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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MacLibu
Hauptthema:
Hallo leute,
ich habe mir für meinen 318is BJ92 ne Remus komplettanlage gegönnt.
da der wagen noch E1 ist und ich gerne ihn auf mid. euro 2 umrüsten will (steuerersparnis) ist nun meine frage, ob ich, da ich eh die auspuffanlage wechsel, nen kat einbaue oder halt nen kaltlaufregler.
wie sieht das aus, verändert der kat was an dem sound?
was frist / frist mehr leistung, kat oder KLR?
würd auch ein sportkat irgendwie mit da was bringen?
würde mich echt über tipps und hilfen freuen, da der auspuff hoffentlich nächste woche kommt und ich den so schnell wie möglich auch verbauen will.

mfg

mac
Neob18
nach meinem Wissensstand hat JEDER 318is ein KAT, auch die mit E1, ab wo geht den die Remus anlage los, ab Fächerkürmmer?
Hohl dir ein KLR, kostet nicht die Welt und kann man schnell einbauen, leistungsverlust ist da auch keiner.
Ein Sportkat bringt vorallem Lautstärke.
Amann_
hallo zusammen
ich fahr auch nen 318is bj 92 und ne standart anlage auser den ESD (reuter)
und würde auch gern nachrüsten..
frage: 1. lohnt sich das? wie lang müsste ich ihn fahren um die kosten rauszuhaben
2. welche plakette bekomm ich mit euro 1 und euro 2
3. wie belaufen sich die kosten die kosten und welche möglichketen habe ich?
Neob18
ein umrüstung auf Euro 2 halbiert die Steueren, also von ca. 250 € auf ca. 125 € pro jahr.
mit Euro 2 bekommt man die Grüne Plakette
hier ein Angebot von Twintec, hab ich auch drin, ich glaub TÜV und eintragen kosten so um die 50 €, also hätte man es in einem Jahr wieder raus, ach und man bekommte die zu viel Bezahlte Steuer zurück, natürlich anteilig.

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/TWINTEC-Kaltlaufregler-BMW-E36_W0QQitemZ180409854111QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a0143e89f&_trksid=p3286.c0.m14
jochen78
Zitat:


hallo zusammen
ich fahr auch nen 318is bj 92 und ne standart anlage auser den ESD (reuter)
und würde auch gern nachrüsten..
frage: 1. lohnt sich das? wie lang müsste ich ihn fahren um die kosten rauszuhaben
2. welche plakette bekomm ich mit euro 1 und euro 2
3. wie belaufen sich die kosten die kosten und welche möglichketen habe ich?

(Zitat von: Amann_)




Zu 1. hat bei mir mit Einbau und eintragen ca 140 Euro gekostet meinem 320i damals also nach einem Jahr wieder drin das Geld
Zu 2. Bekommst soweit ich weiß bei jedem Benziner mit geregeltem Kat ne grüne Plakette
Zu 3. Da kapier ich grad deine Fragestellung nicht so ganz
Mfg

Bearbeitet von: jochen78 am 22.09.2009 um 00:21:39
Amann_
huch da hab ich wohl einmal "die kosten" zu oft geschrieben....

ich meinte welche möglichkeiten habe ich wie z.b. KLR oder anderer kat?!?!
und was kosten die möglichkeiten und welche zahlen sich letztlich mehr aus...

danke nico
Mario325iK
Hol Dir nen KLR.
Das Geld haste nach 1 Jahr wieder raus, da nur die hälfte an Steuern von Euro1.
Denn brauchst da auch nicht an Deiner Abgasanlage was ändern.

Jeder Benziner mir geregeltem Kat bekommt ne grüne Umweltplakette.

MFG Mario
jochen78
Also dann wie gesagt KLR ist ratz fatz erledigt, kostet nicht die Welt und du sparst jedes Jahr die Hälfte Steuern.Braucht man wohl nichts mehr zu schreiben.
ThogI
Hol Dir lieber, wenn möglich, Einen Zusatzkat (Minikat) und bau den zwischen. Verbessert definitiv die Leistung der Abgasaufbereitung, gerade bei älteren Kats und greift nicht in die Motorsteuerung ein bzw. in den Kaltleerlauf!
Du hast also keinerlei Probleme hinterher.
MacLibu
Hi
nun,hier raten viele zum klr aber einige zum Kat.
Der sportkat verbessert den Sound?richtig? Verändert de auch die abgaswerte damit ih auf mind. Euro 2komme?
Minikat, was würde der kosten? Verändert der den Sound vom Auspuff?
Und zum KLR, wer hat damit erfahrung. Gut schlecht, leichter Einbau motorprobleme etc
danke für eure Hilfe/ geposteten Posts und kommende posts

lg

mac
theblade
Zitat:


bau den zwischen.
(Zitat von: ThogI)




wohin zwischen?! stück rohr rausflexen und dazwischen packen?
jochen78
Zitat:


Hi
nun,hier raten viele zum klr aber einige zum Kat.
Der sportkat verbessert den Sound?richtig? Verändert de auch die abgaswerte damit ih auf mind. Euro 2komme?
Minikat, was würde der kosten? Verändert der den Sound vom Auspuff?
Und zum KLR, wer hat damit erfahrung. Gut schlecht, leichter Einbau motorprobleme etc
danke für eure Hilfe/ geposteten Posts und kommende posts

lg

mac

(Zitat von: MacLibu)




Also wie gesagt hatte selbst nen KLR in meiner 320i Limosine kann nur gutes berichten, Einbau von Werkstatt gemacht. Kosten mit Eintragung ca. 140 Euro.
Und von Motorproblemen kann ich dir nichts erzählen, der lief wie vorher auch.
Nur billiger :-)
Gruß
rs2000mk6
Zitat:


Zitat:


bau den zwischen.
(Zitat von: ThogI)




wohin zwischen?! stück rohr rausflexen und dazwischen packen?

(Zitat von: theblade)




Ja, nach dem Kat.
Neob18
Der TÜV möchte eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt haben, das der KLR ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Es gibt auch keine Probleme mit dem KLR.
ThogI
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.htmlhttp://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.html[/url]

Minikat 59 € plus Versand
Einbau pippifax


KLR ca. 90 €, + aufwändiger Einbau,+ eventuell Ärger mit der AU wg. altem Kat etc.

Jago
Also ich muss sagen das ich zum KLR nichts negatives sagen kann habe jetzt sogar schon ca 3 € gespart ! xD nächstes Jahr werde ich 134€ Weniger steuern Zahlen müssen.
Fahre E36 316i Compact Bj94
HU/AU grade durch und dannach sofort KLR von Twintec

KLR 90€
+ Abnahme von einer AU werkstatt 30€
+ Eintragung bei der zulassungstelle 11.40€

Nun habe ich D3 !
108€ steuern im Jahr
Marcel01
Zitat:


http://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.htmlhttp://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.html[/url]

Minikat 59 € plus Versand
Einbau pippifax


KLR ca. 90 €, + aufwändiger Einbau,+ eventuell Ärger mit der AU wg. altem Kat etc.



(Zitat von: ThogI)




Naja ich würd sagen, dass der KLR schneller eingebaut ist und man braucht dafür auch kein Schweißgerät und muss das Auto nicht mal aufbocken.

Mit dem besch... Leerlauf beim KLR geb ich dir aber recht, merkt man deutlich vor allem im Winter (zumindest beim 325i; kein Plan, ob es bei den 4-Zyl. auch so ist!?)

Es soll auch Leute geben, die den KLR deshalb nach dem Einbau blind gelegt haben ;-)

Gruß Marcel
MacLibu
hi
da ich eh nen neue auspuffanlage dranmache, muss ich eh drunter, und da den kat einschweißen wär dann eig auch nich so der akt......
wie sieht es bei dem minikat aus?
leistungsverlust?
soundveränderungen?
ThePsycho
Ich würde auch zum KLR greifen. Hab ich selber auch verbaut und muss sagen, ich hab überhaupt keine Probleme damit. Leistungsverlust hab ich auch keinen.

Brauchst nix schweißen oder sonstiges, der minikat verändert wohl kaum den sound. Er kommt ja zusätzlich zum originalkat rein wenn ich mich nich täusche. Einfach ein 2. kleiner Kat der die Euronorm auf Euro2 hochstuft.

Gruß Sascha
rs2000mk6
Zitat:

Brauchst nix schweißen oder sonstiges, der minikat verändert wohl kaum den sound. Er kommt ja zusätzlich zum originalkat rein wenn ich mich nich täusche. Einfach ein 2. kleiner Kat der die Euronorm auf Euro2 hochstuft.



Nein du täuschst dich nicht und der wird im Regelfall mit zwei Schellen befestigt.
ThogI
Zitat:


Zitat:

Brauchst nix schweißen oder sonstiges, der minikat verändert wohl kaum den sound. Er kommt ja zusätzlich zum originalkat rein wenn ich mich nich täusche. Einfach ein 2. kleiner Kat der die Euronorm auf Euro2 hochstuft.



Nein du täuschst dich nicht und der wird im Regelfall mit zwei Schellen befestigt.

(Zitat von: rs2000mk6)




Wenn Du eh neu machst hält der auch. Gibt nur manchmal Probleme bei arg vergammelten Rohren.
Jago
Zitat:


Zitat:


http://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.htmlhttp://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.html[/url]

Minikat 59 € plus Versand
Einbau pippifax


KLR ca. 90 €, + aufwändiger Einbau,+ eventuell Ärger mit der AU wg. altem Kat etc.



(Zitat von: ThogI)




Naja ich würd sagen, dass der KLR schneller eingebaut ist und man braucht dafür auch kein Schweißgerät und muss das Auto nicht mal aufbocken.

Mit dem besch... Leerlauf beim KLR geb ich dir aber recht, merkt man deutlich vor allem im Winter (zumindest beim 325i; kein Plan, ob es bei den 4-Zyl. auch so ist!?)

Es soll auch Leute geben, die den KLR deshalb nach dem Einbau blind gelegt haben ;-)

Gruß Marcel

(Zitat von: Marcel01)




Ich werde im Winter drüber berichten wie er sich bei einem 4Zyl verhält :D
Momentan (fast) kein unterschied. Nur die Gewollte funktion
Standgas
Wenn Kalt > ca 1100 RMP
Wenn Warm > ca 900 RMP
Marcel01
Im Winter wackelt bei mir halt das ganze Auto =(

Wie kann ich mir das mit dem Minikat vorstellen, wird der wie ne Doppelschelle zwischengeklemmt? Also muss man ein Stückle vom Auspuff rausflexen?

Gruß Marcel
rs2000mk6
Ja, du flext ein Stück Rohr (in vorgegebener Länge) raus und steckst beide Rohre in den Minikat, anschließend Schellen ran und fertig.