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Dan B
Hauptthema:
Servus jung´s Frage wer fährt von euch Teflon lager???

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2009 um 19:26:42
DoubleH
in welchem Fahrwerksteil? Musst schon n bissel genauer sein ;)
Dan B
Wöllte im hinteren bereich Alle lager aus teflon machen !!!
-PimPel-
Teflon? Teflon hat zwar gute schmier und gleit Fähigkeiten, was natürlich vorteile hätte. Aber Teflon ist nie und nimmer so hart wie ein Kugellager das im E36 verbaut ist. Es würde sich sicherlich verziehen nach dem das Auto eine weile steht... Was aber interessant ist sind Keramiklager, sie sind härter und vorallem Druckbeständiger, aber extrem stoß empfindlich. Was vllt auch noch interessant wäre sind Hybridlager.
Aber von Teflon würde ich abraten!

LG Marcel
BSS
Und was genau ist der vorteil davon ?
DoubleH
Zitat:


Teflon? Teflon hat zwar gute schmier und gleit Fähigkeiten, was natürlich vorteile hätte. Aber Teflon ist nie und nimmer so hart wie ein Kugellager das im E36 verbaut ist. Es würde sich sicherlich verziehen nach dem das Auto eine weile steht... Was aber interessant ist sind Keramiklager, sie sind härter und vorallem Druckbeständiger, aber extrem stoß empfindlich. Was vllt auch noch interessant wäre sind Hybridlager.
Aber von Teflon würde ich abraten!

LG Marcel

(Zitat von: -PimPel-)




Ich denke mal er meint die Gummilager auf Teflon umbauen...
-PimPel-
Hmmm das klingt schon viel sinnvoller^^

LG Marcel
CH-Cecotto
Meinst du echt Teflon-Lager oder PU-Lager?

Falls Teflon-Lager: wo willst sowas herbekommen?
Dan B
Habe nen freund der mir das macht !!! der fähert slalom deswegen frage ich ja !!!
CH-Cecotto
Ok, alles klar.

Wieso fragst dann nicht deinen Freund?

Oder glaubst du ihm nicht???

Prinzipiell ist es so:

Je haerter das Lager, umso direkter, knackiger das Fahrverhalten. Dies ist der positive Aspekt.

Negativ: harte Lager gehen unweigerlich aufs Material, sprich Risse an den Achsaufnahmen sind absehbar. Dazu kommt dass auch noch der Geraeuschpegel zunimmt, da die harten Lager die Fahrgerausche verstaerkt weitergeben.

Somit ist ein Abwaegen betr. Einsatzgebiet sehr angeraten.

Fuer den Alltagswagen ist es wohl fuer die Allermeisten zu hardcore.

PU-Lager waeren wohl ein gangbarer Kompromiss.

Und fuer einen Rennwagen darfs dann auch gerne ein Alulager sein.
m3-poser
bei teflonlagern am längslenker kommt sowas raus:
(man bedneke 20000km nur strasseneinsatz!)





da ist uniball die bessere lösung (stichwort biegewechselfestigkeit im aufnahmebereich ;) )
Dan B
Ok !!! wollte das auto aber nur mal zum spielen raus holle !!!

is so oder so nur für slalom gemacht !!! dess wegen wollte ich mal fragen wer schon erfahrung damit gemacht hat
obervirus
hör auf M3 poser der hat ahnung,oder lass es! und nimm E46M3 teile!
vikila
Bei meinem E46 sind die Längslenkerlager ausgeschlagen. Habe mir die Meyle HD gekauft. Diese sind mit einem Metall umhüllt. Heisst dass diese sind ebenfalls sehr hart und reisen mir die Aufnahme ab wie das auf dem Bild von M3-Poser?

Die Lager sehen genau so aus:
Link
obervirus
ja des sind die guten,
die kannst ohne probleme einbauen,
des schon klar das die mit der hand net bewegen kannst,der längslenker,
hat hat ja nen hebel,und außerdem kommen da ganz andere kräfte drauf,
mfg
Dan B
Nein raus reisen tut da nix wer weiß was der da gemacht hat !!!
obervirus
bei was reißt nix raus?! meinst du tatsächlich das bei teflon lager nix rausreißt??
die dinger geben null nach,
die bewegung ist ja net nur in eine richtung sondern in mehrere,
und da das lager die arbeit net macht,
übernimmt es das blech an den der längslenker fest geschraubt ist!
und das ergebniss sieht dann so aus!!
mach normale rein und gut,
Dan B
Ja aber meiner is nur für slalom und das ding is komplet lehr bei mir is bis jetzt echt noch nix zu sehen !!! und ich denke mal beim slalom wiert is bischen mehr rangenomen !!!
m3-poser
Zitat:


Ja aber meiner is nur für slalom und das ding is komplet lehr bei mir is bis jetzt echt noch nix zu sehen !!! und ich denke mal beim slalom wiert is bischen mehr rangenomen !!!

(Zitat von: Dan B)




wenn u in der tat teflonlager verbaut hast im längslenker dann reissen die dir zu 100% raus, da verwette ich meinen arsch drauf... wenn sie nicht rausreissen dann hast du null mm federweg bzw reitest auf block durch die gegend oder aber deine karosse ist da schon versteift.

wenn du dir rein die kinematik des ganzen ankuckst wirst du schnell feststellen das de rlenker über dne federweg bei querbelastung eine taumelbewegung macht!