Totalausfall Hauptthema: |
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit kurze, geht nach ein paar Kilometern die Wassertemperatur nach oben bis in den roten Bereich, wenn ich dann anhalten und vorne im Kühler die Entlüftungschraube aufdrehe kommt ewig viel Dampf raus.
Manchmal habe ich auch ein bisschen und manchmal sehr viel Kühlwasser nachzufüllen.
Ich versuch ruhig zu bleiben, aber ich habe gelesen dass es eventuell die ZKD sein könnte, aber was dagegen spricht is das sehr saubere Öl und nirgends is auch nur ein bisschen weißer Rauch.
Was kann es außer der ZKD noch sein?
vielen Dank
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Totalausfall |
Es handelt sich übrigens um einen 323i bj 98 also ein M52B25 |
Marcel01 |
Hi, evtl. hast du Luft im System, wurde vor kurzem irgendwas am Kühlmittelkreislauf gemacht? z.B. Thermostat, WaPu,...??
Hast du schon mal geschaut, ob du dass Wasser vlt. an einem Kühlwasserschlauch mit loser Schelle oder so verlierst oder ists immer trocken unterm Auto?
Gruß Marcel
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Totalausfall |
vor kurzem wurde nix am Kühlkreislauf gemacht.
entlüftet habe ich nach gefühl schon 100000 mal und zwar folgendermaßen.
Motor kalt ausgleichbehälter schraube auf entlüftungschraube auf wasser nachfüllen bis nur noch wasser und keine blasen mehr aus der entlüftungschraube kommt, dann kommt auch wasser aus dem ausgleisbehälter entlüftungschraube zu ausgleichsbehälter zu
fertig
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schattenjäger |
entlüfte erst mal aber ich tippe auf zkd |
steffen9663 |
Tach!
Haste denn mal im Kühlwasser nach Ölrückständen geschaut? Termostat bzw. Wasserpumpe auf funktion kontrolliert?
mfg |
Marcel01 |
Nochmal zum Entlüften, du solltest dabei am besten die Heizung volles Rohr aufdrehen und das Auto sollte vorne aufgebockt sein.
Ansonsten denk ich mal dass du richtig entlüftet hast!
Ich würd noch Thermostat und Wapu checken bevor ich an die ZKD denken würde.
Immer mit dem billigsten anfangen ;-)
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Mario325iK |
Auf jedenfall erstmal Wapu und Thermostat überprüfen.
Wenn es denn nicht besser wird kannst Dich Seelisch schonmal auf ZKD einstellen.
MFG Mario
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Stuffmaster |
Drück doch einfach mal das Kühlsystem ab. Verliert es Druck und kommt irgendwo sichtbar Wasser raus haste deinen Wasserverlust, wenn nicht sichtbar dann wirds wohl die ZKD sein. MfG |
speedy-two-race |
hatte vor ca 9monaten genau das gleiche :( leider wars bei mir nicht die zkd sondern en zylinderkopfriss zwischen dem 4ten und 5ten zylinder schau ma deine kerzen nach ob die nass sind, wenn nicht wirds der kopf wohl nicht sein ansonsten tippe ich auch auf zkd, haste den wagen immer gut warm gefahren? |
stefan323ti |
Bevor du viel rumprobiert lass einen CO2 Test machen, dann kann man dir mit Sicherheit sagen ob es die ZKD ist oder nicht.
Aber nach deinen Beschreibungen klingt es fast nach ZKD, hatte die gleichen Sympthome. Kein weißer Rauch, kein Wasser im Öl, aber unheimlich viel Druck im Kühlwasser nach ner gewissen Fahrstrecke.
Aber ich drück dir die Daumen das es nicht die ZKD ist. Falls doch, überlegt dir gleich mal ob du nicht lieber nen gebrauchen M52B28 nimmst. Hab ich auch gemacht und hab es bis jetzt nicht bereut ;) |
Totalausfall |
Danke für eure Anteilnahme!
Wie kann ich rausfinden obs die Wasserpumpe oder der Thermostat ist.
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cabriofreek |
hallo,
also, wenn du hier die SUFU funktion nutzen würdest, wäre die geholfen ... prüfung der WAPU = maschine laufen lassen - Deckel öffnen - gas geben... jetzt sollte im überlauf (eierfarbener behälter mit wasserstands anzeige) behälter ein kleiner (wasser)strahl zu sehen sein - wenn nicht, WAPU de- fekt - einen defekten thermostat merkst du an einem kalten schlauch - bei betriebstemp. sollten alle schläuche warm/heiss sein - good lack |
Christoph320 |
Hallo, wieviel hat dein Wagen denn gelaufen ? Wie gesagt wenn Wapu und Thermostat in Ordnung dann CO2 Test machen. Läuft er nachdem du ihn mal gedroschen hast im Leerlauf manchmal nur auf 5 Zylinder und etwas unrund ? Wenn ja kannste dich auf nen Kopfriss einstellen. Die ZKD ist bei den M52 sehr selten defekt , arbeite bei BMW und meine Arbeitskollegen haben auch die Erfahrung gemacht, dass wenn dann leider gleich der Kopf gerissen ist.
MfG |
Totalausfall |
Der Strahl im Ausgleichsbehälter ist tatsächlich vorhanden. Auch die Schleuche werden heiß, von unruhigem Lauf nach harter Fahrt konnte ich nix Feststellen.
Das Autolein hat jetzt leider erst 140000 km
Gestern musste ich das letze mal Nachfüllen, circa 2 Liter auf 100 km. (die Temperaturanzeige stieg Richtung roter Bereich) Kann man mann aufgrund der Menge schon was sagen?
Ich habe keinen weißen rauch am Auspuff festgestellt, ich habe allerdings natürlich acuh längst keinen Frostschutz mehr drin, soll ich mal FS nachkippen, Motor laufen lassen und schauen obs weiß raucht?
Was kostet so ein CO2 Test?
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hasiloh |
Hallo, ich habe seit Freitag das selbe Problem. Ich kam von der Autobahn, plötzlich war die Rote Lampe an. Bei mir ist es aber die ZKD und dadurch ist nun auch die Wasserpumpe defekt, weil eingelaufen. Ich habe meinen 320I sofort aus gemacht, als die Lampe an war, da sonst der Zylinderkopf reissen kann. Ich hoffe bei mir ist nicht mehr passiert. Der geht morgen in die Werkstatt. Hat sich hoffentlich nichts verzogen. Achja, vor so einem Co2 Test, solltet Ihr einfach mal riechen, denn man merkt es wenn Kühlflüssigkeit mit aus dem Auspuff kommt. |
cabriofreek |
hallo,
also ... wenn du 2 liter wasser auf 100 km brauchts, dann muss ja irgendwo ein loch sein, dass so gross ist, dass man da nen tennis- ball verstecken kann ... auto auf die bühne (mietwerkstatt)- motor laufen lassen und irgendwo muss dann ja das wasser herkommen ... das geht ja gar nicht anderst ... die üblichen verdächtigen sind ja bekannt ... schelle lose, schlauch kaputt, besonders der an- schluss am ende des motors an der stirnwand/spritzwand - good lack |
ThogI |
Zitat:
Hallo, ich habe seit Freitag das selbe Problem. Ich kam von der Autobahn, plötzlich war die Rote Lampe an. Bei mir ist es aber die ZKD und dadurch ist nun auch die Wasserpumpe defekt, weil eingelaufen. Ich habe meinen 320I sofort aus gemacht, als die Lampe an war, da sonst der Zylinderkopf reissen kann. Ich hoffe bei mir ist nicht mehr passiert. Der geht morgen in die Werkstatt. Hat sich hoffentlich nichts verzogen. Achja, vor so einem Co2 Test, solltet Ihr einfach mal riechen, denn man merkt es wenn Kühlflüssigkeit mit aus dem Auspuff kommt.
(Zitat von: hasiloh)
Du verwechselts hier die Urasche mit der Wirkung: Die Wasserpumpe läuft nicht ein, weil die ZKD defekt, sondern die ZKD geht defekt, weil die Wasserpumpe defekt ist. Oder das eine hat mit dem anderen nix zu tun und tritt im Alter zwangsläufig parallel auf. |