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Dom316i
Hauptthema:
hi vll kann mir jemand weiter helfen und nicht nur auf bereits behandelte themen verweißen.hab mir schon so einige angesehn.aber entweder wird vom thema abgeschweißt(..kann bastuck eisenmann empfehlen bla bla bla..) oder es handelt sich um 6 zylinder.
hab mir vor längerem als das geld noch knapper war als heute XD, nen imasaf sportendtopf zugelegt.fahre einen M 43 1.9l E36 compact.nun der klang ist schön dumpf jedoch viel zu leise.wie in der überschrift zu lesen hatte ich vor in MSD und ESD statt der gelöcherten rohre einfach durchgängige zu schweißen.dies sollte den staudruck nicht negativ beeinflussen meiner meinung nach,- oder irre ich mich da?!?!die wolle wollte ich drinne lassen,.. oder doch gleich raus dann?trägt sie dann überhaupt noch zum klang bei wenn die rohre durchgehend sind?und das es nicht zugelassen ist sowas zu tun ist mir mehr als bewusst. was das angeht muss mich hier keiner versuchen zu belehren;)

würde mich über reichlich antworten freuen

mfg
Neob18
möchtst du den ESD und MSD öffnen oder die Rohe einfach reinschieben?
Wenn du die Rohre einfach reinschieben willst, muss darauf achten, das sie möglichst gerade sind und musst ordentlch schweißen.
Dadurch wird er auf jeden Fall lauter, weil die Wolle ja verdeckt ist und die ja eigentlich für die dämmung sorgen soll.
Dom316i
wollte ihn aufmachen und durchgängige rohre einschweißen.so das es von außen nicht sichtbar ist. denke mit der wolle wirkt er trotzdem noch ein wenig dumpfer und leiser als ohne die wolle und den durchgänigen rohren..oder..
Neob18
Also wenn du die Rohre komplett tauscht, dann ist die Wolle doch komplett von dem Abgase abgetrennt und kann keine einwirkung auf sie haben.
Würd die Wolle aber drin lassen, wenn der Prüfer gegen den ESD klopt hört man, wenn er leer ist.
Musst aber drauf achten, das du den MSD und ESD von oben auf machst, sodass man es von unten nicht sehen kann.
flowrider
Und selbst das sieht , fühlt und hört ein Tüver ;-) Es sei denn du kommst an einen Dummen , tauben und blinden.....

Aber wenn du es doch machen willst , oben aufflexen und einschweißen , obwohl ich dann doch eher die Methode , Dicken Hammer und Rohre durchkloppen bevorzuge , alleine schon weil keine Schweißnaht da ist.
Dom316i
also um den tüv mache ich mir keine sorgen.arbeite im autohaus gegenüber^^
aber wie meinste das mit durch kloppen? die rohre sind doch enweder verschlungen oder?