gunther6891 Hauptthema: |
Hallo,
bräuchte mal eben die Hilfe von Geografie-Spezialisten. Schreibe morgen eine Erdkunde LK-Klausur (MSS 12) und weiß nciht so recht, wie ich die geografische Lage eines Ortes/einer Stadt/einer Region/eines Landes bestimmen soll. Was gehört da alles dazu? Also ich mein jetzt nicht bloß die Lage im Gradnetz, sondern auch Klima, Bodenvorkommen, etc. Gibt es eine spezielle Reihenfolge, an die man sich halten sollte?
Wie funktioniert das mit der Einordnung ins Gradnetz? Kommt erst die Angabe der Längengerade oder erst die der Breitengerade?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich die Arbeit möglichst nicht vergeigen will, gerade weil wir vom Wechsel von der MSS 11 zur MSS 12 einen Lehrerwechsel im Leistungskurs Erdkunde hatten und ich jetzt nicht wirklich weiß, auf was der neue Lehrer besonders Wert legt ...
Liebe Grüße Martin |
Nicore |
Hm ist wohl zu spät was? Ich glaube er ist gerade dabei die Klausur zu schreiben. Leistungskurs Erdkunde... wie eklig, hatte zwar auch Erdkunde im Abi aber nur als Prüfungsfach 3, musste das nehmen wegen diesem blöden System der Aufgaben- felder die man belegen muss, aber naja, das ist ein anderes Thema...
In allem Klausuren ging es um irgendwelche Städte und solche Analysen waren Standard...
1. Geografie - sollte klar sein wo man anfängt... a) Kontinent mit Nennung der Halbkugel (Details bringen Punkte auch wenn es noch so albern und selbstverständlich klingt) und ob es Hauptstadt, Stadtstaat oder sonstwas ist... b) Längengrad/Breitengrad (egal wie rum, allgemein aber erst Längengrad) c) Gesamtfläche (Aufteilung der Fläche für Wohnraum, Ackerbau, Gebirge, Gewässer, Wälder) d) Klima (ggf. Klimawandel im Vergleich zu vor 20 Jahren, Naturgewalten) e) Bodenkultur (Hochebene, Flachland, Gebirge, tektonische Platten und deren Aktivitäten) f) Nachbarländer/Städte
2. Wirtschaftsraum (hier ist die Reihenfolge auch nachvollziehbar) a) Vorkommen von Bodenschätze (ist der Abbau überhaupt möglich, z.B. Russland es teilweise einfach nicht geht), Bodenschätze sind nicht nur Gold & Silber etc. sondern auch Lebensmittel wie Früchte, Kaffee etc... -> das führt dann direkt zu b) b) Import/Export (Zahlen & Tendenzen)... das führt direkt zu c) c) Infrakstrukturen (Anbindung an das Verkehrsnetz wie Autobahn, Hafen, Eisenbahnen etc) d) Stabilität der Währung, Rolle im Weltmarkt e) Tourismus (hier kann man ggf. eigene Erfahrungen einbringen sofern vorhanden)
3. Demografie a) Einwohnerzahl (ggf. einen Vergleich zur Vergangenheit zwecks Nachwuchs oder Abwanderung, Klimakatastrophen, Kriege, Geburtenrate...) b) Einwohner pro m² zwecks Bervölkerungsdichte c) ethnische Verteilung der Einwohner & politische Prägung d) Veränderung der Raumstrukturen (z.B. Bauernhöfe zu Hochhaussiedlungen, Abholzung von Wäldern für Wohnraum oder wie in Japan die Neuerschaffung von Wohnraum durch Aufschüttung des Meeres) e) Bildung, Analphabetismus, Schulsystem f) Berufe und deren Gewichtung auf Grund der Gegebenheiten bei 1. und 2. g) pro Kopf einkommen (Reichtum, Armut, Arbeitslosenrate)
4. Im letzten Teil der Klausur kam meist der "Aufgabenbereich 3" wo man auf aktuelle Ereignisse oder Projekte eingeht, hier kann man nix vorbereiten sondern muss mit Allgemeinwissen dienen können. Bei mir kam damals ein Tourismusprojekt für Ägypten ran was ich diskutieren sollte, ob es sinnvoll ist oder nicht etc. Gut das ich damals beim Hurghada-Urlaub eine Tour nach Kairo zu den Pyramiden und Luxor zu den Tempeln gemacht hatte und noch weitestgehend alles wusste, was die Reiseleiter zum Thema Tourismus so erzählt haben.
Sind jetzt so die Sachen die bei mir hängen geblieben sind, und man kann es nicht immer allgemein so anwenden, je nachdem ob Du Land, Region oder Stadt analysieren sollst und um was es sich genau handelt und welche Informationen zur Verfügung stehen. Gibt bestimmt noch mehr Details auf die man eingehen könnte. Bei uns gab es meist den Atlas und dann eine Kopie mit einem Artikel über das Land/die Stadt mit ein paar Fakten etc...
Ich habe es immer gehasst, die 4 Stunden Klausurzeit waren einfach nicht genug um das alles aufzuschreiben wenn man zwischendurch noch im Atlas blättern oder mal nachdenken muss. Hätte ich das am PC tippen können, hätte ich viel mehr schreiben können damals. |