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PhilouE46
Hauptthema:
Moin!

Hatte seit 3 Tagen Probleme mit meinem E46 330d VFL Bj 2000.

Ab 3000 Umdrehungen kam keine Leistung mehr, der Motor "wackelte" regelrecht.
Er sprang auch manchmal erst beim zweitem Versuch an. Gestern wollte er dann garnicht mehr.

ADAC kam hat alles durchgechecked, Vermutung auf Vorförderpumpe vom ADAC Männchen hat sich seiner Meinung nach bestätigt als er Fehler ausgelesen hat und dieser dort auch angezeigt wurde. (zusätzliche Fehler: Vorheizer, Raildruck)

Frage: Meint ihr es könnte tatsächlich daran liegen, sollte ich erst einmal die Pumpe tauschen oder eher an kleinere Probleme herangehen? Habe bei eBay eine Pumpe gefunden aus dem e39 530d. Würde diese passen?

Vielen Dank ich hoffe auf viele Antworten...
080808
Also ich würde die Finger von den gebrauchtem Pumpen aus dem Auktionshaus lassen !
Da 99€ dieser Pumpen getauscht würden weil sie einfachnicht mehr den Druck bringen !
Bei Zündung ein musst du einen Vorlaufruck von ca 4bar haben !
Ist der deutlich darunter liegt es an der Vorförderpumpe in 99% der Fälle

Der Raildruck Fehler ist bei nicht asnspringen immer drin !
Bei BMW lautet der : Raildruck bei Motorstart zu niedrig !
Kann auch an einem Defekten Injektor hängen bei dem Die Rücklaufmenege über die Leckölleitung zuviel ist !

Bei weiteren fragen kannste dich gerne melden !
PhilouE46
also zum Thema Pumpe...

Mal angenommen, die aus dem Auktionshaus funktioniert, würde sie denn überhaupt passen? Da vom 530d und nicht 330d. Ich weiß ja dass viele Motorenteile identisch sind, aber da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen...

Link

Was kostet die Pumpe denn neu beim :-) ?
080808
Also die Nr die bei ebay dabei stehen sind keine Teilenr von BMW !!!

Die Orginale Pumpe kostet 250€
cargofan
Hallo,
Habe eine gebrauchte, funktioniert tadellos.
habe sie gewechselt wegen Startproblemen. War aber leider nicht die Ursache.
Bei Interesse 50€ + Versand

Gruss

Zitat:


also zum Thema Pumpe...

Mal angenommen, die aus dem Auktionshaus funktioniert, würde sie denn überhaupt passen? Da vom 530d und nicht 330d. Ich weiß ja dass viele Motorenteile identisch sind, aber da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen...

Link

Was kostet die Pumpe denn neu beim :-) ?

(Zitat von: PhilouE46)


luiiggi
Hi,

Also gebraucht würde ich die Finger davon lassen!( Wer verkauft schon eine gebrauchte gute Pumpe um wenig oder fast geschenkt.............)

Würde vielleicht vorher noch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungsträger im Handschuhfach checken .Sowie dann weiter zur besagten Vorförderpumpe.mfg
oli_b
Zitat:


Würde vielleicht vorher noch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungsträger im Handschuhfach checken .
(Zitat von: luiiggi)



Unbedingt! Mein Freundlicher wollte alles möglich Tauschen. Nur auf mein ausdrückliches Drängen wurde erst das Releais getascht. Und siehe da: es läuft einwandfrei. Allerdings hatte ich "nur" Probleme beim Starten und nicht im lfd. Betreib.

Olli
PhilouE46
Habe einen Tipp bekommen, dass wenn es die Pumpe ist, ich den Wagen volltanken soll und dann wird die Pumpe quasi durch die Schwerkraft ersetzt und der Wagen müsste starten.

Habs versucht, und es hat tatsächlich geklappt, der Wagen ist angesprungen. Wollte ihn dann nach Hause fahren, aufn Weg dorthin hatte er Aussetzer (klar, kam wohl nicht genügend Sprit an, sollte auch keine Dauerlösung sein.)

Dann aber leuchtete die Lampe zum Vorglühen auf und ging nicht mehr aus. Ich hab den Wagen sofort abgestellt und beim stehenbleiben, ging er auch schon von alleine aus und ließ sich nicht mehr starten…

Kann, zusätzlich zu der Pumpe, nun noch was an den Glühkerzen sein???
cargofan
ICH!
habe deutlich geschrieben, dass die Pumpe nicht der Fehler war und er sie nun haben kann.
Sie funktioniert tadellos.
Weitere Kommentare spar ich mir.
Dann gib ihm bitte auch weiter, welches der 3 hellgrünen Relais über dem Handschuhfach für die Pumpe zuständig ist!!

Zitat:


Hi,

Also gebraucht würde ich die Finger davon lassen!( Wer verkauft schon eine gebrauchte gute Pumpe um wenig oder fast geschenkt.............)

Würde vielleicht vorher noch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungsträger im Handschuhfach checken .Sowie dann weiter zur besagten Vorförderpumpe.mfg

(Zitat von: luiiggi)


cargofan
Eigentlich nicht!
Das Symbol ist für die Digitale Diesel Elektronik zuständig und zeigt einen Fehler in der Einspritzung an.
Nur beim Start zeigt es die Bereitschaft zum Motorstart und ende der Vorglühphase an.
Grundsätzlich braucht es zum Start keine Vorglühung, ist aber zur Reduzierung der Abgas-Emmisionen beim Kaltstart hilfreich.
Ergo:
Selbst mit defekten Glühkerzen springt er an

Gruss


Zitat:


Habe einen Tipp bekommen, dass wenn es die Pumpe ist, ich den Wagen volltanken soll und dann wird die Pumpe quasi durch die Schwerkraft ersetzt und der Wagen müsste starten.

Habs versucht, und es hat tatsächlich geklappt, der Wagen ist angesprungen. Wollte ihn dann nach Hause fahren, aufn Weg dorthin hatte er Aussetzer (klar, kam wohl nicht genügend Sprit an, sollte auch keine Dauerlösung sein.)

Dann aber leuchtete die Lampe zum Vorglühen auf und ging nicht mehr aus. Ich hab den Wagen sofort abgestellt und beim stehenbleiben, ging er auch schon von alleine aus und ließ sich nicht mehr starten…

Kann, zusätzlich zu der Pumpe, nun noch was an den Glühkerzen sein???


(Zitat von: PhilouE46)


PhilouE46
ich habe mir jetzt eine neue Pumpe bestellt, trotzdem danke nochmal für das Angebot. Werde sie wohl morgen bekommen und dann tauschen. Gebe euch danach natürlich Feedback ob das Problem behoben worde...

Es handelt sich ja um die In-Tank Pumpe. Mein Tank ist, wie ihr oben sicher lesen könnt, nun voll bis obenhin...

Wie gehe ich denn am besten vor, der Tank musst doch sicherlich leer sein zum Tauschen oder?
Hat da jemand Erfahrung mit? Würde den Tausch von einem Bekannten machen lassen der Mechaniker ist...
PhilouE46
wie bekomme ich denn nun am einfachsten den tank leer?
muss er leer sein damit getauscht werden kann?
cargofan
Moment,moment!
Als Vorförderpumpe ist eigentlich die unter dem Wagenboden gemeint.
Du hast eine der beiden Pumpen im Tank bestellt, die eine fördert den saft nach vorne zur VfPumpe. Die zweite im Tank gleicht nur die beiden Tankinhalte aus.
Wenn du Probleme mit dem Druck hast ist es normal die unterm Auto.
Wechseln kannst du die im Tank ohne diesen leer zu machen.
Sitzbank raus, Verkleidung bzw. Dämmstoff anheben, dann sind beide mit nem Bajonettverschluss von oben befestigt.

Gruss

Zitat:


wie bekomme ich denn nun am einfachsten den tank leer?
muss er leer sein damit getauscht werden kann?

(Zitat von: PhilouE46)


PhilouE46
sooooo PROBLEM GELÖST!

erstmal ein dickes dankeschön an "cargofan"!

Top geholfen!

Problem ist gelöst, es war die Vorförderpumpe unterm Auto, hab die gewechselt und der Wagen ist sofort angesprungen, keine weiteren Fehler...

Grüße
cargofan
Hi PhilouE46,

Freut mich, dass der TIPP gefunzt hat. Meistens sind bei den "Forums-Spezialisten" die Injektoren schuld, ohne sich nur einen Gedanken um die Symptome zu machen.

Viel Spass noch mit deinem 33o er

cargofan
ciko010
Hallo,
mein 330d hat folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen ist er nach einem 1 stündigen Aufenthalt in einer offenen Parkgarage nicht mehr angesprungen. ADAC gerufen, der kam aber ewig nicht. Batterie schon leergeorgelt. Nach ca. 3 Stunden letzter Versuch, da ADAC immer noch nicht da und er sprang ohne Probleme an. Am nächsten Morgen und Mittag auch wieder. Am Abend fahrt zur Tanke, kurz rein und wieder ins Auto und das gleiche Symphtom, wie am Vorabend. Daraufhin habe ich das Fahrzeug kurz verschlossen und wieder geöffnet und er sprang an. Somit dachte ich an ein Problem mit der Wegfahrsperre. Bis gestern ist er bei jeder Temparatur angesprungen. Dann bin ich von der Arbeit ca. 400m gefahren, kurz in einen Laden und wieder nix. Diesmal wieder auf- und zugesperrt und dann gestartet aber ohne Erfolg. Batterie wieder leergeorgelt und ADAC geholt. Diesmal kam er. Auch mit einem Startspray tat sich nichts. (ADAC hatte zuerst auf die Glühkerzen getippt) Er meinte, daß der Wagen wahrscheinlich keinen Sprit bekommt. Also haben wir es heut mit überbrücken versucht, aber ohne Erfolg. Hatt jemand einen Ahnung woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ein Freund mit dem Laptop aus einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte. Keine Kommunikation möglich oder so ähnlich.
cargofan
Hi Ciko,

hatte das Phänomen auch, Problem war der Nockenwellensensor.

Die Sensoren hatten in den ersten Baujahren einen Fertigungsfehler.

Bei bestimmten Sensortemperaturen funktionierten sie nicht mehr und verhindern so den Start.
Die DDE bekommt beim Orgeln widersprüchliche Signale und spritzt nicht ein.

Wechsel den Sensor und problem sollte gelöst sein.
Kostet um die 80€ , kannst du mit etwas Wissen selber wechseln.

Gruß
Ralf

ciko010
Hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für den Tipp. Habe schon gegoogelt heute und war echt erschrocken, was BMW den Leuten alles getauscht hat, die auch Startprobleme hatten bis der eigentliche Fehler behoben war. Und die unnötigen Reparaturen auch bezahlen durften. (Da sprang er aber nach mehreren Versuchen an, bei mir eben nicht) Das würd ich eben gerne vermeiden. Hab so etwas mit meinem vorherigen 320d nämlich auch schon so ähnlich bei dem Freundlichen erlebt. Euro 138,- für eine Diagnose mit dem Ergebnis, dass kein Fehler hinterlegt ist und ich das Auto wieder holen kann. Komme leider erst nächste Woche zum checken, gebe aber bescheid was rauskommt. Wird beim Auslesen der Sensor angezeigt oder kommt eine allgemeine Aussage, wie Raildruck zu gering bzw. wie hast Du den Fehler erkannt.
Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Christoph
cargofan
Hallo,

Hatte zuerst die Vorförderpumpe im verdacht, lag aber damit falsch.
Hab dann von den Temp. Problemen des Sensors gelesen.
Da er kalt immer an sprang, warm Probleme machte und nach 2-3 Stunden abkühlen ohne probs wieder angesprungen ist, konnte es eigentlich nur ein Temperatur Problem sein.

Der Fehler stand auch in der Liste, "sporadischer Ausfall NWS", ließ aber erst danach auslesen :-(

Gruß


ciko010
Hallo.

aber im Internet stehen Einlaß- u. Auslaßsensoren. Sollte es der Sensor sein, woher weíß ich dann welchen der Beiden ich brauche?
Bei Dir ist er warm auch gar nicht mehr angesprungen oder?
Was mir noch einfällt, ist daß ich einen Tag vor dem Totalausfall das Gefühl hatte, wenn ich beim Fahren stärker Gas gebe, daß er zwar beschleunigt aber irgendwie nicht richtig anschiebt.
Hab es öfter mal probiert während einer Fahrt. Hin und wieder ging er ganz normal voran, aber ab und zu irgendwie gehemmt.
Werde jetzt mal die Batterie ausbauen und laden und morgen versuchen ihn zu starten, nachdem er dann drei Tage Zeit hatte sich abzukühlen.

Gruß
ciko010
Habe die Batterie geladen und wieder eingebaut. Spring kalt beim ersten Versuch an. Warm noch nicht getestet, aber wahrscheinlich springt er dann wieder nicht an. Habe aber nochmal die Leistung getestet und er bringt beim Vollgas geben so gut wie keine.
langsocke
Zitat:


hatte das Phänomen auch, Problem war der Nockenwellensensor.




jup, Impulsgeber Nockenwelle stand auf der Rechnung, hat 67,20 EUR + Steuer gekostet. Auch mein Wagen (Bj. 2001) hatte exakt die gleichen Probleme.
ciko010
Habe gestern das BMW-Servicemobil gerufen, da er gestern Morgen angesprungen ist, aber abends nicht mehr. Hatte allerdings wie vermutet beim Fahren keine Leistung. Diagnose vom Mechaniker ist, dass die Inlinepumpe nicht anläuft (nach Gehör geprüft). Fehlerspeicher auslesen wollte er nicht, da er sich mit der Pumpe ziemlich sicher ist. Meinte aber, dass die Pumpe mit der Leistung nichts zu tun hat. Vor den
Startproblemen hatte ich aber auch keine Leistungsprobleme. Bin langsam echt ratlos, vor allem weil ich gehofft habe dass wenigstens der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
oli_b
Bei mir brachte ein Austausch des Pumpenrelais (hinterm Handschuhfach) die notwendige Abhilfe für kleines Geld.
Schau auch mal in meine Antwort bei diesem Thread hier: Link
smithi2006
Meiner: 330d - 184PS - Baujahr 11/2001 - 218.000 km

Habe auch den gleichen Fehler, dass der Motor nur sporadisch anspringt, und ich keine volle Leistung habe (zwischen 3000 und 3500 u/min ist schluss, dann wackelt die ganze Karre.

Ein Bekannter, der KFZ-Meister ist, meinte schon vor ein par Wochen, dass es evtl auch die Glühkerzen sein könnten, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit in seine Werkstatt zu fahren.

Nun gut, heute Morgen in meiner Garage dann die endgültige Aufgabe meines 330d.
Orgeln bis der Arzt kommt.... Die Kiste wollte ienfach nicht mehr anspringen.
Alles probiert, mehrfach vorglühen (falls es die Kerzen sind), Ab- und Aufschließen
(hatten auch eine elektr. Wegfahsperre schon mehrmals in Verdacht)

Habe dann heute Morgen zum Hörer gegriffen und den ADAC angerufen. Nach ca. 45 min war er auch schon da.
Er versuchte gleich mit Starthilfe-Spray den Motor zum laufen zu bringen. Es tat sich nichts (ausser orgeln). Er vermutete gleich, das etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht i.O. wär und kontrollierte gleich die Vorförderpumpe (aussen unter der Fahrerseite), ich orgelte den Motor, er schlug die Pumpe kurz an und zack.... der Motor sprang sofort an.
Nun habe ich meinen KFZ-Meister angerufen und nach nem Preis gefragt, die billigste, die er besorgen konnte war von Bosch für ca 230,- Euro, er meinte aber gleich ich sollte erst bei Ebay guckn, gesagt getan... 100,- eine neue Pumpe (Artikel-Nr.: 270684929154)

Meine Frage nun:
- Kann man so eine nehmen (qualitativ bzw. ausreichend)
- kann ich die selber einbauen, oder doch lieber meinen Meister machen lassen?

Bearbeitet von: smithi2006 am 04.01.2011 um 12:58:32
oli_b
Zitat:

Ein Bekannter, der KFZ-Meister ist, meinte schon vor ein par Wochen, dass es evtl auch die Glühkerzen sein könnten, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit in seine Werkstatt zu fahren.
(Zitat von: smithi2006)



Ich hatte vergangenen Winter 5 von 6 Glühkerzen defekt (gem. Fehlerspeicher --> kannst du auch auslesen lassen). Der Wagen ist damit "nur" etwas schlechter angesprungen. Mit dem Rest deines Problems sollte dies nichts zu tun haben.
Mit Elektrik-Ersatzteilen von ebay habe ich ausschließlich nur mäßige Erfahrungen gemacht. So habe ich bei meinem 320d den Ölniveausensor 2x und den Gebläse-Igel 3x getauscht, bis es endlich ging (wobei der letzte Tausch dann immer gegen ein Originalteil war).
So eine Pumpe kann man nach dem testweisen Einbau immer eher schlecht zurück schicken bzw. sich mit dem Verkäufer streiten...
ciko010
Hallo.

der Wagen war bei einem Bekannten in der Werkstatt und wurde letzte Woche mit einem neuen Kraftstoffilter ausgestattet. Er ist bis heute jeden Tag angesprungen ohne jegliches Problem. Dann heute der ultimative Test. Warmfahren und ab auf die Autobahn und Gas geben. Mein Bruder hat das für mich gemacht, da ich keine Zeit hatte und er den Mechaniker kennt. Anfangs beim Warmfahren kurzes Ruckeln, dass dann weg war. Gasannahme im Normalbereich (von ca. 50 auf 80 km/h) ok, aber bei Gas kurz vor Kickdown und Kickdown kommt nichts. Autobahn bis 180 km/h kein Problem, dann musster er kurz bremsen und wollte dann wieder beschleunigen mit mehr Gas und wieder so gut wie keine Leistung. Also irgendwie schafft er keine Vollast sondern nur mäßiges beschleunigen. Und der vom BMW-Servicemobil war sich ja ziemlich sicher mit der Vorförderpumpe. Aber die Symptome passen doch nicht dazu, oder?
Vielleicht weiß ja einer hier im Forum was das sein könnte, weil der Nockenwellensensor hat anscheinend andere Merkmale bei einem Defekt. (lt. BMW Servicemobil)
janakis83
hi...das problem hatte mein schwiegervater vor kurzem gehabt...das auto lief auf notprogramm

und auch kein leistung...aber hin und her war jedoch ein injektor kabel abgerissen...
mfg
mariio_1994
Hallo kann mir jemand helfen mein bmw 330d e46 bj 2000 bekommt keinen diesel mehr nsch vorne dachte das es an den rails liegt hab jetzt neue gkauft geht jedoch trotztem nicht die kann ich irgendwie testen ob die vf geht ?
Danke im vorhinein
thbo0508
Von der Batterie 2 Leitungen zur VF ziehen und an die dicken Kontakte anklemmen.
Braun ist Minus.
Oder mit dem Ladegerät.
mariio_1994
Habe heute die pumpe ausgebaut jedoch pumpt sie nicht mehr
Habe eine neue besorgt aber es ist kein strom bei den stecker der pumpe da
Jz muss ich wohl das kabel endlang gehen und schaun wo es ab ist oder kann ich das anders irg wie anschliesen als übergangslösung
Mfg mario
thbo0508
Kraftstoffpumpenrelais kaputt
mariio_1994
Sind das die hinterm handschuhfach?
thbo0508
Keine Ahnung, wo das bei Dir sitzt.
Geh zu BMW, sag, Du willst ein KP-Relais kaufen, die haben dort auf dem Computer eine Explosionszeichnung von Deinem BMW und lass Dir genau zeigen, wo das sitzt.
Das Ding kostet ja nicht viel.