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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Emjay
Hauptthema:
Müsste demnächst mal Beläge und Scheiben austauschen und würde das eigentlich gern selbst machen. Ist das ein großer Akt? Kann mir vielleicht jemand ne Anleitung dafür geben?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

method
Eine Gute Anleitung findest du in so einem "Mach es dir selber" Buch!
Ist übrigens eine Gute lektüre für angehende Schrauber!
Aber bei so einer heiklen Angelgenheit wie Bremsen würd ich es nicht riskieren irgendwas falsch zu machen!
Hast du keinen Bekanten oder Verwandten der dir dabei helfen könnte? Wenn du es das erste mal machst, können sich fatale Fehler einschleichen!

PS: Ich weis das ist wharscheinlich nicht die Antwort die du dir erhofft hast, aber ich wollte dich darauf hinweisen!



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

R.I.P. Meine Limo
JohnFlash
Normal ist das kein Problem...

Metttty
ich hab das auch beim ersten mal nach diesem buch gemacht.das ist ne echt einfache arbeit. wenn man gewissenhaft und sorgfältig arbeite, dann kann man keinen fehler machen. ich empfehle dir auch das buch zu kaufen. ach...und du brauchst gleub ich einen 7er inbus. bin mir nicht mehr ganz sicher. war nur so ne komische größe, die man nornmalerweise nicht zu hause liegen hat.

grüße
christian
Dirk325iCabrio
Wenn man es kann isses natürlich kein Problem, aber wenn du schon danach fragst, geh ich mal davon aus, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Such dir nen Kumpel der sowas schonmal gemacht hat und machs zumindest mit dem zusammen. Und die "Jetzt mach ichs mir selbst" Bücher sind wirklich Pflichtlektüre für Hobbyschrauber.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
BabyCar
Also ich mach das mit meinem Vater selber.

Bei den Scheiben-Bremsen(zum Glück hab ich die) ist es kein so großer aufwand und arbeit als wie bei Trommel-Bremsen.

Ich weiß ja nicht ob der Compact auch vorne/hinten Scheiben hat oder wie bei der E36 Limo vorne Scheibe und hinen Trommel

Alle guten Dinge sind 3(er) von BMW!!!
Emjay
Mach´s Dir selber??? Naja... ;-)

Hab mir so ein Buch jetzt gekauft und es ist wirklich schon ganz gut beschrieben. Schraubermäßig bin ich an für sich schon begabt würd ich sagen, hab bisher alle Änderungen am Auto selbst vorgenommen, nur will ich ja auch wieder zum Stehen kommen können...

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

^WeEeDsMoKeR_PuFf^
So wird´s gemacht

das is wirklich nen klasse buch,alles toll udn eifnahc bebildert beschribeen..hab bis jetzt alles anch dem buch gemacht und bis jetzt hat alles funktioniert :)

bremsen wechsel is so weiter kein problem...ich mein nur du brauchst auch nen zwischenmaß als nuss...ich mein da is irgendwo ne 16er schraube.....die hat ich mir nämliuch vernackelt weil meien 17er nich richtig gepasst hat :/

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG
uesenberg
Ich habe relativ neue Bremsbacken vorne drin. Jetzt sollten neue Scheiben auf die VA. Ist besser neue Bremsbacken zu kaufen oder kann ich die anderen drin lassen?


Gruß
Hans-Jürgen

www.bmw-club-breisgau.de
method
Soweit ich weis ist es besser, die Bremsscheibe mit den Bremsklötzen zu tauschen!



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

R.I.P. Meine Limo
extreme
hallo
also normalerweise ist das kein prob sowas zu tauschen musst halt nur aufpassen wie du´s zerlegst und dann wieder zusammen baust sauberkeit ist bei so ner arbeit unerlässlich da fehler meist fatal sind!
und es ist nicht unbedingt erforderlich die scheiben mitzutauschen dafür gibt es ein maß sprich die dicke der scheiben wenn die unterschritten ist ist es sehr ratsam die scheiben mitzutauschen!

Emjay
Ab welchem Maß sollte ich die Scheiben mit austauschen? Kann mir das jemand sagen? Als ich mein Auto zur Inspektion hatte (ATU) haben die gemeint, die Scheiben hätte kein gutes "Tragbild" und aufgrund der Riefen sollte ich die tauschen. Oder meint ihr die wollten mir nur unbedingt das Geld aus der Tasche ziehen?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

Special Agent
Also dann wer ich mal ein paar Tips geben:

1.

Kein Risiko eingehen und nicht an den Teilen sparen. Müssen zwar keine von BMW sein, aber ein guter Markenartikel aus dem Zubehör gehört da schon ran. (ATE, Textar, o.ä.)

Das sind die Erstausrüster, die auch die Hersteller beliefern.

2.

Scheiben sind dann auszutauschen, wenn das Mindestmaß erreicht ist. Ich kann hier jedoch nicht für alle Bremsen die Maße aufführen.

Belege, wenn sie abgefahren sind, Sollte ein Belag völlig runter sein, und direkt auf der Scheibe kratzen, ist diese auch mit auszutauschen!

Also öfter mal nachsehen.

3.

Anleitung:

1.

Benötigtes Werkzeug:

- Radkreuz o.ä.
- Wagenheber
- 7er Inbus, möglichst als Einsatz für eine 1/2" Knarre
- 17er oder 18er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- 1 Dose Reiniger
- zu wechselnde Teile

Bier, o-ä- lieber weglassen...

Dann:
- Auto aufbocken, Rad abnehmen, Lenkrad zur Seite einschlagen.

- 2 schwarze Gummipröppel abnehmen, mit dem 7er Inbus die beiden Bolzen herausschrauben.

- Sattel abnehmen, dabei NIE verdrehen, alte Belege ausclippen.

- Neue Belege auf der RÜCKSEITE mit Kupferpaste oder Keramikspray einschmieren. (Nicht zu viel)

- Führungsecken auch einschmieren, Sattelträger von altem Staub säubern.

MIT SCHEIBENWECHSEL:

- Die beiden großen Schrauben (17er oder 18er) abschrauben. (Achtung sehr fest!)

- Sattelträger abnehmen, Inbusschraube in der Bremsscheibe lösen (im Extremfall ausbohren), Scheibe runter.

- Neue Scheibe rauf (Achtung ist eingefettet!), Schraube wieder rein

- Sattelträger montieren, Schrauben mit 120 NM festziehen.

- Einen Bremsbelag in den Kolben einclippen, den anderen vor die Scheibe legen.

- Sattel auflegen, Bolzen einführen und mit 30 NM festziehen.

- Gummipröppel wieder rauf, Rad mit 110 NM anziehen, Probefahrt machen.

- 200 kM Bremsen einfahren, auch wenn nur Belege gewechselt wurden.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für Schäden, im Zweifel immer in die Werkstatt!

Euer

Special Agent