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Torti_e36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:27:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi
bin neu im autobusiness aber habe mir einen 318i bj 91 (motor 93)gekauft. der vorbesitzer hat die "ventile einschleiffen" lassen und meinte nun er habe ca. 130-150 ps genauer kann er es mir nicht sagen weil er es nie testen lassen hat, da dies angeblich sehr teuer seie. aber ich bin mir sicher einer von euch kennt sich da besser aus also motor:M43-B18

danke für antworten

mfg


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:27:20
CH-Cecotto
130-150PS, aber er hats nie testen lassen weil das "Einschleifen" soooo teuer sei.

Ja super, da hast du echt einen Gluecksgriff gemacht....

Werden wohl eher so 150-170PS sein.

Denn eingeschliffene Ventile sind die absolute Garantie fuer eine gewaltige Leistungssteigerung.

Sogar in der F1 werden nach jedem Rennen die Ventile eingeschliffen um fuers naechste Rennen nochmals min. 10% Leistung rauszuholen.

Und um mal wieder auf den Boden zu kommen:

Ventile einschleifen bringt keine Leistungssteigerung. Aber traeumen ist ja erlaubt.



Torti_e36
jetzt ein scherz oder so? ich kenn mich ja ned aus er meinte er habe das gemacht aber halt nicht getestet weil ein leistungstest so teuer ist
CH-Cecotto
Ein Leistungspruefstand-Lauf ist nicht so teuer.

Aber Ventile Einschleifen lassen ist ober-deutlich teurer.

Somit liegt der Scherz wohl auf Seite des Verkaeufers.

Gib mal bei Google "Ventile einschleifen" ein!

Lies dich durch all die Beitraege und frag dich, warum der Verkaeufer wohl den Zyl.Kopf runter hatte und die Ventile ueberhaupt eingeschliffen werden mussten.

Und nochmal: es bringt keine Leistungssteigerung. Hoechstens, falls die Ventilsitze/Ventile wegen Verschleiss nicht mehr 100%dicht waren/schlossen, dann bringt das Einschleifen den Motor wieder auf seine urspruengliche Leistung. Im besten Fall.

Geh mal mit deinem neu erworbenen, eingebauten Motor auf einen Pruefstand. Und staune :-)
Sven
Zitat:


130-150PS, aber er hats nie testen lassen weil das "Einschleifen" soooo teuer sei.

Ja super, da hast du echt einen Gluecksgriff gemacht....

Werden wohl eher so 150-170PS sein.

Denn eingeschliffene Ventile sind die absolute Garantie fuer eine gewaltige Leistungssteigerung.

Sogar in der F1 werden nach jedem Rennen die Ventile eingeschliffen um fuers naechste Rennen nochmals min. 10% Leistung rauszuholen.

Und um mal wieder auf den Boden zu kommen:

Ventile einschleifen bringt keine Leistungssteigerung. Aber traeumen ist ja erlaubt.





(Zitat von: CH-Cecotto)





Mußte gerade kräftig lachen. Wirklich humorvoll geschrieben und fachlich auf den Punkt gebracht :-) *daumenhoch*


@Torti_e36
Dem Geschriebenen von CH-Cecotto ist nichts hinzuzufügen und kann ich vollstens beipflichten.
Du wirst keine Mehrleistung haben (es sei denn es wurde noch was anderes gemacht), sondern nach einem Schaden bzw. bei undichten Ventilsitzen bestenfalls wieder die Ausgangsleistung (bei originalem Motor die Serienleistung) zurückerlangen.

stefan323ti
Ich würde auch niemandem trauen der sagt er hat die Ventile einschleifen lassen sich aber im nächsten Satz drüber beschwert das eine Leistungsmessung sehr teuer sei...

Sowas kostet zb. beim ADAC auch als Nicht Mitglied ca 43€...

Und die sind ein Witz im Vergleich zu den kompletten Kosten fürs Einschleifen der Ventile.
Torti_e36
verdamter scheiß -.-

ja die mühle is ja baujahr 91. doch dieser motor hatte iwie probleme mit der steuerung er sagte er drehte nur noch begrentzt. deswegen habe er von bmw ein "neuen gebrauchten" motor bekommen von 1993, komplett überholt und bevor er ihn einbaute halt dieses specktakuläres tuning... er hat halt noch nen supersport duplex auspuff drauf vllt is der dafür verantwortlich das er besser angezogen hat bei der probefahrt. als der 318i eines freundes. deswegen habe ich das iwie geglaubt das da was gemacht wurde

aber danke für die antworten
FRY
von einem auspuff wird der nicht schneller und auch der anzug verbessert sich nicht, er ist nur lauter.

mfg FRY
Torti_e36
was is dann er sinn eines sportauspuffes? ich hör doch ständig das das steigernt ist
Mario325iK
Zitat:


was is dann er sinn eines sportauspuffes? ich hör doch ständig das das steigernt ist

(Zitat von: Torti_e36)




Ein Sportauspuff (Komplett Anlage mit Fächerkrümmer) macht Sinn in Verbindung mit anderen Nockenwellen, Sportluftfilter, modifiziertem Ansaugweg und angepasstem Steuergerät. Nennt sich auch Saugertuning.
Nur alleine durch nen Duplex ESD wirst Du keinen Leistungsgewinn haben, da hat Fry vollkommen recht.
Eine Leistungssteigerung wird zwar von den Herstellern versprochen, ist aber nicht so.

MFG Mario

Bearbeitet von: Mario325iK am 12.09.2009 um 14:52:33
FRY
Zitat:


was is dann er sinn eines sportauspuffes? ich hör doch ständig das das steigernt ist

(Zitat von: Torti_e36)



der sinn ist sportlicher sound, meistens sind sport-esd eher leistungsmindernd als -steigernd.
für eine leistungssteigerung müsste man schon die gesamte abgasanlage optimieren.

mfg FRY
Torti_e36
achso ist das, ja ich hab nur die komplettanlage sonst nichts von deinen aufzählungen. wieder mal schlauer hätte gedacht das bringt was natürlich im kleinen bereich.
Sven
Leute, das kann man so nicht sagen. Das hängt von seinem ESD ab. Wenn der gut gemacht ist gibt es eine Mehrleistung, da eine Verringerung des Gegendruckes in vernünftigen Maßen in der Regel mit Leistungssteigerung einhergeht. Umgekehrt kann es nichts oder gar Leistunsverlust geben. Es kommt darauf an.
(Es ist zwar richtig, daß wenn die gesamte Auspuffanlage neu aufgebaut und Komponenten aufeinander abgestimmt werden noch mehr Leistung erzielt werden kann, aber auch bereits bei ESD + Rest Serie kann ein Leistungsplus messbar sein.)
Nichts desto trotz wird das bei dem kleinen Motor keine Welten ausmachen sondern im Bereich von wenigen PS liegen. Meiner Ansicht nacht weniger als 3PS.


@Torti_e36

Wenn der eine Wagen leichter war gäbe es schon einen Grund warum er schneller gewesen ist... oder Bereifung. Les Dich mal im Forum ein was es alles für Möglichkeiten gibt um die Beschleunigung an einem Auto zu verbessern ohne auch nur den Motor anzufassen.
Axel_S
Richtig, ein Bastuck für den M3 wiegt z.B. locker 20kg weniger als der Orig Topf.
Torti_e36
vielen dank schon mal für die antworten. aber ob kleinigkeiten das so rausreisen die karre hat so abgezogen... im gegansatz zum ori 318i. wobei ich dieser person auch zutraue das er irgend ein motortuning wieder ausgebaut hat in der zeit bis ich ihn geholt habe -.-

dann hätt ich noch ne frage das geht doch dann unter "betrug" oder? wenn ausgemacht ist das fahrzeug hat ca. 140 ps die ich auch bezahlt habe? aber die es nicht hat???? oder kann ich da nichts mehr machen ps ich habe das auto gekauft im januar dieses jahres
BMW_Pilot_austria
nahja.. der wird dich verarscht haben.. kannste nicht viel machen, außer du hast es schriftlich von ihm bekommen..
CH-Cecotto
Jeden Tag wird ein Dummer geboren. Man(n) muss ihn bloss finden.

Dein Verkauefer hat ihn gefunden...

Schreibs unter Lebenserfahrung ab und lass dich naechstes Mal nicht fuer dumm verkaufen.

Und vor einem Kauf den Rat von Fachkundigen einzuholen hat sich schon immer ausbezahlt!



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 12.09.2009 um 20:52:58
Torti_e36
habe kaufvertrag, aber da steht ja 318i und er meinte ich muss diese motorveränderungen nicht beim tüv melden

das böse ist ja eig. da es ist mein arbeitskollege ist, sitze jeden zweiten tag mittag neben ihm. kann man wohl nichts machen muss ich halt nen besseren motor kaufen

achja habe das datenblatt der karre nem kfz meister geschickt der ebenfalls e36 hatte und heftig getunt hat also von dem her rege ich mich doppelt auf :)

aber danke


Bearbeitet von: Torti_e36 am 12.09.2009 um 23:41:47
CH-Cecotto
Hier hat aber niemand gesagt dass der Motor schlecht ist/sein muss.

Bloss die Aussage des Verkauefers betr. Leistungssteigerung durch's Ventile Einschleifen ist Bloedsinn.

Torti_e36
schon klar aber mit 115 ps... die beschleunigung... meine kumpels haben alle 320er, vr6 usw... da steh ich jetzt blöd da
Mario325iK
Zitat:


schon klar aber mit 115 ps... die beschleunigung... meine kumpels haben alle 320er, vr6 usw... da steh ich jetzt blöd da

(Zitat von: Torti_e36)




Wieso das?
Auch mit den versprochenen 130 Ps hättest Du in der Beschleunigung das nachsehen gehabt.

MFG Mario
Torti_e36
wie gibts das?
jochen78
Zitat:


wie gibts das?

(Zitat von: Torti_e36)




Weil der 320 mit seinen 150 Ps besser geht als dein 318 selbst wenn er die 130 Ps hätte.
Mfg
Mario325iK
Zitat:


wie gibts das?

(Zitat von: Torti_e36)




Hä??

Meine Frage war darauf bezogen warum Du jetzt Blöd bei Deinen Freunden da stehst?
Du glaubst doch nicht im ernst das Du mit 130 PS mit nen 170PS oder gar 190PS VR6 mithalten kannst.

MFG Mario

Bearbeitet von: Mario325iK am 13.09.2009 um 01:40:28
Torti_e36
is mir schon klar das der nicht die welt umwerfen wird, aber ich werd schon was merken wenn er 130 statt 115 hat oder. das der 320er mehr anpackt is ja klar denk ich weil er ja 6 zyl. is. ich steh mit 115 noch blöder da wie mit 130. gut iwo bleibts auch nur ein auto.. aber muss ich mir halt was einfallen lassen


mfg
Millencolin.
Zitat:


schon klar aber mit 115 ps... die beschleunigung... meine kumpels haben alle 320er, vr6 usw... da steh ich jetzt blöd da

(Zitat von: Torti_e36)





WTF O.o

Also diese Aussage ist ja wohl jetz nicht ohne Scheiß dein Ernst?

Wenn ja, dann musst du wohl echt ein Problem in der Hose haben...

Man muss doch nicht das schnellste Auto fahren, um gut da zu stehen O.o

*kopfschüttel und anshirnklatsch*
CH-Cecotto
Du solltest dir dringenst was einfallen lassen.

Abo beim Psychiater waer ne Variante um mal deinen Minderwertigkeits-Komplexen auf den Grund zu gehen.

Sorry, aber du blickst echt nicht durch, gell?

Und falls du das mit dem Psychiater nicht gut findest, dann gibts noch Turbo-Kits bei Ebay.

Damit bist du dann vor deinen Kumpels der Groesste, da der Schnellste :-)





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 13.09.2009 um 17:22:18
Torti_e36
das verstehts ihr wohl nicht wies hier zuläuft ;) und wenn du genau liest siehst du das ich ja auch geschrieben hab das es iwo nur ein auto bleibt ;) aber wenn die immer rennen fahren und sich alles nur um motoren dreht will man schon mal bissl mitschwimmen können. aber wie unfreundlich ihr gleich werdet unfassbar

und turbi ist so teuer glaub ich

Bearbeitet von: Torti_e36 am 13.09.2009 um 19:15:40
FRY
Zitat:


das verstehts ihr wohl nicht wies hier zuläuft ;) und wenn du genau liest siehst du das ich ja auch geschrieben hab das es iwo nur ein auto bleibt ;) aber wenn die immer rennen fahren und sich alles nur um motoren dreht will man schon mal bissl mitschwimmen können. aber wie unfreundlich ihr gleich werdet unfassbar

und turbi ist so teuer glaub ich

Bearbeitet von: Torti_e36 am 13.09.2009 um 19:15:40

(Zitat von: Torti_e36)



naja, bei so nem dummen zeug fällt es schwer dich noch ernst zu nehmen...

wenn deine freunde nur dann mit dir zu tun haben wollen, wenn du mit ihnen rennen fährst, dann kannst du auf die idioten scheißen und dir besser neue freunde suchen, die keinen an der klatsche haben.

mfg FRY
Torti_e36
so ist es auch nicht. weiß auch ned vo der trend herkommt aber is ja schon was tolles was schnelles zu fahren das war damals beim roller schon so

mfg
coma
Und warum holst du dir dann nen 318i, wenn alle anderen 6-Zylinder fahren? Hättest dir ja gleich was in der PS-Region holen können. Das war in Griff in die *Fäkalie* xD
Millencolin.
Also, wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann kauf dir gleich nen 6-Pack.

Mit reinem Saugertuning wirst du beim 318er nicht viel reißen können, und dank 8-Ventiler ist ein teuerer Turboumbau auch madig.

Mit nem 328er oder 323ti hast du dann schon mehr Spaß ;)
Torti_e36
ich habe bereits das auto gekauft vor dem ganzen zirkus. und das mich der typ verarscht wusst ich da nicht ich hab das auto im gedanken mit 140 ps gekauft

aber ich bin am überlegen ob ich

- besseren motor einbaue
- ich die mühle ein jahr fahre und dann auf e46 umsteige

oder was würde mich es kosten einen 323 oder 25er einzubauen?
Mario325iK
Zitat:



oder was würde mich es kosten einen 323 oder 25er einzubauen?

(Zitat von: Torti_e36)




Mit allem drum und dran, so 1800-2500 Euro, grob geschätzt.


MFG Mario
Torti_e36
ich hoffe da is der preis des motors auch dabei????
Mario325iK
Zitat:


ich hoffe da is der preis des motors auch dabei????

(Zitat von: Torti_e36)




ja alles mit drin.
Nen guten Motor bekommst Du schon für 1000 Euro, mit einigermaßen wenig Laufleistung.
Der Rest geht denn für den rest drauf wie Abgasanlage, ne andere hinterachse(wegen Scheibenbremse) Tüv etc.
Wie gesagt ist grob geschätzt, kann auch weniger werden, je nachdem was bei dem Motor alles dabei ist, Steuergerät, Kabelbaum usw.


MFG Mario
Torti_e36
ja der motor wär wichtig, einbau glaub ich krieg ich schwarz hin
marco

hahaha, leute gibts ;-)
aber passt ja zum alter lt. seinem profil....

leider muss mal wieder ein bmw dafür gradestehen... :-(
CH-Cecotto
Ja, das Alter laut Profil ist in der Tat interessant.

8 Jahre alt und schon Metallbauer. Und BMW-Fahrer.

Ein Fall fuer eine Sperrung???
marco

glaub eher, dass er sich in der jahreszahl vertan hat. ist wahrscheinlich ein passender zufall.... ;-)
Zolli
es wird immer Leute geben die sowas glauben :D