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T H E M A     R Ü C K B L I C K
T-styles15
Hauptthema:
Hey Leute =)

Hab mal ne frage. Wollte den Winter über nen neuen Radsatz für mein E46'er suchen. Habe 8,5x 19Zoll mit et 35 und 235/35/19 Reifen im Visier. Hat jemand diese Felgengröße montiert und musse er etwas an den Radläufen machen, um es eingetragen zu bekommen? Und ist es überhaupt möglich diese Felgen mit H&R 55/35 Federn ohne Veränderungen an den Radläufen einzutragen ?

Danke schonmal .

MFG
odie
ich hab 9x19 et48 mit 235/35er Gummierung drauf,
auch in verbindung mit dem 55/35er Fahrwerk

ging ohne Spurplatten Vorne gerade noch so drunter
mit den 5mm Scheibchen hats schon gestreift - hab deswegen die Radhauskanten etwas anlegen lassen

Mit 8,5 und ET 35 bist nun nochmal 8mm weiter draussen als ich - wirst also ums Bördeln imho net drumrum kommen.

Gruß
Odie
T-styles15
Boah hätte ich nicht gedacht hab im mom 8x 18 zoll mit et 48 und 225/40 drauf und die gehen ohne Spurplatten locker drunter. reicht es die Kante innen umzulegen ?

Bearbeitet von: T-styles15 am 22.09.2009 um 17:34:38
odie
na rechen doch einfach nach - ET48 auf Et35 sind 13mm und dazu nochmal 6,35mm was die neue Felge nach aussen hin breiter ist
Ergibt 19,35mm was die Felgenaussenkante weiter nach aussen wandert.

Versuch doch einfach mal 20mm Spurplatten hinter deine bestehenden Felgen zu packen dann wirst sehen obs passt oder net.

Gruß
Odie
T-styles15
Ok hast recht. denkst du ich muss ziehen oder reicht es die Kante innen umzulegen ?
odie
Kanten innen anlegen wird denk ich ausreichend sein.

Aber Nagel mich net drauf fest - eng wirds auf alle Fälle

Gruß
Odie
T-styles15
Alles klar. Aber du bist immerhin bis jetzt der einzige der mir Hilfe anbietet=) Aber mal schauen vielleicht melden sich noch paar aus dem Forum mit gerade der rad/reifen-kombo und den Federn.


Kann keiner mehr zu diesem Thema was sagen ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.09.2009 um 21:25:48
autobahnraser83
Zitat:


Kann keiner mehr zu diesem Thema was sagen ?
(Zitat von: T-styles15)




Doch, die Suche ;-P

Spaß beiseite. Vornweg: die Tieferlegung hat keine ernstzunehmende Auswirkung auf die Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombi. Grund: der maximale Einfederpunkt bleibt derselbe, der Federweg auf Höhe des Kotflügels bleibt also auch unverändert (zur Veranschaulichung: ein um 40mm tiefergelegtes Fahrzeug entspricht rein theoretisch einem um 40mm eingefederten Wagen). Passt das Rad bei vollem Einfedern bei einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk, so wird sich dies bei einer Tieferlegung nicht ändern (minimale Toleranz durch Spureinstellung möglich)...

Ausschlaggebend sind Felgen- sowie Reifenbreite und die ET der Felgen. Deine Reifenkombi ist die Gradwanderung schlechthin beim E46. Bei dem einen passt´s gerade noch so drunter, bei dem nächsten sind schon Arbeiten an der Karosse nötig - selbst bei gleichem Modell!
Grund hierfür sind Fertigungstoleranzen der Hersteller: Auto, Felgen, Reifen - diese insbesonders, da es bei den Reifenherstellern teilweise zu enormen Breitenunterschieden kommt, obwohl es sich theoretisch um die gleiche Breite handelt. Selbst unterschiedliche Profil/Reifenmodelle ein und desselben Herstellers können da in der Praxis schon das Zünglein an der Waage sein...

So gesehen wirst du wohl einfach probieren müssen ob´s passt. Aber selbst wenn es schleifen sollte, wird sich der Arbeitsaufwand auf das Anlegen der Innenkanten/leichtes Bördeln begrenzen. Ein starkes Aufweiten der Kotflügel wird bei 8,5x19" ET35 definitiv nicht notwendig sein...

MfG
IGBTPXXX
Hallo! Habe 8,5 x 19 ET 35 rundum, vorne 5mm hinten 10mm Spurplatten in Verbindung mit Weitec-Gewindefahrwerk(3/4 der komplett möglichen Tieferlegung erreicht).
Vorne garkein Problem, hinten wegen Schleifens, Kanten umgelegt und Federwegsbegrenzer.

Gruß
T-styles15
Danke Leute das stimmt mich schon positiver das es wohl reicht innen die kanten umzulegen. Hat einer ne Idee wieviel mich das kosten kann ? Hab überhaupt keine vorstellung was die einem dafür abknüpfen =)
IGBTPXXX
Hab bei meinem Tuner 90 Euro fürs Kantenumlegen bezahlt. Ohne Lackrisse inclusive Wachshohlraumversiegelung im umgelegten Zwischenraum!
T-styles15
Vielleicht blöde Frage, aber schon für alle vier Radläufe oder nur hinten ?
SRBIJA
Hi,

versteh die Rechnung oben nicht ganz!

Da wurde im Vergleich ET 35 zu ET 48 aufgerechnet!

Er hat aber 8,5x19 und keine 9 !! x19 !!

Hab auf dem 323 H&R Gewinde und 8,5x19 ET 35 mit 235/35 R19 drauf

UND passen OHNE Probleme hinten drunter!! EINGETRAGEN!

Klar wenn noch Spurverbreiterungen dazu kommen passts nicht mehr......

Gruß!
T-styles15
@ Srbija Was hast du für Felgen drauf ? Und fährst du eine LIMO?
autobahnraser83
Zitat:


versteh die Rechnung oben nicht ganz!
Da wurde im Vergleich ET 35 zu ET 48 aufgerechnet!
Er hat aber 8,5x19 und keine 9 !! x19 !!
(Zitat von: SRBIJA)




Man kann doch aber trotzdem jede beliebige Felge zum Vergleich heranziehen - was nicht immer sinnvoll ist, aber in diesem Fall schon ein Hinweis sein kann:

9" Breite -> 9*2,54 = 22,86 -> /2 = 11,43 (Felgenmitte) -> -4,8 (ET) = 6,63cm -> soweit steht die 9x19" ET48 von der Radnabe an nach außen

8,5" Breite -> 8,5*2,54 = 21,59 -> /2 = 10,795 (Felgenmitte) -> -3,5 (ET) = 7,295cm -> soweit steht die 8,5x19" ET35 von der Radnabe an nach außen

Man kann also schon den Vergleich anstellen - die 8,5x19" ET35 steht knapp 7mm weiter raus...

MfG
SRBIJA
Ja , aber er hatte 5mm "Scheibchen" dazu,das es wohl nach innen hin passt?!

Habe die Dotz Mugello.

ne Limo.
T-styles15
Ok. Also ich komme zu dem entschluss ich kann die Felgen ruhig draufmachen. Wenn es nicht passen sollte des heißt streift. Müsste es eigentlich genügen die Kante innen umzulegen. Seh ich das richtig ?
autobahnraser83
Zitat:


Ja , aber er hatte 5mm "Scheibchen" dazu,das es wohl nach innen hin passt?!
(Zitat von: SRBIJA)




Ja, die Räder würden sonst ziemlich sicher beim max. Lenkeinschlag am Radinnenhaus schleifen...

Zitat:


Ok. Also ich komme zu dem entschluss ich kann die Felgen ruhig draufmachen. Wenn es nicht passen sollte des heißt streift. Müsste es eigentlich genügen die Kante innen umzulegen. Seh ich das richtig ?

(Zitat von: T-styles15)




Rüschtisch!!! ;-P

MfG

Bearbeitet von: autobahnraser83 am 24.09.2009 um 14:09:46
T-styles15
Dangeeee :P
odie
Zitat:


Hi,

versteh die Rechnung oben nicht ganz!

Da wurde im Vergleich ET 35 zu ET 48 aufgerechnet!

Er hat aber 8,5x19 und keine 9 !! x19 !!

(Zitat von: SRBIJA)




da es in der Rechnung drum ging was die 8,5J mit ET35 weiter raussteht als seine 8J mit ET48
ist in dem Zusammenhang meine Felgendimmension komplett irrelevant

siehe Postings 3 und 4 in diesem Thread.


ich sagte nur :
Ich habe 9x19 mit et48 und es is schon knapp - darum würde wohl bördeln notwendig werden
- nicht mehr und nicht weniger.

und
Bemerkung am Rande:
Es passt auch ohne die 5mm Scheibchen, mit vollem Lenkeinschlag
Im gegenteil ich hätte vorne eher Probleme mit der Radhauskante wenn ich se montieren würde.

Hinten hab ich se damit das Rad näher an die Kante rückt - könnt ich auch ohne die Plättchen fahren

alles schon getestet

Bearbeitet von: odie am 24.09.2009 um 17:16:52
T-styles15
Als ich kann nur für mich sprechen. Ich hab das top verstanden und hab jetzt auch bisschen durchblick in der ganzen Felgengeschicht. Danke Leute !

MFG
IGBTPXXX
90 Euro für Kantenumlegen hinten.Vorne wurde nichts an der Karosserie gemacht!
T-styles15
Hört sich gut an :)