Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danha
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 17.09.2009 um 13:12:32 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Hallo Gemeinde,

Ich würde mal eine Umfrage starten, welches Motorkonzept euch am meisten anspricht wenn der Verbrauch, Umweltverträglichkeit und Gesellschaftsakzeptanz keine Rolle spielen.
Kurz gesagt, wenn es um „Freude am Fahren“ geht.

Bearbeitet von: danha am 17.09.2009 um 13:05:18

Bearbeitet von: Pug am 17.09.2009 um 13:12:32

Bearbeitet von: danha am 17.09.2009 um 14:25:16

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 16:00:21
Weiß-Blau-Fan-Rude, wieso änderst du meine Umfrage?
und "spritsparend" habe ich explizit schon in der Beschreibung ausgeschlossen !!!

Bearbeitet von: danha am 17.09.2009 um 16:17:36

kommt Leute! Über 300 mal gelesen und bloß 50 Abstimmungen. Schlimmer als bei der Bundestag/land Wahl.

Bearbeitet von: danha am 17.09.2009 um 17:06:51
V8-Fetischist
für mich zählt da nur hubraum hubraum hubraum und das am besten im V8 form =)

Bearbeitet von: V8-Fetischist am 17.09.2009 um 13:23:40
e30 fleywa
ich finde 2,5 - 3,0l reihensechzylinder motoren am geilsten, ohne aufladung!
paulnuvey
Ich bin ein klarer Zusprecher für viel Hubraum mit guter Aufladung wie Porsche 911 GT2 3,6 Liter Hubraum + Turbo = 530 PS (schade des es hier nicht als Auswahl gab) So spart man viel Gewicht und hat ein extrem starken ausgeglichenen Anzug und muss nicht auf 6 Zylinderklag verzichten.

Zudem bin ich mal gespannt ob der wenig Hubraum mit viel Aufladung seine Interessengruppe findet, auch weil es ab dem kommenden F30 vermutlich das Hauptmotorkonzept sein wird... good bye Reihensechser im erschwinglichen Vormat....

Bearbeitet von: paulnuvey am 17.09.2009 um 13:42:17
Nicore
...316i :P
kerny0815
Zitat:


...316i :P

(Zitat von: Nicore)




stimmt, der auswahlpunkt "gar nix" fehlt :-D
is nur spaß, keine angst ;-)

ich bin für viel hubraum und wenns geht viel aufladung dazu!
Christian Sch.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..... außer durch noch mehr Hubraum....
danha
@paulnuvey, @kerny0815, ihr habt recht. Habe den Punkt dazu getan.
Dann fleißig Abstimmen!
Gesehen 113, abgestimmt 16. Was ist los?
Krümelmonster1972
HUBRAUM !
E36-320i
Viel Hubraum, hoihe drehzalen und aufladung fehlt mir :-)

so ein Emmy mit Turbo/Kompressor ist doch auch was feines.
Neob18
Da gibt es nur eine Auto
Dodge Viper SRT-10 mit 8,3 Liter Hubraum :)

PS: Hubraumsträkster Zweisitzer der Welt
V8-Fetischist
Zitat:


Da gibt es nur eine Auto
Dodge Viper SRT-10 mit 8,3 Liter Hubraum :)

PS: Hubraumsträkster Zweisitzer der Welt

(Zitat von: Neob18)




ne da gibts noch enn paar größrere =))))

Link

aber ich denke sowas ist unfahrbar ...
Neob18
ok ,es gibt größere, aber nicht Serienmäßig.
Und es zählen auch keine Einzelanfertigungen
rdy
Only Hubraum, wobei aufladung mit sehr sehr viel hubraum auch ok ist ;)
Christian Sch.
Mir fällt auch keiner mit mehr Hubraum ein. Außer natürlich ´nen Actros ;-)

Sehr nett sind auch die alten Cadillacs mit dem GM Big Block. Gibt es bis 8,2 Liter. Die haben auch soooo einen schönen Sound *träum*
e46-fahrer
Zitat:





kommt Leute! Über 300 mal gelesen und bloß 50 Abstimmungen. Schlimmer als bei der Bundestag/land Wahl.

Bearbeitet von: danha am 17.09.2009 um 17:06:51

(Zitat von: danha)




ist nun mal uninteressant das Thema und am Ende kommt nichts bei raus....darum 50 von 300.... mfg
mb100
@danha: Mich interessiert spontan mal, was für Dich "extrem viel Hubraum", "viel Hubraum" "ausreichend Hubraum" und "wenig Hubraum" ist. Also in Zahlen ausgedrückt. V.a. weil Du als Beispiel für ein Auto mit "viel Hubraum" einen Wagen mit 3,6 l nennst - und als Beispiele für ein Auto mit "ausreichend Hubraum" ein Fahrzeug mit 3,0 l und ein weiteres mit 4,0 l Hubraum...
tobibeck80
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nen riesigen Turbolader.
danha
@mb100
Der letzte Auswahlpunkt paßt nicht ganz in die von mir angestrebte Aufteilung. Der kam später auf „große“ Nachfrage und sorgt ein wenig für die Verwirrung. Da die Stimmen bereits abgegeben waren, habe ich dann diesen Punkt einfach dazugenommen. Sonst müßten die Beispiele selbsterklärend sein. Der Porsche mit 3,6L macht ein Ausreißer nach unten. Viel Hubraum ist schon zwischen ausreichen und extrem viel Hubraum anzusiedeln.

Zitat:


ist nun mal uninteressant das Thema und am Ende kommt nichts bei raus....darum 50 von 300.... mfg
(Zitat von: e46-fahrer)




Ach so, und wieso hast du den hier reingeschaut? Und die Umfrage hier ist etwa auch uninteressant (268 zu 2507)?
MartinGSI
nen schöner r6 der offen einatmet. es gibt nix schöneres!

Ich sag nur E46 M3 CSL!
Hecktrieb06
Grollendes Getöse aus der Vette, Kraft aus
dem Keller heraus, im 4.Gang anfahren und bis 240 durchziehen!!
V8 2Ventilmotoren mit Hubraum ohne ende!
US V8!
kmax_187
ich denke die 3er reihe, sowie der z4 sollten nicht mehr als 4 liter hubraum bekommen. außerdem nicht mehr als 8 zylinder. außerdem muss ein 3er ohne aufladung sein und ein hochdrehzahl motor.
einser sehe ich das genauso, allerdings nicht mehr als 6 zylinder.
beim 5er und 7er kann es ruhig bis zum 10 zylinder gehen. alles mit aufladung von turbo bis kompressor von mir aus.
eine sport sonderserie mit wenig gewicht und hochdrezahl v8, v10 oder v12 würde ich noch gerne sehen auch mit hochdrehzahlkonzept was richtung gt3 rs geht. wie ein moderner M1 in der art.
Christian Sch.
Also ich finde das Hochdrehzahl-Konzept ziemlich nervig. Natürlich mag es auf der Rennstrecke toll sein, aber auf der Straße ist es einfach nur nervig. Kein Mensch fährt ständig mit hohen Drehzahlen und wenn ich dann mal Power haben möchte muss ich erstmal ein paar Gänge runter. Das ist wie Moped fahren....
Ich finde auch die gefühlte Leistung bei einem Hochdrehzahlmotor nicht so gut. Das schalten und die hohe Drehzahl wirken einfach nicht so souverän wie Power in allen Lebenslagen.
kmax_187
dann musst du halt audi fahren.....
HEP_325i _E90
Also ich finde gerade das Hocdrehen genial.
Affinität kommt vielleicht neben dem Sound auch von meiner ehemaligen
Motorradleidenschaft.

Aber mal ehrlich, willst Du immer mit voller Power fahren?
BMW hat es m.M.n. genial gelöst, je mehr Drehzahl desto mehr Power.

Dieser ganze Aufladungshunbug. Ich denke ich kann mir eine Meinung bilden,
da ich fast 8 jahre Turbomotor gefahren bin. Und leider auch einen Turbo zerlegt habe. In den ersten 2-3 Jahren fand ich es toll, danach schei*!"§$%!

Und dieses Drehmoment Peak die alle Passagiere zum ungewollten Nicken brachte...
einfach ekelhaft, das machte im Stadtverkehr überhaupt keinen Spass.

Ich bevorzuge Auto's:
+ Sechs oder mehr Zylinder
+ 2,5-3,5 Liter Hubraum
+ 200 und mehr Pferde (ab 300 müßte ich wahrscheinlich eine Tankstelle
mitkaufen)
+ Benziner
+ Keine Aufladung (kann leider die Brieftasche nach dem kaputtgehen
Leerlutschen; bei Audi auf jeden Fall!)
+ Heckantrieb
+ Kette (kein Riemen ;-))
Huch, das passt ja zu meinem jetzigen Fahrzeug.
Ehrlich reiner Zufall! Pfeif ;-))


Viele Grüße

Heitzer41
Also ich finde das Motorkonzept hängt vom Fahrzeug ab !
Ein 5er oder 7er der über 1600 KG wiegt ist lächerlich mit 2-2,8 Liter Motoren weil die Karosse viel zu schwer ist für solche kleinen Motoren da kann es fühig ein V8 kompressor oder Sauger sein - jedoch bei die Kleinautomobilwagen wie 1er 3 er braucht mann nicht so rießen Hubräume wo die Motoren sowieso nur schwer die Hitze vom motor ableiten können .........da reicht ein großer 6 Zylinder evt mit Aufladung völlig zu !

Was natürlich dick wäre Hubraummonster wie dodge Viper SRT oder Z06 mit Kompressor und 1 Bar Ladedruck aufzuladen !
eXTaCy
hubraumstarke, turboaufgeladene 6zylinder-diesel-motoren mit chip und update sind eines der besten rezepte die man haben kann :-)))

vorteile:
-viiiiiel drehmoment
-waaahnsinns abzug (man braucht schon viel benziner-ps um da mithalten zu können)
-extreeem sparsam

nachteile:
-sound
-steuer

danha
Zitat:


-waaahnsinns abzug (man braucht schon viel benziner-ps um da mithalten zu können)
(Zitat von: eXTaCy)




bist Du wirklich der Meinung, daß Diesel PS(kW) stärker als Benzin PS(kW) sind? Die Leistung ist doch als Energie pro Zeit definiert, oder? Auf das Fahrzeug (bzw. sich bewegende Objekt) angewandt könnte man die Leistung auch als Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit (P=F x V) ausducken. Oder habe ich was verpaßt?
Christian Sch.
Zitat:


Aber mal ehrlich, willst Du immer mit voller Power fahren?

(Zitat von: HEP_325i _E90)




Ja!!!! Ich finde es einfach genial, wenn man in jeder Lebenslage auf Pedal drücken kann und das Auto richtig ab geht. Das ist leider weder beim M3 noch bei vielen Rennmotorrädern so.
danha
Christian komm, das ist doch rein subjektiver Eindruck der bei Fahrten im dritten Gang zwischen 25 und 50 km/h entsteht. Wenn man es richtig krachen läßt, ist der 335i dem M3 genau zwischen 10 und 20 km/h überlegen danach hat er keine Chance.

Zum untermauern von meiner Aussage habe ich zwei Diagramme hochgeladen, die die Kraft am Rad pro 1000kg Fahrzeuggewicht über die Geschwindigkeit zeigen. Die Wirkungsgrad von dem Antriebsstrang und der Luftwiderstand sind nicht berücksichtigt.

Das höhere Motor-Drehmoment allein ist kein Maß um die Fahrleistung zu beurteilen. Leider wird es aber genau das von den Verkäufern angepriesen, ganz speziell bei Diesel-Motoren, daß leider ein Bild entsteht die Diesel PS sind stärker als Benzin PS.



ELDIABLO
Da ich auf cruisen mit geilem sound stehe, kommt für mich eigentlich auch nur ein konzept in frage, und zwar dicke motoren (BENZINER) mit geilem sound.
Dieselmotoren haben für mich immernoch was von trecker oder lkw.
Christian Sch.
Natürlich sind Diesel-PS nicht kräftiger und natürlich ist der M3 dem 335i überlegen. Ich bin zwar beide nicht gefahren (kenne ja nur meinen E36 als vergleich) aber natürlich ist die Zugkraft des M3 in deinem Vergleich viel höher. Er hat ja auch deutlich mehr Leistung. Aber selbst in dem Diagramm fällt auf, dass der 335i durch sein hohes Drehzmoment bei niedrigen Drehzahlen mehr Zugkraft hat.

Bei meinem M3 ist der vergleich zu einem stakren Diesel oder großem Benziner bestimmt noch wesentlich deutlicher.

Die Aussage von extacy kann ich aber nachvollziehen. Ich finde es halt auch besser, wenn mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller kommt. Auch in dem Diagramm wird das gut deutlich. Der Zugkraftanstieg ist bei niedrigen Drehzalhen beim 335i wesentlich steiler und der Betrag wesentlich höher. Und das fühlt sich für viele Fahrer einfach schöner an. Es ist aber immer einer Frage von persönlichen vorlieben.
Comeback
ich bin der hubraum freak:-))
e30beamer
Der Motor ausn 335i ist für mich persönlich der derzeit beste BMW Motor. Weil für mich der beste Kompromiss aus Leistung/Verbrauch/Preis.
Didi228
Am liebsten 6 Zylinder Sauger.


e36-newbie
Nee nix aufladung, ein reihen 6er mit 3 Litern, das ist wohl das novum. Ordentlich Bums aus dem Keller und ein Sound .... herrlich. Ich mag diese Spielzeugmotörchen ala VW 1,4 TSI und wie der kram alle heisst, nicht. Die haben zuviel PS aus zuwenig Hubraum. Wer weiß wie lange die Dinger leben, son ordentlich gepflegter sechsender ist wohl unverwüstlich....
Elguja53
Zitat:


Am liebsten 6 Zylinder Sauger.




(Zitat von: Didi228)




ganz deiner meinung.

am besten 3,0 r6 mit drehzahl
lincoln1972
s-h-a-r-k
mir reicht mein R6 vollkommen aus, aber so´n schöner V8 wär auch nicht schlecht,aber dann n alten Ami, die ham nen obergeilen Sound
patrick_HN
M3 genau perfekt =) ^^
was besser gibt es für mich nicht =)
Drehzahl ohne ende :P hehe
fast...
BMW-323-M
alles nur kein 4 TACKER!

R6 oder V8 alles andere is eh zu teuer oder in hässlichen autos!
Mario89
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! *gg*
fireloader
ich sag mal so Hubraum ist durch nichts anderes wie durch noch mehr hubraum zu ersetzen :-)
und wie schafft man bei einem 6zyl am meisten hub :-P logisch in dem man ihn zwangsbeatmet und dadurch ein mehrvolumen erreicht :-D
coma
Hauptsache Hubraum.
Nichts schöneres zum gemütlichen Reisen.
Evlt Saugertunig *sabber*

Fürn Alltag was sparsames. Bei 8km Weg wird der Motor hald nicht richtig warm :(
Trouble-Maker
Auf jeden Fall Turbo!!!... Einen schönen GT40 Lader auf einem 2,8 Triebwerk das ganze bei ca 1,9 Bar Ladedruck. Das geht ab!!!... Denn Turbo Läuft Turbo Säuft.
Toemyli
V8,deswegen hab ich mir einen zugelegt.
Mein Spassmobil:
MAMMUT1989
hubraum lässt sich nur durch eins ersetzen.
durch noch mehr hubraum!
Hias110
Viel Hubraum, normale Drehzahl ist auch nicht schlecht! ...Porsche 3.0 SC

Ich liebe BMW Triebwerke aber beim Porsche Motor werd ich einfach schwach.

Ganz anderes fahren, als mit einem normalen Auto!
NDM27
Viel Hubraum und doppelte Aufladung. ---> 4,2l V8 BiTurbo ---> Audi RS6 :-)

Bearbeitet von: NDM27 am 28.07.2010 um 09:09:37
fooki
antwort war klar... wir sind hier im bmw forum wo die meisten nen hochdrehzahl motor fahren. von aufladung halte ich persönlich nichts. mir ist lieber hubraum gepart mit höheren drehzahlen
NDM27
Genauso klar war deine Antwort. :-) Ich hab viel Hubraum UND Aufladung, sogar doppelte. Und bis ein Hochdrehzahlmotor auf seine. 7500u/min ist, bin ich schon weg!
Aber deswegen geht es hier auch um den PERSÖNLICHEN Geschmack. Das du mich scheiße findest (oder mein Auto) weiß ich und es ist mir egal. ;-)
fooki
hä? ich habe mein "antwort war klar" NICHT auf dein komment beogen sondern auf die frage vom te... weil wir nun mal im bmw forum sind und die meisten halt hochdrehzahl fahren und sehr sehr wenig turbo/kompressor..... also so wichtig sind mir deine comments nicht, dass ich da auf deine antworten brauch oder den drang dazu hätte.

http://www.youtube.com/watch?v=AzGob5jqbkk

bitte ein m6 vs rs6 mit 720ps

also schnell weg bist du schon mal garnicht weg. der v10 ist nun mal meisterwerk an ingeneurskunst...
NDM27
Alter fang doch nicht schon wieder an. Das führt zu nichts. Aber das lernst du nicht. Du zeigst nen schnellen BMW, ich nen schnelleren Audi, du wieder nen schnelleren BMW und so geht das ewig weiter. Lass es doch einfach sein. Wenn dir Audi nicht gefällt ist es doch okay, aber deswegen musst du dir doch nicht jedesmal an die Flinte gepisst fühlen wenn ich IN NEM BMW FORUM poste das mir mein Audi gefällt! Ich Ketzer...

Edit:
In dem von dir geposteten Video steht nichts von 720PS, im Gegenteil, der RS6 hat angeblich 560PS (wird wohl gedrosselt fahren, weil er original schon 580PS hat, soviel erstmal zu dem Video) und der M6 ist mit 600PS angegeben. Abgesehen davon vergleichst du hier schon wieder nen Kombi mit nem Coupe, ein getuntes Auto mit einem Serienwagen... Ist echt sinnlos...

Bearbeitet von: NDM27 am 28.07.2010 um 22:11:38
MartinGSI
Naja. Weder ist Hubraum alles, noch Ladedruck. Stehe nicht so auf tote motoren (weil zwangsbeatmet).
Lieber was kleines giftiges, als irgend nen dicken schweren Motor vorne drinn.
S14 ist was geiles, oder der gute alte 3.0 M3.
Mein Herz gehört allerdings dem E46 M3 CSL Aggregat. Es gibt auf diesem Planeten ganz wenige "ab werk" Motoren, die so ein geniales Ansauggeräusch haben!
M§ CSL

Einzige "konkurenz" stellt da der aktuelle (997) 911 GT3 RS da!
GT3 RS

Aber das ist ja das schöne. Geschmäcker sind verschieden!
MAMMUT1989
das beste ist extrem viel hubraum + kompressor bin letztens eine Dodge viper srt 10 mit hubraum vergrösserung kompresosor und dieversen anderen tuning massnahmen gefahren dagegen wirkt ein cl 65 amg wie ein zahmes kätzchen.

ahja das ding hat 980ps 100-300km/h in 23s.
Tokeh
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum ;-)
angelschol
Grundliegend ist alles was weniger Büchsen hat als ein Six-pack Spielzeug.

Und zum Motorkonzept 316i....... Einkaufswagen mit eigenantrieb.

Es gibt nichts geileres wie einen V-Motor, ob V6 oder 8 oder 12 ist egal.
Man steigt ein und hat das gefühl das man ein wildes Tier aus der Höhle gelassen hat.
Uns so muss das Auch sein. Und wenn man das biest mit bisschen verdichteter Frischluft
rennen lässt ist das mehr als in Ordnung.




Meine Abstimmung

Mittlerer bis großer Hubraum und aufladung ist unerlässlich
NDM27
Dir ist aber klar das BMW keine V6er verbaut oder!?
dirkb2002
viel Hubraum aber als kurzhuber ausgelegt ( M10 2 L reicht aus um freude am fahren zu haben )
Newton-Peter
Fürs die Strecke GT3RS. Boxer hat den tiefsten Schwerpunkt und auf 6Zylinder steh ich einfach.

Zum Cruisen auf der Autobahn geht nix über eine Mercedes M 275-Maschine, am besten in nem CL65.

Alleskönner für den Alltag: Alle R4 oder R6 aus dem E36/46, find die einfach toll.

Was ich mir gerne in den Rasentraktor einbauen würde: AJV 1,6 aus dem Polo3 GTI,
spectah
Die Corvette ist kein deutsches Auto...äähääh kommt nicht in Frage
z4 Racer
Natürlich Hubraum und dezente Aufladung ala G-Power z.B. G-POWER M3 GTS

Haße Drehzahlorgeln ala. Nippons 2l Turbos
novesori
Ich bevorzuge hubraumstarke DIESELmotoren mit starker Aufladung. Also sowas wie Audi Q7 V12 TDI, BMW 745d, VW Touareg 5.0TDI aber auch 35d bzw. 40d, die sind auch sehr nice.

Benzinmotoren jucken mich eig. gar nicht :D
G-POWER1989
Auch so mittelmäßig Hub und viel drehzahl:) einfach das geilste wie ich finde
Milez
die mischung machts viel ccm bringt nix wenn die leistung fehlt genau so umgekehrt meiner meinung nach
olibolli
ich bin absoluter M3 fan, ich stehe auf die art des motors..

gruß
325ix gett sich
V8 !! hat von allen Motorkonzepten wo die Menscheit erfunden hat den besten Sound, wenn ich mir nur einen leisten könnte :-D
sausi2000
bei mir ist es nen schöner saugmotor und ausreichend bis viel hubraum. ich liebe die reihensechser saugmotoren und die v8 maschienen ebenfalls.

der r6 muss gedreht werden und mit nem schaltgetriebe isses ein gedicht ihn zu fahren und dann geht er auch super ab und nen v8 ist einfach druck ausm keller mit nem fetten sound und immer zu wissen, dass man bei 150km/h kurz über leerlaufdrezahl fährt:-P

das liebe ich. motoren aller golf 1,4tsi oder 3 zylinder usw mag ich absolut nicht, da die motoren für mich nicht effizienter sind und ich die haltbarkeit stark anzweifle und ich diesen sound dieser kisten ne hören kann.
Kaiser_Bub
Den für mich persönlich ansprechendsten Motor baut im Moment Mercedes-AMG mit dem 6,3-Liter V8 Sauger.
Wahnsinns Sound, wahnsinns Drehzahl...für mich der perfekte Motor!

Ansonsten finde ich aber den Reihensechser von BMW mit 3 Liter Hubraum super. Der reicht meines Erachtens vollkommen aus.

Natürlich nicht Diesel - versteht sich :-)
AchimBeyer
BrumBrum!!!!

Hubraum ist das was zählt!!!

LG
Old Men
Für mich ist entscheidend, was der Geldbeutel erlaubt.
Gluhbirne
Also ich bin da relativ unschlüssig..

Das herz sagt viel hubraum(sauger) mit hochdrehzahl konzept(E39,E60 sind da ganz vorne mit dabei)

Mein Verstand sagt dann Turbo Motor(um himmelswillen keinen kompressor) weil da ja der Wirkungsgrad höher ist, und ich bin sehr beigeistert von dem Drehmoment das eben schon so früh anliegt.

Witzig find ich auch das phänomen das der Turbo Kick ein Auto soviel schneller wirken lässt.
z.B. fühle sich der E39 530d den ich mal gefahren bin deutlich stärker als der E46 330Ci eines freundes, was er aber definitiv nicht war.

Allerdings sollte der Motor auch nicht zu groß sein zwecks fahrdynamik und co. Also 3l Turbo sind für den 3er sicher ausreichend und ein 5er darf ruhig einen schönen V8 haben, 7er und konsorten sind natürlich frei für alles, nach oben versteht sich.

drexsack
3 Liter, 6 Zylinder, Benziner. Für mich die perfekte Mischung und gerade noch "vernünftig" genug. Ein V8 wäre mir einfach zu viel, auch wenn er natürlich geil ohne Ende ist.
economix
Warum nicht alles zusammen?

SL 65 AMG Black Series: 6l Hubraum, 12-Zylinder, Bi-Turbo und drehfreudig.
Und vieeeel Drehmoment.
ChrisH
Optimalfall:
Nur "relativ" viel Hubraum, und zwar im Sauger, schön frei hochdrehend.
Aber das in einem GANZ leichten Auto!
z.B.:
Caterham R500:
2 Liter
263 PS
506 kg



chickenwingattack
Also ich wäre auch für ein leichteres Auto ca 900 bis 1100 kg und dann einen N/A 1,6 - 2 Liter Motor der bis ca 12000 dreht, das wäre Ohr-gasmus.
e36Black
alle reden über dicke motoren, aber alle fahren 316i xD
sausi2000
e36 black! :-P lach.

ps. ich rede von großen motoren und fahre große motoren:-P

ok. fürn ammi wärns doch noch klein lol
Rollstuhlraser
Ein Motorkonzept wurde vergessen: Kleiner Hubraum mit Niedrigdrehzahl und ohne Aufladung (Beispiel: 316i)

;)
BMW-Must-Have
Ein richtig geiler R6 frei schnaufend das ist das beste
economix
Zitat:


alle reden über dicke motoren, aber alle fahren 316i xD

(Zitat von: e36Black)



Ja, das merkt man an den meisten Beiträgen auch.

Der Eingangssatz der Umfrage lautet immerhin welches Motorkonzept man wählen würde wenn Verbrauch, Umweltfreundlichkeit etc. alles keine Rolle spielen würde.

Und dann kommen hier mehrere von wegen Traummotor ist ein 3l Reihensechser an. Ernsthaft? Ich fahre einen 3l Reihensechser und finde ihn totlangweilig, trotz 272 PS (N53).
Mr.Ace
och en 3l 2jz mit riesigem lader ausm supra würd ich schon als traum bezeichnen. das ding is haltbar un hat leistungspotential bis zum umfallen....

allerdings find ich gibts da mehrere konzepte die mich sehr ansprechen

Bearbeitet von: Mr.Ace am 13.10.2012 um 17:28:17
Brunnebutzer
Klar klingt so ein V8 richtig animalisch...aber ein nachgerüsteter Turbo ist auch spitze Bsp. Gt35 o.ä.
feinstaubsauger
Ich finde bei 2-3 Liter ist mit und ohne Auflagung viel möglich. Das geht von 110-1000PS. und da ist dann doch für die meisten was dabei. Und korregiert mich wenn ich irre. Aber ist es nicht so, dass je größer der Hubraum wird die Drehzahlen wieder abnhemen?
Rollstuhlraser
Zitat:


Aber ist es nicht so, dass je größer der Hubraum wird die Drehzahlen wieder abnhemen?

(Zitat von: feinstaubsauger)




Glaube ich nicht. Ich glaube, die Drehzahl hängt unter anderem von dem Hub und mittlere Kolbengeschwindigkeit ab und sicherlich noch weiteren Faktoren (Feingewuchtete und erleichterte Kurbelwelle usw.), aber da wird sicherlich ein Kenner mehr Auskunft geben.
feinstaubsauger
Schon aber die z.B. Formel 1 Motoren haben zwar viele Zylinder und sehr hohe Drehzahlen (18.-19.000 U/min) aber der Hubraum ist nur 2,4L Liter. Und ich kenne kein Auto (6-7 Liter und mehr), weches höher als 10.000 U/min dreht.

Ich denke Hubraum und Drehzahl stehen immer irgendwie im Verhältnis.
Rollstuhlraser
Zitat:


Schon aber die z.B. Formel 1 Motoren haben zwar viele Zylinder und sehr hohe Drehzahlen (18.-19.000 U/min) aber der Hubraum ist nur 2,4L Liter. Und ich kenne kein Auto (6-7 Liter und mehr), weches höher als 10.000 U/min dreht.

Ich denke Hubraum und Drehzahl stehen immer irgendwie im Verhältnis.

(Zitat von: feinstaubsauger)




Oh, diese Drehzahlen habe ich nicht betrachtet ^^

Kann es vielleicht an den Massekräfte und Reibung liegen, die bei großen Zylindern usw. vorherrschen?
feinstaubsauger
ne. das sind ja alles extreme Beispiele. ich glaube aber es ist wie du gesagt hast, das die fliehkräfte und die Masse in Verbindung mit der Kolbengeschwindigkeit zu groß sind. ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass viel Hubraum auch irgendwann uneffizient wird.

lg
feinstaubsauger
ne. das sind ja alles extreme Beispiele. ich glaube aber es ist wie du gesagt hast, das die fliehkräfte und die Masse in Verbindung mit der Kolbengeschwindigkeit zu groß sind. ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass viel Hubraum auch irgendwann uneffizient wird.

lg
ChrisH
Also im Zusammenhang stehen beim Sauger zunächst die Literleistung und die Drehzahl.
Mehr Literleistung geht bei optimiertem Ansaugwiderstand dann nur noch mit mehr Drehzahl, denn voller als voll kann der Zylinder nicht mit Luft werden, und da das Luft-Benzinverhältnis fix ist, geht mehr Leistung nur noch mit mehr Verbrennungen pro Zeiteinheit - also mit mehr Drehzahl.

Der andere Weg ist die Hubraumvergrößerung, d.h. weniger Verbrennungen pro Zeiteinheit (Drehzahl) werden durch ein größeres Volumen Luft/Benzin-Gemisch kompensiert.

Aber auch den Motor mit dem größeren Hubraum kann man zum Hochdrehzahlmotor machen - jedenfalls im Rahmen dessen, was strassentauglich ist. Ein Beispiel wäre der Lamborghini Aventator, der aus 6,5 Liter Hubraum bei 8250 U/min dann 700 PS generiert.

Wo die Grenze für F1-Motoren (früher 3 Liter Hubraum) liegt ist für Strassenmotoren eigentlich eher egal, denn die haben dann eine so geringe Standfestigkeit, da bräuchte der Motor nach der Fahrt zum Briefkasten schon eine Revision.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2013 um 20:16:59
feinstaubsauger
@ChrisH

Mit Hochgenuss lese ich deine Kommentare. (alles was man so in den verschiedensten Threads sieht)

Schön, dass du ein Besispiel genannt hast. Ich geb mir zwar Mühe aber dein angeeignetes Fachwissen ist einfach größer. Aber hin wie her. Außnahmen bestätigen die Regel und es ging ja hier auch darum was wir fahren würden wenn Geld und TÜV usw. alles keine Rolle spielen würde.
Ich wollte wie oben schon geschrieben nur zu Außdruck bringen, das mir 2-3 Liter voll und ganz ausreichen würde. Ob mit oder ohne Aufladung deckt das fast alle Leistungsbereiche ab. Ich finde reine Sauger sehr interessant aber auch Turbo- und Kompressortechnik. Hat eben beides Vor- und Nachteile.

Und was oben steht meine ich ernst. Du antwortest stets fachlich, sachlich ond objektiv. Ich hab deine Fotostory mit dem Zwischengas schon 1 Jahr bevor ich hier angemeldet war gelesen. (Weil es mich interessiert hat und ich es beim "googln" gefunden habe.

LG
ChrisH
Danke für die Blumen :)

Yep, die Relevanz für alltagstaugliche Motoren ist immer eine ganz andere Sache als das, was theoretisch darstellbar wäre (Und mehr PS bedeutet ohnehin nicht mehr Fahrspaß, vielleicht die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe).

Man kann einen Sauger mit 19.000 U/min bauen oder einen Turbo mit 1 Liter und 500 PS. Standfest wird weder das eine noch das andere.... insofern ist das für uns alles graue Theorie.

Höhere Nenndrehzahlen als etwa 8200 - 8500 U/min kenne ich von Automotoren gar nicht.
Das gilt sowohl für den Lambo Aventator (6,5 Liter) wie den 911 GT3 4.0 (4 Liter), den Honda S2000 (2 Liter) und den Caterham R500 (ebenfalls 2 Liter).
Alles was höher dreht sind Rennmotoren (die dauern revidiert werden wollen) oder Motorrad-Motoren.

--> Weiß eigentlich jemand, wie lange so eine Motorrad-Drehorgel typischerweise durchhält?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2013 um 23:43:34
sausi2000
Motorradmotoren sond trotz der hohem literleistung und drehzahlen sehr standfest.

Also vor allem honda motoren von der 600er cbr oder blade sc die schaffen die 50000km fast immer problemlos und 100000km solln die mit regelmäßiger pflege und nicht nur dreschen auch laufen. Is schon gewaltig wennan nedemkt, dass me cbr 600f 599ccm und 110-130ps nei bis uu 14500u/min hat. So jut nacht jetze:-P
sausi2000
Motorradmotoren sond trotz der hohem literleistung und drehzahlen sehr standfest.

Also vor allem honda motoren von der 600er cbr oder blade sc die schaffen die 50000km fast immer problemlos und 100000km solln die mit regelmäßiger pflege und nicht nur dreschen auch laufen. Is schon gewaltig wennan nedemkt, dass me cbr 600f 599ccm und 110-130ps nei bis uu 14500u/min hat. So jut nacht jetze:-P
Shayer
Für mich erhöhter Hubraum + gute Aufladung = BMW M6 F13 mit 4,4L-V8-Bi-Turbo.
bmwornothing
5 Zylinder turbo Motoren,
ansonsten 6 Zylinder ab 2,5/3 Liter.
Sollte nicht mehr wie 13l schlucken bei sportlicher Fahrweise
Lt.Smash
6 Zylinder in Reihe oder als Boxer sprechen mich am meisten an. Guter Klang, nicht zu schwer, Verbrauch im Rahmen und super Laufruhe/Haltbarkeit.

@ChrisH: Ferrari hat da immer was in petto. (F50, 458, 430, LaFerrari mit 9250U/min) McLarenMP4 dreht auch über 8000.
ChrisH
Zitat:


....

@ChrisH: Ferrari hat da immer was in petto. (F50, 458, 430, LaFerrari mit 9250U/min) McLarenMP4 dreht auch über 8000.

(Zitat von: Lt.Smash)




Stimmt, da hast Du recht, 458 und LaFerrari stechen mit Nenndrehzahl 9000 wirklich nochmal nach oben raus.
(Ich bezog mich immer auf die Nenndrehzahl)
Hier sind es übrigens 4.5 bzw. 6,3 Liter Hubraum

Der F50 und 430 gehören mit 8500 U/min für die Nennleistung dann ebenfalls zur oberen Liga des Clubs "8250-8500 U/min".


Zitat:


6 Zylinder in Reihe oder als Boxer sprechen mich am meisten an. Guter Klang, nicht zu schwer, Verbrauch im Rahmen und super Laufruhe/Haltbarkeit.
(Zitat von: Lt.Smash)



Vollste Zustimmung!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.05.2013 um 22:00:12
BB-RC-TOURING
Zitat:


Optimalfall:
Nur "relativ" viel Hubraum, und zwar im Sauger, schön frei hochdrehend.
Aber das in einem GANZ leichten Auto!
z.B.:
Caterham R500:
2 Liter
263 PS
506 kg
(Zitat von: ChrisH)




...und z.b.
ASCARI A10 (BMW V8-S62 mit bis 635ps als mittelmotor, unter 1300kg, 2,8 sek./100km/h)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascari_A10

leider ein zweisitziger rennsportler mit null alltagstauglichkeit...
aber brutal, was im E39M5 bzw. E52Z8-motor für reserven schlummern! :-)
feinstaubsauger
In der tat sehr interessant. Und wie sie das gemacht haben bleibt natürlich deren Betriebsgeheimnis. Ich denke mal a. wird Geld keine Rolle gespielt haben und b. wird bis auf den Motorblock bestimmt wenig weiteres vom einstigen Motor übrig geblieben sein.

Und. Es gibt nur 10 Stück.
Rollstuhlraser
Da merkt man aber auch, wieviel Potential in so einem alten M-Motor steckt.