Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Claude khozam
Hauptthema:
hallo leute hab nen e36 325i bj 91 ohne vanos m50 motor.. laut diagnose ist der temperaturfühler im arsch auf gut deutsch gesagt, war bei bmw die haben mir den temperaturfühler gegeben der neben der drosselklappe angeschlossen wird, ist am selben kabel"baum" wie der luftmassenmesser..

meine frage.. ist der temperaturfühler nicht auch unter der drosselklappe?? das sind 2 sensoren angebracht, einer ist blau und einer ist schwarz

http://212.227.22.180/images/artikel/101/17695

das wär in dem fall der BLAUE (wird zwar schwarz angezeigt aber in der artikelbeschreibung steht dass der blaue ist)

wozu ist dann der andere sensor?? ist der blaue der temperaturfühler? wenn ja was ist dann das schwarze??

bitte helft mir, war nämlich bei mehreren werkstätten und jeder erzählt mir ne andere scheiße :-s



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2009 um 18:37:31
BMW_325i
Hallo

Unter der Drosselklappe sind keine Sensoren!
Am Zylinderkopf hast du 2 Sensoren einer blau für Wassertemperaturfühler
und der schwarze für die Fernthermometer Anzeige!
Im Ansaugkrümmer hast auch noch einen schwarzen für die Ansauglufttemperatur!

mfg
Claude khozam
ach sry hab mich voll vertippt ich meinte unter der ansaugbrücke sind die 2 sensoren.. ich war bei einer werkstatt und die haben mir gesagt der tester sagt dass der luftansaugtemperatursensor ist kaputt, war bei bmw und die haben mir den sensor gegeben der neben der drosselklappe angeschlossen wird. welcher sensor könnte das denn sein?
BMW_325i
Der Ansauglufttemperaturfühler ist in die Ansaugbrücke eingeschraubt!
Wenn du ca. unter dem Ölmessstab hineingreifst fühlst du in gleich!
Claude khozam
bei bmw haben die mir die 13 (http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc5NDFfcA==.png) auf der abbildung gegeben, ist dann wohl der falsche, und die beiden sensoren der blaue und das schwarze unter der ansaugbrücke kommen nicht in frage ?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc5NDFfcA==.png
BMW_325i
wenn sie gesagt haben den Ansauglufttemperaturfühler ist kaputt, dann ist es die 13
Claude khozam
komisch, ich habs gewechselt aber das auto geht immernoch im warmen zustand aus, ich verstehe das alles nicht..
Claude khozam
der neue sensor ist jetzt drin und die temperatur anzeige spinnt ja mal voll, die ist immer auf kaltem zustand, auch wenn ich 30 min. gefahren bin.. soll ich nun den alten sensor wieder reinbauen oder wodran liegt das jetzt?
Tobbessen
Kommt an den Temperatursensor für die Ansaugtemperatur auch noch ein Stecker? Finde nämlich keinen.
u-kay
hi hab das gleiche problem hab den wassertemperatur fühler getauscht und er ist immer auf kalt bzw leistungs verlust hab ich er dreht zwar hoch aber willl net so wie vorher hatte einen von bosch drinnen jetzt einen von vdo ,gibts da unterschiede und kann es mit dem leistungsverlust abhängen der sensor?
u-kay
weis jemand rat`?
TomAustria2
Ich habe den Kühlmitteltemperaturfühler auch vor kurzem getauscht.
Als ich ihn probeweise mal abgesteckt habe ist die Temperaturanzeige auch auf kalt stehen geblieben.
Ich habe dann nachgelesen dass das Steuergerät in diesem Fall 80°C als Wert annimmt da es vom Sensor nichts brauchbares bekommt. Das wurde auch dadurch bestätigt da der Elektro-Kühler permanent mitlief.
Das könnte den Leistungsverlust erklären.

Hast du den das Kabel auch sauber verlegt? So wie es vorher war?
Hast du auch den Stecker fest eingesteckt? Wenn du, so wie ich, die Ansaugbrücke drauflässt ist es
ganz schön eng und fummelig (Frau hat da ein geschicktes Händchen bewiesen...) da kann es leicht sein dass er nicht ganz eingesteckt ist.
u-kay
hallo tom austria
es gibt ja zwei von dene Fühler einmal für das Steuergerät und einmal für das KI.
hatte folgendes problem.
hatte mal vom ersten fühler den blauen,den stecker abgesteckt um zu schauen ob sich was ändert.nächsten tag will ich ihn wider draufstecken und siehe da der stecker ist abgerissen.na gut hatte problem mit Falschluft haben die brücke abgemacht schläuche erneuert und siehe da falsch luft prob ist weg aber er läuft bes.... haben die Kabel geflickt bzw adern dran gemacht um ihn wider aufstecken zu können aber hat nix gebracht auch mit neuem fühler.dann ging die Wassertemperatur im Tacho nicht mehr nach zusam bau..wie gesagt seitdem an leistungsverlust als ob er kaum sprit kriegt und bei hoher drehzahl hört sich so an als ob er sich quälen würde..hoffe es
das der sensor es ist echt schlimm so zu fahren.:(