niggo70 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 13:08:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Wer kann mir sagen, ob der Benzinerkopf vom M50B25 aufn M51 (Diesel)Block passt??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 13:08:00 |
e36-newbie |
Was soll das bringen???? |
Pug |
ich hab sowas jetzt noch nie inbetracht gezogen, aber hast du dir mal über die plazierung der zündkerzen gedanken gemacht? |
niggo70 |
Vor allem standfestigkeit! Wieso Zündkerzen, der Kopf ist doch ausm M50B25 Benziner da is ja alles dran was Mann/Motor braucht. |
Mario325iK |
Glaube nicht das der Kopf passt. Hier mal ein M50 Block: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/browse/engine/engine_block/Und ein M51 Block: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Touring/Europe/325tds-M51/LHD/A/browse/engine/engine_block/Wenn Du dir die Blöcke anschaust wirst Du feststellen das diese doch sehr unterschiedlich sind. Genauso verhält es sich bei den Köpfen. M50 Kopf: LinkM51 Kopf: LinkKann mir nicht vorstellen das der M51 Block mit dem M50 Kopf kompatibel ist. MFG Mario |
öschrö |
Zitat:
Glaube nicht das der Kopf passt.
Hier mal ein M50 Block: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/browse/engine/engine_block/
Und ein M51 Block: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Touring/Europe/325tds-M51/LHD/A/browse/engine/engine_block/
Wenn Du dir die Blöcke anschaust wirst Du feststellen das diese doch sehr unterschiedlich sind. Genauso verhält es sich bei den Köpfen.
M50 Kopf: Link
M51 Kopf: Link
Kann mir nicht vorstellen das der M51 Block mit dem M50 Kopf kompatibel ist.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Na ja aus den Bildern läßt sich nun nicht so viel schließen. Kenn aber ein Beispiel, dass ein Dieselrumpf aus dem T4 für ne Aufladung mit 700PS genutzt wurde. Kopf war vom S2. Man müßte beide Blöcke nebeneinander sehen, dann kann man was sagen. Bzw. man kennt beide in und auswändig. Die Idee ist schon gut, da die meisten Dieselblöcke schon eine Blockversteifung besitzen und dadurch hohe Drücke locker vertragen. Aber Kenner in der Sache bin ich leider nicht. Vielleicht findet sich ja wer, der die Blöcke kennt. |
Blackengel |
M50 Block ist aus grauguss. die stecken hohe drücke auch rel. gut weg.
es gab auch benutzer hier "looki" der mit weit über 600Ps rumgefahren ist. |
Mario325iK |
Zitat:
M50 Block ist aus grauguss. die stecken hohe drücke auch rel. gut weg.
es gab auch benutzer hier "looki" der mit weit über 600Ps rumgefahren ist.
(Zitat von: Blackengel)
Jup, so ist es. Mittlerweile läuft das Fahrzeug(wegen Projektwechsel verkauft) in Rumänien mit guten 1000PS!! Und das ohne Probleme. MFG Mario |
öschrö |
Zitat:
Zitat:
M50 Block ist aus grauguss. die stecken hohe drücke auch rel. gut weg.
es gab auch benutzer hier "looki" der mit weit über 600Ps rumgefahren ist.
(Zitat von: Blackengel)
Jup, so ist es.
Mittlerweile läuft das Fahrzeug(wegen Projektwechsel verkauft) in Rumänien mit guten 1000PS!! Und das ohne Probleme.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Das war doch aber nicht seine Frage oder? Er wollte ja wissen, ob der M51 auch geht?! |
Blackengel |
nur wieso das rad neu erfinden und extrem viel geld ausgeben (gibt bestimmt nicht so viele teile wie für den M50) wenn man das ganze auch billiger haben kann und vorallen genug beweise erbracht worden sind.... |
niggo70 |
ist schon interessant über was auf einmal alles angeregt diskutiert wird. aber eigentlich wollt ich blß wissen, ob aufn M51 Block der M50 Kopf draufpasst;
stimmen da die bohrungen für die Kopfschrauben?? |
stefan323ti |
Ich schätze mal nicht dass das passt. So wie es aussieht hat der M51 nur eine Nockenwelle und dementsprechend wird der Kopf im innern anders aufgebaut sein, auch im Bezug auf die Zylinderkopfschrauben. |
öschrö |
Zitat:
nur wieso das rad neu erfinden und extrem viel geld ausgeben (gibt bestimmt nicht so viele teile wie für den M50) wenn man das ganze auch billiger haben kann und vorallen genug beweise erbracht worden sind....
(Zitat von: Blackengel)
Was heißt das Rad neu erfinden?! Man kann doch aber auch mal versuchen andere Wege zu gehen? Vielleicht sind die Teile im Dieselregel für die Aufladung genauso geeignet. Siehe Sputterlager und Co. Ich finde die Idee erst einmal nicht verwerflich, bei den Opelanern und VWlern kann man auch bunt in die Teilekiste greifen und hat meistens das Richtige. Vielleicht geht das ja auch bei uns. Nur Versuch macht klug! |
niggo70 |
ich werd jez einfach amal jemanden fragen, der sich damit auskennt
--> BMW NL od WERK, oder wisst ihr jemanden?
hab aber auch noch ne zusatzfrage: kennt wer einen hersteller für zylinderköpfe, der fürn m50-block nen direkteinspritzerkopf im angebot hat, oder passt da irgendwas in dieser richtung drauf??? |
cxm |
Hi,
kauf Dir die beiden Zylinderkopfdichtungen und vergleiche sie...
Ciao - Carsten |
Sven |
Passt nicht. Brennraumgeometrie anders, Wasserkanalführung, speziell Pumpe und Thermostat, usw.
Ganz davon abgesehen würde es funktionieren bezweifel ich daß das eine gute Idee wäre, da man durch die 2-Ventiltechnik einen Rückschritt machen würde, man prüfen müßte ob das mit der Verdichtung hinhaut und fraglich ist, ob der Dieselzylinderkopf überhaupt eine gute Verbrennung beim Benziner ermöglicht, da die Grundlagen zwei völlig verschiedene sind (Drall des Luftgemisches, Verteilung im Zylinder, Lage der Zündkerze und letztlich Flammfrontausbreitung und ggf. Entsehung von "Hot Spots" was zum Klingeln führen kann).
|
chris der einsteiger |
@ es geht doch aber darum das der den m50 kopf auf einen m51 block stecken will oder bin ich jetzt falsch ? weil da wäre es ja immer noch 4 vebtiltechnik oder nicht ?
nur mal ein vw beispiel da gibts einen der fährt einen dieselrumpf und hat dazu einen 16v kopf und der fährt gute 2 bar
grüße chris |
niggo70 |
jungs, okéh.
es passt nicht . . . weil:
die bohrung einfach hinten und vorne nicht passt . . . |
Sven |
@chris der einsteiger
danke für die Nachfrage und den Hinweis. Richtig, hab das falsch gelesen und die Frage so beantwortet als ob man den Dieslkopf auf den Benzinerrumpf schrauben wolle. Mein Fehler. Das Ergebnis bleibt aber gleich geht nicht (wie niggo70 mittlerweile selbst herausgefunden hat).
Grundsätzlich ist aber umgekehrt ebeneso fragwürdig, da die Dieselkurbelwellengehäuse nicht für die Drehzahlen auf Schwingungen geprüft sind. Kann zu einem Problem werden, muß aber nicht. |
stefan323ti |
Zitat:
jungs, okéh.
es passt nicht . . . weil:
die bohrung einfach hinten und vorne nicht passt . . .
(Zitat von: niggo70)
Wer schraubt denn heute noch? Kleben oder schweissen ;)))) |