Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
giacomohh
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte gerne meine Impulsgeber für ABS (Drehzahlmesser) vorne und hinten selber auswechseln. Leider stoße ich hier auf einige Widerstände. Ich bekommen den Stecker der zu den Bremsen führt einfach nicht gelockert bzw. raus.
Die Schraube habe ich vorher natürlich gelöst, dennoch sitzt der Steck fest.
Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug?

Wer kann mir bitte eine detaillierte Ausbau- und Einbaubeschreibung geben bzw. mir mal einen Tipp geben?

Vielen Dank
Chris 316i
Welchen Typ (Cabrio, Limo, Compact, Touring) fährst du denn eigentlich?
Welcher Stecker ist den mit einer Schraube befestigt? ´(Wo befindet sich der Stecker?)

MFG Chris
Christian Sch.
Meinst du den Stecker oder den Sensor selber? Der Sensor sitzt am Radlagergehäuse und ist mit einer Inbus fest.

Leider sitzt der Sensor manchmal unlösbar fest im Radlagergehäuse. Speziell die alten ausführungen mit dem Metallmantel sind betroffen. Ich habe für den vorderen letztes mal gute 1,5 Stunden mit Bohrmaschine, Hammer und Meißel gebraucht bis alles raus war.

giacomohh
Sorry, ich habe ein BMW E36, 318 Cabrio, BJ 1995

Der Impulsgeber ist ein Kabel mit zwei Enden. Beide Enden haben so eine Art Stecker (Steckfunktion). Das eine Ende hat einen Sensor, der in Richtung Bremsen eingesteckt wird und zusätzlich mit einer Schraube (Imbuskopf) befestigt wird. Diese Einsteckstelle befindet sich genau bei den Bremssätteln.

Zitat:


Welchen Typ (Cabrio, Limo, Compact, Touring) fährst du denn eigentlich?
Welcher Stecker ist den mit einer Schraube befestigt? ´(Wo befindet sich der Stecker?)

MFG Chris

(Zitat von: Chris 316i)


Christian Sch.
...und du kriegst das Teil nicht raus, was unten im Radlagergehäuse steckt. In der nähe des Bremssattels....

Das ist wie schon gesagt häufig das Problem. Es hilft leider nur rohe Gewalt und eventuell Wärme. Dabei wird natürlich der Geber zerstört.
Boa
Kann ich bestätigen...
Hab gestern mein ABS-Sensor getauscht und ich hab den alten in drei Stücke zerlegt bis er raus war...
Hätte nicht gedacht das der so fest drin stecken kann.

Gruss.... Boa