Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30 325i Fan
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich hab mir nah nem Differentialschaden nen anderes von Schrottplatz geholt und hab wollte es in ner Werkstatt einbauen lassen.
Nun haben die aber gesagt das die löcher die oben das Differential halten nicht 100% passen und sie da jetzt Langlöcher reinmachen um das passend zu machen.

Ich dachte eigentlich die Diff´s wären von den aufnahmen alle gleich.
Gibt es da wirklich Unterschiede?
luckybyte
Hallo,

beim E30 wurden zwei verschiedene Gehäuse bei den Differentialen verbaut.

Zum einen das kleinere 168er Gehäuse bis zu einem 4,10er Diff und zum anderen
das große 188er Gehäuse, welches es ab dem 4,10er Diff und länger übersetzt
gibt.

Du kannst das 168er Diff OHNE irgendwelche Änderungen an deinem Auto gegen ein 188er austauschen!! Alles passt 1 zu 1! Einfach plug and play.

Alle Flansche passen einwandfrei. Bei dem kleineren 168er Diff stehen die seitlichen Abtriebswellenflansche einfach etwas weiter nach außen um die kleinere Bauweise im Vergleich zum 188er zu kompensieren.

Abtriebswellen und Kardanwellen sind bei den E30 alle gleich! Die Einzigen Ausnahmen sind die Automatik 325ix welche einen runden Kardanwellenflansch mit 6 Schraubenlöchern haben.


Meinen die evtl. das in der Werkstatt ?
Ansonsten hast Du da evtl. ein Diff vom E34 erwischt ?


Gruß luckybyte
chris der einsteiger
Falsch es passen nicht alle diffs aus dem e30 plug and play !!!

die eta diffs habe einen andern lochabstand bzw ob es nur die etas sind kann ich nicht sagen aber überall wo ich bisher ein 168 gegen ein 188 getauscht habe war es nicht so einfach



grüße chris
3erbmwmit24v
Zitat:


Hallo zusammen,
Ich hab mir nah nem Differentialschaden nen anderes von Schrottplatz geholt und hab wollte es in ner Werkstatt einbauen lassen.
Nun haben die aber gesagt das die löcher die oben das Differential halten nicht 100% passen und sie da jetzt Langlöcher reinmachen um das passend zu machen.
Ich dachte eigentlich die Diff´s wären von den aufnahmen alle gleich.
Gibt es da wirklich Unterschiede?
(Zitat von: E30 325i Fan)




Vorne weg, es gibt kein 168 und kein 188 Gehäuse.
Du solltest vllt. uns noch sagen, aus welchem Auto du das Diff. hast.
Alles andere ist Rätselstunde.

Zitat:


Falsch es passen nicht alle diffs aus dem e30 plug and play !!!
die eta diffs habe einen andern lochabstand bzw ob es nur die etas sind kann ich nicht sagen aber überall wo ich bisher ein 168 gegen ein 188 getauscht habe war es nicht so einfach
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)




Also das musst du jetzt aber schon genauer erklären.
Ich hab 2 ETA Diff. hier und schon beide OHNE Probleme in andere e30 verbaut.

Gruß
chris der einsteiger
@24v

also es gibt selbst verständlich unter schiede das weiß ich aus mindestens 5 beispielen selber und zwar die ganzen kleinen 4 zylinder da passt in den achsträger definitiv kein eta oder sperrdiff vom ix weil das größere gehäuse sind

da musst du die löcher in dem achsträger ändern dann passt es




grüße chris
BMW_Pilot_austria
na klar gibts 188iger gehäuse!

eta diffs sind im 188iger gehäuse drinn! und können auch gegen andere diffs getauscht werden. hab ich dosch schon 20 mal gemacht :)

das einzige was zwischen eta und normalen diff anders ist, ist der sperrkorb. das heist man kein 3.64er sperrdiff nehmen, und die sperre in ein etadiff bauen. deshalb sind die eta-sperrdiffs sehr begehrt.
3erbmwmit24v
Zitat:


@24v
also es gibt selbst verständlich unter schiede das weiß ich aus mindestens 5 beispielen selber und zwar die ganzen kleinen 4 zylinder da passt in den achsträger definitiv kein eta oder sperrdiff vom ix weil das größere gehäuse sind da musst du die löcher in dem achsträger ändern dann passt es
(Zitat von: chris der einsteiger)




Nur komisch das die Teilenummer immer die Gleiche ist. ;-)

@Pilot:

Es gibt z.B. Typ 168 oder Typ 188 Diffs. Das ist aber KEINE Bezeichnung für eine Gehäuse oder so.
Das bezieht sich doch NUR auf die allgemeine Dimensionierung des Diffs und leitet sich von dem Teilkreisdurchmesser des Tellerrades ab.
Ok-natürlich unterscheiden sich beim E30 die Gehäuse der Typ 168 oder 188 Diffs erheblich voneinander.
Man kann aber deswegen nicht von einem 168er oder 188er Gehäuse sprechen weil es die ja JEWEILS auch mit den unterschiedlichsten GehäuseFORMEN in anderen BMW Modellen gibt.
Man kann z.B. von einem Typ 188 E30 Diff sprechen. Das definiert dann genau die Dimensionierung und die Gehäusebauform.
Dann weiß jeder von was die Rede ist.
Oder von mir aus auch großes oder kleines E30 Diff-da weiß dann auch jeder was gemeint ist.
Im E30 gab es ja nur zwei der drei damals bei BMW gebauten Diff Typen.
Das "große" Typ 188 E30 Diff ist ja eigentlich "nur" der mittlere BMW Diff-Typ aus der damaligen Zeit.

by Falk

Gruß Ede
BMW_Pilot_austria
Mir ist das schon bekannt. Nur hat sich das eben so eingebürgert in der scene, dessen Bezeichnungen ja nicht falsch sind, alles andere ist Haarspalterei wenn vom großen Diff geredet wird bei e30 ist ein 188iger gemeint. Natürlich wissend das es in der Zeit noch einen größeren Typ, das 210er gibt. Dessen innereien bis hin zu einigen e46 teilen kompatibel sind