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325d
Hauptthema:
Hallo BMW-Fans,

habe meinen 325d touring seit Ende 2006 mit 55.000km. Ich fahre sowohl Kurzstrecke (20km) als auch mal längere Strecken. Vor zwei Wochen habe ich mein Auto abgestellt und verschlossen. 3 Stunden später bin ich zurückgekehrt und habe nach dem aufschließen gestaunt: die Zündung war an, das Radio lief und die Lüftung war ebenfalls an. Folge: die Batterie war leer. Der nette BMW-Service hat überbrückt und empfohlen in die Werkstatt zu fahren und den Fehler suchen zu lassen. Der Freundliche spricht jetzt davon, dass ein Zellenschaden in der Battiere vorhanden wäre und diese nur noch ein Startleistung von 62% hat. Kostenpunkt ca. EUR 500,00. Kommentar: Das kann nach fast drei Jahren passieren.

Ich hatte noch nie eine defekte Batterie, schon gar nicht nach dieser kurzen Zeit. Jetzt darf ich fürs Fehlerauslesen und Batterie laden immerhin noch EUR 150,00 zahlen.

Teilt Ihr die Meinung des :-) oder will der mich über den Tisch ziehen???
Seppo_7
Naja, generell sollten neue Batterien schon etwas länger halten...
Ein bekannten hat nen Golf 3 Bj. '95 mit der ERSTEN Batterie... Ist
aber auch wirklich ein Einzelfall...
Eine Batterie hält je nach dem ca. 5-6 Jahre, das ist normal.
2,5 Jahre und Zellenschaden, naja kann mal passieren.

EUR 500,00 für ne neue Batterie ist deftig. Ab zu freien oder selbst ne
batterie im Teileshop kaufen und basta... Wir aufjedenfall nicht 500 eus
kosten....

150 eus für laden und Fehlerspeicher ist auch schon hoch...
CH-Cecotto
150Euro fuers FS-Auslesen und Batt-Laden?

Der will dich definitiv ueber den Tisch ziehen!

Sorry, das ist unanstaendig hoch! Und genau so wuerde ich das auch beim BMW-Haendler reklamieren.

FS-Auslesen sollte max.40Euro kosten. Somit bleiben noch 110Euro fuers Batt-Laden. Spinnen die?

Und fuer 500Euro ne neue Batt?

Fahr zu ATU und hol dir da ne Neue mit 3 Jahren Garantie! Kostet wohl keine 100Euro! Die Dinger sind auch gut (vor allem im Vergleich zur Original-BMW-Batterie, die ja scheinbar nicht mal 3 Jahre haelt) und wenn die Neue auch den Geist aufgeben sollte, bekommst kostenlos ne Neue. Irgendwo war mal ein Batt-Vergleichstest. Da haben die ATU-Batterien sehr gut abgeschnitten.

DerBMWFahrer
Hmm aber man braucht doch so ne AGM Batterie, wegen der Spitzenlasten während Rekuperation?! Die sind schon "etwas" teurer als die "normalen" ATU Batterien. Und die kosten auf jeden Fall über 100€. mit 70-90Ah ~200- 250€
CH-Cecotto
Falls dem so ist, ok.

Aber das waere dann immer noch die Haelfe des BMW-Preises.

Desweiteren: gibt BMW auf seine Original-Batterien keine 3 Jahre Garantie? Wie siehst mit Kulanz aus? Zellenschaden sollte ja eigentlich bei sowas als Kulanzfall durchgehen, oder?

Und abschliessend: Bei meinem E46 330d hab ich immer noch die erste Batt. drin. Fz ist im 8.02 zugelassen worden. Mittlerweile 215'000KM. Steht seit 2005 jeden Sommer abgemeldet fuer gute 1,5-2 Monate ohne Ladegeraet in der Garage. Noch nie Probleme mit der Batt. gehabt!
DerBMWFahrer
Ja da stimme ich dir 100% zu, sowohl bezüglich "sehr seltener Fall" als auch, dass das eigentlich auf Garantie (des Batterieherstellers, also Johnson Controls?!) gehen sollte. Mein E36 hatte im stolzen Alter von 12 Jahren und 240.000tkm noch die erste Batt. Nur einmal musste ich sie nachladen: ganzen Tag geputzt und alle Lampen und Radio angelassen..*hust hust* ;)
Tappi
Ende 2006 sollte eigentlich noch eine normale Batterie verbaut sein

AGM ist doch erst ab 9/2007 verbaut,oder?

Bei meinem E46 war die Batterie schon innerhalb der Garantiezeit hin.Die Werstatt meinte das sowas schon mal passieren kann.Zurückgeführt wurde es darauf,das das Fahrzeug in den ersten 6 Monaten kaum bewegt worden ist

piggie-mickie
Man kann bei atu.de über die Fahrzeugbestimmung die passende Batterie raussuchen. In Deinem Fall (E91 325d 06) brachte es eine Varta Blue Dynamic 95 Ah, Art.Nr. 8055603 zum Vorschein, Kostenpunkt: 221 € plus Pfand (oder gegen alte Batterie). Varta gibt darauf 2 J. Mobilitätsgarantie.

Achja nochwas, ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie in Deinem Fall durch Tiefenentladung beschädigt wurde, sowas mögen die Dinger ja überhaupt nicht, egal ob 3 oder 10 Jahre alt. Sowas kann auch bei einer nagelneuen Batterie passieren, wenn man nicht aufpasst. Eine tiefenentladene Batterie bekommst Du in der Regel nicht mehr auf volle Leistung und wenn sich das mehrmals wiederholt, evtl. durch defektes Boardnetz etc., dann ist sie endgültig ein Fall für den Sondermüll, auch wenn sie NUR 3 Jahre alt ist.

Gruß, Michael