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T H E M A R Ü C K B L I C K
Hausner89 Hauptthema: |
Hallo Zusammen, fahre einen Bj. 2005 - 325i E90 (2,5l Motor) mit 20.000km Laufleistung. Wie fahre ich diesen Motor richtig warm? Mir wurde gesagt 15-20km wenig Drehzahl --> d.h. Ich drehe bis 20km Fahrtstrecke die Gänge max. bis 3.000U/min. (Dabei trette ich das Pedal schon voll durch, gehe aber bei erreichen der 3.000U/min vom Pedal wieder runter) Darf ich das Gaspedal voll durchtreten, wenn ich nur bis 3000 U/min ausdrehe, oder soll mann sich der 3.000U/min nur langsam nähern, indem mann das Pedal beispielsweiße nur halb durchtritt?! Ab 20km Fahrtstrecke gebe dann schon Vollgas (Trete das Pedal voll durch), drehe dann schon beim beschleunigen 6.000U/min bis 6500U/min aus. Verhalte ich mich so richtig?! Wer kennt sich hier aus?! Wie fahrt ihr eure BMW's warm? Was ist das Beste für den Motor? Danke! Grüße Franz
Bearbeitet von: Hausner89 am 11.09.2009 um 12:29:29
Bearbeitet von: Hausner89 am 11.09.2009 um 12:30:07 |
Matthes3302 |
darf ich mal nach deinem benzinverbrauch fragen? |
DerBMWFahrer |
Zitat:
[...]Wie fahre ich diesen Motor richtig warm? Mir wurde gesagt 15-20km wenig Drehzahl --> d.h. Ich drehe bis 20km Fahrtstrecke die Gänge max. bis 3.000U/min. (Dabei trette ich das Pedal schon voll durch, gehe aber bei erreichen der 3.000U/min vom Pedal wieder runter) Darf ich das Gaspedal voll durchtreten, wenn ich nur bis 3000 U/min ausdrehe, oder soll mann sich der 3.000U/min nur langsam nähern, indem mann das Pedal beispielsweiße nur halb durchtritt?! Verhalte ich mich so richtig?! Was ist das Beste für den Motor?
(Zitat von: Hausner89)
Du verhältst dich damit absolut...FALSCH. Es heißt mit niedriger Drehzahl und Last, durchtreten ist aber Volllast. Dein Verbrauch dürfte daher auch jenseits von Gut und Böse sein. Bis max 3.000rpm ist schon richtig...aber auch nur ~50% Pedal durch. Zwar regeln die modernen Motoren dank E-Gas da ohnehin ein wenig selbstständig (also 100% Pedal durchtreten ist nur ~80% in der Warmlaufphase), aber man kanns auch übertreiben. Der noch kalte Motor, also sagen wir mal 40°C warm nach 100 Metern, hat dann innen Verbrennungstemperaturen von ~1050°C...das ist nicht unbedingt ein gesundes Temperaturdelta. Beim Sport rennst zum Aufwärmen ja auch nicht mit maximaler Beschleunigung los und hörst dann abrupt bei 50% deiner maximal möglichen Geschwindigkeit auf zu Beschleunigen. Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 11.09.2009 um 14:34:14 |
Krümelmonster1972 |
Sehr schön und bildlich erklärt .
MfG . |
Matthes3302 |
es ist ja nicht nur das warmfahren bei ihm. er tritt das pedall ja immer durch. und wenn er dann warm is zieht er die gänge bis zum begrenzer. da tut mir der motor schon richtig leid.
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Matthes3302 |
es ist ja nicht nur das warmfahren bei ihm. er tritt das pedall ja immer durch. und wenn er dann warm is zieht er die gänge bis zum begrenzer. da tut mir der motor schon richtig leid.
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Niedersachse |
Moin,
Respekt,- ich dachte der 325i wäre schneller... :-))) Wenn ich so fahren würde,- dann hätte ich kein heiles Auto mehr und keinen Führerschein mehr in der Tasche... :-)))
Spaß beiseite...
Haben wir hier nicht gerade das Thema zum warmfahren gehabt??? Es hieß, glaube ich, keine Öltemperaturanzeige....
Schöne Grüße |
Niedersachse |
LinkHier, ist es nochmal. Ist vom 5.9.,- sollte der Link nicht funktionieren. |
Hausner89 |
Ich hab mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt:
Das Gaspedal trat ich bisher NUR beim beschleunigen (bis ca. 100km/h Gewöhnliche Reisegeschwindikeit) volldurch, schalte aber spätestens bei 3.000U/min in der Warmlaufphase.
WARMLAUFPHASE (Distanz ca. 15-20km ununterbrochen)
Beim Beschleunigen ist nun also richtig: Gaspedal ~50% durchtreten und zwischen 2.500-3.000U/min in den nächsten Gang schalten, dann im 6. Gang mit wenig drehzahl schnurren lassn oder?!
Ab 20km kann ich dann Gaspedal 100% durchtreten und auch mal bis in den Begrenzer drehen!?
Danke schonmal Leute!
P.S. Mein Verbrauch liegt zwischen 9-10Liter Super bei überwiegend Landstraße.
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DerBMWFahrer |
So ists richtig. (die untere Hälfte von deinem Text) |
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