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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-Power90
Hauptthema:
Hey zusammen,

vllt könnt ihr mir ja helfen!
Bei meinem E36 compact 316i Bj. 95
habe ich 17 Zoll Felgen mit 225/45 ZR17 Bereifung drauf und ein
Fahrwerk mit 60/40.

Mein Problem bei dem Auto ist, das wenn ich beschleunige
und etwas reinlenk in die kurve oder so, dann kommt mir das
vor als ob der Reifen irgendwo schleifen würde bzw. abbremsen.

Kann man was dagegen machen?
Danke schon mal für eure Tipps
ThogI
erstmal schauen, wo es schleift!
Ist alles schon eingetragen und abgenommen vom TÜV?
Dann die Ursache beseitigen:
Spurverbreiterung, Lenkanschlagsbegrenzer, Kotflügel ziehen/bördeln, Sturz einstellen etc.
shgfa
Guck erstmal in die Radkästen, dort solltest Du dann ja schon sehen können wo es schleift.

Sind es die Kanten von den Kotis, dann hilft nur Kanten umlegen oder ziehen lassen.

Ansonsten wirste wohl einen Lenkanschlagsbegrenzer oder Federwegsbegrenzer verbauen müssen.
DJ007
wie breit sind die felgen? breiter als 8 j ?

wenn ja, dann schleifts zu 99% ... wichtig is dabei auch die ET der felgen, auch wenn sie schmäler als 8j sind..

aber du würdest es am reifenrand sehen, wenn die iwo schleifen würden..

habe 8j mit 215/45 R17 gefahren (kein schleifen, nur bei volleinschlag beim einparken)
danach 7,5j mit den selben reifen, kein schleifen, nirgendswo
M-Power90
Ist alles abgenommen vom TÜV

Das problem ist aber das ich keine schleif stellen gefunden hab.
Deswegen find ich das ja auch so seltsam.
ich probierserstmal jetzt mit spurverbreiterung und dann seh ich weiter.

danke
ThogI
wie stehts denn mit der Spureinstellung? Wenn die schlecht ist kanns auch zu Radierungen und Bremseffekten oder Ein-/Auslenkschwierigkeiten kommen. Je breiter, desto schlimmer.
M-Power90
Die Spur passt, habs vor kurzem wieder überprüfen lassen, weil ich auch dachte
das es davon kommt
M-Power90
hab was neues festgestellt, das es nur auf der Fahrerseite so ist, woran kann das liegen???
Pimpertski
Mal was anderes: Was ist mit dem Radlager?
Wenn das defekt ist macht es auch Geräusche und kann das Fahrverhalten beeinflussen.

M-Power90
Stimmt, lass ich morgen gleich mal nachschauen, danke
MrLong88
Also ich habe die selbe tieferlegung und die selben felgen gehabt mit der selben bereifung und bei mir hat es an beiden seiten innen im ktflügel geschliffen also das siehst du erst wenn das rad ab ist da helfen nur lenkanschläge....sonst dürfte es eigentlich bei der tiefe und den felgen niergentwo schleifen
M-Power90
wo bekomme ich die lenkanschläge her und wie teuer sind die?
ist der anbau schwer, kann man es selber dran machen?
Serial-Thriller
Zitat:


wo bekomme ich die lenkanschläge her und wie teuer sind die?
ist der anbau schwer, kann man es selber dran machen?

(Zitat von: M-Power90)




Die kriegst du direkt bei BMW, dafür müssen die Spurstangen ab.
Diese sind wie die Sicherungsbleche der Spurstangen, nur eben mit ner dicken
wulst drauf und werden natürlich anstelle der normalen sicherungsbleche verwendet.

Kosten um die 8 euro oder so mit mwst.

Selber machen nur dann wenn du ein Kugelgelenkausdrücker hast bzw alg. selber
deine spurstangen wechseln kannst.

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 23.09.2009 um 13:36:28
M-Power90
wieviel würde das bei bmw kosten?
e30beamer
Schau doch erstmal in Ruhe nach ob es nun schleift oder nicht!! Ich würde mir erstmal ein Kollege nehmen und dann fährst du mal langsam mit vollen Lenkeinschlage im Kreis und dein Kumpel oder du hören mal ob es schleift. Wenn ja Rad runter machen und schauen wo es schleift. Eventuell ist es nur ne kleine Ecke in der Radhausschale, die kannst du etwas warm machen und ggf. verformen. Ansonsten kannste immer noch Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen.
Oder wirklich Radlager defekt, dann nimmst dir mal dein Wagenheber, bockst ihn vorne auf und drehst mal am Rad. Wenn du ein mahlendes Geräusch hörst weißte bescheid!!

Bearbeitet von: e30beamer am 23.09.2009 um 14:40:13