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desty
Hauptthema:
Hallo liebes Forum, bin neu hier, aber nicht zum ersten mal in einem forum. Vorweg. Ich habe die such funktion benutzt und zwar themen gefunden die zu dem thema passen, allerdings sind ein paar spezielle fragen dabei, daher hoffe ich das es ok ist das ich hier ein neues Thema eröffne. Habe vorweg schon ein paar informationen gesammelt, und hoffe das ich das hier nicht zu umständlich mache.

Ich wollte sofern möglich in meinen, BMW E36 316i Compakt bj 01/95 einen 6 Zylinder einbauen. entweder den von einem 323 oder einem 325.

Dafür brauche ich natürlich erstmal den Motor (am besten gleiches Produktions Jahr, oder neuer, wegen Abgaswerte ect.) Dazu dann die Vorder und Hinterachse (bezüglich Bremsen Differenzial stabilität ect). Und da kommt schon die erste frage. Passt eine reguläre hinterachse von einem Coupe, Kombi, oder lime überhaupt unter den compakt? Wenn nicht was muss man wo verändern?

Dann muss die Kraft ja auch nach hinten, und dafür bernötigt man eine Kardarnwelle. Die vorhandene kann ich sicherlich nicht verwenden. Jetzt weiss ich nicht ob jede Kardarnwelle unter den compakten passt. Fals eine vom evtellen spender auto passt ist ja alles ok. Wenn nicht ist es ratsam eine zu kürzen (Vorrausgesetzt das man das gescheit machen kann). Sicherlich gibt es die vom 323, aber kommt diese mit dem Drehmoment eines 325 (fals es einer wird) zurecht? Gab/Gibt es nicht auch einen 318d compakt? Dessen kardarnwelle sollte ja für größeres drehmoment ausreichend sein, auch das von einem 325i?

Die anderen sachen sind ja Kühler vom 6Zylinder, Klima und Servo schläuche sollten ja auch denke ich mitgetauscht werden. Dann kla tache und Bordcomputer wegen geschwindigkeit drehzahl und verbrauchswerte. Dann servopumpe, steuergerät und Motorkabelbaum.

Wie sieht es mit der Lenksäule aus? Muss die auch verändert werden oder kann die bleiben? Was ist mit Sicherungskasten, und Relais? BSP ESP Modul und der gleichen. Muss das mit geändert werden?

Muss ich vielleicht hingehen und Bohrungen an der karosserie vornehmen, zwecks Kabel, und Schlaudurchführungen, oder sind in der hinsicht alle wagen gleich? Und Passt die Battarie da irgendwo noch rein, oder habe ich da das nächste problem?.

Ich weiss Thema wurde schon des öffteren durchgenommen, doch zu meinen fragen habe ich keine schlüssige antwort finden können. Ich wollte hingehen und alle informationen sammeln die ich bekommen kann, um dann entscheiden zu können ob ich so einen umbau machen kann, und ob er sich für mich persönlich lohnt. Ich habe leute an der hand die mir helfen würden (Karosseriebaumeister, und KFZ Meister), doch auch sie wollen natürlich geld sehen, und um eine genaue aussage machen zu können brauchen sie so viele informationen wie möglich, und diese wollte ich vorab besorgen. Ich danke schonmal für eure hilfe.

PS: Hab mich garnicht vorgesttelt. Hole ich im Vorstellungsforum nach ^^

Bearbeitet von: desty am 08.09.2009 um 22:41:44
Mario325iK
Das einfachste für Dich wäre einen Unfall 323ti compact zu kaufen.
Denn hast Du alle Teile die Du benötigst.
Wenn Du alle Teile einzeln kaufen sollst, wird es sicherlich teurer als wenn Du dir nen Unfaller holst.

So würde ich es machen, da Du wirklich fast alles ändern musst.
Musst Du aber natürlich selber wissen.

MFG Mario
desty
Ja, das ist auf jedenfall die günstigste variante. Aber einen unfall 323ti compact zu finden ist leider nicht so einfach. Man findet schneller einen 323i Limo oder coupe oder kombi. Aber ok fals die kardarnwelle nicht passen wollte kann man sie immernoch via BMW kaufen, ist zwar teuer, aber dann hat man wenigstens das richtige in neu da ^^
kerny0815
bei der hinterachse musst du auf jeden fall z3 oder compact teile nehmen,
wichtig sind scheibenbremsen hinten. ein diff könnte auch aus dem e30 passen.

die vorderachse kann mmn so bleiben.
desty
Wenn ich hingehe und das Differnzial, und die Bremse hinten und vorne ändere, können die achsen deffinitiv drin bleiben? Ist vielleicht erst ein wenig teurer, aber weniger arbeit, und neue teile zu verwenden schadet nie hmm...

Weiss denn jemand etwas über zusätzliche löcher im Kofferraum die ich machen muss? Für irgendwelche schläuche oder leitungen?. Wäre auch noch ganz gut zu erfahren. Und ob ich den kompletten Kabelbaum des Fahrzeuges ändern muss? Und dann noch das problem mit der Kardarnwelle. Ob die vom 2.3 auch für den 2.5 genommen werden kann. Wenn es aber zu viel aufwand ist sollte ich vielleicht doch lieber einen 2.3 verbaun hmm.
kerny0815
Zitat:


Wenn ich hingehe und das Differnzial, und die Bremse hinten und vorne ändere, können die achsen deffinitiv drin bleiben? Ist vielleicht erst ein wenig teurer, aber weniger arbeit, und neue teile zu verwenden schadet nie hmm...

Weiss denn jemand etwas über zusätzliche löcher im Kofferraum die ich machen muss? Für irgendwelche schläuche oder leitungen?. Wäre auch noch ganz gut zu erfahren. Und ob ich den kompletten Kabelbaum des Fahrzeuges ändern muss? Und dann noch das problem mit der Kardarnwelle. Ob die vom 2.3 auch für den 2.5 genommen werden kann. Wenn es aber zu viel aufwand ist sollte ich vielleicht doch lieber einen 2.3 verbaun hmm.

(Zitat von: desty)




also vorne brauchst du innenbelüftete bremsen.
die kannste von jemden anderen e36 einfach so übernehmen (egal ob limo,touring oder was weiss ich).
der rest kann vorne eigentlich so bleiben.
wenn der 6zylinder schwerer ist als der 4zylinder, dann musste evtl. noch federn/dämpfer vom 6zylinder verbauen. aber ich glaub der alu 6zyl ist genausoschwer wie der grauguss 4zyl?

hinten die achse kann bleiben, es müssen nur die achsschenkel getauscht werden.
die unterscheiden sich von denen mit scheibenbremse.
also brauchste welche vom compact oder z3 mit scheibenbremse.

bei kardan und diff weiss ichs nich, evtl ma in der suche gucken.

löcher im kofferraum brauchste nicht.
den motorkabelbaum brauchste halt vom neuen motor.
das sollte es im großen und ganzen sein.

der motor sollte nicht älter sein als dein auto.
das heisst es kommt nur ein 23i (2,5l) oder 28i.
und da musste dann wieder sehen wie das mit der wegfahrsperre ist usw. usf.



Bearbeitet von: kerny0815 am 09.09.2009 um 19:16:48
desty
Ok, danke schonmal für die hilfe mit den daten kann ich ja schonmal was anfangen, und mal preise einholen. Vielleicht gibt sich das mit dem dif. ja noch so. Fahre morgen nach der schule mal nach BMW, die haben da ja ein system, vielleicht geben die ja mal ein paar einblicke.

PS: Bin auch blöd schreibe Löcher im Kofferaum. Wollte den motor schon vorne verbaun :D. Also ich meinte zusätzliche löcher im Motorraum ^^
DoubleH
Zitat:


Ja, das ist auf jedenfall die günstigste variante. Aber einen unfall 323ti compact zu finden ist leider nicht so einfach. Man findet schneller einen 323i Limo oder coupe oder kombi. Aber ok fals die kardarnwelle nicht passen wollte kann man sie immernoch via BMW kaufen, ist zwar teuer, aber dann hat man wenigstens das richtige in neu da ^^

(Zitat von: desty)




wenn du keinen unfall 323ti findest dann würd ich nach nem verunfallten 328i schaun, die arbeit beim umbaun ist die gleiche und du hast schonmal 20 Mehr PS ;)
desty
So war nochmal bei BMW. Hab die mal gefragt was die denken zum thema kardarn welle. Die vom 318TDS ist dicker als die vom 318is und vom 323ti, also werde ich mal nach so einer suchen. Und ich suche mir eine komplette interachse von einem Compakt. Die vordere wird einfach auch innenbelüftete bremsscheiben umgebaut. EIgendlich heißt es jetzt erstmal teile sammeln.

Wie sieht das denn jetzt mit der EWS aus? Hab da ab und zu mal was zu gelesen hier im forum, das man die einfach, ich sag mal brücken kann, um zu verhindern das ich damit nicht fahren kann. Und der rest der elektrik? Passt das so eigendlich erstmal da rein. Wollte nicht unbedingt mir meine ganze elektronik vermurksen.
Black_Devil_316
Zitat:


So war nochmal bei BMW. Hab die mal gefragt was die denken zum thema kardarn welle. Die vom 318TDS ist dicker als die vom 318is und vom 323ti, also werde ich mal nach so einer suchen. Und ich suche mir eine komplette interachse von einem Compakt. Die vordere wird einfach auch innenbelüftete bremsscheiben umgebaut. EIgendlich heißt es jetzt erstmal teile sammeln.

Wie sieht das denn jetzt mit der EWS aus? Hab da ab und zu mal was zu gelesen hier im forum, das man die einfach, ich sag mal brücken kann, um zu verhindern das ich damit nicht fahren kann. Und der rest der elektrik? Passt das so eigendlich erstmal da rein. Wollte nicht unbedingt mir meine ganze elektronik vermurksen.

(Zitat von: desty)




Die haben wohl keine Ahnung. Kardan, Antriebswellen sind baugleich 316i-318ti. Nur der 323ti hat andere, die sind etwas kürzer da das 323ti Diff größer ist.

Vorne brauchst du nur die Bremssattelhalter, Bremssattel und Scheiben tauschen. Hinten würde ich die komplette HA tauschen, da manche 316i (Älter Modelle) den kleinen Hinterachsträger verbaut haben. Da bekommst du das 323ti Diff nicht rein.

Wenn du einen M43 Motor hast, dann hast du die EWS 2. Da würde ich nen M52 nehmen da du dann nur nen EWS Abgleich machen musst und die Karre läuft wieder. Den alten M50 Motor würde ich nicht verbauen. Der M52 ist bei gleicher Leistung sparsamer.

Bearbeitet von: Black_Devil_316 am 12.09.2009 um 10:44:33
desty
Achso ok. Ja das die 318tds kardarnwelle genau so lang ist wie die vom 316er haben se gesagt, aber das ja dann hinfällig.

Wie meinst du das mit EWS abgleich? Kann das, ich sag mal jetzt so salopp, son dummie wie ich machen? ^^. Oder sollte man dafür dann doch lieber einen wirklichen Fachmann zur seite holen. Am besten von BMW? Weil dann wären die wichtigsten fragen ja an sich schon geklärt, und ich kann mich auf teile suche begeben ^^
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


Ja, das ist auf jedenfall die günstigste variante. Aber einen unfall 323ti compact zu finden ist leider nicht so einfach. Man findet schneller einen 323i Limo oder coupe oder kombi. Aber ok fals die kardarnwelle nicht passen wollte kann man sie immernoch via BMW kaufen, ist zwar teuer, aber dann hat man wenigstens das richtige in neu da ^^

(Zitat von: desty)




wenn du keinen unfall 323ti findest dann würd ich nach nem verunfallten 328i schaun, die arbeit beim umbaun ist die gleiche und du hast schonmal 20 Mehr PS ;)

(Zitat von: DoubleH)




Würd ich nicht, weil du außer dem Motor mit Anbauteilen und der vorderen Bremsanlage nix verwenden kannst ;)

Allgemein rentiert sich ein Unfaller weniger...

Baue ja grad selber um, allerdings auf B28, und liste dir mal meine verbauten Teile auf:

- Motor + Getriebe + DME ect
- Kardanwelle vom 323ti
- Achsschenkel hinten mit Antriebswellen vom 323ti
- Diff vom 323ti
- Bremsanlage wird wsl. die E36 328 vorerst, später entweder M3 oder E46 330

Ansonsten ist alles eigentlich plug&play, ne Lüfterzarge und die Plastikabdeckung gleich überm Nierenträger vom 6 Zylinder brauchst noch, zwecks Limakühlung, und jenachdem was du für ein Fahrwerk hast, brauchst du dabei ein neues.

Mein H&R reicht dafür allerdings aus.

Bohren oder irgendwas versetzen musst du natürlich nicht! Ist ja nur ein 6 Zylinder und kein V12!

Zudem hätte man wirklich ALLES in der Suche finden können ;)

Btw. EWS brauchst du auch noch, solltest du keine haben oder einen Motor mit EWS kaufen... Diese muss dann aufs Steuergerät angeglichen werden.

Bei weiteren Frage, kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden, allerdings bitte keine solchen Romane wie dein erster Post ^^

Gruß


Tante Edit: "Rentabel" ist so ein Umbau nur, wenn du gleich auf was umbaust, was es Serie nicht gab! Also 328 mindestens! Außer du hast schon unzählige Summen in die Optik deines Karren gesteckt, dass es sich nicht lohnt, nen 323ti oder was anderes zu kaufen...

Bearbeitet von: Millencolin. am 12.09.2009 um 11:30:49
RobertE36V8
achsen vonner e36 limo passen nicht oder? achsen sind zum größten teil vom e30 beim compakt oder liege ich da falsch? hätte noch e36 325i limo achsen zu liegen ;)

MfG Robert
Millencolin.
Passt nicht!

Der hintere Achsträger vom E30 und vom Compact sind identisch. Achsschenkel selber sind wieder andere.

Es passen hinten NUR Teile vom Z3 und Compact und da wiederrum kannst du NUR die vom 323ti oder Z3 verwenden!

Und vorne brauchst du NUR ne andere Bremsanlage! Weder Achse noch Achsschenkel, sofern du nich auf M3 umbaust, sondern NUR Sattel, Sattelhalter, Bremsscheiben und Klötze!

Bearbeitet von: Millencolin. am 12.09.2009 um 12:26:19
desty
Ja Wunderbar, das wollte ihr alles wissen ^^.

Was ich da reinsetzte ist noch "unklar" obs jetzt 323, 325 oder 328 wird. Wenn ich einen ich sag mal gescheiten unfaller finde, bzw gute teile kann ich immernoch genau sehen wie ich es angehe.

Zum thema "kauf dir gleisch nen 6 Zylinder ne", kann ich nur sagen das das was ich vorhabe einen längeren zeitraum in Anspruch nehmen wird. d.h. das ich erst zusehe das ich die teile da habe, dann ein wenig warte und dann einbaue. Dann habe ich die kosten die auf mich zukommen in einem zeitraum von einigen monaten verteilt, und ich muss nicht auf einmal den ganzen betrag zahlen. ^^