Derril Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei schnellen Fahrten, also Autobahn oder Landstrasse, meine Heizung nicht Ihrem Namen alle Ehre macht. Es kommt nur heisse Luft raus wenn ich hoch auf 32° schalte, bei 31° ist schon wieder die Luft kalt. Im Sadtverkehr habe ich nicht das Problem, ich glaube zwar, dass ich nicht wirklich regeln kann, also eigentlich nur kalt oder heiss, aber bei einer 20°-Einsetllung ist in der Stadt schon warm/heiss.
Jetzt kommt der Winter und ich fahre häufig AB, könnte auch problematisch denke ich für die Frontscheibe werden.
Jemand mal das Problem gehabt`? Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Besten Dank schon mal im voraus.
Gruß |
DJ007 |
hast du den sogenannten "IGEL" schon ausgetauscht? der sitzt, wenn du beifahrerfußraum handschuhfach raus machst und dann mit deiner hand unters cockpit reingreifst? das is der sogenannte "Heizer" fürs gebläse. er erzeugt die wärme, die vorne rauskommt. das teil kostet knappe glaub 60euro. hab meinen auch schon ersetzt, da meine heizung auch nich mehr richtig geheitzt hat und das problem is weg. is nich viel arbeit. wenn du bissi mit deinen händen umgehen kannst, kannste das alles selbst machen
mfg |
Derril |
ne habe ich noch nicht. aber bevor ich blind das teil austausche, ist mit einem auslesen des fehlerspeichers sowas zu sehen? ich meine 60,- euro sind nicht viel, wenn ich damit das problem behebe. wenn es allerdings das nicht ist, dann sind schon 60,- euro viel :-) also ist/wäre dieser defekt im fehlerspeicher zu finden? |
bo 88 |
mhhh dann sollte ich meinen igel auch ma tauschen, weil meiner nur auf 32grad warm bläst. wenn ich auf 25 stelle kommts mir kalt vor..... oder liegt das an was anderem? |
Derril |
eben das ist ja auch meine frage, nicht dass ich den igel wechsel und dann wars das doch nicht:-) ich habe allerdings das problem zu 99% auf der autobahn, in der stadt heizt er eigentlich auch bei 22/23° warm.....kommt selten vor, dass ich in der stadt auch auf 32° hoch muss ....ick wees och nicht wat dat is |
da_sonic |
Hatte das selbe Problem. Bei mir war es aber der Thermostat oder die Wasserpumpe. Hab gleich beides getauscht weil es etwas gefummel ist.
Ich dachte immer der Igel ist nur für das Gebläse zuständig. Meiner war kaputt und es kam gar keine Luft mehr aus dem Gebläse. |
Derril |
kam bei dir generell keine warme luft? also unabhängig von der fahrtgeschwindigketi und von der einstellung an der heizung? |
ZerOne |
Also wenn bei dir genau bei 32° warme aber richtig warme Luft raus wie es sich für 32° gehört dann hat das nichts mit dem Thermostat zu tun dann würd einfach den Igel austauschen lassen kostet auch nicht die Welt. |
DJ007 |
im fehlerspeicher sieht man das nciht, ob der igel hinüber ist
der igel ist einfach ein verschleißteil, was einfach iwann nicht mehr will, aus unerklärlichen gründen.
du musst dir das so vorstellen. heizstaab, er ist an einen stromkreislauf angeschlossen, so der strom erzeugt, das sich die einzelnen kleinen metallpartikel in diesem "IGEL" bewegen und somit erzeugen die wärme, welche in das gebläse eingespeist wird und sich somit im auto verteilt! wenn das ding iwann zu alt ist, kann er nciht mehr richtig funzen und die kleinen partikellchen bewegen sich nich mehr schnell genug, um wärme zu erzeugen.
das is einfahc nur mal bildlich erklärt!
das ding is echt kein akt zu wehclsen und bevor du geld fürs speicher auslesen hinlegst, was eh nichts bringt, weil den fehler findest du da soweit ich weiß nicht.
wenns thermostat im arsch wäre, würde sich deine temp anzeige im tacho nach unten, also richtung kalt bewegen oder halt nach oben schießen, was eine überhitzung des motors anzeigt ... also schau dir deine tempereturanzeige mal an. thermostatwechsel kostet beim freundlichen mit allem drum und dran 220,- euro ca. selbst machen geht auch, aber bei den motoren etwas problematisch, da das kack thermostat direkt hinter dem lüfter sitzt und nicht wie bei anderen motoren an der seite. ist etwas gefummel. ist en knappe stunde arbeit das gefummel. thermostat kostet knappe 60 euro und is auch ein verschleißteil.
mfg |
Derril |
ne, thermostat kanns nicht sein, motortemperatur ist ok. werde dann wohl mal den IGEL wechseln und dann mal berichten...
heisst das ding eigentlich auch IGEL, oder nur umgangssprachlich? ich meine, nicht dass ich beim freundlichen nach nem IGEL frage und die mich an ein tierfachahndelsgeschäft verweisen:-) |
Derril |
also laut info des :-) ist der IGEL nur fürs gebläse zuständig, also wenns garnicht bläst bzw. luft rauskommt. mit der wärme hat der igel wohl nichts zu tun. thermostat war erst auch gedacht jedoch wurde es ausgeschlossen als ich sagte dass der motor normal warm wird.
wussten auch nicht mehr weiter, wollten mal nen kompletten check machen. was das bei BMW heiß wisst ihr ja, locker mal so nen hunderter nur fürs checken ist mir zu viel.
sonst jemand ne idee was es sein könnte? |
J.F |
Wasn mit deinem Heizungsventil? Das steuert die Temperatur die man einstellt, bzw. sollte es! |
Derril |
ja das ventil wäre auch ne idee auch laut dem freundlichen
ich frag mich nur, warum das ganze nur auf der autobahn so ist und im stadtverkehr nicht? |
Bulldog |
Zitat:
im fehlerspeicher sieht man das nciht, ob der igel hinüber ist
der igel ist einfach ein verschleißteil, was einfach iwann nicht mehr will, aus unerklärlichen gründen.
du musst dir das so vorstellen. heizstaab, er ist an einen stromkreislauf angeschlossen, so der strom erzeugt, das sich die einzelnen kleinen metallpartikel in diesem "IGEL" bewegen und somit erzeugen die wärme, welche in das gebläse eingespeist wird und sich somit im auto verteilt! wenn das ding iwann zu alt ist, kann er nciht mehr richtig funzen und die kleinen partikellchen bewegen sich nich mehr schnell genug, um wärme zu erzeugen.
das is einfahc nur mal bildlich erklärt!
das ding is echt kein akt zu wehclsen und bevor du geld fürs speicher auslesen hinlegst, was eh nichts bringt, weil den fehler findest du da soweit ich weiß nicht.
wenns thermostat im arsch wäre, würde sich deine temp anzeige im tacho nach unten, also richtung kalt bewegen oder halt nach oben schießen, was eine überhitzung des motors anzeigt ... also schau dir deine tempereturanzeige mal an. thermostatwechsel kostet beim freundlichen mit allem drum und dran 220,- euro ca. selbst machen geht auch, aber bei den motoren etwas problematisch, da das kack thermostat direkt hinter dem lüfter sitzt und nicht wie bei anderen motoren an der seite. ist etwas gefummel. ist en knappe stunde arbeit das gefummel. thermostat kostet knappe 60 euro und is auch ein verschleißteil.
mfg
(Zitat von: DJ007)
Also normal verkneif ich mir ja so was aber weisst du was du da schreibst ???? Der sogenannte Igel ist der Gebläsewiederstand der Heizung und wir ausgetauscht wenn das gebläse nicht mehr funktioniert bzw unplausibel regelt. |
Derril |
jo so iset....so hats mir auch der :-) erklärt. hat mit der wärme an sich nichts zu tun der IGEL |
MB523iA |
Mische mal mit hier, Servus.
Ich habe evtl. ein Prob. mit meinem Thermostat. Denn auf der Autobahn kommts inzwischen vor das die Temp wieder runter geht nachdem ich ihn eigentlich locker warm gefahren haben müßte. Viel wärme kommt dann logischerweise auch nicht aus der Heizung.
Kann dann eigentlich fast nur der Thermostat sein, oder?
Mfg MB523IA |
Derril |
wenn die motortemperatur fällt ja. aber ich hätte gedacht, dass beim defekten thermostat erst garnicht die betriebstemperatur erreicht wird. |
ThogI |
kommt h(k)alt auf den Fahrtwind an.... |
MB523iA |
Zitat:
kommt h(k)alt auf den Fahrtwind an....
(Zitat von: ThogI)
Solltest du mich meinen, fahre das Auto jetzt das 6. Jahr, kam vorher noch nie vor. Wir habe hier noch sehr milde Temperaturen. Habe eben bei der Heimfahrt mal nachgeschaut unter Menüpunkt 7.0, er zeigt mir 71° Grad für das Kühlmittel an bei gute 10° Aussentemperatur. Die Nadel ging dann wieder gut links runter auf der A5. Währe es möglich das ain paar von euch ihre Daten hier rein schreiben würden? Währe schöne Vergleichsdaten für mich. Vielen dank, MB523IA |
ThogI |
Zitat:
kommt h(k)alt auf den Fahrtwind an....
(Zitat von: ThogI)
Das ging an euch beide. |
Lincoln72 |
Hi,
Alle Symptome sprechen für einen defekten Thermostaten!
mfG |
Oliver_2009 |
moin :)
sorry, ist der "IGEL" das Thermostat?
Was ich hier im Forum so geil finde ist, dass bei jedem(!) Problem, was sich mir stellt, schon zwanzig Leute vorher das selbe Problem hatten.
Gruß, Oliver
"Gebläseendstufe" sagt der Freundliche, aber hat er macht jetzt zu :( Schönes WE!
Bearbeitet von: Oliver_2009 am 07.11.2009 um 12:31:35
Bearbeitet von: Oliver_2009 am 07.11.2009 um 12:32:48 |
ThogI |
Das "Igel" ist die Gebläseendstufe.
Der Thermostat ist im Kühlkreislauf eingebaut. Der ist fertig, wenn die Temperatur nicht mehr auf Mitte geht und dort bleibt beim fahren. |
MB523iA |
Vielen Dank, der muss dann wohl getauscht werden, komm nicht auf Temperatur. |
Derril |
für die die es interessiert.
war weder der igel noch das thermostat sondern der innentemperaturfühler im bedienteil selbst. also bedienteil wechseln. kostenpunkt inkl. codierung rund 580,- euronen. die spinnen die bayern |
MB523iA |
Die sind doch nicht mehr ganz sauber!
Bei mir war es nur das Thermostat, jetzt wirds wieder Heiß wie im Backofen^^ |
VaBene |
In den Wiring Diagrammen fand ich in verschiedensten Klima-Ausführungen ein linkes Wasserventil und ein rechtes Wasserventil.
Wenns klassisch (also auch wie beim E34) gemacht wird, so wird zum Heizen den jeweiligen Seite der jeweilige Wärmetauscher mit Warmwasser über diese Ventile versorgt. Das passierte dort über Pulsen. Heißt die Ventile öffnen nur zeitweise und bei bestimmter Wiederholrate, um nur so viel Wasser durchzulassen um die Wärmetauschertemperatur zu kontrollieren.
Wenn das Pulsen nicht mehr funktioniert könnte es sein, dass bei allen Temperaturen dort gar nix passiert es sei denn das Pulsen geht über in Dauerbetrieb, heißt nur bei Maximalem-Temperatur-Wunsch. So wars bei mir beim E34 mal.
Könnte ein ähnliches Problem hier auch den E39 betreffen? Bei mir half damals Reinigen der Ventile.
Cheerio |
Derril |
Acha.....und wo finde ich diese Ventile, wo sitzen die?
und....btw....weiß jemand, ob so ein defektes Bedienteil bzw. der defekte Innentemperaturfühler auch dafür sorgt, dass im Sommer, bei angeschalteter Klima, der Ventilator vorne so am ackern sit, dass man denkt der fliegt gleich raus oder der Wagen hebt ab? Hört sich echt an wie ein Lastwagen :-) |
ThogI |
bei Klima geht der E-Lüfter automatisch mit an, weil die Wärme in den Kühler abgeführt wird. |
Derril |
Zitat:
bei Klima geht der E-Lüfter automatisch mit an, weil die Wärme in den Kühler abgeführt wird.
(Zitat von: ThogI)
äh....was heißt das nun? wenn klimabedienteil defekt, dann ist das die ursache dafür, dass der zusätzliche lüfter vorne dauerhaft unter volllast läuft? oder gibt es noch einen anderen fühler oder eine art "thermostat" der der klima sagt, "ist heiss, also lauf auf volle pulle"?? |