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Berndi318i
Hauptthema:
Hallo 46er,

Wollte heute bei meinem Vater seinem E46 das Kabel vom Gurtstraffer erneuern, da die Airbaglampe leuchtet.
Hatte mir dazu beim Freundlichen den Rep-Satz organisiert.
Leider habe ich beim Einbau ein paar Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahrzeug: 316i; Limo;1,9l; BJ 1999

1. Der Rep-satz besteht aus 2 Kabeln mit einer gelben Steckverbindung. Unterm Sitz ist geht jedoch nur 1 Kabel was in den großen Stecker reingeht und dort eingepint ist und keines was annähernd so aussieht wie das aus dem Satz.
Muß jetz nur eins davon verwenden?

2. Das Kabel was unmissverständlich zum GS geht hat einen etwas anderen Stecker wie der Rep-satz.
Kann das vom Baujahr her sein?

Wenn ihr sonst Tips und Tricks habt wär ich euch sehr dankbar.

Grüße Berndi
Freak86
Die beiden Kabel die du hast, verbindest du am Stecker miteinander....dann hast du ein ENDE übrig mit einem Stecker, der auf den GS passen muss, dass andere ENDE hat 2 lose Kabel, die werde mit dem Verbauten Airbagkabel verbunden, welches aus dem Fahrzeugboden unter dem Sitz herauskommt. Leg dies Kabel etwas frei und schneide es ab.....danach verbindest du dies mit dem Rep-kabel.....lass den Airbagfehler beim freundlichen löschen....den dieser löscht sich nicht von alleine....sollte die Lampe immer noch leuchten....liegt es daran.....dass du falsche oder schlechte Lötpunkte gesetzt hast oder die Kabel miteinander falsch verbunden hast....(einfach verdrehn)
Berndi318i
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber bei mir kommt nur ein großes Kabel aus dem Teppich und geht an den großen Stecker unterm Sitz.
Nun erscheint mir das Kabel des Reparatursatzes zu lang.
Ist das normal das das so lang ist?

Das würde in meinem Fall bedeuten:
Kabel was an den GS geht am großen Stecker abknippsen und neu dranlöten.
Rest in die Tonne und fertig?

Sorry, bin sonst ni so schwer von Begriff.
Freak86
das kabel ist immer länger.....muss man kürzen oder zurückbinden......der kabelstang der aus dem boden kommt, beinhaltet auch die kabel für die sitzverstellung/sitzheizung etc....da solltest du schon aufpassen, welche du abzwickst;)

Bearbeitet von - Freak86 am 19.10.2008 17:16:51
JDHawk
Hab den selben Fehler gemacht. Hab gestern den Sitz abgeschraubt nach hinten gelehnt, die Stecker von dieser gelben Halterung abgetrennt und nochmal eingesteckt.

Dann den FS gelöscht (selber) und schon war der Fehler weg.

Bei mir ging von dieser gelben Platikhalterung auf der einen Seite eins in den Boden, und auf der anderen seite eins zum sitz und eins zum GS
loco_e46
hallo
habe auch das problem das meine airbaglampe leuchtet
fehleranalyse = gurtstraffer 18x ausgefallen

habe auch erst "alle" stecker abgezogen und wieder draufgesteckt
2 wochen ruhe dann wieder fehler

habe mir das rep. kabel gekauft und heute eingebaut (gelötet)
jetzt muss ich nur noch den fehler rauslöschen

das problem ist nur das der stecker für den GS nicht passt
mein alter war schwarz und hatte seitlich 2 klipse
der neue ist orange und hat diese klipse nicht
der verkäufer meinte das es passen würde
der stecker würde sich beim reindrücken selber einklipsen
nun habe ich ihn draufgesteckt aber er hällt nicht
man kann ihn einfach hochheben
die aufnahme sieht auch anders aus - kleiner
momentan habe ich ihn mit kabelbinder fixiert
aber eine dauerhafte lösung ist das nicht

gibt es verschiedenen rep. kabel ???
Berndi318i
Also die Stecker passten bei mir alle...

Kann mir nicht vorstellen das du das richtige Kabel hast. Gerade am GS selbst sollte doch alles 100% sitzen ohne irgendwelche Basteleien.
Das einzigste war bei mir, dass ich die offenen Kabel falsch angelötet hatte. Nochmals geändert und gut. Habe die gleich aus dem gelben Steckergehäuse unterm Sitz rausgemacht um eine Schnittstelle einzusparen.

Würde an deiner Stelle über bmwfans.info mal die Teilenr. checken und ggf. das Kabel umtauschen.















loco_e46
super danke dir

habe den falschen stecker bekommen
ich habe nr3 und brauche nr1
Link
flobdollar
Kurze Frage an Freak86,

kann es wirklich das der Fehler nur verschwindet wenn die kabel richtig verbunden sind? (das mit dem verdrehen).
weil ich habe es jetzt schon das zweite mal und beim ersten mal hats ohne probleme geklappt nur diesmal nicht und ich weiß nicht warum....ist ja wirklich kein hexenwerk.
und der :) will natürlich für jedes mal löschen wieder 37€ haben deswegen frage ich nochmal nach.
Chris87Coupe
hallo zusammen hab auch das problem das bei mir der GS kaputt ist
kann mir jemand sagen was der Reperatursatz kostet bei BMW!!??


gruss chris
Berndi318i
@Chris

Der Rep-Satz hat damals um die 36,- Euronen gekostet. Wird jetzt sicherlich etwas teuerer sein 3-4 Euroen, weil billiger wirds bekanntlich nie :-(