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T H E M A R Ü C K B L I C K
tomy1988 Hauptthema: |
Hallo,
ich muss bei meinem 328i die Gummilager durch die der Zapfen vom Querlenker geht wechseln. Ich meine diese die in diesen Halter mit dem Ring eingepresst werden. Nun zu meiner Frage. Ich möchte soviel wie nur möglich selber machen. Ich möchte den Halter mit Lager ausbauen und das alte Lager rausschneiden. Dann möchte ich in die Werkstatt und das neue Lager einpressen lassen. Ich hab im nice2now Bereich gelesen das man den Zapfen und das Lager dann mit Terpentin Ersatz bestreichen muss und einbauen kann. Kann mann das Lager per Hand auf den Zapfen vom Querlenker schieben oder muss man dass mit irgendeiner Presse machen?
Danke im voraus Tomy |
Mario325iK |
Also von Hand wird es sehr sehr schwer werden, spreche da aus eigener Erfahrung. Um das Lager in den Ring zu bekommen nimmst am besten einen Schraubstock, geht wunderbar. Um das Lager über den Zapfen zu bekmmen nimmst am besten einen großen Hammer, nur aufpassen das Du nichts beschädigst, am besten ein Holzbrett etc drauflegen. Querlenker baust am besten vorher ausbauen. Ne Presse wäre natürlich ideal, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Viel Spaß!
MFG Mario |
tomy1988 |
Wenn ich denn Querlenker im ganzen ausbaue muss ich aber die Spur wieder einstellen lassen oder? |
Mario325iK |
Zitat:
Wenn ich denn Querlenker im ganzen ausbaue muss ich aber die Spur wieder einstellen lassen oder?
(Zitat von: tomy1988)
Ja, würde ich machen lassen. MFG Mario |
tomy1988 |
Und denn Querlenker drin lassen und nur das Lager mit Halter ausbauen geht nicht? |
Serial-Thriller |
Gewährt hat sich bei mir folgende methode: Gumilager samt den ring vor den zapfen setzten, dann ein stabiles brett mit nem loch drin dahinter und dann eine große schraubzwinge ansetzten... also zwischen querlenker (meisst kannst das eine ende der zwinge in eines der löcher oder an die hintere kante des lenkers setzten, und die anderen seite eben auf das holzbrett. dann langsam zudrehen..daamit schiebst das lager dann stück für stück auf den zapfen - bis zum anschlag. kannst auch zwischendurch mal schauen ob es passt mit den bohrungen...
mit dem gummihammer hatte ich kein erfolg..2-3 schläge drauf und dann ist das lager aber langsam wieder runtergeflutscht.
Beim Querlenkertausch ist eigentlich keine spureinstellung erforderlich - jedoch empfohlen - vorallem wenn die spur mit defekten lagern eingestellt wurde - frische lager beeinflussen ja nun die gesamte gemeotrie. |
theblade |
fahr damit zu bmw! Die pressen dir das in nen paar minuten mit ner spezialpresse ein - und zwar ohne Ausbau der Querlenkers ;)
so ein aufwand würde ich mir nicht machen an deiner stelle!
Bearbeitet von: theblade am 24.09.2009 um 10:48:03 |
tomy1988 |
Mir geht es ja nicht darum Geld zu sparen sondern um den Spaß am rumschrauben und slbstgemacht ist einfach am schönßten. |
tomy1988 |
Ich werde es mal probieren und schreibe dann wie es gelaufen ist. Danke an alle für die hilfreichen Antworten.
Mfg Tomy |
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