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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gurkenhals
Hauptthema:
Servus. Ich hab da so nen Problem mit meim Hobel. Fahre nen E36 320i Bj 6/96 mit 190000 auf der Uhr. Ich war eigentlich immer zufrieden bis vor nem Monat da fing er an mit diesen Leistungslöchern wenn man das Gas voll durchtritt. Das nächste ist er säuft zu viel 8-9Liter auf der Landstraße. Außerdem zieht er nicht mehr so gut irgendwie ist er träge geworden. Kann mir jemamd sagen was das sein könnt? Um mal etwas auszuschließen, der K&N 57i Kit ist frisch geputzt und die Kerzen erst nen halbes Jahr alt.
Heeelft miiiir biiiitte.

Meine Mutti heißt M3
FRY
bei 190.000 km kann ein motor schon mal etwas nachlassen. da verlangt er nach ausgiebiger pflege und vor allem nach einem weicheren gas-fuß. man kann das immer schlecht sagen, denn du wirst sicher nicht der 1. besitzer sein und man weis nie wie er vorher gefahren wurde.

warst du denn schon in einer werkstatt? bau mal den serien LuFi wieder ein. alte motoren verkraften das manchmal nicht so gut, wenn sie nen offen lufi bekommen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Gurkenhals
Sevus. Danke FRY für deine Antwort. Nen weichen Gasfuß hab ich wohl. In der Werkstatt war ich ein mal die ham ne runde gedreht und dann gesagt das passt schon. Hab aber bald wieder Inspektion da werd ich noch mal gucken lassen. Wenn man die in ner Werkstatt auf nen Problem anspricht dann wittern die Geld und wechseln sonst was aus. Ich überlegte schon ob es vieleicht die Lambda-Sonde wär???

Meine Mutti heißt M3
FRY
könnte sein, das es die lambda sonde ist. also unserer BMW händler hier ist sehr kompetent, die wechseln nich einfach was aus und die haben auch nen top service (fehlerspeicher auslesen kostenlos). du solltest auf alle fälle mal zu ner werkstatt deines vertrauens. aber wenn du eh bald zur inspektion musst, dann verschieb das doch etwas nach vorne und fahr eher hin.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Gurkenhals
Servus. Danke nochmal FRY für deine Antwort. Gut dann werd ich mir mal nen Termin geben lassen und das Durchchecken lassen ich hoff die finden das diesmal. Werd dann wenn die was Rauskriegen das ganze hier reisetzen falls es jemand interssiert.

Meine Mutti heißt M3
Sven
Was bedeuten Leistungslöcher für Dich? Daß er nur bei Vollgas schlechter ist oder nur bei einer bestimmten Drehzahl oder generell?

Aus dem Stand heraus würde ich bei konstant schlechterem Durchzug auch einen defekten KAT in Betracht ziehen. Ist die Keramik gebrochen und behindert somit den Strömungsfluss der Abgase, kann es sein, daß bei hohen Drehzahlen und viel Gas der Abgasdurchfluss nicht mehr ausreicht, obwohl bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas keine Probleme auftreten (Druchfluss nich ausreichend).
ISt ein Effekt wie als wenn Du einen zu dünnen Auspuff hast.
Falls die Möglichkeit besteht, kannst Du ja mal den Kat ausbauen und daran schütteln. Rasselts, ist die Keramik gebrochen.
Würde auch den höheren Spritverbrauch erklären.


Hast Du eigentlich eine Standardauspuffanlage?
Gurkenhals
Servus. Danke Sven für deine Antwort. Also ein Leistungsloch hab ich beim Anfahren kurz für ne Sekunde oder so. Das gleiche dann im 2.und noch schwach im 3.Gang immer nach dem ich Ausgekuppelt hab und Gas gebe.Beim 4. und 5.Gang ist es nicht. Die möglichkeit des Kat ausbauens hab ich leider nicht (Tiefgaragenparker ohne Werkstatt). Aber an Kat glaub ich auch nicht da ich erst den ASU bestanden hab. Da ham se etwas blöd geschaut wegen schlechten werten und dann ham se gesagt das lege nur daran das beim E36 6Zyl. die Lambda Sonde lange braucht um warm zu werden und nach ner Minute war dann alles Top. Ach ja und drunter hab ich im moment noch Serienanlage will aber jetzt auf Bastuck umsteigen. Ich merk du hast Ahnung hast du vieleicht sonst noch nen Tip?

Meine Mutti heißt M3
Pug
der luftmengenmesser könnte es vielleicht auch noch sein. evtl. mechanik darin "ausgeschlagen" falsches spaltmaß etc.


Nu mal los....
Christian30
Hallo Mittanand

@ Gurkenhals
Nun mach dich mal nicht direkt verrückt !!
wart doch erstmal die Inspek ab, wer weiss, vielleicht hat sich das dann ja auch schon erledigt !! Viel Glück

Gruss an alle
Christian30

Dschänsn
Hallo !
Zitat:


bei 190.000 km kann ein motor schon mal etwas nachlassen. da verlangt er nach ausgiebiger pflege und vor allem nach einem weicheren gas-fuß...



das hilft Ihm jetzt nicht wirklich weiter.
btw. gilt auch für z.B.40TKM "alte" Motoren..
Zitat:


warst du denn schon in einer werkstatt? bau mal den serien LuFi wieder ein.
alte motoren verkraften das manchmal nicht so gut, wenn sie nen offen lufi bekommen.

mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)



Rechtgeb: auf jeden fall mal zur Probe den Org Lufti einbauen.
btw. wieso sollten nur/besoders "alte Motoren" manchen offenen Lufti nich vertragen? Erkläre mal bitte

@ Gurkenhals
Zur schlechten Gasannahme:
AU haste mit dem Symptomen bekommen ?
Falls ja, währe die Warscheinlichkeit auf Lambda sehr gering..

Tippe auf die Zündspulen, besser gesagt deren Isolation.
Nimm die ma raus, und suche nach weissen schmauchspuren.

Nächste Quelle Kraftstofffilter, oder irgendeine Falschluftquelle ansaugseitig.

Nen defekter LMM würde sich MASSIV bemerkbar machen.

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Sven
@Gurkenhals.
Vorweg. Die Keramik des Kats kann von heute auf morgen brechen und muß sogar nicht zwingend schlechte Abgaswerte hervorrufen.

Allerdings würde ich in der Tat in Deinem Fall eine gebrochene Keramik ausschließen, da das Problem im 4. und 5. Gang nicht auftritt.

Woran es noch liegen könnte ist schwer zu sagen, da es viele Möglichkeiten gibt die mit der Gemischaufbereitung zu tun haben - wenn es denn daran liegt. Angenommen Dein Motor läuft wirklich etwas zu fett (allerdings ist erhöhter Benzinverbrauch im Winter nicht ungewöhnlich) könnte es im Prinzip jedes Teil sein, welches Daten an das Motorsteuergerät liefert, wie z.B. defekter Luftmengenmesser, Lambdasonde (eher unwahrscheinlich), Wassertemperatursensoren, Nockenwellensensor, Drosselklappe etc.
Teste doch mal ob die Symptome auch bei fast vollgas auftreten.

Hier ist es vielleicht das einfachste Du läßt Dir den Fehlerspeicher auslesen und es eine Werkstatt in Angriff nehmen.
Selbstverständlich kannst Du auch die meisten Bauteile selbst prüfen, allerdings ist das ziemlich zeitaufwendig und die Gefahr, daß Du dabei etwas kaputt machst ist gegeben.
Einfacher ist wie gesagt eine Wekrstatt aufzusuchen.

Zu Deinem K&N Luftfilter, vielleicht noch ein Wort. Dachte Du hättest diesen schon längere Zeit drauf und deswegen habe ich diesen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber die anderen haben recht. Dein K&N 57i Kit ist doch ein offener Luftfilter und deswegen kann es sein, daß wenn er warme Motorluft zieht (im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten) der Wagen etwas weniger Leistung bringt. Erst wenn genügend kalte Luft bekommt, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten, bringt er auch die Leistung.
Im Winter kann es sein, daß dieser Effekt stärker auftritt als im Sommer.
Gurkenhals
Servus. Man man man ihr seid ja der pure Wahnsinn. Danke für die Zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich wohl schon etwas schlauer, ich hoff nur das kostet nicht die Welt mein Hobel zu richten, sonst kann ich mein Gewindefahrwerk in Wind schreiben. Nie kommt man dazu sein Wagen zu verschönern immer ist irgendwas. Geht euch das genauso? Aber gut das geht wohl vor. Da bin ich ja mal gespannt was der lustige Fehlerspeicher ausließt. Ich werd bescheid sagen wenn ich was weiss.
Dank nochmal an alle!!!!!

Meine Mutti heißt M3
Sven
Wäre nett wenn Du berichten könntest. Hast mich neugierig gemacht woran es liegt *fg*

Hoffe für Dich das nichts teures kaputt ist.