HEP_325i _E90 Hauptthema: |
Hallo BMW'ler, eine Frage wie bekomme ich die aktuelle Motortemperatur angezeigt, Es gibt keine expl. Anzeige daher dachte ich über den Bordcomputer, aber leider auch hier Fehlanzeige!?
Kann doch nicht sein, das es keine analoge/digitale Motortempanzeige gibt... oder doch?
Viele Grüße |
HEP_325i _E90 |
OK, ich ziehe die Frage zurück! Heul heul es gibt tatsächlich keine Anzeige, hab ich in einem alten Thread gelesen (wurde von anderen auch schon bemängelt)!
Also ehrlich ich würde am liebsten dem Hannes der dies bei BMW verhindert hat die Ohren langziehen... Ich versteh die Welt nicht mehr... Soll ich jetzt ein Thermometer unter die Achselhöhle meines Motor's packen, damit ich ohne schlechtes Gewissen Gas geben kann.
Wann wisst Ihr ob der Motor Betriebstemperatur hat?
Viele Grüße
|
DerBMWFahrer |
1. Gehör 2. Gesunder Menschenverstand 3. Öltemperaturanzeige :D |
Chris K |
Laut BMW regelt das der Motor selber. Er gibt dir nur so viel Leistung wie er verträgt.
Gruß Chris |
CH-Cecotto |
@Chris K
Was nuetzt das dem Motor wenn er trotzdem kalt zu hoch gedreht werden kann?
Oder heisst deine Aussage, dass der Motor in kaltem Zustand einen herabgesetzten Drehzahlbergrenzer hat?
Wuerd ich so zum ersten Mal hoeren...
War wahrscheinlich wiedermal ne typische BMW-Auskunft :-(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.09.2009 um 12:59:21 |
DerBMWFahrer |
Nee da hat der Chris schon recht. Wenn du bei kaltem Motor voll drauftrittst...passiert "nix". Gefühlt 33% Leistung. |
FRY |
Zitat:
Soll ich jetzt ein Thermometer unter die Achselhöhle meines Motor's packen, damit ich ohne schlechtes Gewissen Gas geben kann.
mit der kühlwasseranzeige ist die motortemperatur sowieso nicht ausreichend angegeben. deswegen kann man sie meiner eminung nach auch weglassen. wenn wassertemperatur schon mittig ist, ist das öl noch lange nicht auf temepratur. mfg FRY |
Niedersachse |
Moin,
@DerBMWFahrer:
Mir ist noch nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, dass ich bei kaltem Motor weniger Leistung habe,- ich würde mich aber freuen,- wenn er das zusätzlich reguliert. Ich habe ein gutes Auto,- aber auf Deine Öltemperaturanzeige bin ich schon seit der Bestellung neidisch... :-)))) |
Seppo_7 |
Zitat:
Wann wisst Ihr ob der Motor Betriebstemperatur hat?
Viele Grüße
(Zitat von: HEP_325i _E90)
Bleifuss oder rasantes (KEIN riskantes ;-)) fahren mache ich erst nach ca. 30-50 km, dann ist der Motor meistens warm genug.. Das merkst du aber auch beim fahren... Z.b. wenn der Auspuff etwas dumpfer wird... |
Ben335 |
30-50km ??
10km oder 10-15 minuten ruhige fahrt sollten reichen, zumindest reichts bei meinem 335er und der halt öltemp anzeige. |
Chris K |
Oder während dem Warmfahren den Ölstand checken. Dieser wird doch erst angezeigt wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist. ;-)
Gruß Chris
Edit: Übernehme keine Gewähr das diese Aussage richtig ist! ;-)
Bearbeitet von: Chris K am 23.09.2009 um 08:23:18 |
HEP_325i _E90 |
@DerBMWFahrer: Wo find ich den die Öltemp. Anzeige?
@Chris K: Guter Tipp werd ich mal ausprobieren. Danke!
Eigentlich hab ich's auch in etwa so gemacht, d.h. ca. 10-15km fahren, man merkt es schon an der Response auf Gasgeben...
Trotzdem ist echt schade, ich hätte viel lieber eine Temp Anzeige anstatt dem überflüssigem momentan Spritanzeiger der macht mich immer ganz nervös.
Viele Grüße |
Niedersachse |
Moin,
also Deinem Namen nach brauchst Du die Anzeige nicht zu suchen... Fährst Du einen 325i??? Die hat nur der 335i und der M3...
Als Diesel-Fahrerhabe ich auch noch den Peilstab zum Ölmessen.... Danach könnte ich auch nicht gehen....
Ich fahre im Sommer 10 und im Winter 20 KM warm...
Zurückzur Leistung beim kalten Motor nochmal... Habe gerade in einem Test gelesen, dass der M3 imkalten Zustand bis 5000 Umdrehungen im kalten Zustand drehen darf. Laut Stellungnahme BMW ist der Motor so ausgelegt... |
HEP_325i _E90 |
Moin moin,
Name und Fahrzeug passen fasst zusammen ;-) Ich habe einen 325i, aber nicht E90 sondern E91! (Hab peinlicherweise die Typen durcheinander gebracht)
Ab 335i gibt's die Anzeige also ;-( Danke für die Info. Ich muss wohl oder übel damit leben müssen hehehehe
Viele Grüße |
DerBMWFahrer |
E90 & E91: im 335i und M3 E92 & E93: alle R6 Benziner und M3. |
HEP_325i _E90 |
Zitat:
E90 & E91: im 335i und M3 E92 & E93: alle R6 Benziner und M3.
Haben die Jung's von BMW diese Entscheidung nach Bauch gefällt? ;-))) Die Logik ist zu kompliziert für mich!? Also Coupe und Cab Fahrer bekommen es, aber Limo und Kombi nicht? hä Ich schalte spät... tick tick tick Tage später... Heureka ich hab's!!! Ich soll mit meiner Familie zum Coupe oder Cabrio kaufen motiviert werden. Auf die Idee das ein Kunde nicht unbedingt einen 335i haben will (besser haben darf -> Veto Finanzministerium ;-) ) kommt da wohl keiner der "alten" Machos drauf. @ DerBMWFahrer: Streu doch nicht noch Salz in meine Wunde. ;-) Viele Grüße |
DerBMWFahrer |
Nee, die Logik ist ganz einfach: Mit Frau und Kind an Bord wirst nicht so auf den Moment nach voller Leistung gieren wie z.B. ich am Steuer mit Sweety aufm Beifahrersitz. Und Sweety fährt gerne sehr dynamisch mit, aber selbst eher gemütlich. Da ist dann auch ne BMW S1000 RR bestellt von der Frau...aber zum Mitfahren :D
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 24.09.2009 um 08:00:23 |
CH-Cecotto |
Wenn das die Logik hinter diesem Chaos ist, dann gute Nacht BMW :-(
Dem sage ich veraltetes Kastendenken!
|
DerBMWFahrer |
Einfach mal in harten Zahlen: BMW sieht, zumindest im wichtigsten Markt USA, als E92 Hauptzielgruppe (70% des Umsatzes) folgende Personen: - 35 - 49 years of age
- Pre or post family, meaning young single, newly married or/and don't have kids, or kids are off the school [>=16, also selbst Führerschein+Auto]
- College graduates that earn $150.000 or more per year
- Most important purchase reason "fun to drive factor"
- Motivated by fun, confidence, control and freedom
- Enjoy motorsports and racing (especially 335i)
- 335i: BMW core enthusiast, maried, male, 45 years old
- 328i: Women and Men "favoring" BMW
Was dann auch klar wird, ist der Grund für RunFlat: Würdest du in den USA wenn du einen Platten hast gerne irgendwo den Reifen wechseln? Da gibts einfach deutlich mehr Gegenden in der du dir selbst bei ner roten Ampel überlegst, ob du wirklich anhalten willst ;) Wo findest dich da wieder, HEP? Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 24.09.2009 um 12:24:13 |
CH-Cecotto |
Danke fuer die Info!
Jetzt weiss ich auch warum ich nie auf die E9x-Reihe gestanden bin und auch nie stehen werde.
Zuviel auf die Ami's hin konzipiert :-(
Btw:
Altersgruppe wuerde passen, ein paar andere Punkte auch. Aber eh egal. No way!
|
MostWanted |
Jup, sehr schade, dass die Anzeige lediglich der Benziner-QP-Fraktion vorbehalten wird. Wobei ich mich frage warum man soetwas nicht bei allen Modellen einfach per BC realisieren konnte. Der verdammte BC hat soviele Funktionen, da hätte man ihm auch noch eine digitale Öl-temp anzeige spendieren können. Hätte auch keinen umgebracht.
Und gerade von BMW, wo die Autos generell sportlicher ausgelegt sind und die Kunden die Marke gerade wegen dem sportlichen Aspekt schätzen und lieben hätte ich sowas erwartet.
|
DerBMWFahrer |
Zitat:
Danke fuer die Info!
Jetzt weiss ich auch warum ich nie auf die E9x-Reihe gestanden bin und auch nie stehen werde.
Zuviel auf die Ami's hin konzipiert :-(
Btw:
Altersgruppe wuerde passen, ein paar andere Punkte auch. Aber eh egal. No way!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Die gleiche Gruppe galt für E36 und E46.... ;) @MostWanted Bitte genau lesen. Hättest du das, wäre dir aufgefallen dass "Benziner-QP-Fraktion" zumindest bezüglich "QP" nicht passt ;) Allgemein kurz noch zum Thema "Ölstandsmessung ist möglich = Öl warm genug": Ölstandsmessung kann ich schon machen, wenn die Öltemperatur noch bei ~70-72°C ist....also nicht unbedingt bei der optimalen Öltemperatur (beim 335i 120°C) für volle Belastung. Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 25.09.2009 um 02:56:22 |