Haube mehrmals wieder geöffnet und richtig mit Schwung ins Schloss fallen lassen. Nix. Fast verzweifelt.
Ab in den Keller, Schmierfett geholt und richtig dick draufgepampt.
Haube geschlossen, einmal drauf gedrückt und zu war es. Endlich :-)

Ist trotzdem eine Frechheit!!!

Ich weiss auch nicht was da eingestellt werden sollte (@ Niedersachse), das einzige was man machen kann, ist die beweglich fixierte öse an der Haube in eine andere Stellung bringen und hoffen. Auch was ein Tausch bringen soll, ist mir nicht ersichtlich.

Das ist schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion!!! Weiss nicht, wie dieser Verschlussmechanismus die entwicklungsbegleitenden Tests bestanden hat. Frechheit.