Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lil iSi
Hauptthema:
Hallo erst mal,

ich habe folgendes Problem: Hab einen ziemlich neuen Kühler verbaut und der lief seit zwei monaten super! Heute kam ich in die Garage und es ist ne lacke unter meinem auto... also motorhaube auf und was sehe ich da ?! der obere schlauch vom kühler ist gerissen (bilder habt ihr unten).

Es kommt auch extremer Bezingeruch von auspuff was sonnst nie war?! hab vor kurzen einen offenen filter eingebaut! kann es damit was zum tun haben? was ist der grund dafür? zu viel kühlflüssigkeit?! ich weiß nicht..

[url=http://www.freeimagehosting.net/][/url]


Bearbeitet von: lil iSi am 14.09.2009 um 22:24:09
Mario325iK
Dein Bilder Link funzt nicht.

Ist der Motor zu heiß geworden?
Weil einfach so reißt son Schlauch nicht.

MFG Mario
lil iSi
geht jetzt.. sry
Mario325iK
Ja der ist definitiv geplatzt.

Wie war die Temperatur bei dem Motor im Fahrbetrieb?
Vieleicht ist deine Wapu kaputt, denn baut sich Druck auf und der Schlauch kann platzen.
Sieht jedenfalls so aus.

MFG Mario
lil iSi
Die Temp. war ok! Wie kann ich den prüfen ob die wap. defekt ist?
Mario325iK
Ersetze erstmal den kaputten Schlauch, dann wieder etwas Wasser auffüllen.
Bei laufendem Motor und intakter Wapu muss im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl ankommen.
Wenn nicht ist sie hin!
Original ist eine Wapu mit Plastikflügelrad verbaut, diese geht gerne mal kaputt.
Gibt aber welche mit Metallflügelrad im Handel.

Kann aber auch sein das der Kühlwasserschlauch schon zu alt war und deswegen geplatzt ist (Materialschwäche).

MFG Mario
Cyronic Angel
Hey di ho. Nur mal son Tipp von mir...kauf bloss keine Wapu mit Metall-Förderrad bei ebay...das hab ich nämlich gemacht. Taugt n Scheiss. Nach 200 km fing das Ding an Geräusche zu machen die jenseits von gut und böse waren. Danach hab ich wieder ein mit Plastikrad ausm Ersatzteilhandel genommen. Die läuft jetzt schon 11.000km und ohne Geräusche. Scheiss auf Metallräder. Lieber mal irgendwann vorsorglich austauschen das Ding. Meine alte war auch nicht kaputt. War noch die erste bei 170 tkm und ich wollte nur einen vorsorglichen Tausch machen.

Greetz
Mario325iK
Zitat:


Hey di ho. Nur mal son Tipp von mir...kauf bloss keine Wapu mit Metall-Förderrad bei ebay...das hab ich nämlich gemacht. Taugt n Scheiss. Nach 200 km fing das Ding an Geräusche zu machen die jenseits von gut und böse waren. Danach hab ich wieder ein mit Plastikrad ausm Ersatzteilhandel genommen. Die läuft jetzt schon 11.000km und ohne Geräusche. Scheiss auf Metallräder. Lieber mal irgendwann vorsorglich austauschen das Ding. Meine alte war auch nicht kaputt. War noch die erste bei 170 tkm und ich wollte nur einen vorsorglichen Tausch machen.

Greetz

(Zitat von: Cyronic Angel)




Habe eine Wapu mit Metallrad drin, läuft absolut ruhig ohne geräusche seit über 2 Jahren.
Habe diese direkt bei BMW gekauft, vieleicht hast Du nur ne schlechte erwischt, was ja mal passieren kann.

MFG Mario
lil iSi
Wie gesagt,
-> Temp war sicher mal nicht im roten bereich (weil es sonst aufgefallen wäre)
-> kühler neu und voll gefüllt mit kühlwasser
-> Wasserpumpe läuf einwandfrei ( letzer check vor paar Tagen )
-> Extremer Bezingeruch in der Garage ( zum ersten mal)
-> sportluftfilter frisch eingebaut ( denk nicht dass es damit was am hut hat)
-> und eigentlich habe ich so von fahrverhalten nichts gemerkt..

kommt da nur ein schwacher schlauch in Frage?
BMW_325i
Würd sicherheitshalber auch mal die Kompression prüfen lassen!

mfg
stefan323ti
Also diese Schläuche sind eigentlich sehr robust und da brauchts schon viel bis die platzen.

Habt ihr irgendwelche Marder bei euch?
Weil wenn das Kühlsystem nicht überhitzt dann zerreisst es auch normalerweise die Schläuche nicht.
Aber auf Grund der Spritzer überall müsste es den Schlauch schon wegen Überdruck zerrissen haben.

Und ich kann auch erstmal keinen Zusammenhang mit dem Benzingeruch herstellen. Riech mal an deinem Kühlwasser ob das evtl für den Benzingeruch verantwortlich ist und checke mal ob du sonst noch irgendwo Flüssigkeiten unter deinem Auto findest.
cabriofreek
hallo,

also, wie mein vorredner schon sagte, an sich reissen die nicht ...
nur wenn evtl. LUFT im kühlsystem war und dann noch die WAPU ohne
funktion ... ansonsten ... nun gut - vielleicht ja auch nur eine
alterschwäche oder zubehörteil ... wegen dem benzingeruch werden
das wahrscheinlich diese 2 kleinen benzinschläuche am motor unter
halb des einlasskrümmers sein, die undicht / porös geworden sind -
oben in der SUCHE eingeben ... BENZINGERUCH ... und schon wirst
du fündig ... also, good lack