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Kozus2801
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hab seit gut einem Jahr einen 316i Compact (77kw, 1895ccm) Bj. 99.
Ich hatte vor ca. 4 monaten einen Unfall der mich 1200€ kostete.
Ich hab mir schon damals gedacht, dass er dass eig. nicht mehr Wert is aber ich hab gedacht ich komm noch ein paar Jahre damit aus!

Nix da, hab vor 2 Wochen 1l Motoröl nachgefüllt, und Vorgestern war das Öl wieder unter Minimum. Gestern gleich zu einem bekannten in die Werkstatt gefahren und die Diagnose:
Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmerring, Steuergehäusedichtung und Kopfdichtung.

Jetzt weiss ich nicht ob ichs reparieren soll, kostet ja schließlich 1000€.
Kann mir wer sagen, ob ich mich falls ichs reparieren lasse auf weitere probleme einstellen soll (230tkm), ob es sich überhaupt auszahlt, oder ob jemand mögliche Alternativen kennt!


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2009 um 16:28:48
theblade
also ich fang mal an. 1: es bringt nix im Betreff "hilfe" o.ä. zu schreiben. Dadurch wird dir auch nicht schneller geholfen.

2. scheint ja der bekannte nen vollen Durchblick zu haben das er seht das die ZKD hinüger ist (Co Test gemacht?).

3. zu deiner Frage obs sich's lohnt:

das kannst nur du alleine entscheiden ob du dir im moment ein neuen gebrauchten leisten kannst oder nicht. Sieh es mal so, wenn du das jetzt reparieren lässt weist du was du an deinem Auto hast. Bei nem neuen gebrauchten können solche Mängel womöglich auch wieder so sein (oder andere Dinge). Auf alle Fälle kaufst du die katze im Sack.
Kozus2801
zu 1: Sry auf das hab ich nicht gedacht! gg

zu 2: Naja mein auto verliert auch ganz wenig Kühlwasser, und weil auch ein bisserl Öl drin war, hat er gemeint dass auch die ZKD getauscht werden soll!

zu 3: Ja das Auto ist eig. (also innen, Lackmäßig usw...) noch in super Zustand, nur wirst du sicher Verstehen dass einem auch die Lust vergeht wenn man bald wieder den Kaufpreis nur für Reparaturen ausgibt...

Und ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte ob sich die reparatur am Motor bei 230tkm auszahlt, oder ob ich so weiter fahren sollte, oder überhaupt Motor tauschen (vllt. von einem Unfallwagen), wobei ich da gelesen hab, dass das wegen dem CanBus so schwer geht!
WhattaMan
solange du einen Motor aus nem e36 nimmst sollte es keine Probleme mit dem CanBus geben, die haben nämlich keines! Erst ab e46 wenn ich nicht irre!
Jago
Das ist es ja. Der E36 Conpact ab 2000 Hat diesen CanBus.
Denke das einfachste und warscheinlich rentabelste währe denn Wagen komplett wechseln oder einen Austauschmotor finden.
Kozus2801
Meint ihr es könnte sein, dass die KW entlüftung verstopft istund deshalb zu hoher druck im Kurbelgehäuse ist?

Hab ich mir nur gedacht weil er plötzlich auf allen Stellen zugleich öl verloren hat und meistens ca. 30sek nach dem abstellen ein geräusch da war das geklungen hat als würde der Motor irgendwo druck ablassen!