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tomy1988
Hauptthema:
Hallo,

ich muss bei meinem 328i die Gummilager durch die der Zapfen vom Querlenker geht wechseln. Ich meine diese die in diesen Halter mit dem Ring eingepresst werden. Nun zu meiner Frage. Ich möchte soviel wie nur möglich selber machen. Ich möchte den Halter mit Lager ausbauen und das alte Lager rausschneiden. Dann möchte ich in die Werkstatt und das neue Lager einpressen lassen. Ich hab im nice2now Bereich gelesen das man den Zapfen und das Lager dann mit Terpentin Ersatz bestreichen muss und einbauen kann. Kann mann das Lager per Hand auf den Zapfen vom Querlenker schieben oder muss man dass mit irgendeiner Presse machen?

Danke im voraus
Tomy
Mario325iK
Also von Hand wird es sehr sehr schwer werden, spreche da aus eigener Erfahrung.
Um das Lager in den Ring zu bekommen nimmst am besten einen Schraubstock, geht wunderbar.
Um das Lager über den Zapfen zu bekmmen nimmst am besten einen großen Hammer, nur aufpassen das Du nichts beschädigst, am besten ein Holzbrett etc drauflegen.
Querlenker baust am besten vorher ausbauen.
Ne Presse wäre natürlich ideal, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Viel Spaß!

MFG Mario
tomy1988
Wenn ich denn Querlenker im ganzen ausbaue muss ich aber die Spur wieder einstellen lassen oder?
Mario325iK
Zitat:


Wenn ich denn Querlenker im ganzen ausbaue muss ich aber die Spur wieder einstellen lassen oder?

(Zitat von: tomy1988)




Ja, würde ich machen lassen.

MFG Mario
tomy1988
Und denn Querlenker drin lassen und nur das Lager mit Halter ausbauen geht nicht?
Serial-Thriller
Gewährt hat sich bei mir folgende methode:
Gumilager samt den ring vor den zapfen setzten,
dann ein stabiles brett mit nem loch drin dahinter und dann eine große schraubzwinge
ansetzten... also zwischen querlenker (meisst kannst das eine ende der zwinge in
eines der löcher oder an die hintere kante des lenkers setzten, und die anderen seite
eben auf das holzbrett. dann langsam zudrehen..daamit schiebst das lager dann stück
für stück auf den zapfen - bis zum anschlag. kannst auch zwischendurch mal schauen ob
es passt mit den bohrungen...

mit dem gummihammer hatte ich kein erfolg..2-3 schläge drauf und dann ist das lager
aber langsam wieder runtergeflutscht.

Beim Querlenkertausch ist eigentlich keine spureinstellung erforderlich - jedoch
empfohlen - vorallem wenn die spur mit defekten lagern eingestellt wurde - frische
lager beeinflussen ja nun die gesamte gemeotrie.
theblade
fahr damit zu bmw! Die pressen dir das in nen paar minuten mit ner spezialpresse ein - und zwar ohne Ausbau der Querlenkers ;)

so ein aufwand würde ich mir nicht machen an deiner stelle!





Bearbeitet von: theblade am 24.09.2009 um 10:48:03
tomy1988
Mir geht es ja nicht darum Geld zu sparen sondern um den Spaß am rumschrauben und slbstgemacht ist einfach am schönßten.
tomy1988
Ich werde es mal probieren und schreibe dann wie es gelaufen ist. Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Mfg Tomy