Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
logopower
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 20:30:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Mitglieder,
die Suche brachte mich nicht wirklich weiter, also bitte nicht gleich löschen
falls es doch einen ausführlichen Beitrag im Syndikat gibt ;-(
bitte Link nennen, Danke.

Ich möchte aus meinem 16:9 System im E46Coupe mehr Leistung rausholen und meinen Skisacksub nartürlich weiterhin nutzen. Momentan habe ich den Sub mit ner externen Endstufe via High Low Adapter (ACC) sowie mit Stromdieben an den hinteren Lautsprecherkabeln angeschlossen. Funzt eigendlich sehr gut, nur vom orig.System reicht die Leistung nicht. Die Endstufe für den Sub (400ter Crunch gebrückt)ist unter der Heckablage angebracht und soll dort durch eine neue 5Kanal mit Subausgang weichen. Vorne wie hinten sind Audio-Systemspeaker verbaut worden.
Wer von euch hat solch ein System mit Erfolg verbaut, kann Empfehlungen zwecks Endstufe und Verkabelung geben?

Will kein HK-System verbauen und halte von Audio-Sytems Amps nicht viel, da die öfters den Geist aufgeben. Wozu werden eigentlich die Cap`s verbaut, die ich öfters bei Einbauten sehe? Wie viel Leistung hat eigendlich das orig.System??
Sollte wegen höheren Einbaumaßen die Endstufe in den Radkasten verbannt werden,
bekommt sie da denn ausreichend Kühlung und wenn das Reserverad raus muss, welches Notspray für Reifen empfehlt Ihr?

Ich hoffe es gibt gute und nicht zu teure oder aufwendige Tips & Ratschläge, da momentane Kurzarbeit meine Börse etwas schmälert und mein alter Amp auch keinen horenden Preis mehr erziehlt ;-).

Gruß Lothar

Bearbeitet von: logopower am 10.09.2009 um 11:01:47

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 20:30:03
logopower
Leute, möchte mir keinen einen rat oder Tip geben???
dreamsounds
Hallo Lothar.
Dann erkläre doch einfach einmal wo Du Deinen Sub verbaut hast und welcher das ist.
Außerdem hast Du bei Endstufen die Über-Kopf eingebaut sind oft ein thermisches Problem. Daher ab in die Reserveradmulde. Pannenspray bekommst Du bei jedem ATU o.ä.

Wie kommst Du darauf, dass die Audio System Endstufen oft kaputt gehen??

Grüße Mike
logopower
Hallo Mike,
wie schon in der Anzeige beschrieben, habe ich einen Sub in der Skisacköffnung.
Der läuft super, es ist ein Freeairsub von Pioneer und nutzt also den Kofferraum als Resonanceraum ;-))
Habe im Netz sowie beim Carakustikhändler des öfteren von durchgeknallten Audio System Endstufen gehört und gelesen. Die neueren aus der schwarzen Serie sollen da schon wieder zuverlässiger sein.
Die Enstufe sitzt unter der Hutablage,(dort wo normalerweise der H&K Subwoofer sitz)und bekommt dort wohl eine bessere Belüftung als in der Reserveradmulde, meinste nicht.Zur Not kann Sie aber rein.
Der Sub läuft prächtig, nur das orig. System schiebt nicht genug mit.
Ich will keine Pokale gewinnen in Sachen Schalldruck.
Wozu sind denn nun die Caps da und welches Spray ist denn nun zuverlässig??

Gruß Lothar






Zitat:


Hallo Lothar.
Dann erkläre doch einfach einmal wo Du Deinen Sub verbaut hast und welcher das ist.
Außerdem hast Du bei Endstufen die Über-Kopf eingebaut sind oft ein thermisches Problem. Daher ab in die Reserveradmulde. Pannenspray bekommst Du bei jedem ATU o.ä.

Wie kommst Du darauf, dass die Audio System Endstufen oft kaputt gehen??

Grüße Mike

(Zitat von: dreamsounds)


dreamsounds
Hallo Lothar.
Es ist leider immer wieder das Gleiche. Da hat jemand gehört, ein anderer kennt jemanden der... Mit solchen Behauptungen wird dann ein Produkt schlecht gemacht. Wir haben seit Jahren die Audio System Endstufen bei unseren Kunden im Einsatz und da ist noch keine ausgefallen. MAn muss auch immer die Randbedingungen richtig einordnen. Wenn Endstufen gebrückt plötzlich mit 1 Ohm laufen sollen obwohl sie das nicht vertragen, dann ist das klar dass es nicht funktioniert. Zumeist sind es Bedien- oder Einbaufehler.
Deshalb sagte ich auch Kopf-Über-Einbau. Dabei gibt es oft einen Hitzestau. Wenn Du Deinem Einbauplatz eine gute Belüftung zutraust ist das OK.

Doch wenn Du keine willst ist das natürlich kein Problem, es gibt ja Alternativen.
Sieh Dir einmal den Hertz EP 5 oder Audison LRX 6.9 an. Sollten Deinen Qualitätsansprüchen genügen. Allerdings musst Du immer beachten, dass 5-Kanäler nicht die kräftigsten Endstufen sind. Deshalb verbaut man oft einen Monoblock plus eine 4-kanalige Endstufe.

Oben hast Du geschrieben Du hättest die Audio System Chassis verbaut. Hier unten das:
"nur das orig. System schiebt nicht genug mit." Was stimmt denn jetzt?

PowerCap.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html

Pannenspray musst Du beim Autoteile-Händler sehen was er da hat. Die von TipTop sollten funktionieren (hoffe ich). Habe ich selbst und musste es zum Glück noch nicht probieren.

Grüße Mike
Planet-CarAudio-Denis
Die 2Kanal Audio System Endstufen aus der Twister Serie sind schon öfters mal kaputt gegangen.Das lag aber zu 99% an einer nicht ausreichenden Stromversorgung. Ansonsten liefen die recht gut.


grüsse denis
logopower
Hallo Mike,
ohne dir zu nahe zu treten, als Hifi-Händler verteidigt man ja seine Vertriebsware ;-)
Natürlich kommt es auf die Verwendung an, ist schon klar.
Mit nicht genug Leistung ist doch nun klar gemeint:
das orig. BMWverstärersystem leistet mir zu wenig,
die Chrunch Endstufe wird nur für den Sub genutzt,
die Audio-Systems-Lautsprecherchassis sind ausreichend,
der Freeairsub TS-W257F von Pioneer spielt sauber durch die Skisacköffnung,
wo er natürlich sauber verschraubt ist.
Das BMWsystem hat vielleicht 4x15-20Watt schätze ich oder weist du da mehr.

Eine zusätzliche 4Kanal wurde mir auch schon empfohlen, nur kommen da noch etliche Kabel hinzu und ich wollt halt ne kompakte Lösung.
Mit 47Jahren habe ich da keine große Lust, große Umbauten im Kofferraum zu veranstalten, darum die 5Kanallösung ;-))

Gruß
Lothar





Zitat:


Hallo Lothar.
Es ist leider immer wieder das Gleiche. Da hat jemand gehört, ein anderer kennt jemanden der... Mit solchen Behauptungen wird dann ein Produkt schlecht gemacht. Wir haben seit Jahren die Audio System Endstufen bei unseren Kunden im Einsatz und da ist noch keine ausgefallen. MAn muss auch immer die Randbedingungen richtig einordnen. Wenn Endstufen gebrückt plötzlich mit 1 Ohm laufen sollen obwohl sie das nicht vertragen, dann ist das klar dass es nicht funktioniert. Zumeist sind es Bedien- oder Einbaufehler.
Deshalb sagte ich auch Kopf-Über-Einbau. Dabei gibt es oft einen Hitzestau. Wenn Du Deinem Einbauplatz eine gute Belüftung zutraust ist das OK.

Doch wenn Du keine willst ist das natürlich kein Problem, es gibt ja Alternativen.
Sieh Dir einmal den Hertz EP 5 oder Audison LRX 6.9 an. Sollten Deinen Qualitätsansprüchen genügen. Allerdings musst Du immer beachten, dass 5-Kanäler nicht die kräftigsten Endstufen sind. Deshalb verbaut man oft einen Monoblock plus eine 4-kanalige Endstufe.

Oben hast Du geschrieben Du hättest die Audio System Chassis verbaut. Hier unten das:
"nur das orig. System schiebt nicht genug mit." Was stimmt denn jetzt?

PowerCap.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html

Pannenspray musst Du beim Autoteile-Händler sehen was er da hat. Die von TipTop sollten funktionieren (hoffe ich). Habe ich selbst und musste es zum Glück noch nicht probieren.

Grüße Mike

(Zitat von: dreamsounds)


logopower
hallo denis,
was heist "nicht ausreichende Stromversorgung"
ich will nur meine beiden Türsysteme und Hecksysteme(alle Audio-Systems)
sowie meinen Skisacksub mit einer 5Kanalendstufe an das orig. 16:9 BMWsytem anschließen.

MfG.Lothar
Zitat:


Die 2Kanal Audio System Endstufen aus der Twister Serie sind schon öfters mal kaputt gegangen.Das lag aber zu 99% an einer nicht ausreichenden Stromversorgung. Ansonsten liefen die recht gut.


grüsse denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)


dreamsounds
Hallo Lothar.
Dann habe ich Dir ja die richtigen Kandidaten genannt. Die Radio-Endstüfchen sind natürlich zu schwach für Nachrüst-Lautsprecher.
Zu dem Amps von Audio System kann ich natürlich nur das wiedergeben, was unsere Erfahrung zeigt. Und überzeugt sollte man schon von den Produkten die man verkauft sein. :-)

Grüße Mike
zany
Zitat:


hallo denis,
was heist "nicht ausreichende Stromversorgung"

(Zitat von: logopower)




Er meint, dass das zusätzliche Stromkabel zu dünn ist.

Was hast du für ein Stromkabel? Also dicke und Firma.
Planet-CarAudio-Denis
Ja genau. Hab schon ne F2-500 an nem 16mm² Stromkabel gesehen. Das sowas auf Dauer nicht gut sein kann,sollte einleuchten.


@Lothar.
Ums Kabel ziehen wirst du nicht drum rum kommen. Du musst von der Endstufe mit ordentlichen Lautsprecherkabel zu den einzelnen Chassis oder eben zur Weiche.
Cinchkabel müstest du auch zusätzlich verlegen.
Wie hoch ist dein Budget für die folgende Endstufe ?

Grüsse Denis
dreamsounds
Sorry, hatte ich vergessen zu beantworten. Doch dasind wir wieder beim Thema "Bedienfehler".

Grüße Mike